Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.04.2008 um 14:14
@gläubiger

Sry, ich vergaß, das es bei Dir anderst sein könnte - hrhrhr - Mea Culpa!

Anzeige
melden

Freimaurer

28.04.2008 um 14:17
DU, gleich werfe ich mit Wattebälchen nach dir....du Schlingelchen! *teitei* ;)


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 14:21
Na wenn ich das so lese, bist Du eher der weibliche Part - ergo würdest auch Du eher einen Mann suchen!! :D :D


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 14:22
Gut, das kein Fremder mitliest!


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 14:23
Hrhrhr :D :D - Du hast damit angefangen!


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 14:29
Ich gebe mich geschlagen! *schnief* Immer auf die Kleinen.


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 14:36
Tekton? unterstellst dann nicht den frauenlogen die es ja schon gibt ein "unsauberes" arbeiten?.

du sagtest doch das du respektierst wenn es frauenlogen gibt und diese im sinne der freimaurer arbeiten (rituale). auch wenn sie nicht von der insel anerkannt wurden.

wenn du aber wie oben angegeben sagst das sie es doch garnicht können. widersprichst du dir doch damit.


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 14:47
Ich gehe einfach mal davon aus, daß die bestehenden Frauenlogen eine gewisse Alibifunktion erfüllen um dem Ruf nach Dualität und Gleichberechtigung in der Öffentlichkeit gerecht zu werden..

korrigiert mich, wenn ich dummschwätze, Brüder ;)


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 15:01
Ich unterstelle ihnen garnichts - ich mache mir nur ein paar Gedanken.

Ich sage nur, würde die Großloge Frauenlogen etablieren, müßte sie sich auch Gedanken, machen wie sie das dort in einer getrennt geschlechtlichen Loge macht - also neue Schwestern nach unseren Ritualen initiert ohne vorher das Arkanum zu brechen. Das würde nur in einer gemischten Loge gehen!

Genau das kann für mich auch der Grund sein weshalb die Großloge gemischte oder Frauenlogen nicht anerkennt - weil sie ihr Wissen letztendlich durch einen Verrat bekommen haben. Irgendein Maurer hat sich mal hingestellt und eine Frau initiert, ohne dass er eigentlich das Recht dazu hatte - er hat das Arkanum gebrochen. Das ganze ist ein vertraktes Spiel und nicht so einfach zu lösen, dass man sich hinstellt und sagt "Ok, wir richten jetzt Frauenlogen ein!" Wir sind nicht irgendein Club sonder haben auch noch die rituelle Seite.

Alles in allem - was ich sagen will - wollte man Frauenlogen anerkennen, also getrennt geschlechtlich - müßte man zuerst einer gemischten Loge, mit all den oben benannten Problemen akzeptieren. Man kann nicht einfach sagen, wir haben jetzt eine Frauenloge!


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 15:02
Du schwätzt dumm, weshalb ich dich korrigiere.


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 15:02
machito meinte ich..


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 15:05
Dann korrigier mal bitte..


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 15:08
@Outsider, ich weiß nicht wie Frauenlogen arbeiten, da ich noch keine besuchen durfte^^

Nur das Paradoxon bleibt - entweder arbeiten sie nicht wie wir also haben andere Rituale, dann muß man sich fragen, ob sie sich dann Freimaurerloge nennen dürfen, oder sie haben ihr Wissen durch einen Verat erhalten arbeiten nun, wie wir es nennen ohne Lichteinbringung - wo man sich dann auch wieder die Frage stellen muss, ob es dann eine Freimaureloge ist.

Versteh das nicht falsch - das ganze ist theoretischer Natur - ich achte diese Schwestern sehr!


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.04.2008 um 15:09
Ich mache mir nur gedanken zu dem Thema und der Frage die immer wieder gestellt wird, warum die Großloge keine Frauenlogen aufnimmt.


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 15:10
@machito

Das ist wirklich Blödsinn - zeig mir die Frau, die sich für soetwas hingeben würde. Blödsinn!


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 15:16
Na, ich meine die Alibifunktion sicher nicht als offenes Aushängeschild..

Das betrachte ich eher in den Ursprüngen , denn wenn es nicht so wäre, spräche doch Wenig bis Nichts gegen die Anerkennung^^

Tja, und daß die Brüder nicht erfahren, wie die Schwestern arbeiten, bzw welche Riten sie vollziehen und umgekehrt, wird wohl auch so bleiben^^


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 15:29
Den letzten Teil sehe ich leider so wie Du.


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 15:36
Es ist halt Ansichtssache


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 15:41
tja, siehste Tekton ;)

das ist auch wieder eine Form von Gleichberechtigung^^

Geheimnissse gleichermaßen für Brüder und Schwestern, da soll noch einer sagen, in der FM wären die Geschlechter ungerecht behandelt...


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 15:48
ich berechtige frauen gleich, wenn sie außerordentlich attraktiv und intelligent sind, weil sonst bekommt man die nicht um den finger gewickelt :)

*mal einen außerordentlich sinnvollen beitrag dazusteuer*


Anzeige

melden