Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.04.2008 um 17:05
Wenn mir ein Bruder ein Angebot machen würde, dass aufgrund dessen, das er mein Bruder ist, 10% über den üblichen Preisen liegt, dann würde ich mir einen anderen Geschäftspartner suchen. Gerade unter Brüdern (sollte es überhaupt zum Geschäft kommen!!!) sollte man da sehr vorsichtig und eher übergenau sein. Das gleiche gilt für Familie und Freunde - keiner will übervorteilt werden - das hatte ich aber schon geschrieben!
Wenn ein Bruder mir aber ein faires, vergleichbares Angebot macht, warum sollte ich dann einen mir fremden, unbekannten beauftragen? Bei gleicher Qualität versteht sich! Aber die Angst, das es zu Zwist unter Brüdern kommt, verhindert in den meisten Fällen schon die Geschäftsmaurerei - ich finde das bei uns in Deutschland ausserordentlich gut so. Wenn ich in eine Loge gehe, möchte ich vom Altag abschalten und nicht schon wieder vom Geschäft sprechen müssen. Gerade die Loge gibt mir da die Möglichkeit abstand und Ruhe zu finden und das sehen die meisten so, die ich kenne. Keiner will da noch Business machen.
Und der Geist ist frei in der Loge - da man dort einen Ort findet, wo es wenigsten für diese kurze Zeit keine Rolle spielt, wer man ist und was man hat, sondern lediglich was man denkt und dazu zu sagen hat.
Menschen die Geschäftskontakte in einer deutschen Loge suchen und deshalb dem Bund beitreten wollen, werden tief entäuscht sein und nicht finden, was sie suchen.

So ist das! Häng dich jetzt nicht die ganze Zeit an Geschäften auf - dort geht es nicht darum!

Anzeige
melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:05
ist hier ein bruder aus hamburg zugegen?


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:07
fazit; also sollte es nicht offiziell genehmigt sein.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:07
suchst du kontakte zu einer Loge aus HH?


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:09
Maaan, gerade in unserer Loge konnte ich endlich das finden, was ihr meint verloren zu haben - es geht doch und auch noch heute!!


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:10
nein gläubiger ich hätte demjenigen nur einen link gereicht und gefrahgt ob das dort wirklich ein maurer ist oder eher ein fake.
meine vorangegangene frage bezieht sich auf eben diesen link und dem spärlichen was dort steht interessant ist aber eben der bruder dort. ich bin am überlegen ob ich mich dort nicht anmelde und ein wenig nachhake.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:11
gläubiger ich habe mich schon intensiv mit dem stuhlmeister der hiesigen johannesloge unterhalten. HH ist da doch einiges weg von mir.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:12
Fazit, es ist nicht erwünscht!! Aber da muss man nicht immer gleich mit Gesetzen daher kommen - wir sind ein Verein, wie ein Tischtennisverein auch, nur dass wir keine Schläger und Bälle mit zu unseren Treffen tragen, sondern anderes Werkzeug!


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:14
Kein Maurer würde einem Nichtmaurer beim zeigen eines Bildes oder Namens sagen, ob derjenige ein Bruder ist oder nicht. Es sei denn der Bruder wäre schon tot oder Antwortende hätte einiges nicht begriffen.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:16
oder er will eine neue loge gründen die beiderlei geschlecht beinhaltet und eben das erlaubte wirtschaftliche angesprochene.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:18
nu tekton da ist ein imposantes bild in frak und schurz. da ist ein name und ein alias und die offerte eine gemeinschaft zu bilden .hm das ist es ja was mich etwas stutzig macht . wer stellt sich so blos und öffnet sich angriffen von aussen?wissentlich


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:20
Link: www.groops.de (extern) (Archiv-Version vom 20.03.2008)

ach hier ist der link. er ist ja eh öffentlich und durch die werbebanner von allmystery erreichbar.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:20
Er kann gründen was er will - wenn beiderlei Geschlecht beinhaltet sein soll, kann es eh keine reguläre Loge werden und er hat sich dann auch nicht den Regeln der Freimaurer und der Großlogen zu unterwerfen. Da kann er dann auch weiße Hasen auf den Tischen tanzen lassen. Das ist vollkommen wurst - es hat dann nichts mit uns zu tun.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:23
stop tekton, das sehe ich doch etwas anders.
du kannst doch nicht auf eine art sagen dann gehört er nicht dazu und er kann da machen was er will. gerade in diesem thread hier habe ich schon ganz andere sätze gelesen. wie z.b. ein freimaurer ist ein freimaurer und wenn er sich nach den regeln ausrichtet und sein stein behaut ist es egal ob er in einer anerkannten loge sitzt oder woanders.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:24
Hmmm? Hab mir das gerade Angeguckt - da handelt es sich um eine Gruppe, die sich zum THEMA Freimaurerei austauschen will, habe dort nichts von Loge oder LOgengründung gelesen.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:27
Ein Freimaurer ist ein Freimaurer, sollange er das selbe macht und sich nach den geleichen Werten richtet. Wenn er weiße Hasen auf dem Tisch tanzen läst, macht er nicht mehr das selbe wie wir. Ist eigentlich einfach oder?? Wenn Frauen eine Loge gründen, gehört dies auch nicht zu uns - aber ich achte sie sehr, sollange sie nach den gleichen Regeln und Gebräuchen handeln wie wir - ich kann sie gut als Schwestern akzeptieren, doch werden sie einer Tempelarbeit beiwohnen.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:28
Wenn er eine Loge, dieGeschäftsmaurerei im Vordergund hat, gründet, macht er schon etwas anderes^^


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:33
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn er sich nach den regeln ausrichtet und sein stein behaut ist es egal ob er in einer anerkannten loge sitzt oder woanders.
Wenn er wirklich das GLEICHE tut, im Ritual und vom Grundsatz her - dann sehe ich es nach wie vor so. Macht er das gleiche, dann kann ich aber nicht nachvollziehen, warum der Mammon in der Loge so eine Präsents haben soll - dann macht er wohl doch ETWAS anderst!


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:38
ich kann sie gut als Schwestern akzeptieren, doch werden sie NIE einer Tempelarbeit beiwohnen.
Ups, da hat ein Wort gefehlt, sry.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:51
hallo tekton!

konnte eine Zeitlang nichts schreiben,

du hattest dich über das Kopftuch Verbot und einige Umsätze über die Türkei hier geäußert,

also du bist für ein Verbot des Kopftuches für junge Frauen in der Türkei und obwohl diese Frauen es aus religiöser Überzeugung tragen ?


Anzeige

melden