Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.06.2009 um 23:39
@Outsider

Zum Thema Alkohol fällt mir noch etwas ein - mir ist der bayerische Benediktiner mit einer Maß in der Hand lieber, der auch mal über die Herren in Rom spöttelt, als der finstere aufgeklärte und auf´s Seelenheil bedachte Dominikaner :)

Die kleinen Sünden gehören zum leben dazu, schwarz und weiß. Ohne Dunkelheit, kein Licht, ohne Licht kein Schatten, dass eine bedingt das andere. Das Pendel, zwischen den beiden, darf nur nicht zuweit ausschlagen, sonst wird aus grenzenloser Liebe der Hass!

Anzeige
melden

Freimaurer

18.06.2009 um 23:43
Zitat von tektontekton schrieb:wie immer
@tekton
Ich weis mein Freund, ich weis :D
Zitat von tektontekton schrieb:Und diese Magie ohne mal ein Glas Wein - undenkbar! Wo könnte man den Schoppen wohl noch schöner genießen?
Es sind nur Fragen von mir tekton, nicht mehr.
Mir ist schon klar das es keine "Alkis" sind.
Das war auch nicht der gedanke meiner Frage.

Nacht :)


melden

Freimaurer

18.06.2009 um 23:49
@Outsider

Ich habe Deine Frage auch recht verstanden - ich halts halt mit dem spöttelnden bayerischen Benediktiner *lach*

Prost - mein lieber Freund!


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 16:16
In den alten englischen Logen des 18. Jahrhunderts herrschte eine Trinkfreudigkeit, die schließlich zur rigorosen Verschärfung der Hausgesetze führte. Unter Einfluss der Abstinenzbewegung sind daher in England Logen entstanden, die sich ausschließlich aus Alkoholgegnern zusammensetzten und untereinander auch eine Art Kartell gebildet haben. In den amerikanischen Logen wurde nach Einführung der Prohibition auf Einhaltung des Trinkverbotes um so strenger geachtet, als die amerikanischen Logen die Beachtung der Staatsgesetze sich besonders zur Aufgabe machten. Schon vor Einführung der Prohibition wurden in einzelnen amerikanischen Staaten Leute, die mit alkoholischen Getränken Handel trieben oder solche erzeugten, von Aufnahme ausgeschlossen.
:)


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 16:19
Vielleicht doch bezeichnend das sich Logen früher in Kneipen getroffen haben.. also 18. und 19. Jahrhundert.


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 16:44
Winkelloge
Der Begriff „Winkelloge“ bezeichnet Logen ohne Patent-/ Stiftungsurkunde einer anerkannten Großloge und hat im deutschen eine besondere Schärfe. Seit der einseitigen Abspaltung vom Großorient von Frankreich (GOdF) beansprucht die Großloge von England heute für sich das alleinige Recht, über Anerkennung und Nichtanerkennung von Logen und Großlogen zu entscheiden. Aber auch die durch den GOdF anerkannten Logen sind regulär gegründete Logen.
Sind untereinander Logenbesuche Möglich?
Wird untereinander Kommuniziert?
Die unter der GOdF gegründeten Logen sind aber nicht von der englischen Seite her Anerkannt?


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 16:45
Was willst Du uns damit sagen, lieber Carl?


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 16:46
Bezog sich auf einen Post höher...


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 16:49
@Lufton
Damit wollte ich sagen das ich nicht der erste bin der sich dazu Gedanken macht, genauer dass es unter Freimaurer Konkrete Ansätze gab Alkohol zu verbieten.
War als Nachtrag zur vorherigen Diskussion gedacht


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.06.2009 um 16:56
@Outsider
Offiziel? Gibt es weder Besuche noch Kommunikation zwischen regulären und irregulären Logen.
Faktisch kenne ich diverse Brüder die durchaus Kontakt zu anderen Logen haben. In Düsseldorf feiern z.B. die regulären mit der Frauenloge zusammen. Und ich habe dort drei Paare kennengelernt, wo er in einer regulären und sie in einer irregulären (weil eben Frauen-) Loge sind.

Und ich habe im I-Net schon Kontakt mit einer Schwester gehabt, die im Droit Humain arbeitet. Ebenfalls irregulär weil gemischt. Ihr Vater, so hat sie mir erzählt, ist Mitglied einer regulären Loge. Und er war bei ihrer Aufnahme dabei. Offiziell ein Ding der Unmöglichkeit. Aber ich gestehe offen: sollten sich meine Frau oder meine Tochter (oder irgendjemand auch meinem Freundeskreis) dazu entschließen in eine irreguläre Loge zu gehen... (Ich kann ja auch Sex vor der Ehe haben, obwohl der nette Herr aus Rom das völlig anders sieht, oder? ;) )

Das mit dem Alkohol musst Du aber bitte immer im zeitlich-gesellschaftlichen Kontext sehen. Und der sieht nun mal heute so aus, dass der gemäßigte Genuss sowohl legal als auch gesellschaftlich akzeptiert ist.

Während ich es aber in anderen Organisationen schon erlebt habe, dass man schäl angeschaut wird, weil man keinen Alkohol trinkt, habe ich das so in der Loge noch nirgends erlebt. Wir erlauben sogar Vegetarier in unseren Reihen ;) Es lebe die Toleranz! .:D


2x zitiertmelden

Freimaurer

19.06.2009 um 17:00
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:genauer dass es unter Freimaurer Konkrete Ansätze gab Alkohol zu verbieten.
Ich dachte es wäre deutlich genug ausgedrückt.

Wegen deinem:
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das mit dem Alkohol musst Du aber bitte immer im zeitlich-gesellschaftlichen Kontext sehen.



melden

Freimaurer

19.06.2009 um 17:06
Zitat von LuftonLufton schrieb:Gibt es weder Besuche noch Kommunikation zwischen regulären und irregulären Logen.
warum eigentlich nicht?
Im Grunde arbeiten doch alle an der gleichen Mauer.
Hat das evtl. auch ein wenig mit gekränkter Eitelkeit zu tun?
Ich meine damals als sich die französischen Brüder abspalteten und sagten : Es gibt keinen Baumeister und die Englische weiter darauf bestand. Das ist doch nur ein Punkt in der Ansicht. Die Arbeit ist doch die gleiche geblieben.

Um auch einmal so wie du auf ein Beispiel zu gehen. Die katholische und evangelische Kirche reden auch offiziell miteinander.


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 17:08
@Outsider
OK, nochmal langsam für mich zum mitschreiben...

Du hattest gefragt, ob wir bei unseren Treffen Alkohol trinken. Wir haben Dir gesagt, klar, warum auch nicht.

Darauf kamst Du mit den Beispielen von anno pief (17xx und Prohibition). Und ich meinte, damals passte das Verbot (17irgendwas war es ja auch kein Verbot, sondern nur die Aufforderung eben nicht durch übermäßigen Alkohlkonsum unangenehm aufzufallen) in die Zeit.

Heute eben nicht. Wir wollen Menschen sein. Keine Heiligen.

Wo waren wir da jetzt auseinander? Oder besser: sind jetzt wieder beieinander? ;)


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 17:13
@Outsider
Sie reden vielleicht miteinander. Aber ökumenische Feiern? Die gibt es offiziell auch nicht. Sie werden geduldet...

Es ist nunmal das Wesen der Regularität, dass sie das gegenseitige Besuchsrecht garantiert. Wie also kann ich eine (Groß)Loge nicht anerkennen, aber sie mit Besuchsrechten ausstatten? Was die Menschen außerhalb der Loge machen geht niemanden etwas an. In der Loge gelten halt die Regeln der UGLE...


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.06.2009 um 17:19
Ach @Lufton
das ist so ein Makel bei mir. Ich hinterfrage zu viele Dinge die für andere eigentlich nur nebensächlich sind. Ich weis das ich damit oft genug auf den Nerv gehe. Nicht nur hier... ( Meine Frau kann da ein Liedchen singen ;) )
Aber was soll ich machen? Ich habe ungern für mich offene Fragen.

Sie werden ja auch oft genug nicht beantwortet^^
Wir waren keine Minute auseinander.
Ich habe nicht gefragt ob ihr Alkohol trinkt. Ich habe gefragt unterschwellig gefragt ob es Sinnvoll ist Alkohol als Freimaurer zu trinken, da in den Konstitutionen auch Ausführlich auf die Vorbildfunktion hingewiesen wird und m. e. Alkoholgenuss, wenn auch in kleinen Mengen, heutzutage nicht Vorbildlich ist.
Denke an die Ich denke da gerade an die Gesellschaftliche und politische Diskussion die seit längerer Zeit immer wieder aufkommt.

Verstehe mich bitte richtig. Mir geht es dabei einzig um die Vorbildhaltung und nicht darum in geselliger Runde etwas zu trinken.


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 17:23
Denke an die.... Medien und die öffentliche Meinung die gerade herrscht... Ich denke an die Gesellschaftlich....

Das hätte in dem post noch stehen müssen.


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 17:33
@Outsider
Ach weißt Du, wir werden schon wegen des Erlangens der Weltherrschaft, der Weltwirtschaftskrise und natürlich wegen der französischen Religion verfolgt... da kommt es auf ein bisschen Alk nicht mehr an ;)

Gerade wegen der Vorbildfunktion halte ich persönlich den maßvollen Genuss für angebracht. Um zwei Dinge zu zeigen: a) wir sind Menschen wie Du und ich und auch wir feiern gerne mal mit einem guten Wein, einem Glas Bier oder mal einem Schnäpschen und b) es geht eben durchaus auch ohne Kommasaufen.

Seien wir doch mal ehrlich: Solche Gurus, die sich allem weltlichen versagen werden gerne mal bewundert. Aber meist mit dem Zusatz: ich könnte das nicht. Aber genau darum geht es bei uns. Wir leben es vor, du kannst das auch.

Wir hatten bis vor kurzem einen Bruder, der nie zu den Logenabenden erschien wenn es Fußball im Fernsehen gab. Das ist in meinen Augen noch viel weniger vorbildlich. Aber solche Dinge muss eben jeder Bruder für sich entscheiden.

Würden wir Alkohol generell verbieten wären wir was? Dogmatisch.
Und was sind wir nicht? Dogmatisch.


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 17:34
Zitat von LuftonLufton schrieb:Sie reden vielleicht miteinander.
Manchmal auch ein wenig mehr


Ökumenische Tagung der Pfarrerräte der katholischen und evangelischen Militärseelsorge
Gemeinsam sind wir stark

Zu einer ersten ökumenischen Tagung trafen sich der katholische Priesterrat und der evangelische Pfarrerrat der Militärseelsorge am 15. Februar 2006 im Haus des Katholischen Militärbischofs in Berlin. Die Priester und Pfarrer hatten Gelegenheit sich kennen zu lernen und auf gemeinsame Probleme aufmerksam zu machen. Gesprächsthemen waren u.a. Möglichkeiten der Kooperation am Standort und im Auslandseinsatz, der Status der Militärpfarrer, Umgangsformen zwischen evangelischen und katholischen Militärseelsorgern und Konfliktlösungsverfahren. Die einzelnen vorgegebenen Punkte wurden ausführlich diskutiert und etliche Gemeinsamkeiten festgestellt. Herausgestellt wurde der besondere Stellenwert der Eucharistie für die katholischen Priester aber ebenso die Wichtigkeit und die zentrale geistige Mitte der Feier des Abendmahls für die evangelischen Pfarrer. Bei dem Thema Lebenskundlicher Unterricht wurde besonders der Wunsch nach gemeinsamer Abstimmung laut. Bei den Themen Toleranz, Konflikte, Kooperationen und gemeinsame Verantwortung, wurde festgestellt, dass die Zusammenarbeit bestimmt sein soll von dem eigentlichen seelsorgerlichen Auftrag. Militärdekan Thomas Stolz, Moderator des katholischen Priesterrates, bewertete den Verlauf der Veranstaltung sehr positiv, bei der viele Gemeinsamkeiten erkannt und die Unterschiede respektiert worden seien.
Beide Räte haben die Bitte geäußert in den kommenden Jahren erneut ein Treffen zu ermöglichen, um den positiven Austausch fortzuführen und gute Beziehungen zu pflegen.

!


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 17:49
@Outsider

es ist eigentlich ganz simpel - es geht beim besuchsrecht meistens um die Ta´s und da kann und darf kein profaner oder irregulärer teilnehmen, da dann das arkanum gebrochen wäre und jeder wüßte, wie sich freimaurer erkennen. das wäre auch nicht sonderlich schlimm, nur dann hätten wir unseren geschützen raum verloren - man würde einem der sich als bruder ausgibt nie wieder so ohne misstrauen und offenheit begegnen können - denn es könnte auch FMasonKilla vor einem stehen.

Verstehst Du jetzt?


melden

Freimaurer

19.06.2009 um 17:52
keiner hätte wohl ein problem, würden gäste einner irregulären loge im clubraum sitzen - wieso auch, wenn gästeabende für jedermann offen stehen. nur der tempel halt nicht - denn dann würden wir mit offner flanke da stehen.


Anzeige

melden