Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.01.2007 um 13:57
...ist der orden des "alten und angenommenen schottischen ritus" eine loge, und danneine
absplitterung von der fm, von der tekton sprach , oder eben ein "orden", dernicht den fm
zuzurechnen ist ?

Anzeige
melden

Freimaurer

22.01.2007 um 14:20
@all

>>Ihr solltet mal nachdenken, wo wir heute wären, hätte es keineFreimaurer
>>und keine Aufklährung gegeben. Hätte es keine Männer gegeben, dieihr
>>Leben der Demokratie und der Freiheit der Menschen gewidmet hätten.

Das ist das, was ich nicht von braunen Schmeißfliegen in den Dreck ziehen lasse!


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 14:23
@interest

Ich habe gesagt, die Illuminaten waren eine Absplitteung derFreimaurer. Logen des "Alten und Angenommenen Schottischen Ritus" sind Hochgradlogen derFreimaurer.


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 14:51
..wobei zu ergänzen ist: ein eigenständiges System, welches NICHT den deutschen Großlogenunterstellt ist. Eigentlich ist der AASR noch nichteinmal ein richtiges "Hochgradystem",da er auch den 1-3 Grad kennt, der jedoch hierzulande nicht mehr bearbeitet wird.Allerdings besteht ein Konkordat, wonach Maurermeister aus anderen Systemen dort qusai abdem 4. Grad "weitermachen" dürfen.


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 14:55
@Haegen

Trotzdem sind es Freimaurer und als solche auch zu sehen, dass sie nichtden deutschen Großlogen unterstehen, ist doch nur verwalterisch zu sehen.


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 15:24
Ja schon, ich wollte nur mal mit dieser Definition aufräumen, das der AASR ein"Hochgradsystem" ist. Es ist ein ganz normales FM-System, der aber nicht in den ersten 3Graden ausbildet. "Hoch" ist hier nur die Anzahl der Grade, man kann das aber somissverstehen als käme der AASR ÜBER den anderen Systemen, was nicht so ist.


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 15:30
Dem kann ich nur beipflichten!


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 16:35
@all

Freimaurer sind intern hirachielos und demokratisch organisiert. Es gibtkeine allmächtigen Großmeister, die über die anderen Brüder entscheiden oder garbefehlen. Ein Großmeister oder Bruder einer Hochgradloge wird mir als Bruder gegenübertreten, Auge in Auge, auf dem gleichen Niveau. Anderst wäre es auch nicht feimaurerischund man müßte sich fragen, wie er sein Amt oder seinen Grad erreichen konnte.


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 16:43
@all

Freimaurer sind auch gehalten Nichtmaurern so gegenüber zu treten. Also dasheißt, man strebt die Gleicheit aller Menschen untereinander an, keiner ist besser oderschlechter als der andere. Wie passt es da zusammen, dass vermutet wird, einige darauskönnten sich über die anderen erheben, sie gar beherschen wollen. So einer wäre keinFreimaurer mehr, er hätte es nicht verstanden.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.01.2007 um 16:49
@ haegen1970 und tekton

vielen dank für eure aufschlußreichen antworten.Es gehtdoch.Warum denn nicht gleich so?Hättet ihr gleich so geantwortet ohne die leutepersönlich anzugreifen (was man haegen1970 allerdings nicht vorwerfen kann) dann wärebestimmt nicht alles so aus dem ruder gelaufen.Denkt immer daran,der ton macht die musik!



Gruß De.ja.vu


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 16:51
@interest

Bitte nimm nicht Baigent und Leigh als unwiderlegbare Quelle, die zweihaben sich soviel zusammen gereimt und gesponnen, dass es nicht mehr feierlich ist. Nun,es gibt einige Punkte bei ihnen, die vielleicht zum Nachdenken anregen, aber mehr auchnicht, die wenigsten Dinge die sie behaupten können sie auch Beweisen. Aber das istleider was zählt. Glaub mir, ich würde mich sehr freuen, wenn das eine oder andere ihrerTheorien bewiesen werden könnte. Ich bin bestimmt kein Freund der katholischen Kirche.


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 16:54
@De.ja.vu

Wir hatten trotzdem recht und die Wahrheit macht meiner Meinung nachdie Musik. Nur weil mir einer nette Antworten schreibt, bin ich nicht geneigt ihm alleszu glauben. Hitler konnte auch sehr nette Antworten geben!!


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 16:59
...tekton und haegen - ist der AASR von der englischen grossloge anerkannt ?

imübrigen freue ich mich, dass wir eine andere tonalität gefunden haben -

denn ichgebe euch recht, ohne die fm´s wäre unsere welt , wenn überhaupt, viel später und wenigerumfassend aufgeklärt worden !!

...was zu der frage u.a. führt - gibt es inüberw. moslemischen ländern überhaupt fm´s - oder werden sie dort von staat und kircheunterdrückt -
die abwesenheit von moderner aufklärung in diesen staaten lässt diesevermutung zu ?!

aber - und bitte seht mich jetzt nicht wieder als faschistoid an- denn ich habe grosse hochachtung vor der fm, so wie über sie las bis eben zum 18.jahrh.-

wenn sich üble charaktere, lassen wir mal aussen vor, ob satanist odernicht ,
macht-und damit einflusspositionen erobern wollen, dann geht das doch nur mithochintelligenten, hochmotivierten menschen, die am besten schon eine struktur aufweisen-wie die fm??

nochmals, ich habe sehr grossen respekt vor der fm - so sehr, dasich beitreten wollte - nur wurde ich verunsichert, durch o.g. logik, deren böses NICHTbei den fm´s zu suchen ist, sondern bei einflüssen, die erfolgreich (???) sich dahineinverwoben haben.


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 17:08
Ob der AASR von London anerkannt wird, da muss ich ehrlich gesagt so aus dem Stehgreifpassen. Soweit ich weiss, kümmern die sich nur um die blaue Maurerei und die aufbauendenGrade sind dort im älteren und populärerem System des "Royal Arch" zu finden. Wie gesagt,da möchte ich jetzt auch nichts falsches sagen.

Ich kenne persönlich einigemoslemische FMs. Einige davon müssten ernsthaft um ihre Gesundheit fürchten, wenn einpaar Fanatiker das wüssten...


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 17:16
@interest

Einem Saudi blüht auch heute noch die Todesstrafe wenn bekannt wird,dass er Freimaurer ist. Demokratie und Monarchie gehen halt nicht so gut zusammen.
Alle regulären Logen verfolgen erstmal das gleiche Ziel, aber so vielfälltig dieMenschen sind, so vielfälltig sind auch die Meinungen. Da gibts dann halt viel zudiskutieren (Hauptzeitvertreib der Maurer :) ).


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 17:26
...haegen und tekton - könnt ihr meine verunsicherung durch meine letzten erläuterungenverstehen ?


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 17:56
@interest

Jain! Als ich den Kontakt zu den Maurern suchte, war ich soerschrocken, dass sie antworteten, dass ich erst mal ein dreiviertel Jahr nicht mehrgeantwortet habe. Erschrocken war ich, da ich genau wie Du all diesen Blödsinn gehöhrthabe und nicht wußte was nun wahr oder falsch ist. Nach reichlicher Überlegung und derUnterhaltung mit anderen (Nichtmaurern) zu diesem Thema, habe ich den Kontakt dann wiedergesucht.
Dann hab ich die Brüder, nach Einladung ein paar mal besucht, und habe etwasgefunden, was ich schon als verloren geglaubt hatte.
Man kann jederzeit den Kontaktzu einer Loge suchen, wenn man reif genug ist, sich die Sache wirklich überlegt hat,einen gesunden und vernünftigen Verstand hat, nicht extremistisch veranlagt ist und dieGrundsätze der Maurer erst mal so als richtig unterschreiben kann. Dann wird man bestimmtauch gerne, zu einem ersten gegeseitigen beschnuppern, eingeladen. Wenn die Brüder vonDeiner Rechtschaffenheit und Deinen wahren Absichten überzeugt sind, kann man dann auchmal über eine Aufnahme sprechen.
Eines ist wichtig, bevor es so weit kommt, hast Duund die Brüder reichlich Zeit sich zu überlegen, ob das wirklich was für Dich ist. FallsDu dann Aufgenommen wirst und feststellst, dass Du Dich absolut getäuscht hast und dieLoge wieder verlassen möchtest, steht auch das Dir jeder Zeit zu. Es wird keineRepresalien gegen Dich geben, Du gehst einfach und alles ist wie es war. Die Ehregebietet aber das Erfahrene und Dir Anvertraute für Dich zu behalten.

GrußTekton


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 18:06
@tetkon "Meint Ihr wirklich allen ernstes, dass die Brüder nur weil sie dann einerHochgradloge angehöhren alles über Bord werfen, woran sie vorher geglaubt und gelebthaben. Würdet Ihr das machen nur um einen elitären Club anzugehöhren, wenn ja, dann istdas Schlechte bei Euch zu suchen."

also ich würde es machen :)


melden

Freimaurer

22.01.2007 um 18:08
@interest "was zu der frage u.a. führt - gibt es in überw. moslemischen ländern überhauptfm´s - "

---------

soviel ich weiß gibt es freimaurerlogen inbosnien,albanien und der türkei.


Anzeige

melden