Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.12.2008 um 17:47
@Justus08

Was hat denn die Französische Revolution mit der NWO zu tun? Keiner der "Väter" der Revolution hatte den Umsturz der Welt im Visier. Ihnen war Frankreich mehr als genug...

Aber sie waren ja nicht die ersten. Die Engländer waren mit ihrer Magna Charta doch um einiges früher soweit.

Anzeige
melden

Freimaurer

17.12.2008 um 18:43
Ich war mal Hilfsmaurer. Hätten die wohl Arbeit für mich, diese Maurer?


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 18:48
Gewisse Logen sind voll deppert, die gingen vor hundert Jahren Bäume pflanzen und so n Scheiss. Sonst hätte es an dem Ort den ich meine noch jede Menge feine Überschwemmungen gegeben. Die verderben einem jeden Spass, wo ich diesen Ort doch gar nicht mag. Sind laut VT aber schon Mitglieder im grossen Verein.


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 20:26
Ich hatte es hier schon einmal ausgeführt.

Die größten "Kritiker" der Freimaurerei, sind neben den Nazis, oder eben Leuten mit starkem Hang zum Rechtspopulismus, Menschen mit einem eher fundamentalistisch ausgeprägten Drang, dem Klerus das Wort zu reden.

@Justus08

Zu welcher der genannten Gruppen gehörst du?


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.12.2008 um 20:27
@Fuchs76

Was möchtest du? Den großen "ich kann kryptisch schreiben"-Preis oder sitzt du vor deiner Tastatur und denkst (meinetwegen auch singst): Ach wie gut, dass niemand weiß, was ich denk in meinem Kreis...

Also mal ernsthaft: worum geht es? a) in deinem Beitrag und b) dir?


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 22:18
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:@Justus08

Zu welcher der genannten Gruppen gehörst du?
Wenn man sich ab und an mal im Bereich Religion tummelt, sieht man schnell, woher Justus08 seine Eingebungen hat. Ist doch aber nicht schlimm. Solange er eben anderen Spielraum zum Erklären und sich selbst Raum zum Verstehen gibt.


@Justus08

Lufton hat das bereits dargestellt. Es gibt also unterschiedliche "Hochgradsysteme" (wobei dies der falsche Ausdruck ist, da es sich nicht um zusätzliche Grade handelt, sondern um Ergänzungen zum Meistergrad), wir sprechen deshalb von "Perfektionslogen". Auch die Anzahl der Grade ist in diesen System unterschiedlich. Die Verschwörungstheoretiker stürzen sich aber meist auf den Schottischen Ritus, offenbar werden Sie von den 33 Graden geradezu unwiderstehlich angezogen.

Weitere Erläuterungen folgen....aber nicht mehr heute...bin einfach zu platt....


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 22:24
@Lazarus2000


Ich wollte auch sicher zunächst einmal, nichts "Schlimmes" implizieren. Dennoch hielt ich die Frage, nach der Analogie mit "Gut und Böse" aus Goethe´s Faust, sowie der Verwendung des Begriffes "Satan" im Zusammenhang mit der Freimaurerei, für angebracht...

Wer fragt, möchte eine Antwort. Um mehr ging es erstmal nicht. ;)


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 22:57
@schmitz

Die größten "Kritiker" der Freimaurerei, sind neben den Nazis, oder eben Leuten mit starkem Hang zum Rechtspopulismus, Menschen mit einem eher fundamentalistisch ausgeprägten Drang, dem Klerus das Wort zu reden.

Zu welcher der genannten Gruppen gehörst du?


Wenn ich die Wahl treffen muss, dann gehören ich zur Gruppe der Narren!

Die durften als einzige am Hof, dem König und dem Magier die Wahrheit ins Gesicht sagen... :D


melden

Freimaurer

17.12.2008 um 23:04
@Justus08


Sehr sachliche Antwort.^^ Wenn ich dich um die Herkunft deiner bereits teilweise widerlegten Aussagen bitte, kann ich mir ungefähr vorstellen, -was-, wenn überhaupt etwas, -folgen wird.

Sorry, aber deinen Goethe-Einstieg kann ich alleine aus dem Gedächtnis noch weiter und tiefer wiederlegen, als ich es bisher tat, der Rest deiner Aussagen, ist die Polemik eines Menschen, der bei allen richtigen Überschriften, die falschen Details umgangen hat, ob nun mit Absicht, oder aus Unwissenheit.

;)


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 00:07
@schmitz

Ich weiß nicht, was diese komischen Andeutungen bedeuten!

Daraus schließe ich, dass ich wohl unwissend bin?!


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 00:18
@Justus08


Du bist hier mit Vorwürfen aufgetaucht, in einer Art, die eigentlich keine Gegenfragen zulässt, weil sie ohnehin schon alles weiß.

Ich habe dich dann hier mit wenigen Zeilen, mittels nachprüfbarer "Fakten" widerlegt, -was dich dann allerdings nicht davon abgehalten hat, tiefer in eine Materie einzudringen, die sich dir weder geschichtlich, noch wirklich faktisch erschließt und lediglich das Formulieren von Unhaltbarkeiten, welche als Meinung getarnt sein sollen, zulässt.

Schreib ruhig deine Meinung, registriere aber, dass man sich ab einem bestimmten Punkt für deine Beiträge "fremdschämen" muss, weil du ganz, sehr offensichtlich überhaupt keinen Plan von der Geschichte und ihren Zusammenhängen hast. Die "Illuminaten", z.B. waren die "Guten", -aber ich hege Zweifel, dass du dies zu verstehen in der Lage bist.


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 01:09
@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Goethe war Hochgradfreimaurer und distanzierte sich von diesen negativen Gedanken...

...er selbst verstand sich als Faust, der Satan widerstand...
Hi justus,
Ich verstehe deinen Grundgedanken bei deiner Ausführung nicht.
Auf welchen post beziehst du dich?

Von welchen negativen Gedanken distanzierte sich Goethe?
Gruß strolch


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 11:08
Hochgrade sind eine fortführende Lehrart zu klassischen 3° Maurerei. Sie hat Gedankengänge die sehr stark chr. orientiert sind. Einige FM aus den "blauen" Logen der AFuAMvD haben möglicherweise damit ein Problem. Aber diese als falsche Gedanken abzutun jalte ich für falsch!


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 12:07
"Sie hat Gedankengänge die sehr stark chr. orientiert sind"

Ist das der Grund warum nur verhältnismäßig wenige Maurer der AFAM in die Hochgrade gehen, weil man doch mehr oder weniger an Gott und Jesus im kirchlichen Sinne glauben muss anstatt des Großen Baumeisters?


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 12:25
@leachim
dies ist ein interessanter Gedankengang. Jedoch glaube ich nicht, dass die Hochgrade
nur diese Interpretation zulassen. In meinen Augen wäre dies sehr un-freimaurerisch.
Ich denke was viele davon abhält in die Hochgrade zu gehen ist, dass die ersten 3 Stufen
zum einen ausreichend sind und zum zweiten es auch eine zeitliche Sache ist. Schließlich
hat man neben FM auch noch Familie und Beruf.

Liebe Grüße - nautix


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 12:53
was natix sagt ist gut! Die Zeit ist nämlich so ein Thema; auch vermitteln die ersten 3° genug für ein ganzes Leben. Die Hochgrade dienen der inhaltlich Vertiefung. Es ist trotz allem immernoch der Große Baumeister der verehrt wird! Aber das klare Bekenntnis zu J.C. wird ab einem bestimme GHrad verlangt


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 13:02
Justus,die Strukturen in denen du denkst sind von miefiger Kleinbürgerlichkeit und deren Ängsten bis in die letzte Faser durchdrungen.
Lerne endlich grosszügig zu denken und zuzuhören


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 13:21
"Aber das klare Bekenntnis zu J.C. wird ab einem bestimme GHrad verlangt"

Ich hoffe das führt jetzt nicht zu weit...
Das Bekenntnis zu J.C. als Sohn Gottes auf Erden? Oder darf man das selbst interpretieren. Erfährt man hier neues über eine andere Person, als die welche Bsp. die kath. Kirche beschreibt.

Leider habe ich auf die schnelle nur einige Seiten überfliegen können, jedoch kann ich schon hier erkennen das beide Hochgradsysteme (ASSR/York), wie auch die FO, ein eher christlich/abendländisches denken erfordern, d.h. nicht nur Nächstenliebe praktizieren sondern auch an der Glaube an J.C.

Hier ergeben sich für mich doch nun wieder zwei Fragen die ich eigentlich schon lange für beantwortet hielt.

1. Als Moslem/Jude/Hindu...kann ich nur bis zu einer gewissen tiefe einer Erkenntnisstufe kommen, es sei denn ich interpretiere meinen Glauben in die Erkenntnisstufe hinein, was aber laut gläubiger ein Bekenntnis zu J.C. vorrausetzt, wie immer dieses Bekenntnis auch aussehen mag.

2. Ist die AFAM nun ein "Konstrukt" um allen Menschen gleich Herkunft und Religion den Zugang zur Philosophie der Menschlichkeit zu ermöglichen, obwohl im Grunde doch das abendländische im Vordergrund/Hintergrund steht.

Zugegeben ich persönlich habe große Probleme Jesus und die Institution Kirche zu trennen, evtl. rührt daher mein Unverständnis.

Liebe Grüße
Leachim


melden

Freimaurer

18.12.2008 um 13:41
@leachim
vielen lieben Dank für deine Antwort. Die Freimaurerei erhebt kein Dogma an was du
glauben sollst. Die Freimaurerei gibt dir lediglich eine Hilfestellung zu einem besseren
Menschen.

1. Als Moslem/Jude/Hindu...kann ich nur bis zu einer gewissen tiefe einer Erkenntnisstufe
kommen, es sei denn ich interpretiere meinen Glauben in die Erkenntnisstufe hinein, was
aber laut gläubiger ein Bekenntnis zu J.C. vorrausetzt, wie immer dieses Bekenntnis auch
aussehen mag.

Das denke ich wiederum nicht, denn wie oben beschrieben existiert der GBaW und
diesen kannst du mit deinem Glauben füllen. Dies wäre auch die Antwort, die ich dir auf
deine zweite Ausführung geben würde.

Kirche und Jesus Christus haben in meinen Augen nicht viel miteinander zu tuen (Oh bitte
jetzt nicht allzu wörtlich nehmen). Die Kirche ist in meinem Verständnis die weltliche
Institution mit all Ihren positiven wie auch negativen Aspekten. Jesus Christus wiederum
stellt in meinen Augen die Verbindung von der materiellen zur transzendenten Welt dar.

Liebe Grüße - nautix


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.12.2008 um 15:17
@leachim:

"Ist das der Grund warum nur verhältnismäßig wenige Maurer der AFAM in die Hochgrade gehen, weil man doch mehr oder weniger an Gott und Jesus im kirchlichen Sinne glauben muss anstatt des Großen Baumeisters?"

Es ist nicht so, daß man "in die Hochgrade geht" wie man zum Beispiel einem Tennisverein beitritt. Entweder man wird dazu berufen oder eben auch nicht - ein Recht darauf, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt, gibt es nicht.

Der Alte und Angenommene Schottische Ritus schreibt keinem ihrer Brüder vor, woran er glauben muss...Dies bleibt jedem selbst überlassen. Nähere Info´s unter http://www.aasr.hu (Archiv-Version vom 06.06.2008)


Anzeige

melden