Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.01.2012 um 13:31
Ich kenne diesen Text nicht und kann auch keine Analogien erkennen, freue mich aber immer wieder, wenn du mit Kinderreime um die Ecke kommst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

02.01.2012 um 14:21
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Ich kenne diesen Text nicht und kann auch keine Analogien erkennen,
Ich sehe schon, die Verteilung der humanistischen Bildung ist in Deutschland nicht überall gleich...

Ansonsten: www.gidf.de (Archiv-Version vom 04.01.2012)


melden

Freimaurer

02.01.2012 um 17:08
Haha "Kathpedia die freie katholische Enzyklopädie" das hat die Welt aber eindeutig noch gebraucht . :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.01.2012 um 06:29
Die Sternenkunde ist in der Freimaurerei doch unabdinglich.
Sonne, Mond und Sterne, siehe hierzu auch das Lied, ist von Freimaurern ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Widder kann schwer im Haus des Krebses sein, das sind zwei Sternzeichen, die jedes für sich stehen.
Falls du die Sonne meinst, in Bezug auf deine Erwähnung des Sonnenkalenders, dann ist das astrologische Tierkreiszeichen dazu der Löwe.
ich bin gerade enttäuscht von dir @snafu
Wenn im ersten Haus der Steinbock steht, dann steht im zweiten der Wassermann, im dritten der Fische und im Haus 4 des Krebses steht dann der Widder. Ist also sehr wohl möglich und auch wahrscheinlich.
Hat das was mit dem Löwen zu tun? Nein hat es nicht^^
Hier der passende Zodiak dazu:
UPUjVK SteibockHaus4Widder


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.01.2012 um 06:31
@snafu
Und die Sonne im Löwen ist das Domizil,nicht die Erhöhung, das ist die Sonne im Widder.
Und Mars im Skorpion ist bestenfalls die Erhöhung, denn Mars steht im Widder im Domizil.
Der Pluto hat im Skorpion sein Domizil, so gehört der Pluto doch in dieses Zeichen und in das entsprechende Haus VIII.


melden

Freimaurer

03.01.2012 um 08:16
Wird das jetzt hier zum Astrologiethread?
Welche Belang hat es für die Freimaurerei in welchem Haus gerade das Kaninchen oder ein anderes Tier steht?


melden

Freimaurer

03.01.2012 um 09:58
Zerox schrieb:
Und die Sonne im Löwen ist das Domizil,nicht die Erhöhung, das ist die Sonne im Widder.
Und Mars im Skorpion ist bestenfalls die Erhöhung, denn Mars steht im Widder im Domizil.
Der Pluto hat im Skorpion sein Domizil, so gehört der Pluto doch in dieses Zeichen und in das entsprechende Haus VIII.
Genau das wollte ich auch gerade sagen.

...in Wahrheit habe ich nicht mal ein Wort verstanden. Trotzdem Respekt!

Back to topic.

Es ist richtig, dass die Gestirne an sich in der Freimaurerei eine Rolle spielen...aber nicht in der höchst ausführlichen Form, wie es Zerox es hier darstellt.

Wenn ich hier einen Zusammenhang mit der Astrologie suchen müsste würde ich z.B. sagen: Ja, alles ist Symbol - und auch in der Freimaurerei sind die Zusammenhänge zwischen den Symbolen sehr wichtig.

In manchen Logen ist eine andere der "septem artes liberales" viel mehr im Mittelpunkt.


melden

Freimaurer

03.01.2012 um 10:39
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die Sternenkunde ist in der Freimaurerei doch unabdinglich.
Ich freue mich mal wieder, von einem Profanen erklärt zu bekommen, was wir alles lernen müssen. Muss damit zusammenhängen, dass Außenstehende einfach viel besser verstehen worum es geht, als die Mitglieder des Vereines. Aber auch das stellen wir hier ja nicht zum ersten Mal fest, gell?

Interessiere ich mich für Astronomie? Durchaus! Ist aber mein Privatvergnügen. Habe ich für die Loge bisher nicht gebraucht.

Ist die Astrologie ein Teil der Freimaurerei? Ja, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass ein Bund, dem auf der einen Seite vorgeworfen wird, er würde die Kirchen, bzw. jegliche Art von Glauben bekämpfen (was die Logen nicht tun, nur der Vollständigkeit halber erwähnt), sich intensiv mit Hokuspokussen (nee, die hießen anders... ich komme gerade nicht auf den Namen) beschäftigt. Latürnich! (Um mal einen bekannten Franzosen in weißblauen Hosen zu zitieren.)

*kopftisch* *kopftisch* *kopftisch* *kopftisch* *kopftisch* *kopftisch* *kopftisch*


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.01.2012 um 10:50
Im PSE des Irrationalen hat Astrologie die Ordnugnszahl 6.
http://crispian-jago.blogspot.com/2010/07/periodic-table-of-irrational-nonsense.html


melden

Freimaurer

03.01.2012 um 11:19
@nervenschock
Das PSE des Irrationalen kannte ich noch nicht, musste aber herzhaft lachen. You made my day!


melden

Freimaurer

03.01.2012 um 12:48
ohje, outsider mag es gar nicht, wenn du astro in den FM Thread schreibst. deshalb nur soviel: Die Häuser sind passiv. Und es sind die Planeten, die die Kräfte haben, die Häuser sind nur die Art, wie die Planetenkräfte darin wirken. @Zerox


melden

Freimaurer

03.01.2012 um 13:45
@snafu
Die Häuser sind die Wiederspiegelung der mächtigen Sternbilder, die die Chefs der Planeten sind, zur Tageszeit !
und auch an @Lufton
Ohne die Sternbilder gäbe es das Symbol der Sterne in Kether überhaupt nicht und danach richtet sich auch die Symbolik der Freimaurerei mit Sonne, Mond, Erde, Planeten und Sternen.
Astrologie und hohe Freimaurerei flossen früher in den hohen Meistern zu einem zusammen.
Die Freimaurerei befreit von der Astrologie wäre eine Suppe ohne jegliches Suppenfleisch.
Auch lecker, aber auf Dauer eine fade Angelegenheit.


3x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.01.2012 um 13:49
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:*kopftisch* *kopftisch* *kopftisch* *kopftisch* *kopftisch* *kopftisch* *kopftisch*
Wenn du das weiter machst, wird von deinem hübschen, aalglattem Gesicht aber nicht's mehr übrig bleiben. Im Übrigen möchte ich dich, gerade als toller Freimaurer doch bitten, ganz sachlich und endspannt zu bleiben, anstatt so abwertend gegenüber jemandem zu kommen, der es in deinen Augen doch sowieso nicht verdient hat, dass man mit ihm spricht.
Zwei logische Züge, ein Gleis, entgegen der Fahrtrichtung, beide *kabum*, das empfinde ich ab und an, wenn ich sowas wie gerade von dir mit erstaunen sehen muss.
Mein Beitrag war auch nicht an dich, sondern an @snafu gerichtet, wodruch sich Aussagen wie
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich freue mich mal wieder, von einem Profanen erklärt zu bekommen, was wir alles lernen müssen.
ja eigentlich relativieren, da mein Post nicht an dich gerichtet war und ich auch keinerlei Erklärung für dich abgegeben habe, wegen du so sauer sein könntest.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.01.2012 um 13:58
@berrechenbar
Ich darf deinem Post entnehmen, dass du selbst Mitglied einer Loge bist?

Falls ja, bitte ich dich herzlich mir (gerne auch per PN) mitzuteilen, wer diese hohen Meister waren.

Das Ziel der spirituellen Suche oder das reine göttliche Sein (Kether), die Sterne als Symbol und der diesbezügliche Einfluss in die Freimaurerei sind Denkansätze, die ich gern aufgreifen will, vielen Dank dafür.

Das die Kabbala Einfluss auf die FMrei genommen hat, kann ich pauschal weder verneinen noch bestätigen, hast du ggf. eine belastbare Quelle, die das aus Freimaurersicht hergibt?

Ich kann es mir vorstellen - aber das allein ist mir persönlich etwas wenig, wenn wir über Historie des freimaurerischen Symbolguts denken.


melden

Freimaurer

03.01.2012 um 14:16
@berrechenbar
Zitat von berrechenbarberrechenbar schrieb:Ohne die Sternbilder gäbe es das Symbol der Sterne in Kether überhaupt nicht und danach richtet sich auch die Symbolik der Freimaurerei mit Sonne, Mond, Erde, Planeten und Sternen.
Die Sternbilder sind passiv. Die Planetenkräfte sind aktiv.
Kether ist primum mobile.
Die Entsprechung der "ersten Bewegung", während der gesamte Zodiak Chokmah entspricht. und Binah Saturn....

Dies sind als die Manifestationen dieser "Emanationen" zu verstehen.....


melden

Freimaurer

03.01.2012 um 14:38
Ach Leute, NIEMAND kann so etwas wie
Zitat von berrechenbarberrechenbar schrieb:Ohne die Sternbilder gäbe es das Symbol der Sterne in Kether überhaupt nicht und danach richtet sich auch die Symbolik der Freimaurerei mit Sonne, Mond, Erde, Planeten und Sternen.
Astrologie und hohe Freimaurerei flossen früher in den hohen Meistern zu einem zusammen.
ernsthaft meinen. Das dürfte nur Verar***e sein, nehme ich mal an.


melden

Freimaurer

03.01.2012 um 14:56
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:wird von deinem hübschen, aalglattem Gesicht aber nicht's mehr übrig bleiben
Ein solches hatte ich nie und werde ich wohl auch nie besitzen...
Zitat von ZeroxZerox schrieb:gerade als toller Freimaurer
Ich bin unbestritten Mitglied einer Loge. Ob ich toll bin? Ich denke, da könnten wir stundenlang diskutieren (ich wäre auf der Contra-Seite!). Aber wenn ich viel, viel Glück habe und noch hart an mir arbeite werde ich vielleicht eines Tages sogar Freimaurer.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:der es in deinen Augen doch sowieso nicht verdient hat, dass man mit ihm spricht
Habe ich so etwas je in deine Richtung formuliert? Falls ja, täte es mir leid. Ich würde allerdings eher ein Missverständnis vermuten.

Wie du schon richtig schreibst, sind wir oft genug gegensätzlicher Meinung. Und prinzipiell habe ich da auch kein Problem mit. Du darfst dich mit der Kabbalah und der Astronomie beschäftigen solange und sooft wie es dir Spaß macht. Wenn es dir etwas gibt - bitte.

Aber solche Äußerungen:
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die Sternenkunde ist in der Freimaurerei doch unabdinglich.
bringe ich gerade mit dieser
Zitat von ZeroxZerox schrieb:und ich auch keinerlei Erklärung für dich abgegeben habe, wegen du so sauer sein könntest
nicht in Einklang. Wenn du eine Pauschalaussage über die Freimaurerei triffst, dann triffst du auch eine Pauschalaussage über mich.
Und die mit der Sternenkunde ist schlicht und ergreifend unsinnig. Und das macht mich sauer. (Tut mir leid, wenn es dann so scharf rüber gekommen ist.)

@berrechenbar
Zitat von berrechenbarberrechenbar schrieb:Astrologie und hohe Freimaurerei flossen früher in den hohen Meistern zu einem zusammen.
Auch mir ist gerade völlig unklar, über welche "hohen Meister" (was auch immer das sein soll, Meister ist Meister) du sprichst.
Kann es sein, dass du gerade ein paar Dinge zusammenwirfst, die nicht zusammengehören? Ich will nicht ausschließen, dass es in früheren Zeiten (und sicher heute auch noch!) Brüder gegeben hat, die sich mit Astrologie beschäftigen. Es gibt aber auch Brüder die beschäftigen sich mit Malerei, mit Waffen, mit der Jagd, mit Sprachen, mit... Sind das deswegen alles Dinge die zur Freimaurerei gehören?
Zitat von berrechenbarberrechenbar schrieb:Die Freimaurerei befreit von der Astrologie wäre eine Suppe ohne jegliches Suppenfleisch.
Dann gebe ich hiermit zu Protokoll in all den Jahren meiner Mitgliedschaft Vegetarier geworden zu sein... Ich habe nie auch nur den Hauch von Astrologie (na gut, eine klitzekleine Ausnahme fiele mir da schon ein, wo es um einen Planeten ging) in der Freimaurerei kennengelernt.

Insofern schließe ich mich der Bitte Grobis an deinen Standpunkt näher zu erläutern und zu erklären.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.01.2012 um 15:58
@Lufton
Nun gut, dann gehen wir das eben langsamer an, bin manchmal ein Heißblut, verzeih mir das.
Also, ich weiß aus ziemlich guten Quellen, dass früher (ja, das ist schon lange her, aber ich bin nun mal ein Fan von dem 'Ursprung') die Freimaurer sich mit der Astrologie beschäftigt haben.
Ich meine, dass sie sich früher mit Kabbalah beschäftigt haben sollen und das vielleicht(?) in höheren Kreisen immer noch tun,glaubt mir ja auch keiner :D
Aber bitteschlagdeinen Kopf nicht so oft auf dem Tisch auf :( Tut mir in der Seele weh zu hören, dass sich Menschen, alleine schon in Gedanken, völlig grundlos selbstverletzten. Okay, du wirstes wahrscheinlich nicht wirklich tun, da wär ich auch beunruhigt gewesen dann.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.01.2012 um 16:34
Einiges in der Freimaurerei ist christlich inspiriert.
Wie gehen Brüder nicht christlichen Glaubens damit um?
Z.B.:
1 "Von David, ein Wallfahrtslied." Siehe, wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen!
2 Es ist wie das feine Salböl auf dem Haupte Aarons, / das herabfließt in seinen Bart, das herabfließt zum Saum seines Kleides,
3 wie der Tau, der vom Hermon herabfällt auf die Berge Zions! Denn dort verheißt der HERR den Segen und Leben bis in Ewigkeit.
Verfährt man nach der Devise "Die Freimaurerei ist einen Psalm wert" (vergl. Heinrich IV. (Frankreich)) oder gibts da Alternativen?


melden

Freimaurer

03.01.2012 um 17:07
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Also, ich weiß aus ziemlich guten Quellen, dass früher (ja, das ist schon lange her, aber ich bin nun mal ein Fan von dem 'Ursprung') die Freimaurer sich mit der Astrologie beschäftigt haben.
Das kann ich zwar im Moment nicht bestätigen, aber es würde mich nicht wundern. Genauso, wie ich gerne glaube, dass es Zweige gab, die sich mit der Kabbalah beschäftigt haben. Der Punkt ist nur einfach das "früher". Früher hatten wir einen Kaiser. Früher hatten wir auch in Deutschland die Todesstrafe. Früher hat die katholische Kirche Menschen umgebracht. Alles historisch absolut belegte Fakten. Wenn ich mich jetzt aber hinstelle und sage: das ist aber heute auch noch so, ernte ich dafür massiven Gegenwind. Und zwar völlig zu Recht.

Es gab im Laufe der Geschichte ich weiß nicht wieviele Hochgradsysteme. Und ich bin sicher, dass du für nahezu jeden "esoterischen Blödsinn in der Geschichte" (bitte bewusst in "", ich will damit keine wirkliche Wertung ausdrücken, aber klar machen, dass es da auch diverse unbestrittene Sackgassen gibt/gab) irgendwo eine Verbindung zu irgendeinem System der Freimaurerei herstellen kannst. Daraus aber zu folgern, dass das alles Teil a) der Freimaurerei überhaupt sei und b) es vor allem heute noch sei, ist einfach unsinnig.

Und selbst wenn es Tatsache wäre, dass irgendwo im 32. Grad im AASR tatsächlich noch ein Verweis/Hinweis auf die Kabbalah existiert, wäre sie doch kein Teil der Freimaurerei, allenfalls ein Teil, eines Teils von einem Hochgradsystem.

Bitte löst euch von dem Gedanken, dass die "wahre" Freimaurerei sich in den Hochgraden abspielt. Das ist und bleibt unsinnig. Es hat einen Grund, warum jeder Bruder zwar Mitglied einer blauen Loge sein kann, ohne einer roten (also den sogenannten Hochgraden) anzugehören. Aber umgekehrt geht es nicht. Ich kann nicht Mitglied einer roten Loge sein, ohne Mitglied in einer blauen Loge zu sein. DIE Freimaurerei spielt sich in den blauen Logen ab. Und dort findet sich weder etwas aus der Kabbalah noch aus der Astrologie. (Und das obwohl Sonne, Mond und Sterne in den Kanon unserer Symbole gehören.)


Anzeige

melden