Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.09.2008 um 01:05
Hiermit erkläre ich öffentlich meinen Rücktritt vom Erwachsensein.
Ich habe beschlossen, die Bedürfnisse einer Sechsjährigen zu leben.
Ich möchte zu McDonalds gehen und denken, es handle sich um ein Viersternerestaurant.
Ich möchte kleine Stöckchen über eine frische Lehmpfütze segeln lassen und kleine Wellen mit Steinchen machen.
Ich möchte denken, daß Smarties besser sind als Geld, weil man sie essen kann.
Ich möchte unter einer großen Eiche liegen und an einem heißen Sommertag mit meinen Freunden einen Limonadenverkauf betreiben.

Ich möchte zu einer Zeit zurückkehren, als das Leben einfach war.
Als alles, was ich kannte, Farben, Rechentafeln und einfache Schlaflieder waren, was mich nicht gestört hat, weil ich nicht wußte, was ich nicht wußte, und darüber auch nicht besorgt war.
Was ist mit der Zeit geschehen, zu der wir glaubten, das Schlimmste, was uns passieren könnte, wäre, daß uns jemand unser Springseil wegnimmt und uns als Letzten in die Handballmannschaft wählt?
Ich möchte wieder einfach leben.

Ich möchte nicht, daß meine Tage aus Computerabstürzen, Bergen von Akten und deprimierenden Nachrichten bestehen.
Ich möchte an die Kraft eines Lächelns, einer Umarmung, eines netten Wortes glauben, an Wahrheit, Frieden, Träume, und an die Kraft, die davon ausgeht, im Liegen Rauschgoldengeln in den frischen Schnee zu formen.
Ich möchte nichts mehr von sel1 seiner Logik mitbekommen
Ich möchte wieder sechs sein.

Anzeige
melden

Freimaurer

30.09.2008 um 01:23
Strolch
Ich ahne nicht, ob nun Ironie im Spiel ist, oder du nur andere Gedanken hier einbringst-
jedoch finde ich diesen Gedankengang so wunderschön, dass ich mir grad ein Tränchen ausm Augenwinkel tupfen musste.
Was auch immer Ziel deiner schönen Schreibe war, so hoffe ich, dass die andren Leser so erreicht wurden, wie ich.
Und damit vielleicht auch nochmal mehr Offenheit (und Geduld)dem fragenden Gegenüber erreicht wird.
Danke dir.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 02:13
@Outsider

Ja - wo ist die Leichtigkeit des Seins hin? Schön geschrieben, geht es uns nicht alle manchmal so?

Ich drück Dich!

Tekton


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 02:22
@schmitz, lufton und all die anderen

Ich lehne mich grad mit einem Lächeln zurück und sehe, dass es euch nicht anderst ergeht wie mir. Schwierig die Ruhe zu bewaren, bei soviel Beratungsresistenz, nicht wahr?

Ich will einfach nicht mehr Usern wie sel1 oder salz1 antworten - soll er glauben was er will.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 02:29
@die_strafe
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb am 26.09.2008:Die Überschrift heisst nun mal "Freimaurer" und nicht "Philosophie-Kreis"
In unserem Philosophie-Kreis hatten wir hier immer unsere schönsten und erhellensten Stunden, solange sie nicht gestört wurden :) - Die Menschen, die man dabei kennengelernt hat, will ich heute nicht mehr missen.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 02:42
Das ist doch absolut maurer`scher Freigeist.
"soll er glauben,was er will"

Schön, deine Resonanz auf Strolch`s post zu lesen. Ging es nicht nur mir so.
Ich habe wohl noch viel zuu"häuern" ^^(lol lufton) ehe ich soweit bin, nicht mehr so zu misstrauen.

Mein Gefühl sagte mir, dass die leichte Melancholie ebensolche war, aber mein Verstand implizierte mir, es könnte HIER wieder anders gemeint sein.

Ihr Brüder und der FM Wohlgesonnenen habt einerseits eine Engelsgeduld auf die Masse und Zeit hier betrachtet, andererseits verliert ihr immer an der selben Stelle die Nerven.
Warum ?
Nein, die Zeitschleife und Faktenresistenz lehne ich als Begründung ab, nachdem ich in den letzten 24h ca 500 Seiten zurück gelesen habe.(wiedermal)
"Der" Fragende findet auch langsam Fundament. Ob richtig oder falsch obliegt nicht unserem Urteil, allein die Art der Fragestellung sollte zählen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

30.09.2008 um 02:47
@die_strafe
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Ihr Brüder und der FM Wohlgesonnenen habt einerseits eine Engelsgeduld auf die Masse und Zeit hier betrachtet, andererseits verliert ihr immer an der selben Stelle die Nerven.
Warum ?
Schreib dagegen an, versuche zu argumentieren, versuche die Wahrheit aus Deiner Sicht zu schreiben - dann wirst Du wissen warum.
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Mein Gefühl sagte mir, dass die leichte Melancholie ebensolche war, aber mein Verstand implizierte mir, es könnte HIER wieder anders gemeint sein.
Man sollte öfters mal auf den Bauch hören und nicht immer nur auf den blöden Kopp :D - dafür liebe ich strolch!


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 02:54
Ich liebe Strolch auch. Das ^^ ist ein absolut liebenswerter und sehr sensibler Mensch in seiner Eigenschaft als Gesprächspartner/In und auch als konträr argumentierendes Gegenüber in der Diskussion.

Und was die ewig Fragenden betrifft: Die replay Funktion odr Ungeduld ist es da wohl nicht.
Wenn ihr^^ es irgendwann schafft rüberzubringen, dass es nicht die eine Wahrheit gibt oder eben Belehrungen und Informationen es nicht immer sind, führt das HIER sicher ein Stück weiter. Nicht dich,nicht mich, aber irgendwen ;)


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 07:40
Genau das liebe Strafe (klingt irgendwie komisch wenn man das so schreibt), ist doch der Grund, weshalb wir hier doch immer wieder schreiben. Eben weil es möglich ist, Usern die wirklich interessiert sind die FM nahe zu bringen, oder zumindest verständlich zu machen.

Als ich hier vor etwas über einem Jahr eingestiegen bin, habe ich auch nicht verstanden, warum Tekton gelegentlich die Contenance verliert. Jetzt ist es mir selber passiert. (Ja, und Tekton darf ruhig lachen, er hat von mir deswegen die eine oder andere Mail erhalten. Ich leiste hiermit öffentlich Abbitte! *Verneig*)

Es freut mich für Dich, wenn Du den User als sensibel und liebenswert kennengelernt hast. Ich (und ich denke nicht nur ich) habe gerade das Gefühl dass er jeden Kübel Mist, denn er irgendwo findet, mit einer diebischen Freude über uns ausschüttet. Und dann noch sagt: ja, da müsst ihr mit leben, den Mist gibt es halt, kann ich ja nichts dafür.
Für den Mist selber vielleicht nicht, aber für die Art wie er damit (und mit uns!) umgeht schon. Und das hat in meinen Augen nix mehr mit konträr argumentierend zu tun - das ist nur noch fanatisch! Und ich gebe gerne zu, damit habe ich ein Problem.

Auch ich bin bekannt dafür, mich nicht zu scheuen unbequemen Fragen zu stellen. Nur höre ich dann auch zu und denke über die Antworten nach. Und das muss ein Sel, Salz oder wie auch immer, noch lernen. Und solange er die Ignoranz zur Attidüde erklärt, bin ich nicht der richtige Gesprächspartner. Da bin ich dann an meinen Grenzen angekommen.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 07:46
Uiihiiiuihuiiih...
Korrektur..mit lieb und sensibel meinte ich hier STROLCH ! Welcher mich mit seinem post über kindliche Vorstellungen und naivität in Nostalgie gewiegt und damit zu Tränchen gerührt hat.

Entschuldigt, wenn ich mich so missverständlich ausgedrückt hab.
Ausser an meinem Stein sollte ich vielleicht auch noch an meinem Sprachgebrauch "häuen " ;)
Ich bestehe auf dem Wort ...

:-*


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 08:01
lol--Beiträge

nein im ernst, am Ende dreht sich das Contra Fm (weg vom angenehmen Philosophie-Kreis )doch um VT..somit Hochgradmaurerei und all das, was die Weltverschwörung betrifft.
Davon weiss doch hier kein Mensch etwas, selbst wenn einer was wüsste, würd er es nicht sagen.
Was nicht heisst, dass ich die Kontroversen nicht als Mensch sehe, aber hier wurde wirklich jede profane,interessierte, dümmliche, ablehnende und VT-ische Frage schon x-mal beantwortet oder abgewiegelt.
Wobei ich mir jedoch sicher bin, dass das nach wie vor so läuft. Die ewig Fragenden wachsen nach und die Antwortenden wachsen an ihren Aufgaben.
Wer weiss? Läuft die Kiste hier noch ! 10 jahre so weiter, ist vielleicht einer der Brüder hochgradig....das halte ich für wahrscheinlicher, als dass der selbige Fragende noch da ist.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 08:09
Das ist ein Irrtum. Es haben hier auch schon Brüder aus dem berühmt-berüchtigten 33. geschrieben. Und?

Das Problem ist die Attitüde: ist doch egal was ich frage, die müssen ja lügen. Wenn ich davon ausgehe, brauche ich auch nicht zu fragen. (Siehe die Geschichte vom Esel).

Es werden immer Antworten erwartet, die nicht kommen können. Unterstellt wird, weil sie (wir) es nicht sagen dürfen. Fakt ist, weil es da nichts zu sagen gibt.

Habe es gerade in einem anderen Thread gelesen:

These: die alten Ägypter hatten schon drahtlose Telegraphie. Beweis: man hat bis heute keine Telegraphenmasten gefunden. Und nun beweis das Gegenteil... *haarerauf*


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 08:22
Nun gut, dann ahne ich, wo meine Haare bleiben ;)
Schaff ich in 10 jahren den 33.sten ? Dann bräuchte ich ja nicht mehr denken und agieren, sondern nur noch geheim-Magie besessen Menschen zu verzaubern, nein, manipulieren. Und wäre damit ein Teil der weltverschwörerischen Machtelite und alles ist gut.
;) Nicht lachen, Brüder, die Theorie ist mir bitter-ernst.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 09:53
Schnuckdiebupp.... Je länger ich hier mitlese, desto mehr kommt mir der Spruch "Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.". Dabei meine ich nicht mit Glaube, die religiöse Ansicht eines Menschen, sondern seine Fähigkeit auf einem Standpunkt zu beharren, bar jeder Vernunft oder Logik, jenseits dessen, was man rationale Überlegung nennt. Dabei komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, das dieser Glaube nicht irgendeiner Wahrheitsfindung dient, noch der Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehung, sondern sich sehr egoistischen Zielen der persönlichen Höherstellung unterworfen ist. Dementsprechend muss man auf seinem Standpunkt beharren, sonst bricht das Selbstbild zusammen. Vllt meinte Jesus auch dies, als er sprach: "Selig sind die Armen im Geiste?" , denn diese üssen nicht hinerfragen, sondern konstatieren nur. Dabei gilt dann das, was schon Eco feststellte. "Alles beweist für sie alles." Sie verweigern sich der klassischen Beweisführung und lehnen jede Form der Logik ab, die ihrem Glauben konträr verlaufen.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 10:49
@ snoogans
Ja, das drängt sich einem förmlich auf. Sehr schön geschrieben.


@ die_strafe
Jetzt fängst Du auch noch an? *kammschwill*
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, dass Du hier nur ein theoretisches Konstrukt baust. Um Deine Frage vollends zu beantworten fehlt mir leider der nötige Sachverstand, da ich froh bin AASR fehlerfrei buchstabieren zu können. (Und nur bei denen gibt es den 33. Grad und er ist nur eine Spielart der Hochgrade.) Nur eines weiß ich, und das ist hier auch schon (mindestens einmal) erklärt worden: der 33. ist ein reiner Ehrengrad. Den kann man nicht erwerben (im Gegensatz zu allen anderen Erkenntnisstufen, die jeder nach und nach "erklimmen" kann), der wird verliehen. An Brüder die sich um die FM verdient gemacht haben. Und damit ist ehrenamtliche Tätigkeit in der/den und für die Loge/n gemeint.

Und ich glaube kaum, dass 10 Jahre reichen um sich derart verdient zu machen. Bei anderen Vereinen gibt es dann die bronzene, silberne oder goldene Ehrennadel (gerne auch mit Diamant etc pp), aber auch die erhält man eben alle erst nach einer gewissen Zeit des aktiven(!!!) Dabeiseins.

Und im Übrigen: wenn es denn stimmen sollte, dann habe ich als 33er doch schon gar keinen eigenen Willen mehr. Ich werde dann ja nur noch gelenkt. (Von wem habe ich allerdings auch nicht verstanden...) Denn wenn ich meinen eigenen Willen umsetzen könnte, dann hätten wir doch das, was wir jetzt jederzeit in der Politik beobachten können. Wo die, die auch nur ein bisschen was zu sagen haben, es gar nicht erwarten können, alles und jedem zu erklären, dass die anderen alles falsch machen und nur sie wüssten wie es geht. Der ganz normale Wahnsinn


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 10:53
Um das hier noch mal allgemein klarzustellen. Ich habe die Worte von die_strafe in den Kontext mit Sel1 gesetzt und deswegen dagegen gehalten. Ich habe es schlicht übersehen, dass sie auf strolch gemünzt waren. Gegen Strolch hätte ich nie derart gewettert. (Ich hoffe wenigstens Dir lieber Strolch war das die ganze Zeit über klar!)


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 11:28
@ Lufton

Ich habe das wenigste dafür getan, daß es sich so darstellt. Das waren die Darsteller schon selbst, indem sie zitierten ohne zu prüfen, indem sie icht abwägten, sondern bevor sie prüften schon ihr Urteil gefällt hatten. Das erinnert ein bisschen an Kafka "Der Prozess". Denn dort wird aus meiner Sicht genau jenes absurde Theater beschrieben.


melden

Freimaurer

30.09.2008 um 11:37
PS: Es gibt übrigens bei Heiner Müllers "Hamletmaschine" eine sehr interessante Szene, wo Hamlet erkennt, daß er nur Teil seines eigenen Theaters ist. Er erkennt in der Szene, daß seine Rolle, eine Rolle ist, die er angenommen hat und jederzeit auch verlassen kann. Er legt in dem Stück seine Kleidung ab und widersetzt sich der eigenen Rolle. Im Verlauf wird er dann zu zwei Personen. Der eine, der rebelliert und sich gegen das System stellt, der andere ist das System.


Anzeige

3x zitiertmelden