Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.01.2012 um 02:39
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Der Ursprung der spekulativen Maurerei ist und bleibt das operative Bauhüttenwesen. Also Steinbearbeitung, Architektur, Statik,
seltsam - das wichtigste hast du vergessen oder absichtlich weggelassen - geometrie! alles fußt auf ihr, also statik, architektur und auch die steinbearbeitung. dann auch noch das, was man mit ihr beschreiben, verschlüsseln und verdeutlichen konnte. die geometrie war DIE kunst schlechthin - auch im esoterischen sinne.
das hexgramm und das pentagramm stecken voller geometrischer geheimnisse, wenn man sie den lesen kann und will. - denk an die gotteszahl!

lg

Anzeige
melden

Freimaurer

04.01.2012 um 02:41
@snafu

nein, du stellst manchmal fest! ;) - nur ob sich das immer mit unserer sicht deckt, ist einen andere sache :D

lg


melden

Freimaurer

04.01.2012 um 03:44
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich bleibe dabei, du ziehst da gerade etwas völlig an den Haaren herbei, das tut sogar mir weh.
Solche Kommentare empfinde ich als echt beschränkte Freimaurerei, aber seis Dir gegönnt.
An meinem letzten Logenabend waren sich alle kollektiv ohne Widerspruch einig, dass Michelangelo ein großer Freimaurer war. Komisch, dass es Intern dann ohne Probleme geht darüber zu sprechen und hier scheitert jeder Versuch. Macht aber auch nichts wie ich finde, denn ich denke ich weiss was, was für mich wegweisende Freimaurerei ist und bin glücklich und zufrieden damit und brauche da keine Zustimmung oder Ablehnung. Dank Dir für Deine Geduld in dieser Sache.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.01.2012 um 03:55
@tekton
Mit der Geometrie gebe ich Dir vollkommen recht, nur bedenke,
Geometrie und die hebräische und griechische Numerologie der Worte waren in der Antike und fort folgende immer untrennbar. ;o) Der Davidstern bildet zwei Halbkreise ab in seiner Winkelsumme und sieht also Geometrisch aus, wie ein Kreis der versteckt wurde. Und der Kreis war immer schon Ausdruck für das Göttliche, denn er umschließt alle Sternbilder der Nacht. Und welcher Gott ist für uns näher und doch mächtiger als der Gott des Erdkreises mit Sonne, Mond, Planenten und Sternbildern. Das Pentagramm widerum offenbart dem Kundigen eine irrationale Zahl. Jener Gott der hier also abgebildet wird ist Herrscher der Rationalität, denn er ist Gott vom Irrationalen, was die Rationalität offensichtlich einschließt als alle Fälle die nicht irrational sind.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

04.01.2012 um 07:08
@Lufton
Der Unterschied zu den Familienwurzeln und zu denen einer Loge ist aber immer noch der, dass man sich seine Familie und deren Geschichte nicht aussucht, während man bei einer Loge vor dem Eintreten schon einiges in Erfahrung bringen kann wenn man mag. Und falls man dann wirklich Mitglied ist, was heißt sollte man stolz darauf sein, aber ich denke dann ist's den Leuten auch innerlich, vielleicht nicht im Herzen oder so, aber für ihr Selbstwertgefühl schon wichtig und wollen, um dieses vielleicht zu stärken oder aus eben anderen Gründen, dann daran forschen.
Sorry wegen den Bandwurmsätzen, irgendwie mag ich Komma's und Aufzählungen und unendliche Erklärungen manchmal ganz gerne. Und kein Thema wegen meinem Nick, kann jedem mal passieren, mit diesen blöden X und Z Verwechselungen bist du nicht der Erste, passiert mir andauernd :D

@Lazaros
Du hast mich anscheinend missverstanden. Ich habe nicht behauptet, dass die Astronomie und Astrologie die Ursprünge der Freimaurerei sind, sondern lediglich dass sie fest dazugehörten. Früher...


melden

Freimaurer

04.01.2012 um 09:02
@berrechenbar
Es ist ein Unterschied, ob du in einer geschlossenen Gruppe, die sich über die Fakten einig ist, über die charakterliche "Verortung" historischer Personen als Freimaurer diskutierst, oder ob du dich hier öffentlich hinstellst und sagt: "dieser oder jener war Freimaurer".

Ich denke, wir sind uns einig, das Menschen, die rund 150 Jahre vor Gründung eines "Vereins" gelebt haben, eher nicht Mitglied dieses Vereins sein konnten. Dass sie es von ihrer Art her hätten sein können, wenn es den Verein denn schon gegeben hätte, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier und sollte so auch deutlich gemacht werden.

@Zerox
Wenn ich heute in einen Sportverein eintrete, weil ich mich für Körperertüchtigung interessiere, warum muss ich mich dann mit den Trainingsmethoden eines Turnvaters Jahn beschäftigen, wenn sie heute nicht mehr "state of the art" sind?

Das kann ich tun, wenn ich denn Interesse an geschichtlichen Ursprüngen habe, aber niemand käme doch auf die Idee zu sagen: Wer sich nicht dafür interessiert versteht nichts von Training, oder? Wenn ich Sporthistoriker werden will, dann muss ich mich sicher damit beschäftigen. Wenn ich Trainer werden will, vielleicht, weil ich daraus evtl, Dinge ableiten kann, die man gelernt und verbessert hat. Aber als einfacher Sportler? Da interessiert mich nur was heute gilt und wirkt.

Und genau so sehe ich die Themen Astrologie und Kabbalistik. Sie mögen mal irgendwann dem Kanon der Themen hinzugefügt worden sein, mittlerweile sind sie aber wieder verschwunden. Für die heutige, moderne Freimaurerei spielen sie keine Rolle. Wenn mich also die komplette Historie interessiert und ich ein geschichtlich vollständiges Wissen haben will, dann sollte ich mich vielleicht damit beschäftigen. Aber eben nur dann. Das hat mit Selbstwertgefühl überhaupt nichts zu tun. Ich muss mich als Katholik ja auch nicht mit den Hexenverbrennungen beschäftigen um ein guter Christ zu sein, oder? Da reicht völlig der Ursprung, ein Jesus von Nazareth ist da viel wichtiger als der Ablasshandel im Mittelalter.


melden

Freimaurer

04.01.2012 um 11:18
Zitat von berrechenbarberrechenbar schrieb:waren sich alle kollektiv ohne Widerspruch einig, dass Michelangelo ein großer Freimaurer war
Dann haben alle Blödsinn erzählt. Michealangelo war kein Freimaurer. Zu seiner Zeit gab es keine Freimaur.


Derlei:
Zitat von berrechenbarberrechenbar schrieb:der Kreis war immer schon Ausdruck für das Göttliche, denn er umschließt alle Sternbilder der Nacht. Und welcher Gott ist für uns näher und doch mächtiger als der Gott des Erdkreises mit Sonne, Mond, Planenten und Sternbildern.
zählt bei mir zu dem, was man allgemein auch hier auf almy "esoterisches Geschwurbele" nennt - inhaltslose esoterische Floskeln ohne Sinn und ohne Bezug zur Realität.


melden

Freimaurer

04.01.2012 um 11:37
Was alles über die letzten drölfzigtausendjahre an dimensionalen esoterischen Geheimnissen in die Freimaurerei eingeflossen ist zwar hochinteressant und mehr Stoff für ein Leben voller Recherche, als ich an Lebenszeit zur Verfügung habe...was aber nicht komplett vergessen werden sollte:

Bei Freimaurerei gehts um Menschen.

Mich, dich, den kaputten neben mir, meinen Nachbarn, meine Frau, meine Brüder, die Kassiererin bei Lidl, meine Kollegen und alle anderen auch.

Ich kann mich unendlich mit Geschwurbele (Danke!@nervenschock) aufhalten, oder mich in der Praxis mit dem auseinandersetzen, was da so vermittelt wird.

Klar geht das auch beides, aber so mancher hat schon vor lauter schöngeistiger Auseinandersetzung das wesentliche vergessen: Steine kloppen.

Gerne zitiere ich einen lieben Bruder:

"Freimaurerei hat dann funktioniert, wenn du weniger oft ein Arschloch bist als sonst."

Alles andere ist Zierde und Beiwerk - wichtig, aber nicht das wichtigste.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.01.2012 um 22:32
@freebee

Danke für die Links. Eine echte Bereicherung für den Thread. :)

Jetzt wärs noch toll, wenn mal jemand einen Link zu dem Buch: "Geheimgesellschaften 3. Krieg der Freimaurer" hätte...


melden

Freimaurer

05.01.2012 um 22:40
hier bitte schön:

http://www.amazon.de/Geheimgesellschaften-Krieg-Freimaurer-Jan-Helsing/dp/3938656808

jan van schwurbel kann man eh nicht genug bewerben.. der braucht dringend mehr asche!


melden

Freimaurer

05.01.2012 um 22:43
@De.ja.vu

Hihi. Haste das alles gelesen worums da geht? Ich lach mir einen Ast ab und auch nicht.

http://www.viennatouristguide.at/Altstadt/Mittelalter/Teil_02/alltagma02.htm

Da hängt doch tatsächlich der rauhe Stein in der Rauhensteingasse. Hab das gestern besichtigt.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.01.2012 um 22:53
@nyarlathotep

Ich will hier gar nix bewerben. Mich interessiert einfach nur das Buch...

Ach und wie heißen diese Dateien noch? Ach ja pdf...


melden

Freimaurer

05.01.2012 um 23:10
@De.ja.vu


achso.. einen illegalen downloadlink wolltest du.. hab ich dann falsch verstanden, sry! ;)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.01.2012 um 23:37
@nyarlathotep

Nee, wollte ich nicht! Dachte nur, vielleicht hat es ja jemand zufällig als pdf. Hätte ja sein können...
Illegale Links wollen wir hier natürlich keinesfalls unterstützen...

Aber Themawechsel...

Welches Thema hier sowieso irgendwie zu kurz kam, war diese Stresemann Loge.

Man findet wirklich nur sehr spärliche informationen darüber, wenn überhaupt...
Sie hat zwar eine eigene Internetpräsenz: http://www.stresemann.eu/ jedoch ist der Informationsgehalt dort gleich Null. Selbst das Impressum fehlt... Auf anderen Seiten ist im Zusammenhang mit dieser Loge auch der Name P3 zu lesen - wie ihr seht, sehr seriös das ganze... Zudem soll es keine Mitgliederliste geben...
Ich habe dazu zufällig noch einen anderen Link gefunden, der jedoch etwas seltsam anmutet, aber seht selbst: http://www.stresemann.eu/mobil/bruder_5.html

Zu dieser Loge haben Otto-Normal Freimaurer keinen Zutritt. Wär also interessant mal zu wissen, was sich in solchen Logen abspielt... (Diese Loge ist bestimmt auch nicht die einzige ihrer art.)

Ein paar mehr infos dazu wären echt toll, jedoch bezweifel ich das es da wirklich etwas öffentliches darüber gibt. Da wäre ein Insider nicht schlecht...
Allerdings gibt es in diesem Thread keinen. Auch interessant, diese gedeckte Loge hält ihre Treffen an ständig wechselnden Orten im In-und Ausland ab...


3x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2012 um 23:45
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:nyarlathotep

Nee, wollte ich nicht! Dachte nur, vielleicht hat es ja jemand zufällig als pdf. Hätte ja sein können...
ja hab ich zufällig auch. wenn man das buch gekauft hat ist dagegen wohl auch nichts einzuwenden.


melden

Freimaurer

06.01.2012 um 02:09
@De.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Selbst das Impressum fehlt...
http://www.stresemann.eu/impressum.htm (Archiv-Version vom 07.12.2013)
Was soll ich dazu sagen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil?
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Zu dieser Loge haben Otto-Normal Freimaurer keinen Zutritt.
Das ist so nicht richtig. Richtig ist, dass dort nur geladene Gäste Zutritt haben. Und das sind durchaus Brüder wie alle anderen auch.
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb: Wär also interessant mal zu wissen, was sich in solchen Logen abspielt...
Das gleiche wie in jeder anderen Loge der AFAM auch.
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:(Diese Loge ist bestimmt auch nicht die einzige ihrer art.)
Doch, ist sie.
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Ein paar mehr infos dazu wären echt toll, jedoch bezweifel ich das es da wirklich etwas öffentliches darüber gibt. Da wäre ein Insider nicht schlecht...
Ich bezweifle viel eher, dass du irgendetwas interessantes erfahren würdest, was hier im Fred nicht schon erzählt wurde.
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Allerdings gibt es in diesem Thread keinen.
Na, du musst es ja wissen.
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb: Auch interessant, diese gedeckte Loge hält ihre Treffen an ständig wechselnden Orten im In-und Ausland ab...
Ja, genau wie einige andere Wanderlogen (wie z.b. die Weiße Lilie) auch. Und?


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.01.2012 um 12:55
De.ja.vu schrieb:
...Auf anderen Seiten ist im Zusammenhang mit dieser Loge auch der Name P3 zu lesen - wie ihr seht, sehr seriös das ganze... Zudem soll es keine Mitgliederliste geben...
@De.ja.vu

Ich kann da keine "Unseriösität" sehen. Ohne Hinweis auf die von dir genannten Seiten (und deren seriösität!) kann man hier meines bescheidenen Erachtens auch nichts negatives ableiten.

Und zum Thema "besonderen Wert auf Diskretion und Verschwiegenheit" möchte ich euch folgendes sagen:

In Saudi-Arabien und im Iran steht auf die Ausübung der Freimaurerei die Todesstrafe. Brüder aus diesen Ländern, oder Brüder die dort einreisen und evtl. etwas mehr im öffentlichen Leben stehen (und über die ggf. mehr Informationen irgendwo gespeichert sind, zb. bei Einreisebehörden) stehen dort mehr oder weniger mit einem Bein im Grab.

Hier ist ein einzelnes Versagen von "Diskretion und Verschwiegenheit" bereits lebensgefährlich. Das würde ich auch nicht dem "Zufall, dass sich mal ein Bruder an der falschen Stelle verquatscht" überlassen...und ich glaube auch nicht wirklich, dass das hier jemand anders sieht.

Damit ist das ganze Geschwurbele von wegen "keine Mitgliederliste" und "unseriös" auch hinfällig, meint ihr nicht?


2x zitiertmelden

Freimaurer

06.01.2012 um 13:02
@Lazaros
Ich bin zwar kein Freimaurer aber kann dir sagen, dass es zumindestest demjenigen den du ansprechen wolltest etwas komisch vorkommt wenn man das Niveau auf diese Weise versucht anzuheben, sich aber leider selbst nicht dran hält und ebenfalls auf Quellen verziehtet. Ob du es glaubst oder nicht aber man kann sich eine eigene Meinung bilden und mir kam es hält so vor weil ich mir damals die Nachrichtensendungen angeguckt habe. Entspanne deine Synapsen ein wenig.


melden

Freimaurer

06.01.2012 um 17:49
@De.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Ein paar mehr infos dazu wären echt toll, jedoch bezweifel ich das es da wirklich etwas öffentliches darüber gibt. Da wäre ein Insider nicht schlecht...
Allerdings gibt es in diesem Thread keinen. Auch interessant, diese gedeckte Loge hält ihre Treffen an ständig wechselnden Orten im In-und Ausland ab...
lol - netter versuch, aber eine unverschämtheit, dass du denkst, dass wir so einfältig wären darauf herein zu fallen.
btw ich kenne brüder der stresemann persönlich und schließe mich lufton zum rest an.


2x zitiertmelden

Freimaurer

06.01.2012 um 17:58
oder nein - ich schreibe doch etwas mehr darüber, aber alleine zum hintergrund der gründung dieser loge.

freimaurer sind menschen, mit all ihren qualitäten und fehlern. es ist in den logen immer wieder vorgekommen, dass prominente oder wohlhabende brüder direkt von anderen brüdern bedrängt wurden, ihre position oder ihr vermögen zum wohle der maurerei einzusetzen. kann man nachvollziehen, wenn man es auch nicht verstehen muss - "der bruder hat möglichkeiten, also nerv ich ihn mal ne runde mit meinen vorstellungen dazu."

prominente brüder wurden dadurch immer wieder abgeschreckt und haben diese logen verlassen - um diesen brüdern einen raum der ruhe und freiheit zu geben und ihnen die möglichkeit zu geben der maurerei nachzugehen wie alle anderen brüder auch, wurde die stresemann gegründet. ein ort an dem auch prominente brüder gleiche unter gleichen sein können.

es ist überaus schade, dass dies in manch anderer loge nicht geglückt ist und man sich die frage stellen muss, was diese brüder dieser logen von der maurerei verstanden haben. aber wie man sieht, ein rein menschliches problem, was zur gründung dieser loge geführt hat.


Anzeige

2x zitiertmelden