Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.04.2009 um 12:32
Wir brauchen garnichtmal so weit zu gehen. Schon in Frankreich ist die Mitgliedschaft in einer Loge ungefähr so spektakulär wie hierzulande die Mitgliedschaft im ADAC. Aber bei uns ist immer noch viel tradiertes Bedenken vorhanden, das erst von den braunen Gewaltherrschern richtig ins Spiel gebracht wurde. Davor, zu Kaisers Zeiten, war die FM eine gesellschafdtlich absolut akzeptierte Erscheinung, was sich auch in in beachtlichen Mitgliedszahlen ausdrückte!

Anzeige
melden

Freimaurer

02.04.2009 um 16:16
@leachim

vielen dank für den link mit den bildern.

... einige sind tatsächlich unfassbar vielsagend!

:-)


melden

Freimaurer

03.04.2009 um 00:17
Gibt es in den Freimaurer-Logen manchmal diskussionen über die echtheit der bibel?


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.04.2009 um 09:12
Was sind das schon wieder für verpeilte Fragen?


melden

Freimaurer

03.04.2009 um 10:20
@Bonesman

Kann man pauschal nicht beantworten. Natürlich wird dieses Thema bestimmt mal von Brüdern diskussiert, aber es wird wohl kaum ein Thema einer Zeichnung oder eines Vortrags im Rahmen eines Gästeabends oder einer brüderlichen Zusammenkunft sein. Denn daraus würde sich sehr leicht ein Streitgespräch entwickeln und politische und religiöse Streitgespreche "must be prohibitet". Iss auch richtig so. 3Wk hat im allg. mehr mit der Bibel zu tun als z.B. AfuaM. Manche französichen Logen benutzen die Bibel z.B garnet. Würden diese Brüder mir Brüdern der 3WK über die Bibel streiten...ich glaub die brüderliche Toleranz wäre großen Spannungen ausgesetzt.


melden

Freimaurer

03.04.2009 um 11:18
Ne, die Bibel ist nur eines von vielen hl. Büchern! Über ihre Echtheit wird nichts gesagt!


melden

Freimaurer

03.04.2009 um 15:18
@Bonesman
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:die echtheit der bibel?
da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, denn die bibel ist mit sicherheit ein
echtes
märchenbuch.

:-)


melden

Freimaurer

03.04.2009 um 15:48
/dateien/gg32833,1238766483,freimaurerbiblecover

/dateien/gg32833,1238766483,bibelOriginal anzeigen (0,3 MB)

/dateien/gg32833,1238766483,u Bibel Bischofssynode Papst

/dateien/gg32833,1238766483,luther

/dateien/gg32833,1238766483,200px-NW Black

/dateien/gg32833,1238766483,c 05 bibel apo

Kommt doch sicher auch auf die "Version" der Bibel an und den Standpunkt des Betrachters?


melden

Freimaurer

04.04.2009 um 06:52
Wobei letzteres Buch sehr interessant ist, hab ich schon gelesen.


melden

Freimaurer

04.04.2009 um 11:59
Hallo zusammen,
laut Internationalem Freimaurer Lexikon war Atatürk ein Freimaurer,es wird aber keine Logenzugehörigkeit angegeben. Die Tatsache das Atatürk Freimaurer war wird von vielen Türken (die ich kenne) als Lüge dargestellt.

Hat sich von Euch schon einmal jemand mit dem Thema beschäftigt und evtl. mehr Informationen gefunden?

Sicher hat Atatürk viel gutes auf dem Weg gebracht, allerdings ist er auch gnadenlos gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen (Dersim) vorgegangen. Ich frage mich wie man solche militärische Aktionen gegen Minderheiten mit den Freimaurer Tugenden vereinbaren könnte. Oder greift in diesem Fall eher Machiavelli zum "wohle" des Staates?

Schönes Wochenende!
Leachim


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.04.2009 um 14:37
Zitat von leachimleachim schrieb:Sicher hat Atatürk viel gutes auf dem Weg gebracht, allerdings ist er auch gnadenlos gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen (Dersim) vorgegangen.
Aber weniger Gnadenlos als andere Europäischen Staaten zu der Zeit !


melden

Freimaurer

04.04.2009 um 14:40
Die Frage müsste lauten was aus den Türken geworden wäre ohne Ihn ?


melden

Freimaurer

04.04.2009 um 15:02
Lieber @SoundTrack
ich wollte hier ganz bewusst über das Thema Atatürk und Freimaurerei sprechen und Ihn nicht als Person angreifen, hast Du Informationen über seine Zugehörigkeit zu einer Loge?

Mir ist aus meinem privaten Umfeld durchaus bewusst, dass man als Betroffener einer Seite nur sehr schwer objektiv bei diesem Thema bleiben kann, daher meine bitte Bezug zu meiner eigentlichen Frage nehmen.

Beste Grüße
Leachim


melden

Freimaurer

04.04.2009 um 21:51
@leachim

Ich habe dazu leider nicht genug Informationen, aber Konatakte waren sicherlich vorhanden vor allem bei seinem Besuch in Bad Kreuznach während des Ersten Weltkrieges !

Aber es ist auch wahr das er gegen Ende die Logen verboten hat warum und weshalb weiss ich nicht, so jedenfalls hab ich es aus türkischen Quellen erfahren


Gruss SoundTrack


melden

Freimaurer

04.04.2009 um 22:34
"Ich frage mich wie man solche militärische Aktionen gegen Minderheiten mit den Freimaurer Tugenden vereinbaren könnte."

Ich bezweilfe das ein Freimaurer dir eine Antwort auf diese Frage geben könnte, ebensowenig wie ein Christ beantworten könnte warum George Bush, obwohl er Christ ist, einen Krieg im Irak angefangen hat.


melden

Freimaurer

04.04.2009 um 22:46
Lieber @neurotikus,
danke für Deine Antwort, mit Deinem Vergleich kann ich persönlich leider nicht so viel anfangen. Für mich sind die Zusammenhänge zwischen George Bush und dem Irak mit in seinem Glauben begründet, also ich kann seine Motivation schon nachvollziehen.

Außerdem sehe ich die Verpflichtung zur Nächstenliebe bei Christen die in ihren Glauben "hineingeboren" werden nicht so verankert, wie bspw. bei einem Freimaurer der sich doch ganz bewusst auf die suche nach etwas macht.

Beste Grüße
Leachim


melden

Freimaurer

06.04.2009 um 09:58
@leachim
Ja, er war Maurer! Seine Mutterloge war in Istanbul, die er jedoch höchstselbst schließen ließ! Angeblich aus Sicherheitsgründen. es gibt Bilder von ihm in Maurerischer bekleidung. Ich weiß dies von türkischen Brüdern aus Istanbul!


melden

Freimaurer

06.04.2009 um 10:20
Danke lieber @gläubiger
für Deine Antwort.

Das schließen der Loge lässt die Frage aufkommen ob er wieder "ausgetreten"ist.

Da man sich ja bis heute sonst so steng an Atatürks Vorgaben hält dürfte es ja eigentlich keine Logen in der Türkei geben.

Was denkst Du hierzu:

Sicher hat Atatürk viel gutes auf dem Weg gebracht, allerdings ist er auch gnadenlos gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen (Dersim) vorgegangen. Ich frage mich wie man solche militärische Aktionen gegen Minderheiten mit den Freimaurer Tugenden vereinbaren könnte. Oder greift in diesem Fall eher Machiavelli zum "wohle" des Staates? ?

Beste Grüße
Leachim


melden

Freimaurer

06.04.2009 um 10:38
@leachim
Ist es für dich wichtig ob Kemal Freimaurer war?
Ich habe das Gefühl jeder meint, wenn einer Freimaurer ist/ war muß diese Person
quasi einen "Heiligenschein" besitzen. In erster Linie bleiben sie doch die Menschen die sie auch vorher waren. Sie versuchen an sich zu arbeiten, das bedeutet doch nicht gleichzeitig sie sind Perfekt- Perfekt im sinne der Freimaurerei wie wir es uns vorstellen.
Die Zugehörigkeit zu einem Bruderbund hebt den Menschen nicht in eine höhere Ebene geistiger Art, so kommt es mir hier aber immer wieder vor. Auch mit Freimaurerhintergrund bleiben sie Menschen mit guten und negativen Seiten.



Einen Aspekt bei der Sache mit Kemal sollte nicht ausser Acht gelassen werden.
In jedem Land liegt der Schwerpunkt der Freimaurerei etwas anders. Auch wenn der Kern der gleiche ist.
Gruß strolch


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.04.2009 um 10:53
@leachim
Zwar war er FM jedoch in erster Linie Mensch und somit fehlbar! Ob er "ausgetreten" ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich werde die türkischen Brüder mal fragen.


Anzeige

1x zitiertmelden