Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.05.2009 um 14:49
@leachim

nee danke besteht, wie gesagt, kein Bedarf !


melden

Freimaurer

18.05.2009 um 09:22
@tekton
Mein alter Freund, Bruder und Logenpittbull. Endlich ist das Salz in der Suppe zurück! :D
Ach... ich schwelge in Erinnerungen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.05.2009 um 11:04
was sind die Freimaurer?


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.05.2009 um 12:46
@motzmotz

Diese Frage bekommst Du auf ca. 900 Seiten gut beantwortet. Also, lesen! ;)


melden

Freimaurer

18.05.2009 um 14:05
@motzmotz

Die Kurzfassung:
Ein Freimaurer ist jemand, der sich ab der Meisterschaft als Teil des Universums begreift und entsprechend handelt. ;)

^^


melden

Freimaurer

18.05.2009 um 14:16
@Nabucco
Ab der Meisterschaft?! Da muß ich leider widersprechen. Ohne das Arcanum zu verletzten, aber nicht ab oder mit der Meisterschaft.

Ich denke, dass wird aber als Erklärung nicht ganz ausreichen ;)


melden

Freimaurer

18.05.2009 um 14:19
Lieber @Nabucco
wirklich erst ab der Meisterschaft? Ich denke mal nicht.... Es liegt an jedem selbst wie stark er an sich arbeitet. Ein Grad alleine ist keine Garantie für die "erhofften" Ergebnisse.

Siehst Du @motzmotz
jetzt glaube ich hast Du eine kleine Vorstellung was Freimaurerei bedeutet. Denn für jeden FM ist es das was er benötigt. Neben den objektiven Dingen, wird es auch immer subjektive Interpretationen geben, die den entsprechenden Personen sehr am Herzen liegen. Generell kann man sagen, dass die Freimaurerei sich der Humanität verpflichtet fühlt.

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag!

nautix


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.05.2009 um 14:19
Es reicht tatsächlich nicht ganz aus. Ich finde, Du hättest ruhig ein bischen kratzen können ;) @gläubiger


melden

Freimaurer

18.05.2009 um 14:23
@nautix

Weißt Du, ich habe das "echte", "gelebte" Meister-dasein für mich so definiert. ;)


melden

Freimaurer

18.05.2009 um 14:28
@Nabucco
wenn Du es für dich so definiert hast, möchte ich dem nicht wiedersprechen. Ich gehe auch davon aus, dass ich denke, was du damit aussagen möchtest. Deshalb sehe meinen Beitrag eher als Ergänzung an, denn wie ich oben geschrieben habe eine Titel etc. bringt einem FM erst einmal recht wenig. Weshalb ich so reagiere, es gab hier schon verschieden lange Diskussionen über den ultimativen-Checker XXX° - es ist immer schwer den Fragenden zu vermitteln, dass es an jedem selbst liegt, so auch die subjektive Interpretation. Nichts für ungut ;-)

Liebe Grüße - nautix


melden

Freimaurer

18.05.2009 um 18:40
@Nabucco
tja ein detail zu deinem rätselbild hab ich mit voller absicht unterschlagen

na zweimalduratendarfst (ist nur ein zitat von dir ich meins nicht nicht wirklich so !)

weil ich dachte es wäre dir wirklich wichtig das zu enträtseln
aber es interessiert euch eh alle nicht wirklich
ich sehs ja am gesprächsverlauf
und euren eher dürftigen interpretationsversuchen

"kann den heiligen geíst nicht aushalten" *lachkaputt*

nichts für ungut
ignoriert mich ruhig
ich habs mit euch versucht nur das zählt
was ihr draus macht ist nicht mehr meine sache
ausser ihr fragt nach und wollt meine hilfe


und tschüss


melden

Freimaurer

18.05.2009 um 18:59
lieber @gläubiger !

(zur "Meisterschaft" vielleicht noch kurz):

Es ist weiters auch ganz und gar nicht so unspannend, sich als "Weltmeister" zu erkennen und -vor allem aber!!!- erkannt zu werden!

Ist wohl der Lohn dafür, eine nahezu perfekte (soweit eben möglich) "Schöpfung" vollbracht zu haben, die nicht wirklich einfach sein kann. ;)

... wie unser Baumeister mit Sicherheit weiß!!!

...

so, jetzt werde ich endgültig meinen Rucksack packen, denn ab Morgen gehts für eine Woche Österreichs wunderschöne Berge, denn Wüste haben wir ja keine hier ... obwohl ich in dieser auch schon war und ... ja!

^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^


melden

Freimaurer

18.05.2009 um 23:40
@Nabucco
Du stehst immer am Anfang des Weges.
Niemals, nicht einmal andeutungsweise wirst du der perfekte Mensch, nicht das Ziel, der Weg ist entscheidend
.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.05.2009 um 00:33
Zitat von nautixnautix schrieb:Generell kann man sagen, dass die Freimaurerei sich der Humanität verpflichtet fühlt.
Und wo bleibt der einzelne Bruder bei deiner Interpretation?
Bist du nicht in erster Linie wegen dir selbst ein Anteil der Bruderschaft?
Ist Humanität nich im Grunde nur ein angenehmes Beiwerk?
@nautix


2x zitiertmelden

Freimaurer

19.05.2009 um 00:53
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Du stehst immer am Anfang des Weges.
Niemals, nicht einmal andeutungsweise wirst du der perfekte Mensch, nicht das Ziel, der Weg ist entscheidend
exakt! wie immer.... :)


melden

Freimaurer

19.05.2009 um 00:56
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Logenpittbull
Wie habe ich dieses Wort vermisst.


melden

Freimaurer

19.05.2009 um 00:57
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Und wo bleibt der einzelne Bruder bei deiner Interpretation?
Bist du nicht in erster Linie wegen dir selbst ein Anteil der Bruderschaft?
Ist Humanität nich im Grunde nur ein angenehmes Beiwerk?
generell geht es immer um den einzelnen bruder - generell kann man die maurerei nur am einzelnen fest machen - an seinem vermögen, an seinem können, an sonst nichts - und generell hat nautix recht ;)

es ist kein beiwerk - es ist eine maxime, die jeder einzelen für sich zu erreichen hat - wann auch immer, eine pille gibt es da nicht.


melden

Freimaurer

19.05.2009 um 01:05
Ich beziehe den Beitrag von @nautix
jetzt auf Humanität als Ganzes. Nicht auf mich, und in erster Linie will ich etwas bewegen, bei mir für mich... Damit ich und mein Umfeld davon im positiven profitieren können. profitieren im Zwischenmenschlichen Bereich.
Humanität so wie nautix es geschrieben hat beziehe ich auf die Menschheit.
Liege ich da mit meiner Interpretation bzw. Sichtweise falsch?
@tekton


melden

Freimaurer

19.05.2009 um 01:06
@luz-spahbod

ein weiser mann hat mir mal gesagt, sieh nach dem "WAS IST!" - nun was ist mit Dir, woher der Groll, woher das Vorurteil - oder ist es keines und du meinst es zu wissen?!


melden

Freimaurer

19.05.2009 um 01:13
@Outsider

nun wenn du etwas bewegen möchtes, zu positiven für dein umfeld, ist das nicht auch human - wo fängt es an und wo hört es auf?
Ist es nicht auch humanität, wenn du dich um dein umfeld sorgst - siehst, dass Deine 90 jährige aachbarin einsam ist und ihr gesellschaft leistest - ist es nicht auch humanität, wenn du für dich erstmal diesen begriff definierst, um dich richtig entscheiden zu können, wenn du zu einer entscheidung aufgefordert wirst - muss man gleich aktiv danach suchen, zum retter werden und nur das große als human erkennen - ich denke nicht.

die kleinen dinge sind der anfang, der tropfen auf den heißen stein - der diesen irgendwann abkühlt und wenn noch einige dazu kommen diesen irgendwann aushölen. irgendwann werden aus diesen bäche und flüße und diese teilen dann auch ein gebirge....


melden