Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.05.2009 um 16:08
Ja stimmt den Idiot kann man getrost weglassen!sorry

Anzeige
melden

Freimaurer

22.05.2009 um 16:16
"Der König! - und das proforma und traditionell - "

Wie soll ich das Proforma verstehen und warum traditionell? wie lange ist es denn schon Tradition das der König Freimaurer ist???
(ich weis das ihr Fm auch als Königliche Kunst bezeichnet)

ja der brittische könig oder königin, hat im weltgeschehen schon überaus viel einfluss und gerade erst im eigenen land^^"

Ach hat er das? Wirtschaftlich oder Geistig?

UNd hey sehen die Fms die Bibel eigentlich anderst als die Katholische Kirche?


4x zitiertmelden

Freimaurer

22.05.2009 um 16:17
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:aber das klingt mir alles zu glatt, zu schön
und was ist, wenn es genau so schön ist? was ist wenn dort einfach nur geschrieben ist, wie es ist?


melden

Freimaurer

22.05.2009 um 16:22
@smailliw
Zitat von smailliwsmailliw schrieb:Ach hat er das? Wirtschaftlich oder Geistig?
ich würde sagen - hat er nicht!
Zitat von smailliwsmailliw schrieb:UNd hey sehen die Fms die Bibel eigentlich anderst als die Katholische Kirche?
nö - es ist das buch des heiligen gesetzes - moderne maurer sagen "eines der bücher" - weil sie alle heiligen schriften, wie koran oder auch die lehren buddas gleich setzen - alle haben ihren wert und sind wertvoll! und genau da liegt der hase im pfeffer - religionen die den anspruch haben "allein seelig machend zu sein", können das nicht unterstützen - ein muslim wird die bibel nie dem koran gleichsetzten und andersherum auch nicht.

schon schlimm dieser relativismus - oder haben da vielleicht manche erkannt, was der ursprung der meisten konflikte weltweit wirklich ist?


melden

Freimaurer

22.05.2009 um 16:26
Zenit,das ist doch dieses erzkatholische,faschistoide Sprachrohr der Glaubenskongregation,früher auch unter dem Begriff heilige Inquisition firmierend


melden

Freimaurer

23.05.2009 um 00:33
@smailliw
Zitat von smailliwsmailliw schrieb:Und hey viele wirklich seeehhrrr viele Ideale der Freimaurerei sind sehr hilfreich für eine Gesunde gesellschaft!
Erkenne dich selbst ! Wie schön wäre es wenn alle Menschen wüsten warum sie so handeln wie sie es tuhen!
Jaaaa....jetzt kommst Du der Denkweise und dem Kern schon näher. Gefällt mir. :)

Unsere Ideale sind Utopien. Aber zugegebenermaßen schöne Utopien. Und im kleinen durchaus zu verwirklichen. Mensch ist nicht perfekt, aber ich sollte öfter mal geduldig und offen anderen und mir selber gegenüber sein.


2x zitiertmelden

Freimaurer

23.05.2009 um 20:13
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Unsere Ideale sind Utopien.
Na! Blödsinn!

Wenn es im Kleinen geht, wenn es in den Logen funktioniert, warum sollte es nicht auch im Großen, auf der Welt funktionieren? Man darf nur nicht resignieren - aus Deinen Worten höre ich das leider heraus Bruder - stehter Tropfen höhlt den Stein! Und wenn man vergleicht, wo wir herkommen und wo wir sind - da hat sich doch einiges getan - also von Utopien möchte ich da nicht sprechen, noch es so sehen wollen!


melden

Freimaurer

23.05.2009 um 20:20
Ich hoffe auch das es keine Utopie ist!!Es muss doch möglich sein eine gesunde Menschheit zu schaffen!?
Oder ist das Monster im Menschen einfach zu stark und wird immer da sein?


2x zitiertmelden

Freimaurer

24.05.2009 um 18:01
@smailliw
Zitat von smailliwsmailliw schrieb:Oder ist das Monster im Menschen einfach zu stark und wird immer da sein?
gute frage, sehr gute frage!


melden

Freimaurer

24.05.2009 um 18:29
Zitat von smailliwsmailliw schrieb:Oder ist das Monster im Menschen einfach zu stark und wird immer da sein?
Geht man von der Dualität aller Dinge aus, muss das "Monster"/"Dämon" seinen stetigen Platz im Leben der Menschen haben, denn ohne das Eine kann es das Andere nicht geben.
Wichtig ist dabei wohl die Integration und das zusammenführen beider Seiten zu einem gesunden Kompromiss.

-> Immer da sein? Sicher!
->Zu stark? Das hat jeder selbst in der Hand!

Witzig, vor einigen Tagen habe ich ein Buch gelesen "Die Heldenreise" von Paul Rebillot, dabei geht es um Gestalttherapie und Persönlichkeitsentwicklung, wenn man sich die Grundmuster (Archetypen) anschaut erkennt man nette Parallelen über alle Zeiten hinweg. Dabei geht es auch um Initiationen und Riten aus der alten Welt, hieraus ergeben sich auch einige Aspekte die die FM betreffen, wirklich zu empfehlen.


melden

Freimaurer

24.05.2009 um 19:07
@tekton
(@smailliw)

Der Kern unserer Ideen ist sicherlich zu verwirklichen. Aber immer unter einschränkenden Bedingungen. Licht und Schatten werden immer existieren, so lange es Menschen oder gleichartige Wesen geben wird. Eine Frage, wie weit ich in meinen Gedanken, meiner Definition gehe, wo für mich die Vorstellung dessen anfängt, ein Ideal weitgehend "realisiert" zu haben.

Wenn alles Böse, Schlechte, Dunkle nur aus bösen, schlechten, dunklen Gedanken und Motiven heraus geboren würde, wären wir dem Ideal einer friedfertigeren Welt bereits näher, als wir derzeit denken. Aber ich kann mich auch im Guten, Hellen versuchen und erreiche damit doch das Gegenteil. .....Teil wichtiger freimaurerischer Symbolik. Haben wir es nicht oft genug vor Augen?

Wirklich begreifen werden sich nur die wenigsten selbst (in den Religionen als sog. "Erleuchtete" bezeichnet). Das "Ich" sieht immer nur "meine" "Ausschnitte", reflektiert durch meine jeweilige Lage und vergangene Erfahrungen, weil diese eben zu dem jeweiligen Zeitpunkt gebraucht und "abgerufen" werden. Leider bin "ich" (Bewusstsein) linear und kann nicht noch vollends aus der Zukunft schöpfen. Dies eben nur als Streben, als Utopie. Meine "Misere" als Mensch heißt "Fehlbarkeit".

Wichtig ist es, seine positiven Eigenschaften, seine negativen Eigenschaften, Fehler einzusehen. Sich in Gänze "anzunehmen". Nur dann bin ich in der Lage, dies dem anderen ebenfalls zuzugestehen.

Das Schöne aber ist...der Mensch kann Träumen...und Streben....und hat die wage Vorstellungskraft von einer Zukunft, vermag Utopien zu erdenken. Und wenn ich mich bemühe, so träume und strebe ich nach einem friedfertigen Ideal, in der sich die Menschen Zugeständnisse machen und nicht in die reine Selbstherrlichkeit verfallen.

Erinnerst Du Dich, Bruder? Licht und Schatten - bedingen einander, sind vom Ursprung her Eines. Ich vermag das eine nicht zu erkennen, wenn das andere nicht vorhanden ist. Es braucht die Reflektion durch einen "Körper", um zu unterscheiden. Physisch, biologisch, esoterisch.

Monster wird es immer geben. Aber vielleicht werden die Monster ja auch irgendwann milder.


melden

Freimaurer

24.05.2009 um 19:28
Ich sollte also im Einklang mit meiner Umwelt handeln, ohne meine Grundbedürfnisse zu vernachlässigen. Nur so viel wie nötig.

Da kenne ich auf diesem Planeten unzählige Spezies, die dies tun. Keine davon ist der Mensch.

Selbst Naturvölker haben sich bereits aus dieser Mitte ein Stück weit heraus bewegt.


melden

Freimaurer

24.05.2009 um 19:47
Tieren fehlt zu einem guten Teil die "esoterische" Linie des Unterscheidens, die Innenschau.

Für den Menschen ist sie offenbar aber unabdingbar, um dem Ideal des einheitlichen Handelns wieder näher zu kommen.


melden

Freimaurer

24.05.2009 um 19:57
Ich weiß nicht, ob es richtig ist, wenn einzelne Menschen Ziele für die ganze Menschheit haben.
Ich gehöre zu den Privilegierten, die gelegentlich einen tiefen Weltschmerz empfinden, und immer wieder forsche ich dann nach, was sich ändern müßte, damit wir im Paradies leben könnten.
Es ist so schwer, weil die Probleme an so vielen Ecken lauern,
und so einfach weil es diese Probleme nur aufgrund einzelner Menschen gibt, die sich doch ändern könnten,
und so unmöglich, weil diese einzelnen Menschen sich nicht ändern werden.

Was bleibt ist nur, daß man nach den Problemen, die man erkannt hat, bei sich selbst sucht und sich selbst zu ändern versucht, seine Angst losläßt, weniger zu sein oder zu haben als andere, denn ist letztlich der Schlüssel und die Wurzel allen Übels, allein Angst.


melden

Freimaurer

24.05.2009 um 20:22
@LuciaFackel

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Nur weiß ich nicht, ob Angst der alleinige Schlüssel ist.

Hinsichtlich Deiner Auffassung zu Gruppe sehe ich nur ein Problem des Blickwinkels.

Die Freimaurerei ist keine homogene Gruppe, sondern eben extrem heterogen. Wir betreiben also zwar als einzelne Individuen schon Politik (welcher Mensch tut dies nicht), nicht jedoch als Gruppe. Weil wir eben die "Innenschau" ins Auge gefasst haben, das Erkennen seiner Selbst. Ändere Dich selbst, so veränderst Du die Welt.

Wir kennen keine Dogmatik, wie ein solches Ideal zu erreichen ist.


melden

Freimaurer

24.05.2009 um 20:24
Na ja...abgesehen von den (betont!) "irregulären" Gruppierungen der Freimaurerei, die eben wirklich politisch orientiert sind.


melden

Freimaurer

24.05.2009 um 20:26
"Welche Religion ich bekenne? Keine von allem die Du mir nennst!" "Und warum keine?" "Aus Religion!" Friedrich von Schiller

Man könnte es genauso mit dem Begriff "Dogmatik" halten.


melden

Freimaurer

25.05.2009 um 01:33
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Unsere Ideale sind Utopien.
NIEMALS! Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Humanität, dürfen niemals nur Utopie bleiben. Beständiges daran arbeiten, zuerst an sich, um es dann vielleicht anderen Vorleben zu können, ist unsere streben. Wer von Utopie spricht, hat sich schon aufgegeben! Daher für einen Maurer - NIEMALS!


melden

Freimaurer

25.05.2009 um 01:36
@Lazarus2000

Ich weiß was Du meinst mein Bruder - doch ich denke, wir sprechen aneinander Vorbei. Du hast natürlich recht - doch unsere IDEALE?! Da widerspreche ich Dir! Aber versteh mich nicht falsch, ich respektiere Deine Meinung, nur kann ich sie für mich nicht gelten lassen - NIEMALS!

:)


melden

Freimaurer

25.05.2009 um 01:41
@LuciaFackel

Sie Dir alleine mich und Lazarus an - wenn wir uns schon nicht einig werden können, welche Gruppendynamik ist da zu erwarten.

Und doch werde ich es mir nicht nehmenn lassen für mich zu ergründen, was uns Menschen trennt und uneinig macht. Was uns zu Kriegen und Bosheit treibt - ich sehe nunmal gerne ein Problem globaler. Was stimmt im großen nicht und was können wir im kleinen für uns dagegen tun - wer das nicht macht, hat in meinen Augen auch schon resigniert. Aber das ist nur meine bescheiden Meinung.


Anzeige

melden