Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.01.2012 um 23:27
Zitat von tektontekton schrieb:erzähl von dir und frag ihn nicht zu ihm, wenn er nicht selbst anfängt zu erzählen.
du kennst ihn ja, wenn auch nicht wirklich - aber er weiß rein garnichts von dir. das schafft unsicherheit und bedrängtheit, wenn ein unbekannter wissende fragen stellt oder meint wissend zu sein. so was ist einfach immer nur unangeneh, ausserdem können die wenigsten fragen ertragen, die sie täglich von hinz und kunz gestellt bekommen, weil es nervt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

11.01.2012 um 23:31
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:und frag ihn nicht zu ihm, wenn er nicht selbst anfängt zu erzählen
??? Aber das tue ich doch mit jedem anderen Bruder auch. Warum nicht mit einem Promi?
Ich denke es ist viel schlimmer zu glauben man wüsste schon alles, als einfach "alles" zu hinterfragen. Selbstverständlich sind wir nicht bei der Inquisition, aber ich denke, das brüderliche Interesse am Gegenüber darf ich auch einem Promi gegenüber zeigen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.01.2012 um 23:40
klar brüderlichkeit!! - aber stell dir vor der wulf (achtung, das ist ein beispiel und ich weiss nicht ob er einer ist oder nicht) wäre ein bruder - er kommt in deine loge und du sprichst ihn im ersten oder zweiten satz auf die momentane affäre an, oder drängst ihn dazu das ein mensch mit seiner stellung, doch mehr für die maurerei und das wohl der menschheit tun könnte.
er weiss nicht, wie du dein haus finanziert hast, wer du bist und auch nicht, was du überhaupt bereit bist zu leisten - prima idee!! *lach*


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.01.2012 um 06:58
@tekton

Bro, Du kommst immer mit Extrem-Beispielen. :D
Glaubst Du wirklich, dass der Herr Wulff ein Bruder sein könnte?

Bei dem, was da jetzt alles mehr und mehr hochkocht, grenzt das schon ein wenig an die pure Schamlosigkeit.

Und, wer Scheiße baut, muss sich von allen Seiten auch mal Fragen gefallen lassen, oder?

Nicht, dass Freimaurer nicht auch schamlos und käuflich sein könnten. Er hätte dann nur so rein gar nichts kapiert. Solch ein Übermaß an Seilchenknüpferei erinnert mich dann doch wohl eher an Lions oder Rotarier. Naaa gut.....ich weiß ja, was da jetzt kommt.....also......in dubio pro reo.....und warten wir mal ab, was daraus wird.


melden

Freimaurer

12.01.2012 um 18:21
Zitat von tektontekton schrieb:Mir ist immer bewusst gewesen, dass gerade Menschen wie dieser sich nichts mehr wünschen als normal behandelt zu werden und es schätzen nicht auf ihre Bekanntheit und der damit verbunden Dinge angesprochen und gelöchert zu werden, sondern sich freuen, wenn man mit ihnen spricht, wie mit den anderen Brüdern auch - so als wäre man zusammen schon in der Sandkiste gesessen und hätte zusammen Pferde gestohlen und den Mädels die Köpfe verdreht.
So etwas wünsche ich mir schon mein ganzes Leben. Deswegen habe ich auch immer mit nem halbe Auge zu den FM geschielt. ;)
Bei mir ist es ja nicht so, daß ich eine bekannte Person bin (von den Medien versuche ich mich so gut es geht fern zu halten). Bei mir ist es nur der Familienname, die damit verbundene Abstammung und daß ich dadurch mehr als wohlhabend bin (ohne je etwas dafür getan zu haben, was auch wieder einigen nicht passt).
Früher war ich in einigen Sportclubs angemeldet unter falschen Namen, wo ich dann dachte ein par gute Freunde gefunden zu haben, bis sie dann meinen richtigen Namen erfuhren. :( Auf Status, Bonus usw. hab ich einfach keinen Bock mehr.
Zitat von tektontekton schrieb:ausserdem können die wenigsten fragen ertragen, die sie täglich von hinz und kunz gestellt bekommen, weil es nervt.
...oh ja, und wie es nervt... (nix für ungut :) )

Danke @tekton & @Lufton :)
Zitat von LuftonLufton schrieb:aber ich denke, das brüderliche Interesse am Gegenüber darf ich auch einem Promi gegenüber zeigen.

...mal sehn, vieleicht ring ich mich doch noch irgendwann durch ;)

LG


2x zitiertmelden

Freimaurer

12.01.2012 um 18:29
Zitat von TreasureTreasure schrieb:daß ich dadurch mehr als wohlhabend bin
Und? Glaube mir, DAS interessiert in der FM echt niemanden. In meiner Mutterloge waren mehrere Studenten, einige Arbeitslose, Arbeiter, Angestellte, Beamte, Manager, Lokal- und Landespolitiker, Künstler (darunter ein Schauspieler), Selbstständige - und mehrere waren das, was man üblicherweise "Millionäre" nennt. Interessiert hat das keinen.

Worüber im Zusammenhang mit dem zugegeben blöden Wort "Promiloge" geredet wird, sind Leute wie Minister, Regierungsmitglieder, so etwa in diese Richtung solltest du da denken.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.01.2012 um 19:00
Also wenn der Herr Wulff, ein Bruder wäre, dann wäre er wohl in dieser "Promiloge" zu finden...

Der übrigens meiner Meinung nach, schon längst hätte das Handtuch werfen sollen. So einer ist als Bundespräsident nicht geeignet, und wohl scheinbar wäre er das dann als Bruder auch nicht...! Oder?
Lügen, Verlage bedrohen, nur über Anwälte äußern, Scheibchenweise nur mit der Wahrheit raus rücken... Nee, weg mit dem!

Aber offtopic ich weiß. Also, dann weiter im Takt...


melden

Freimaurer

12.01.2012 um 21:29
Wulff ist Rotarier

http://rotary.de/aktuell/2010/100630_ChristianWulff.php (Archiv-Version vom 28.01.2012)


melden

Freimaurer

12.01.2012 um 21:40
@freebee
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus, soweit ich weiß.


2x zitiertmelden

Freimaurer

12.01.2012 um 21:52
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Das Eine schließt das Andere ja nicht aus, soweit ich weiß
Keine Ahnung.

Aber, ein Treppenwitz, irgendwie

Jeder Rotarier soll sein Verhalten nach der 4-Fragen-Probe ausrichten.

1.Ist es wahr?
2.Ist es fair für alle Beteiligten?
3.Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
4.Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?


Wikipedia: Rotary International

Die "Ist-es-wahr" - Selbsthilfegruppe hat jetzt natürlich was zu knabbern.


melden

Freimaurer

13.01.2012 um 00:14
@Lazaros & all

omfg - natürlich bring ich gerne extreme besiele, damit es auch für den dümmsten dann auch verständlich ist, was ich meine und sagen will - aber du mein lieber *ironie-spaß-modus!!!* setzt dem ganzen dann die krone auf, in dem du sogar überliest, dass ich absichtlich ein extremes beispiel gesucht habe ohne zu wissen, ob der herr wulf sich morgends am sack kratzt oder nicht!!!!
Zitat von tektontekton schrieb:aber stell dir vor der wulf (achtung, das ist ein beispiel und ich weiss nicht ob er einer ist oder nicht) wäre ein bruder
und mein lieber bruder - was soll jetzt der mist - wir maurer sind menschen wie ALLE anderen menschen auch und auch nicht vor fehlern und missgeschicken gefeit, wie alle anderen auch. jetzt komm mal von dem ross herrunter, dass einem bruder so ein scheiß, wie dem herrn wulf nicht passiert wäre - die geschichte zeigt hier deutlich etwas anderes!!!! es hat massenweise brüder in deutschland gegeben, die mit wehenden fahnen zur nsdap übergelaufen sind und dabei ihre zuerst errungenen maurerischen ideale zu hauf über board geworfen haben!!! herr wulff, wenn er auch höchst wahrscheinlich kein bruder ist, hätte sehr wohl früher lange vor seiner bekanntheit ein bruder werden können aus welchem grund auch immer und hätte dann trotzdem in seinem fehler diese fehler und fehlbetrachtungen haben können, die ihm heute unterstellt werden.

zu herrm wulff - es kotzt mich hier in deutschland an, dass jede woche eine andere sau durchs dorf gejagt wird und dann andere die möglicherweise noch viel durchtriebener sind als so jemand, sich die hände reiben und mit schähme mit den finger auf diese zeigen! man muss sich mal überlegen wer in unserem land in zukunft noch so ein amt ausführen will, wenn er immer mit so einer sauhatz rechnen muss.
mir sind da die franzosen lieber, die zu manchen themen anständig schweigen, da es die private sache des anderen ist. so war es in frankreich bei manchen presidenten bekannt, dass er sich nebenher das hirn aus dem kopf gefögelt hat und verheiratet war, aber die presse hat aus anstand zum amt darüber geschwiegen, weil sie erkannt hat,das hinter dem amt ein mensch gestanden hat, der beim scheißen genau so stinkt, wie jeder andere auch!

in deutschland fehlt der respekt vor unseren ämtern und öffentlichen institutionen, was sich schon in der unverschämtheit mancher jugendlicher zeigt, wie sie mit polizisten umgehen. ich habe mir als kind und jugendlicher vor respekt noch in die hose gemacht, wenn einer in grün kam und bin erstmal stramm gestanden!

unsere werte verfallen hier in unserem land und das zeigt sich in meinen augen deutlicher im umgang mit menschen wie dem herrn wullf, als in seinen taten!!!

möchte den von euch sehen, der so ein amt ausführen wollte, ohne sich aufgrund seiner lebensgeschichte heute in die hose machen zu müssen, was die medien daraus stricken werden, wenn sie die lunte gerochen haben!

manche tun hier immer so doll und erzählen, wie man mit menschen umgehen müsste und halten sich dann schon mal an die christlichen oder anderen werte, die sie von der gesellschaft bekommen haben.

ich halte es da mit jesus! - WER OHNE SCHULD IST WERFE DEN ERSTEN STEIN!!

gerade als maurer, müsste man in meinen augen das thema wulff differenzierter betrachten und als humanist zuerst mal den menschen sehen - auch wenn der mensch ein arschloch ist!

btw - wir haben auch brüderarschlöcher und für mich sind es brüder wie die anderen auch - ob sie meine freunde sind steht auf einem anderen blatt!

die medien beschädigen dieses amt gerade massiv, aber diese stehen nicht im focus oder am prangen - und hier sollte der maurer in meinen augen eher skeptisch werden.


5x zitiertmelden

Freimaurer

13.01.2012 um 03:07
@tekton
Ach mein lieber bayrischer Bruder... ich hätte es wohl deutlich anders formuliert (also preußisch korrekter), aber inhaltlich bin ich ganz bei dir ;)


melden

Freimaurer

13.01.2012 um 03:46
Zitat von tektontekton schrieb:in deutschland fehlt der respekt vor unseren ämtern und öffentlichen institutionen, was sich schon in der unverschämtheit mancher jugendlicher zeigt, wie sie mit polizisten umgehen.
ahja, die armen Polizisten.

https://www.youtube.com/watch?v=6KurXXr0RAg (Video: Sondereinsatzkommando löst mit brutaler Gewalt antifaschistische Blockade auf - Dresden 19.2.2011)


melden

Freimaurer

13.01.2012 um 12:27
@snafu
Zitat von tektontekton schrieb:was sich schon in der unverschämtheit mancher jugendlicher zeigt, wie sie mit polizisten umgehen
Das war es was Tekton schrieb. Er nahm das Fehlverhalten einiger (mancher) Jugendlicher als symptomatisches Beispiel.

Seine Aussage war nicht, dass sich Polizisten immer korrekt und vorbildlich verhalten. Auch Polizisten sind Menschen. Und was in dieser Situation noch viel schlimmer ist: Befehlsempfänger!

Welche Diskussion möchtest du hier lostreten? Jeder darf sich benehmen wie die Wildsau, wenn er nur nachweist, dass die anderen das ja auch machen? Wenn nicht: was soll dann dieses Video? (das nebenbei hier auch noch völlig OT ist!)


melden

Freimaurer

13.01.2012 um 15:56
sorry,.... es war schon spät.... (hab keinen passenden smilie)


melden

Freimaurer

13.01.2012 um 19:12
Zitat von tektontekton schrieb:und mein lieber bruder - was soll jetzt der mist - wir maurer sind menschen wie ALLE anderen menschen auch und auch nicht vor fehlern und missgeschicken gefeit, wie alle anderen auch. jetzt komm mal von dem ross herrunter, dass einem bruder so ein scheiß, wie dem herrn wulf nicht passiert wäre - die geschichte zeigt hier deutlich etwas anderes!!!! es hat massenweise brüder in deutschland gegeben, die mit wehenden fahnen zur nsdap übergelaufen sind und dabei ihre zuerst errungenen maurerischen ideale zu hauf über board geworfen haben!!! herr wulff, wenn er auch höchst wahrscheinlich kein bruder ist, hätte sehr wohl früher lange vor seiner bekanntheit ein bruder werden können aus welchem grund auch immer und hätte dann trotzdem in seinem fehler diese fehler und fehlbetrachtungen haben können, die ihm heute unterstellt werden.
Und das berechtigt jetzt den Herrn Wulff zum Schweigen ohne Konsequenzen zu ziehen?
Wie gesagt, wer so handelt, muss sich auch die Fragen - durchaus auch von Brüdern - gefallen lassen. Denn auch eine Loge ist insofern halb-öffentlicher Raum. Faschistische Überläufer gab es massenhaft! Und hierin unterscheidet sich der "Bruder Freimaurer" vom "Vorteilsnehmer". Die Aufrechten nenne ich Brüder, die Unaufrichtigen, politischen Denunzianten und Ans-Messer-Lieferer in totalitär-politischen Systemen sind für mich eben solche, aber "keine Brüder"!
Zitat von tektontekton schrieb:zu herrm wulff - es kotzt mich hier in deutschland an, dass jede woche eine andere sau durchs dorf gejagt wird und dann andere die möglicherweise noch viel durchtriebener sind als so jemand, sich die hände reiben und mit schähme mit den finger auf diese zeigen! man muss sich mal überlegen wer in unserem land in zukunft noch so ein amt ausführen will, wenn er immer mit so einer sauhatz rechnen muss.
mir sind da die franzosen lieber, die zu manchen themen anständig schweigen, da es die private sache des anderen ist. so war es in frankreich bei manchen presidenten bekannt, dass er sich nebenher das hirn aus dem kopf gefögelt hat und verheiratet war, aber die presse hat aus anstand zum amt darüber geschwiegen, weil sie erkannt hat,das hinter dem amt ein mensch gestanden hat, der beim scheißen genau so stinkt, wie jeder andere auch!

in deutschland fehlt der respekt vor unseren ämtern und öffentlichen institutionen, was sich schon in der unverschämtheit mancher jugendlicher zeigt, wie sie mit polizisten umgehen. ich habe mir als kind und jugendlicher vor respekt noch in die hose gemacht, wenn einer in grün kam und bin erstmal stramm gestanden!

unsere werte verfallen hier in unserem land und das zeigt sich in meinen augen deutlicher im umgang mit menschen wie dem herrn wullf, als in seinen taten!!!
Wir sprechen hier von massiven Korruptionsvorwürfen, die sich langsam häufen, lieber Tekton.
Es ist nicht nur der Herr Wulff. Es gibt da auch andere. Und gut, dass wir die Presse haben. Wenngleich sie ihren eigentlich vorgesehenen Auftrag (Freiheit der Presse/ Freiheit der Meinung) eigentlich nicht mehr wirklich erfüllt, sondern eher zu einem Propaganda-Werkzeug wird (je nach politischer Couleur).

Gut, dass wir Politiker haben. Wenngleich immer mehr ihren verfassungsmäßigen Auftrag nicht mehr wirklich erfüllen ("Gewissen des einzelnen Abgeordneten" contra "Fraktionszwang").

Wir sprechen hier jetzt nicht vom Vögeln, lieber Tekton!.....

Lobbyismus ist zwar in einem gewissen Maße in Ordnung und notwendig für Politik. Wenn wir aber die Korruption unserer Volksvertreter weiterhin in steigendem Ausmaße hinnehmen und sogar entschuldigen ("Wir sind alle nur Menschen"...."Jeder hat seinen Preis"), obgleich Deutschland im Korruptionsranking weit oben in der Liste steht (ich möchte Dir jetzt kein einzelnes Buch empfehlen...dazu gibt es ganze Bibliotheken), wieso regen wir uns dann über Oligarchie, über einen Herrn Putin, über Diktatoren auf ("Wir sind alle nur Menschen")....denn damit fängt es doch an - Politik, Gier, Geld - oder?

Frage: Ist jeder x-Beliebige die Meßlatte für dieses Amt? Wenn also die Bundesdeutschen Respekt vor einem Amt haben sollen, dann sollte doch der Amtsinhaber vor allen Anderen mit gutem Beispiel vorangehen, oder?

Und ich habe vor dem Amt des Bundespräsidenten so viel Hochachtung, dass ich es durch einen Herrn Wulff und seine undurchsichtigen Geschäfte, sein Schweigen obwohl er die Wahrheit öffentlich versprochen hat, in erheblichem Maße beschädigt sehe.

Das Amt des Bundeskanzlers ist parteiisch und muss es logischerweise auch sein. Deswegen zolle ich diesem Amt weitaus weniger Respekt. Obgleich wir eben auch zwei gute Kanzler hatten (aber das gehört schon der weiteren Vergangenheit an).

Wir können natürlich auch weiterhin Kurs auf die Bananenrepublik über die Zwischenstation "Republica Bunga-Bunga" nehmen......wenn es jedem egal ist....machen wir! ;)


melden

Freimaurer

13.01.2012 um 19:26
Ah....um es genauer zu umreissen.....
Zitat von tektontekton schrieb:es kotzt mich hier in deutschland an, dass jede woche eine andere sau durchs dorf gejagt wird und dann andere die möglicherweise noch viel durchtriebener sind als so jemand, sich die hände reiben und mit schähme mit den finger auf diese zeigen! man muss sich mal überlegen wer in unserem land in zukunft noch so ein amt ausführen will, wenn er immer mit so einer sauhatz rechnen muss.
Genau das ist es! Ein wirklich aufrichtiger Mensch mit wenig Dreck am Stecken hätte in Deutschland (und meist auch anderswo in der Welt) in der Politik oder im Pressewesen recht wenig Chancen....
Also regen wir uns doch nicht auf, wenn die eine Sau durchs Dorf getrieben wird...und morgen die nächste.... Selbstdemontagen....das Schicksal greift ein....


"Have after. To what issue will this come?"
"Something is rotten in the state of Denmark!"
"Heaven will direct it!"

Shakespeare, "Hamlet", Scene IV


(Zu welchem Ergebnis führt dies?)
(Es ist etwas faul im Staate Dänemark!)
(Der Himmel wird es lenken!)


melden

Freimaurer

13.01.2012 um 20:05
Wie lautet hier noch mal das Thema?


melden

Freimaurer

13.01.2012 um 20:18
@Treasure
Zitat von TreasureTreasure schrieb:So etwas wünsche ich mir schon mein ganzes Leben. Deswegen habe ich auch immer mit nem halbe Auge zu den FM geschielt. ;)
Bei mir ist es ja nicht so, daß ich eine bekannte Person bin (von den Medien versuche ich mich so gut es geht fern zu halten). Bei mir ist es nur der Familienname, die damit verbundene Abstammung und daß ich dadurch mehr als wohlhabend bin (ohne je etwas dafür getan zu haben, was auch wieder einigen nicht passt).
Früher war ich in einigen Sportclubs angemeldet unter falschen Namen, wo ich dann dachte ein par gute Freunde gefunden zu haben, bis sie dann meinen richtigen Namen erfuhren. :( Auf Status, Bonus usw. hab ich einfach keinen Bock mehr.
Was mich in der kleinen Meinungsverschiedenheit zwischen Tekton, Lufton und mir bezüglich korrupten Politkern aufregt, ist lediglich die selbstverständliche Nehmermentalität und die Fehler nicht einzugestehen, obgleich man sie begangen hat. Stichwort "Borniertheit", "Pfründesicherung". Dies sehe ich nicht als Tugend. Ansonsten wäre mir auch so ziemlich jeder Politiker, Sportler, Schauspieler, Talkmaster, Moderator als Bruder jederzeit willkommen, ohne dass ich Ihn in irgendeiner Pflicht sähe. Jemanden als Aushängeschild oder für öffentliche Vorteile der Loge durch Einflußnahme zu missbrauchen (wäre ja auch eine Seilschaft) ist einer Freimaurerloge nicht würdig.

Die Welt der Freimaurerei ist bunt, treasure. Es wird Dich gewiss niemand, der ein bestimmtes Maß an Lebenserfahrung hat, auf Grund Deines Namens in irgendeine Pflicht nehmen wollen. Wenn Du Dich für Freimaurerei interessierst, Kontakt aufnehmen möchtest, kannst Du dies auch über eine "stinknormale" Loge.

Mal als Tip:

Es spricht ja nichts dagegen, unter falschem Namen Kontakt zu einer Loge aufzunehmen. Willkommen ist grundsätzlich jeder, der nicht extremistisches Gedankengut verinnerlicht hat oder Geschäftsmaurerei betreiben möchte.

Zunächst nähmst Du also als Gast an einem Gästeabend teil. Meist sind dies Vortragsabende über allerhand Themen zu Wissenschaft oder Kultur (nicht zwangsläufig der Freimaurerei) oder musikalische Abende und ähnliches.

Gefiel Dir der Gästeabend und waren Dir vor allem die Brüder menschlich angenehm, kannst Du den Wunsch äußern, gerne öfter an solchen Abenden teilnehmen zu wollen (manche Logen führen hier Listen, wo man sich bezüglich schriftlicher Einladungen zu den jeweils folgenden Gästeabenden eintragen kann). Wenn Du also dann regelmäßig zu Gast sein möchtest, bist Du ein sogenannter "Suchender" (weil Du ja die Loge aus freien Stücken aufgesucht hast), wie wir ernsthafte Interessenten nennen.

Man wird Dir erklären, es sei üblich, dass "Suchende" zunächst meist eine Zeit von mehreren Monaten bis einem Jahr als Gäste der Loge "zubringen", damit alle Beteiligten (also vor allem DU, aber auch die Brüder) ein wenig Gelegenheit haben, sich gegenseitig kennenzulernen. Nach dieser wechselseitigen "Beschnupperungsphase" kannst Du Deinen Aufnahmeantrag stellen, wobei sich Dir ein bis zwei Brüder als Deine Bürgen anbieten werden.

Du kannst Dir durchaus auch länger als ein Jahr Zeit nehmen....wichtig ist...Du musst Dich wohlfühlen. Nur irgendwann - wenn Du meinst, man akzeptiert Dich als Mensch und nicht ob Deines Namens Willen - solltest Du dem Stuhlmeister oder einem anderen Bruder, der Dir sympathisch ist - vertraulich eröffnen, wie denn Dein wirklicher Name sei und aus welchen Motiven Du dies verschwiegen hast und ob er dies nach einer gewissen weiteren Zeit einmal vorsichtig mit der Loge "abzuklären" könnte.

Und jetzt kommt es auf diese Brüder an....denn "spätestens" an deren Reaktion wird sich zeigen, ob es sich um eine gute Loge handelt. Mit Sicherheit wird dies von diesen Brüdern dann auf einem der nächsten Bruderabende besprochen werden. Wenn man Dir dann unter Deinem richtigen Namen anders gegenübertritt, ist es nicht die richtige Loge. Aber ich denke, dies wird eben nicht der Fall sein.


4x zitiertmelden

Freimaurer

13.01.2012 um 20:20
@nervenschock

Momentan "spekulative" Freimaurer und öffentliche Ämter.

Wir sind nicht off-topic, mein Lieber. ;)


Anzeige

melden