Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.04.2008 um 15:08
@Outsider

Ja für Dich durchaus - für uns eben nicht! Wie gesagt, wir werden das schon nötig haben, sonst würden wir uns ja nicht treffen.

Anzeige
melden

Freimaurer

10.04.2008 um 15:11
Ich denke, es ist hier wichtig, die oben genannten Bagatell-Fälle ganz klar von der wirklich verpönten Geschäfts-Maurerei zu trennen. Um mal ein Beispiel zu nennen: wir hatten eine zeitlang bei uns in der Loge einen „Suchenden“ der sich irgendwie in den Kopf gesetzt hatte, dass grade ich zuviel Geld oder unglaublich gute Beziehungen hätte. Immer wieder hat er die Logenabende genutzt, um mir obskure Geschäftsmodelle näher zu bringen. Erst habe ich freundlich signalisiert, dass ich keinerlei Interesse an so einem Unsinn habe. Dann habe ich ihm relativ offen gesagt, dass er mich damit verschonen möge. Und dann bin ich zum Meister vom Stuhl gegangen und habe darauf bestanden, das der Typ bei uns keinen Fuß mehr in die Tür setzen darf. Wenn solche Leute ganz offensichtlich drauf aus sind, die Freimaurerei zu ihrem persönlichen Akquisitionsgebiet zu machen, dann sind sie schneller vor der Tür, als sie glauben!


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 15:14
Das kann ich nur bestätigen.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 15:24
ich glaube ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt. ich habe aber jetzt leider auch nicht die zeit das anders zu formulieren. verzeiht meine unklare darstellung der gedanken von mir. wir lesen uns


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 15:31
@tekton: wähle die waffen: Spitzhammer oder Zirkel?


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 15:49
Hab ich schon - Faustkampf war die Wahl - will Dir ja nicht die Kniescheibe operieren!


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 15:52
Faustkampf? Ist das denn nicht schrecklich unmodern?


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 15:54
Oh mein Bruder!! - Immer abwechselnd zuschlagen und die Arme im RECHTENWINKEL obenhalten! Wir sind ja schließlich keine Tiere.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 15:58
Ah jo - Schurz nicht vergessen, mir rutscht ab und an ein Tiefschlag raus^^


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 16:01
Und wie stehts mit dem bijou...gibts das dann als prämie? vom besiegtem zum sieger?


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 16:02
Wie wäre es mit Duell-Mörser auf 1,5 Km Distanz?


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 16:15
hallo?


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 16:17
So dann will ich noch mal versuchen meine gedanken klar zu formulieren, da mir vorhin der versuch offensichtlich missglückt ist und sich das hauptaugenmerk auf die position
- betrügerische wirtschaftliche vorteilnahme- als frage meinerseits gerichtet hat. Ich meine in keiner weise die kriminelle art der bereicherung sondern das was man unter brüdern als geseztlich legal ansehen würde.
Wie z.b. wenn ich neue fenster bräuchte und mir mehrere gutachten einhole und auch eins von einem bruder dieser aber evtl. 10% mehr veranschlagen würde. Ich ihn aber den zuschlag gebe da bekannt und gemocht

Haegen hat es schon richtig erkannt wenn er schreibt “ Ich denke, es ist hier wichtig, die oben genannten Bagatell-Fälle ganz klar von der wirklich verpönten Geschäfts-Maurerei zu trennen.“
Ich rede vom normalfall.
Ich hoffe der punkt ist klar dargestellt.

Nun zum eigentlichen worauf ich hinaus wollte.
Das ziel jeden freimaurers auf der welt ist die alte delphische aufforderung die sagt “ erkenne dich selbst“. Und das “ an sich arbeiten“ Wie aber kann man sich selbst erkennen und an sich arbeiten wenn die finanziellen und materiellen nöte mancher brüder eventl. Überwiegen und sein geist nicht klar und frei dieser aufforderung folgen kann?
Wäre es da nicht angebrachter wenn in der freimaurerei die vorteilnahme offiziell bejaht wird und praktiziert wird.
Wäre es nicht darum ein vorteil weil dieser bruder dann einen klaren und freien geist hätte um eben dieses ziel das erkennen und an sich arbeiten als solches wirklich tätigen zu können.

Ihr solltet bei euren überlegungen meines posts nicht aus den augen verlieren das ich “nur“ ein profaner bin und mir dahingegen meine gedanken mache die ihr in euren jeweiligen logen sicherlich schon in den jahren als diskussion behandelt habt. Ich dagegen aber noch nicht.
Ich würde mich über eine nachvollziehbare antwort die etwas mehr als nur den satz - wir werden das schon nötig haben, sonst würden wir uns ja nicht treffen.- beinhaltet freuen.
Den rest meines obigen post werde ich ein andermal deutlicher schreiben.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 16:28
Sicherlich gibt es in den Logen viele Gechäftsmänner, der wirtschaftliche Nutzen wird jedoch ausgeschlossen und darf auch nicht gesucht werden. Auch das Urteil über die "Geschäftsmaurerei" rührt sicherlich eher aus vergangenen Zeiten, in denen einige Männer die Logen vielleicht als eine Art gesellschaftlichen Club angesehen haben. Heute ist das anders.

Es gibt Studenten, Bankkaufleute, Künstler wie Arbeiter oder einfache Angestellte, die in den Logen ihren Platz unter Brüdern finden.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 16:30
Man sollte unterscheiden lernen von den Dingen die bedingt sind und den unbedingten Dingen.
Dazu gehört das man sich nach Möglichkeit unabhängig macht von den bedingten Dingen...Geld...Pecunia.Wie Adams es so treffend schreibt "dem hin und her kleiner bedruckter Papierstückchen...und auch die mit den Digitaluhren sind nicht glücklich"
Ich finde Geld zu haben ist eine nette Sache,man kann sich das Leben durchaus angenehm gestalten.Da ich das aber auch ohne kann,werde ich mein Leben nicht dem Mammon bzw dem Streben danach unterordnen.
Schliesslich hab ich Architektur studiert aus Lust an der Form bzw deren Umgestaltung,das bearbeiten des rauhen Steins eben,nicht etwa um mir die Taschen zu füllen


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 16:36
Ja,ja der schnöde Mammon! Getreu dem Motto : Lieber Zinseszinsen als Kindeskinder ;)


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 16:47
Karriere zu machen bedeutet gemeinhin das berufliche Streben nach Geld, Macht und Status.
Geld, Macht und Status sind vor allem Dinge, an denen andere glauben ablesen zu können, ob einer Erfolg hat oder nicht.

Innere Werte zählen heute kaum noch! Das ist traurig.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 16:58
innere werte sind leider für die meißten heute nicht greifbar es sei den du bist ein gore oder die mutter theresa wo ein name hintersteht der bekannt ist. bei dem einfachen menschen zählt leider meißt nur das materielle an wert nicht das innere.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 16:59
nachtrag
und so wird es auch an die kinder weiter vermittelt.


melden

Freimaurer

10.04.2008 um 17:03
....jeder der Kinder hat weiß, wie schwer es ist, Werte zu vermitteln. Der Einfluß der Umwelt , der soziale Druck der heute auf Kindern lasstet (Schule) ist enorm.


Anzeige

melden