Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

31.03.2009 um 23:47

Mein profilbild...hat das was zu bedeuten?
Bin neu hier?????
Danke.....

Anzeige
melden

Freimaurer

01.04.2009 um 00:03
@JustSed
Ich kann nicht wirklich was erkennen, ich vermute mal es hat was mit Holzverarbeitung zu tun.

@all
Ich habe nun schön öfters Darstellungen wie das angehängte Bild gesehen.
Das Bild löst bei mir sehr unterschiedliche auch gegensätzliche Gefühle aus.
Kann mir jemand dazu mehr sagen?
Machen die Flügel aus dem Herren einen Engel?
Die Säule ist auf jeder Darstellung zerbrochen,scheint als muss das so sein

/dateien/gg32833,1238536987,25bcmonument


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.04.2009 um 08:59
Die zerbrochene Säule deutet in der Regel auf die Zerstörung des ersten Tempels hin. Ich denke, man kann dies sagen, ohne an Arkanum zu kratzen - zumal diese zerbrochene Säule hierzulande nicht die geringste Rolle spielt sondern ausschließlich in der englischen Maurerei.

Strolch, war das jetzt wieder ernsthaft genug von mir ;-)


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 10:55
lieber @haegen1970

... welche art von tanz tanzen denn die tänzerinnen im tempel bei euch "hochgradmaurern" -der du ja einer bist, wie du sagst?

p.s.: diese frage stellt dir ein "geselle" (also nicht zuviel verraten ;-) ... aber doch etwas ...


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 10:57
Rumba


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 11:04
ach so,
das ist dann wohl was anderes.

bei uns tanzt sie jeweils immer einen sehr, sehr alten tanz ... muss man aber mögen, diese art von tanz ...

lieber @haegen1970 , du konntest nichtmal diese einfache frage unsichtbar beantworten ... was ist bloß aus der hochgradmaurerei in deutschland geworden?

*seufz* *snief* *seufz*


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 11:13
Genau, du "Freimaurer"....


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 12:09
lieber @gläubiger!
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Wo haste dann die weisen Worte gelesen?
... ich weiss leider wirklich nicht mehr, wo ich den satz:
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:"ein freimaurer weiss, dass nicht er für die welt,
sondern
die welt für ihn da ist"
gelesen habe, war irgendwo "im netz", allerdings sicher auf keiner "offiziellen" freimaurerseite (bis gestern jedenfalls noch nicht *hä hä*)
(ist also auch nicht "mein" satz, @Outsider )

...

"dass nicht er für die welt da ist" ... finde ich vor allem deshalb nicht so ganz passend, weil ein "eingeweihter" (vorher auch schon, natürlich!) ja doch auch überdurchschnittlich -objektiv gesehen- viel für "die welt" und dadurch auch für "die gesellschaft" tut sowie vorher tat.

... soviel (stichwort unter anderem: 24 zoll) und was er eben kann/konnte jeweils

"was in seiner macht steht" -sozusagen
(meiner bescheidenen meinung und erfahrung nach)

... was aber meinst du mit:
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Man könnte diesen Satz auch verallgemeinern........
???

... das ist mir leider etwas "zu hoch".

und: schimpfe bitte nicht wieder, wenn sich männer über tänzerinnen unterhalten, es liegt eben in unserer natur ;-)

*demütigschämendichaufmuttererdeschau*

^^ ^^ ^^


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 12:57
Der Freimaurer weiß, daß er nicht vollkommen ist.
findet man auf einer Freimaurerseite.

Dein Zitat @der_erste kann ich leider nicht finden, bist Du Dir sicher das es so lautet?
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:ein freimaurer weiss, dass nicht er für die welt,
sondern
die welt für ihn da ist
Ist das den überhaupt wichitg? Mir persönlich widerstreben solche Aussagen. Ich denke jeder macht sich seine Welt selbst.


2x zitiertmelden

Freimaurer

01.04.2009 um 13:43
lieber @leachim !
Zitat von leachimleachim schrieb:kann ich leider nicht finden
... du wirst sehr, sehr vieles weder in büchern und schon gar nicht im internet finden, ganz einfach deshalb, weil manches niemals niedergeschrieben wurde.

dinge, die du nur "in dir" finden kannst, wenn du dich auf die suche begeben hast.
Zitat von leachimleachim schrieb:Ich denke jeder macht sich seine Welt selbst.
jeder kann sein umfeld gestalten, aber die welt, wie sie in wirklichkeit ist, hat jemand anderer gestaltet.


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.04.2009 um 14:21
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:jeder kann sein Umfeld gestalten, aber die Welt, wie sie in Wirklichkeit ist, hat jemand anderer gestaltet.
Da sind wir doch gar nicht so weit auseinander!
Denn dieser jemand hat sie so gestaltet, das sich jeder seine Welt selbst erbauen kann ;)

Ich bin etwas verwirrt, hast Du nun Dein Zitat im Zusammenhang mit der Freimaurerei gelesen oder nicht?

Nicht das diese Zitat genügen Gesprächsstoff liefert, ich empfinde es nicht als sonderlich "richtig" im Bezug auf die Freimaurerei halte ich es sogar für falsch, allerdings hab ich auch nicht so einen tiefen Einblick wie manch anderer hier.

@haegen1970
Wenn ich Dich richtig verstehe können wir also nicht über diese Darstellungen sprechen?
/dateien/gg32833,1238588492,25 monument3
Ich frage nur weil die Bilder auch auf Freimaurerseiten für jedermann zugänglich sind.


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 16:00
Wieso können wir nicht darüber sprechen, ich schrieb doch was zu der zerbrochenen Säule. Den Rest kann ich mir auch nur fragmentarisch zusammenreimen, sorry.


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 16:02
@JustSed
Dein Profilbild ist ein Zimmermann Gildensymbol.
Nichts was mit Freimaurerei zu schaffen hat.
gruß strolch


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 16:05
@leachim
Mit welchen Zusammenhang hast du dieses Bild gefunden?
Gab es da auch Text zu?


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 16:07
Ich frage mich ob der ältere Herr darauf wartet das die Sanduhr abläuft, um dann die Dame mithilfe der Sense zu bearbeiten, obwohl er sich ja scheinbar um sie kümmert.
Stellt das Bild eine Geschichte dar, ähnlich der Hiramlegende?


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 16:13
@Outsider
Leider keinerlei Text zu diesem Bild, die Gallerie ist mit folgenden Worten beschrieben:
"Freemasonry is a system of morality, veiled in allegory and illustrated in symbols."

Drauf gestoßen bin ich, als ich auf der Suche nach Texten zu Trismegistus war.


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 19:24
Ah.. ja der gute Trismegistos. iwi kommt er immer wieder zur Sprache.
@leachim
Das Bild kenne ich allerdings nicht im Zusammenhang mit Hermes, ist es den nur mit Trismegistos im Zusammenhang oder auch mit den hermetischen Schriften?
Falls du die Bilder aus dem Internet hast, würde es mich sehr freuen, wenn du mir die Adresse geben könntest.
lieben Gruß strolch


melden

Freimaurer

01.04.2009 um 19:38
Lieber @Outsider,
auf die Bilder bin ich zufällig gestoßen, hier die Seite -> Galerie II unten:

http://www.eburgmasons.com/25gallery2

ähnliche Abbildungen (s.o.) habe ich schon öfters gesehen und jedesmal haben sie mich in gewisser Weise bewegt. Irgendwie/wo kann durchaus ein Zusammenhang bestehen, angeblich bearbeiten verschiedene esoterische Vereine diese Lehren, ich bin wie gesagt zufällig drauf gestoßen.


melden

Freimaurer

02.04.2009 um 09:37
Schöne Bilder teilweise. Und auch ein schönes Beispiel, wie unverkrampft man anderswo mit der Sache umgeht. Würde man hierzulande anfangen öffentlich zugänglich Teppichabbildungen und ähnliches zum Download bereitzustellen, wäre das Geschrei groß!


melden

Freimaurer

02.04.2009 um 10:26
Das Geschrei käme wohl von den Freimaurern nehme ich an, denn für den Außenstehenden ist es ja doch nur wieder die Bestätigung das es kein Geheimnis gibt,oder? Würde die Maurerei dadurch weniger interessant für einige Mitglieder?

Die bedeckte Haltung der Mitgliedschaft betreffend kann ich in Deutschland gut nachvollziehen, es gibt einfach noch zu viele Vorurteile, denen sich der Einzelne sicher nur ungern aussetzt.

Woher aber kommt der stenge Umgang mit solchen Abbildungen, ich behaupte einfach einmal, dass der Außenstehende nicht wirklich etwas damit anfangen kann. Man damit aber sicher Interesse wecken und Aufklärung betreiben könnte.

Könnt Ihr Euch Vorstellen, dass die Maurerei einmal ähnlich öffentlich Auftritt wie bswp. in den USA, wo die Logen zur Gemeinde gehören wie im Allgäu der Trachtenverein?


Anzeige

melden