Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.05.2009 um 10:54
Das die These Blödsinn ist! Und das wüßtest Du, wenn Du ,wie Du oft behaubtest ein FM wärst.

Freimaurer sind Menschen wie alle anderen, nicht besser und nicht schlechter - genau so fehlbar wie alle.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

27.05.2009 um 10:59
Zitat von tektontekton schrieb:Freimaurer sind Menschen wie alle anderen, nicht besser und nicht schlechter - genau so fehlbar wie alle.
Das sehe ich aber ganz und gar nicht so!


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.05.2009 um 11:02
Das ist schön für Dich - es ist aber ganz genau so!


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 11:07
Und ich stimme Tekton voll zu.

Nur weil wir FMs uns immer selber schönreden entbindet uns das nicht davon, ständig auf dem Prüfstand zu stehen, Fehler zu endecken und ggf. hart in der Beurteilung unserer selbst zu sein. Nur der schöne Vorsatz, nun ein "besserer" zu sein, macht uns noch zu keinem solchen. Selbst die größten Verbrecher können in der ILLUSION leben, eigentlich ganz nette Leute zu sein, wie die Geschichte zeigt! DEN Punkt gilt es zu überwinden.


4x zitiertmelden

Freimaurer

27.05.2009 um 11:12
@haegen1970

here we go again
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Nur weil wir FMs uns immer selber schönreden
Ich sehe es nicht als schönreden - ich sehe es eher als Werte haben, pflegen und dafür einstehen.
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Nur der schöne Vorsatz, nun ein "besserer" zu sein, macht uns noch zu keinem solchen.
Geht es darum "Besser" zu sein - halte die Formulierung für ungut. Wir sind heute nicht besser und morgen werden wir auch nicht besser sein - wir gehen nur "einen" Weg - einen von vielen.


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 11:26
@haegen1970

versteh das "her we go again" blos nicht falsch - hatten nur schon lange kein der guten Diskussionen mehr. ;)


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 11:46
Ich meinte das mit dem Schönreden anders. Also nicht prinzipiell sondern ganz praktisch.

Grade innerhalb der FM muss man sich so oft anhören per se ein Gutmensch zu sein der ganz doll an sich arbeitet, dass ich bisweilen erlebe, dass Brüder dazu übergehen das zu glauben und zu verinnerlichen, OHNE das noch ein erkennbarer Handlungsbedarf besteht, auch wirklich etwas zu TUN. Ich nenne das die Freimaurerische Krankheit. Zu schnell ist man im Glauben, schon allein aufgrund der Tatsache ein Fm zu sein, etwas besonderes zu sein!

Bestes Beispiel siehe den "Bruder" oben!


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 12:35
@haegen1970
Das ist leider viel zu oft der Fall. Wir FM sind KEINE besseren Menschen! Aber wir arbeiten daran.


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 13:01
@Nabucco
es wundert mich schon, gerade von Dir solche Aussagen zu hören? In meinem kleinen subjektiven Universum, empfinde solche Aussagen sogar als sehr unfreimaurerisch. Ich halte mich da lieber an Ernst & Falk

ERNST Ist es wahr, Freund, daß du ein Freimaurer bist?
FALK Die Frage ist eines, der keiner ist.
ERNST Freilich! - Aber antworte mir gerade zu. - Bist du ein Freimaurer?
FALK Ich glaube es zu sein.

Ich denke da steckt viel Wahrheit darin, wenn man es nur verstehen möchte!

Liebe Grüße - nautix

PS: Irgendwie erinnerst Du mich mit deinen Aussagen an einen alten Bekannten ;-)


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 13:21
@nautix

*klopf* ... *klopf* *klopf* ... *klopf* *klopf* ... *klopf* ... *klopf* ...
;)


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 13:32
ja nabucco, bei der selbstreflektion hilft der finger an der schläfe sehr gut - aber nicht zu oft klopfen.


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 13:38
@Nabucco
ich könnte ja jetzt ein wenig bissig sein, bin es aber nicht.

Das du pickerst ist schon einmal ein gutes Zeichen, vllt. hilft es ja.

Liebe Grüße - nautix


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 13:45
@nautix

Ein Post zu spät - erster beim "Ersten"!!!


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 16:15
kp
ist freimaurer ein beruf ?


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 16:16
Nein.
Eher eine Berufung! ;)


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 17:19
Kann man zur Maurerei berufen sein???

Ich sage es ist eine Lebensphilosophie - ein Weg von vielen, welchen man in seinem Leben gehen kann.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.05.2009 um 22:47
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Stellt Euch vor, unser Planet wäre ausnahmslos von Freimaurern bewohnt.

Welche Berufsgruppen würden dann überflüssig sein?

Mir sind spontan eingefallen: Polizisten, Zollbeamte, Justizwachebeamte, Waffenfabrikanten, Richter, Anwälte, Soldaten und Priester.
Hmm versteh ich irgendwie nicht. Wieso sollten ausgerechnet dann diese Berufsgruppen überflüssig sein?

Sind nicht genau diese sehr oft in der FM vertreten? Wenn man sich z.b mal die Liste der Internetloge oder andere Mitgliederlisten ansieht, kann man das sehr gut sehen.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.05.2009 um 22:55
@Nabucco
Zitat von tektontekton schrieb:Freimaurer sind Menschen wie alle anderen, nicht besser und nicht schlechter - genau so fehlbar wie alle.
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Das sehe ich aber ganz und gar nicht so!
So? Wie siehst du es denn dann? Willst du damit sagen das FM Perfekt sprich unfehlbar sind? So wie der Papst?

Sind dann nur die Regulären unfehlbar oder zählt dass dann auch für die Irregulären (wie du einer bist)? Hm?


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.05.2009 um 23:04
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb am 21.05.2009:man sollte nur nicht alles glauben, was jede x-beliebige Internet-Quelle so propagiert.
Da hast du verdammt recht! Das sollten sich einige mal zu Herzen nehmen! Auch solche die schon etwas Älter sind!!!


melden

Freimaurer

27.05.2009 um 23:15
@De.ja.v

Schleich nicht um den Pudding herum, wie die Katze!

Was meinst Du damit, werter De.ja.vu?


Anzeige

melden