Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.09.2008 um 23:59
nachtrag
übrigens bezogen auf troll .. was macht smartfish? der fehlt etwas mit seinen ausführungen.

Anzeige
melden

Freimaurer

20.09.2008 um 00:00
@Outsider

dein profilbild

zu welchen Grad der Freimaurerei gehörst du?


melden

Freimaurer

20.09.2008 um 00:05
das hat nichts mit der freimaurerei zu tun das ist beruflich ;-)


melden

Freimaurer

20.09.2008 um 00:07
Mal eine Frage an die "Insider". :D

Könnt Ihr mit dem Schlüsselwort "Arbeit am rauhen Stein" etwas anfangen?
Hat es etwas mit der Freimaurerei zu tun - sonst nehme ich es raus, falls sich da jemand einen Scherz erlaubt hat. :)

(Danach bin ich wieder weg.)


melden

Freimaurer

20.09.2008 um 00:08
Arbeit am rauhen Stein

da bin ich unwissend


melden

Freimaurer

20.09.2008 um 00:09
das hat nichts mit der freimaurerei zu tun das ist beruflich

wenn das so ist, dann ist die Frage für mich beantwortet


melden

Freimaurer

20.09.2008 um 10:09
@ niurick

Falls deine Frage ernst gemeint gewesen ist. Ja, die Arbeit am rauhen Stein hat etwas mit der FM zu tun. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist damit die "Vervollkommnung" der Persönlichkeit gemeint. Der Ausdruck dient in diesem Fall als Metapher. So sinngemäß: Wir Menschen haben unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht gut und ausreichend ausgeschöpft. Wir sind wie ein einfacher Steinklotz in dem ein "Kunstwerk" enthalten ist. Um diese "Kunstwerk" sichbar zu machen, ist eine Bearbeitung dieses Steines notwendig.


melden

Freimaurer

20.09.2008 um 16:49
Gläubiger schrieb:
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Es gibt auch in der ÖVP Freimaurer! Das weiß ich aus ganz sicherer Quelle. Diese wirken auch auf die ÖVP ein! Sonst hätte die Partei schon längst eine noch radikalere Gangart eingeschlagen.
Dank Dir, lieber Gläubiger, für Deine Antwort. Ich bin ein wenig traurig darüber, dass die Freimaurer - so wie es aussieht - mit ihren Prinzipien Gleichheit, Brüderlichkeit und Freiheit nicht so genau nehmen, denn sonst würden sie keine ÖVP-Politiker in ihre Reihen aufnehmen. Die Politik der ÖVP richtet sich meiner Meinung nach teilweise diametral gegen diese Prinzipien. Die ÖVP ist jene "konservative" Partei, die Klassenunterschiede versucht zu bewahren bzw. zu schaffen. Viele ÖVPler glauben etwas Besseres bzw. mehr wert als ihre Mitmenschen zu sein, was dem Prinzip der Gleichheit widerspricht. Wie allgemein bekannt ist, stehen hinter der ÖVP u.a. die Wirtschaftkammer (= Unternehmen), die Industriellenvereinigung und das Großbauerntum. Diese versuchen z.B. unter dem Vorwand der "bösen" Globalisierung und oft unter Ausnutzung von Abhängigkeitsverhältnissen auf euphemistische Art und Weise ihre Arbeitnehmer, Knechte,... auszubeuten und dargebrachte gute Leistung und Arbeit nicht angemessen/fair zu entlohnen, was dem Prinzip der Brüderlichkeit widerspricht. Einen "Bruder" bzw. Mitmenschen nimmt man nicht aus, sondern man hilft ihm!! Aus diesen und den von mir auf S. 772 geposteten Gründen würde ein jeder aktiver, maßgeblicher ÖVP-Politiker von mir sofort eine schwarze Kugel ;) bekommen. Selbstverständlich weiß ich, dass es auch anständige ÖVP-Politiker gibt, aber sie sind sicher in der Minderzahl und wären gut beraten, ihr Engagement einer anderen Partei, die das Herz am richtigen Fleck trägt, zur Verfügung zu stellen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

20.09.2008 um 16:51
Einhorn
Du meinst also, daß im Kreise der Logen nur gute Menschen versuchen dürfen, noch bessere Menschen zu werden?


2x zitiertmelden

Freimaurer

20.09.2008 um 17:01
Gläubiger schrieb:
Es gibt auch in der ÖVP Freimaurer! Das weiß ich aus ganz sicherer Quelle. Diese wirken auch auf die ÖVP ein! Sonst hätte die Partei schon längst eine noch radikalere Gangart eingeschlagen
Einhorn_ schrieb
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:Selbstverständlich weiß ich, dass es auch anständige ÖVP-Politiker gibt, aber sie sind sicher in der Minderzahl und wären gut beraten, ihr Engagement einer anderen Partei, die das Herz am richtigen Fleck trägt, zur Verfügung zu stellen.
ich verstehe den sinn deines post nicht ganz einhorn?
lieben gruß


melden

Freimaurer

20.09.2008 um 17:18
@ der_erste und Bonesman
Ich danke Euch für Eure Anworten auf mein Posting vom 17.9.

@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Du meinst also, daß im Kreise der Logen nur gute Menschen versuchen dürfen, noch bessere Menschen zu werden?
Nein, ich meine, dass man seinen Prinzipien treu bleiben soll und natürlich versuchen soll, aus schlechten Menschen gute zu machen. Wenn man sie von den eigenen Idealen, Prinzipien überzeugt hat, kann man sie selbstverständlich aufnehmen.

@Outsider
Was verstehst Du denn nicht ganz?
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:Selbstverständlich weiß ich, dass es auch anständige ÖVP-Politiker gibt, aber sie sind sicher in der Minderzahl und wären gut beraten, ihr Engagement einer anderen Partei, die das Herz am richtigen Fleck trägt, zur Verfügung zu stellen.
Damit habe ich gemeint, dass die anständigen ÖVPler zu einer Partei, die die Prinzipien der Freimaurerei (Gleichheit, freiheit, Brüderlichkeit,...) gesellschaftspolitisch umzusetzen versucht,wechseln sollen und diese aktiv unterstützen sollen.


melden

Freimaurer

20.09.2008 um 17:32
@johnny der Film hat auf jedenfall was mit Freimaurerei zu tun,

----------


stimmt,man beachte der film kommt aus dem haus walt disney.und walt disney war freimaurer :)

wenn man dieses puzzle zusammensetzt,würde das auch die weißen handschuhe von mickey maus,donald duck,goofy usw.erklären ;)


melden

Freimaurer

20.09.2008 um 21:33
@ Niurick

Jep, das habe ich neben einigen anderen hinzugefügt....weil mir die Anzahl der vorhanden Schlüsselwörter noch ein wenig mau erschien.

Ich will ja nicht unbedingt Deinen rauhen Stein bearbeiten, das musst Du schon selbst tun.

Aber ....bisweilen sollten auch Moderatoren mal ein bisschen Mitlesen, um besser entscheiden zu können, was in einen Thread gehört und was nicht.

Verstehe es bitte als kleine Anregung. Bei Fragen per "PN" stehen wir "Insider" Dir - nicht nur in Deiner Moderatoren- und Schlüsselwärtereigenschaft - gerne zur Verfügung.


melden

Freimaurer

20.09.2008 um 21:57
@ Einhorn

Nun, Parteien sind stets Zeitgeist- bzw. Modeerscheinungen. Alle paar Jahre wandelt sich Ihr Antlitz.

Zwar gehöre ich nicht zu den konservativen Poltitypen, sondern meine Einstellung ist sozialliberal geprägt und ich bin auch kein Österreicher, aber eine Stange muss ich hier schon mal für einige ÖVP-ler brechen.

Wieso sollten denn die guten ÖVP-ler unbedingt die Partei wechseln müssen? Wäre es nicht viel besser, wenn diese die Partei allmählich wieder auf einen besseren Kurs bringen würden?

Demokratie lebt vom Wandel und von einer breiten Basis an politischen Parteien, die versuchen demokratisch zu arbeiten. Nichts wäre tödlicher für eine Demokratie, als Parteien aufzugeben, wo noch etwas zu retten ist, die Entwicklung zu einer schleichenden Monokultur voranzutreiben zumindest zu begünstigen. Wir erleben diese Entwicklung mit dem ideologischen und demographischen Absterben der SPD gerade auch in Deutschland. Meines Erachtens eine nicht zu unterschätzende Fehlentwicklung.

Aber, man kann und darf als Freimaurer und auch als Freimaurerlehrling einen Bruder durchaus anregen, dass er sein gesellschaftliches Verhalten einmal anhand grundsätzlicher freimaurerischer Prinzipien beurteilen sollte. Als Ratschlag, nicht jedoch als Angriff. Ob er diese dann auch umsetzt, vermag letztendlich nur er selbst für sich zu entscheiden.


2x zitiertmelden

Freimaurer

20.09.2008 um 22:49
@lazarus Ich danke Dir für Deine Antwort.
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Wieso sollten denn die guten ÖVP-ler unbedingt die Partei wechseln müssen? Wäre es nicht viel besser, wenn diese die Partei allmählich wieder auf einen besseren Kurs bringen würden?
Ich glaube nicht, das das realistischerweise möglich ist. Wie ich bereits erwähnt habe, stehen hinter der ÖVP u.a. die Wirtschaftskammer (= Unternehmen), Industriellenvereinigung, das (Groß-)Bauerntum, gutsituierte Freiberufler und die hohe Beamtenschaft, also das wohlhabende Establishment des Landes. Sie sind es auch, die ÖVP finanziell sponsern/unterstützen. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese andere Ziele/Interessen haben als der einzelne "kleine" Bürger von der Straße. Für Unternehmer ist in der Regel die Gewinnmaximierung prioritär auch wenn sie auf Kosten der Arbeitnehmer erfolgt. Die ÖVP hat - so wie jede "konservative" Partei - als Zielsetzung, die bestehenden Eigentums- u. Machtverhältnisse zu "bewahren". Der Kuchen egal von welcher Branche ist begrenzt und je weniger "mitnaschen" umso großer ist das Stück ;) Aus diesem Blickwickel ist die von der ÖVP damals betriebene Einführung der Studiengebühren zu verstehen. Es soll den jungen Menschen, die nicht dem herrschenden Establishment angehören, schwer gemacht werden, um in die Nähe des Kuchens zu gelangen. Die ÖVP auf einen deutlich besseren Kurs zu bringen, würde bedeuten die ureigenen Ziele/Werte einer konservativen Partei auszutauschen, es würde sich dann um keine konservative Partei mehr handeln. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Die wirkliche Herausforderung besteht darin, die grauen Eminenzen hinter der ÖVP im Innersten ihres Herzens davon zu überzeugen, dass (Nächsten-)Liebe, Solidarität und die Freimaurerprinzipien ;) VIEL lebenswertere, glücklicher machende, SINNvollere WERTE sind als Mammon (Geld), Macht, Profit, etc..

Lieben Gruß


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.09.2008 um 01:17
Zitat von Einhorn...

Die wirkliche Herausforderung besteht darin, die grauen Eminenzen hinter der ÖVP im Innersten ihres Herzens davon zu überzeugen, dass (Nächsten-)Liebe, Solidarität und die Freimaurerprinzipien VIEL lebenswertere, glücklicher machende, SINNvollere WERTE sind als Mammon (Geld), Macht, Profit, etc..
_________________________________________________________________________




Schade, das man denn nur "hoher" Freimaurer sein kann, wenn man möglichst viel Geld hat...

Ich kenne einen Freimaurer, der mir ganz andere sachen erzählt hat!
Das erinnert mich etwas an Scienetology...


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.09.2008 um 01:27
Zitat von salz1salz1 schrieb:Schade, das man denn nur "hoher" Freimaurer sein kann, wenn man möglichst viel Geld hat...
wie kommst du auf so einen "mist" salz1?
wo steht soetwas?


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.09.2008 um 01:29
Steht da oben mit bei...


melden
salz1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.09.2008 um 01:54
Es geht ja darum, das da steht, das die Prinzipien der Freimaurer

Zitat von dir

"VIEL lebenswertere, glücklicher machende, SINNvollere WERTE sind als Mammon (Geld), Macht, Profit, etc..."


Und das stimmt ja so nicht. Denn ohne Geld läuft da nichts mit Maurerei
und Sinn-voller oder -Leerer sei mal dahingestellt!

Zudem ist bekannt, das nur "Reiche" in der oberern Riege der Freimaurer zu finden sind!


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.09.2008 um 01:58
hallo liebes salz1

es stößt mir etwas auf wenn ich deine argumentation lese.
ich frage mich woher du deine ansichten nimmst?

wie kommst du auf
Zitat von salz1salz1 schrieb:Zudem ist bekannt, das nur "Reiche" in der oberern Riege der Freimaurer zu finden sind!
was ist deine quelle um dich so zu äussern?
mir ist dergleichen leider nicht bekannt und ich würde mich freuen wenn du mir eine quelle benennen könntest
Zitat von salz1salz1 schrieb:Und das stimmt ja so nicht. Denn ohne Geld läuft da nichts mit Maurerei
und Sinn-voller oder -Leerer sei mal dahingestellt!
auch hier hätte ich gerne eine detailierte antwort deinerseits woher du die gewissheit nimmst das dein zitat oben bestätigt.
lieben gruß strolch


Anzeige

melden