Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

23.12.2011 um 13:57
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:Ebenfalls geschickt abgelenkt
Ich finde es immer wieder spannend, wenn Menschen nur das lesen, was sie lesen wollen...

Du begründest eine vermeintliche Hierarchie mit angeblichen Geheimnissen. Ich erkläre, dass es keine Geheimnisse gibt, damit also die Basis deiner Annahme schon obsolet ist, aber ich habe ja nur abgelenkt. *kopftisch*

Habe ich das mit den Windmühlen schon mal erwähnt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

23.12.2011 um 14:04
Zitat von LuftonLufton schrieb:Du begründest eine vermeintliche Hierarchie mit angeblichen Geheimnissen. Ich erkläre, dass es keine Geheimnisse gibt, damit also die Basis deiner Annahme schon obsolet ist, aber ich habe ja nur abgelenkt. *kopftisch*
Ne das hat alles nichts damit zu tun dass das ganze system nach erkenntnisstufen aufgebaut ist. das hat mit den geheimnissen nix zu tun.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich finde es immer wieder spannend, wenn Menschen nur das lesen, was sie lesen wollen...
Ich allerdings auch, auf das nicht-horizontale system der FM gehst du erst garnicht ein ;)
Dieses bewirkt automatisch dass es Stufen sind. Ob da einer weisungsbefugt ist oder nicht ändert an der ganzen sachen nichts. Wie war das nochmal: Meister > Lehrling.


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.12.2011 um 14:18
Zitat von ContragonContragon schrieb:Ne das hat alles nichts damit zu tun dass das ganze system nach erkenntnisstufen aufgebaut ist.
Das hat hier auch nie irgendwer bestritten! Das ist hier im Fred schon so oft erklärt und erörtert worden...
Zitat von ContragonContragon schrieb:auf das nicht-horizontale system der FM gehst du erst garnicht ein
nein, wozu auch. Es ist deine Sicht der Dinge. Nicht mehr, nicht weniger. Ihr versucht irgendwelche Ränge, Über- oder Unterstellungen zu begründen die es einfach nicht gibt.

Aus meiner Sicht, ist es einfach nur ein langer Weg. Die einen sind früher gestartet und liegen weiter vorne, die anderen holen von hinten auf. Es hat mit oben/unten nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Zitat von ContragonContragon schrieb:Wie war das nochmal: Meister > Lehrling
Das gilt so allenfalls bei rituellen Arbeiten (sprich im Tempel), und selbst da hat der "elendige Azubi" keinen Berührungspunkt zu den anderen Meistern. Der einzige, der im Tempel was zu sagen hat, ist der Meister vom Stuhl (oder in anderen Lehrarten Logenmeister genannt). Und der hat das Sagen auch gegenüber allen anderen Meistern. Und auch das aber eben nur im Tempel. Außerhalb davon sind wir alle Brüder. Punkt! Wir sind eben kein Handwerksbetrieb, wo der Meister immer und überall das Sagen über die Lehrlinge (und/oder Gesellen) hat. Wir haben zwar die Begrifflichkeiten aus den Werklogen entlehnt, aber damit hat es sich.

Du kannst da also gerne noch stundenlang drauf rumreiten. Es ändert alles nichts daran, dass wir keine Hierarchie haben. Ich tue mich ja schon im Büro damit schwer, mir irgendwelchen Unsinn sagen zu lassen, nur weil einer mehr Geld bekommt als ich. Du darfst mir glauben, in meiner Freizeit suche ich mir die Menschen, von denen ich mir was sagen lasse ganz persönlich und sehr gezielt aus. Und da bin ich kein Einzelfall!


melden

Freimaurer

23.12.2011 um 21:43
Zitat von ContragonContragon schrieb:brüderlichkeit hin oder her. Nur dass die "Ränge" Grade heissen täuscht nicht darüber hinweg dass höhere Grad eben höhere Grade sind und damit analog ebenfalls entsprechend "Geheimnisse" freigegeben werden.

Das ist ein Stufensystem und keine horizontale Ausrichtung. Daher...
was genau ist denn eigentlich an dem hier:
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Ein Schüler in der 7. Klasse nimmt den Satz des Pythagoras als reines Instrument zur Dreiecksberechnung wahr. Das dieser Satz die Basis einer Vielzahl von mathematischen Anwendungsmöglichkeiten ist, lernt er erst in der 10. Klasse. Eine Rangfolge hingegen beschreibt (wie Lufton bereits erwähnte) eine Hierachie von Weisungsbefugnissen. Die gibt es in der FM (persönliche Meinung: leider) nicht.
so schwer zu verstehen? der schüler der 10. klasse WEIß zwar mehr und hat eine höhere "bezeichnung", aber er ist nicht ÜBER dem siebtklässler.

versteh doch "ränge" oder "grade" nicht immer als stufe oder leiter. geht auch in die breite. es gibt ganze firmen ohne vorgesetzte, und doch hat jeder seine eigene bezeichnung.

Ich kenne einen Maurer im 32. Grad des AASR und der hat bei den Gästeabenden oder Logengesprächen niemandem etwas zu sagen. Und auf Nachfrage hat er das auch in der Loge nicht.


melden

Freimaurer

23.12.2011 um 21:46
@Contragon
Zitat von ContragonContragon schrieb:Ne das hat alles nichts damit zu tun dass das ganze system nach erkenntnisstufen aufgebaut ist. das hat mit den geheimnissen nix zu tun.
Wer überprüft denn, ob man eine Erkenntnisstufe erreicht hat ?
Und wie willst Du es prüfen ?
Zitat von ContragonContragon schrieb:Wie war das nochmal: Meister > Lehrling
Es gibt verschiedene Aufgaben, die nur Meister inne haben , als Lehrling ist man da außen vor - von dem her gesehen stimmt es.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.12.2011 um 21:53
Wieso sind eure aussagen immer so aalglatt? Wie sehen diese Aufgaben aus. Was für Ziele werden verfolgt? Schlimm genug das aufgeklärte Menschen so etwas nötig haben... es ist einfach nur lächerlich. Ich habe schon mehr als einen Politiker gesehen der dich mit Freimaurerhandschlag oder luzifer Hörnern begrüßt hat. Alles rock Fans wahrscheinlich


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.12.2011 um 22:08
@orbiphlanx
warum interessiert Dich das überhaupt ?
Die FM- Realität und das Ideal dahinter scheinen Dich eh nicht wirklich zu interessieren.
Was erwartest Du ?
Zauberei und mystisches Geschwafel ? - Junge, wir sind im Jahr 2011 und bald in 2012.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:uzifer Hörnern begrüßt hat
was soll das sein, bzw wie soll das aussehen ?


melden

Freimaurer

23.12.2011 um 23:52
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Wer überprüft denn, ob man eine Erkenntnisstufe erreicht hat ?
Und wie willst Du es prüfen ?
Das überprüft niemand. Diese "Stufen" sind symbolisch zu begreifen. Man geht sie immer wieder. Nicht ohne Grund trägt zB der Großmeister wieder gewisse Insignien des Lehrlings. Denn wir bleiben immer Lehrlinge. "Meister" zu sein ist eine Aufgabe, kein Rang.


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 13:27
Wie viel Zeit investiert man eigentlich so im Schnitt , für die Maurer Arbeit ??


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 13:31
@keltenhain
So viel wie ein Florist für das Züchten einer neuen Art Rose. ;)


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 13:37
@schmitz

Dolle Antwort !!! :)
Wie lange braucht ein Florist für so was ?? ^^


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 13:39
@keltenhain
Es ist eine Art Hingabe an eine Aufgabe. Sprich: man ist, oder man ist nicht!


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 13:40
Wobei es auch bei den FM jede Menge Karteileichen gibt, also Leute, die auf halbem Wege die Lust verloren haben und die lieber segeln gehen. ;)


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 13:42
@schmitz

So in etwa habe ich mir das auch Gedacht , ich hatte nur gehofft das eben jemand mit einer Art ungefährer Angabe rausrückt , was so üblich ist . :)

Naja Segeln ist ja auch was schönes . :)


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 13:48
@keltenhain
Wenn der "Verein" zwei Treffen die Woche anberaumt, dann geht man da eben auch zweimal die Woche hin, kommen dann noch Gästeabende hinzu, und/oder man bereitet ein Referat für einen Themenabend vor. Wie viel Zeit und Energie man da investiert, ist jedem selbst überlassen und natürlich gibt es auch die Leute, für die ein Dabeisein alles ist, -wie überall.


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 13:51
@schmitz

Na das ist doch mal eine belastbare Info , danke :)


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 14:17
Was sind freimaurer?


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 14:18
@DonLeFleur
Menschen?


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 14:19
@schmitz
NEIN; ECHT JETZT? IS JA COOL.
;)


melden

Freimaurer

24.12.2011 um 14:20
@DonLeFleur
Dumme Frage, dumme Antwort... :D


Anzeige

melden