Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie funktioniert Geld?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Banken, Zinsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie funktioniert Geld?

05.02.2007 um 16:12
Was sind denn Zinsen deiner Meinung?

Anzeige
melden

Wie funktioniert Geld?

05.02.2007 um 17:56
der preis des geldes...doch sehr einleuchtend-kuhle definition ,die merk ich mir ;)


melden

Wie funktioniert Geld?

05.02.2007 um 20:47
Geld sind schuldscheine einer bank!


melden

Wie funktioniert Geld?

05.02.2007 um 20:53
scheine werden von einer bank an den kunden verliehen ! kriegt die bank die gewünschtemenge nicht zurück so hat sie verlust gemacht/schulden


melden

Wie funktioniert Geld?

05.02.2007 um 21:13
Von MIKE WHITNEY

Washington. Der US-Dollar ist das absolute Herz des Imperiums.Das Militär, die Medien und das politische Establishment sind lediglich die Hilfstruppen,die sich aus diesem Zentrum speisen. Jeder Plan zur Wiederherstellung der demokratischenWerte Amerikas und zur Beendigung unserer Kriege im Ausland muß sich auf diebeherrschende Rolle des Dollars in der Weltwirtschaft konzentrieren und deren ungünstigenEinfluß auf die Leute im Lande.

Gegenwärtig beträgt die Verschuldung 8,3Billionen Dollar. Das US-Handelsdefizit beläuft sich auf 800 Milliarden Dollar jährlich,was 6,4 Prozent des Bruttosozialprodukts entspricht. Das Handelsdefizit ist groß genug,um die jährlichen Kosten des Irakkrieges, den Verteidigungshaushalt und Bushs großzügigeSteuersenkungen abzudecken. Mit anderen Worten: Amerikas Kriegsmaschinerie wird mit Geldgeschmiert, das von den Entwicklungsländern geborgt ist.

Trotz der Höhe vonAmerikas Verschuldung akzeptiert das Ausland noch unser ungedecktes Papiergeld im Tauschfür Rohstoffe und Produkte. Und zwar deshalb, weil der amerikanische Konsummarkt für mehrals 25 Jahre der Hauptmotor für globales Wachstum gewesen ist. Erst kürzlich begann dasAusland, vor dem Dollar zurückzuscheuen, weil sie die Zeichen erkannten, daß derüberbewertete amerikanische Verbraucher sich dem Ende seiner Ausgabentour nähert. Sobalddie Ausgaben der Verbraucher allmählich sinken, wird die Rezession einsetzen und dieInvestoren werden mit ihrem Kapital in ausländische Märkte abwandern. Diese Entwicklungenwerden es für den Dollar schwieriger machen, seine Vorherrschaft aufrechtzuerhalten.

Üblicherweise werden US-Dollars in Auslandsbesitz dazu verwendet,US-Bürgschaften oder US-Schatzwechsel zu kaufen. Es kostet rund 2,5 Milliarden Dollartäglich an ausländischem Nettozufluß, das ansteigende Defizit abzudecken. Diese Zuflüssetragen dazu bei, die Zinssätze kurzfristig niedrig zu halten, fordern aber einen hohenPreis. Amerika legt seine Zukunft in die Hände seiner Gläubiger, die zur Zeit mehr als 3Billionen Dollar an Guthaben und Bürgschaften besitzen. Wir sahen am Fall desHafengeschäfts mit Dubai, wie explosiv die Lage sein kann. Geschäftsleute aus dem NahenOsten wollten US-Seehäfen gegen Dollars kaufen. Die Transaktion entfachte einenpolitischen Feuersturm, obwohl die Geschäftsleute aus Dubai sich vollkommen im legalenRahmen des internationalen Handelsrechts bewegten. Da immer mehr von Amerikas Wohlstandin die Hände von Ausländern gelangt, können wir erwarten, daß sich solche Situationenhäufen werden.

Das massive Handelsdefizit dient Interessen, die auf diewestlichen Eliten und die FED beschränkt sind, ist aber schädlich für die Arbeiterklasse.Es erlaubt die Verlagerung von Vermögen von einer Klasse zur anderen mittelsSteuersenkungen, Vertragsabschlüssen ohne Gebote der Konkurrenz und anderen Kunstgriffen,was dem Blick der Öffentlichkeit durch die Nebelwand geringer Zinssätze entzogen wird. Eserlaubt der FED außerdem, die Geldmenge (die sich in den vergangenen sieben Jahrenverdoppelt hat) am Wachsen zu halten, um den Anforderungen eines expandierendenAußenhandels gerecht zu werden.

Bedrucktes Papier für wertvolle Güter

Es ist kein Wunder, daß die Washingtoner Politiker und Bankriesen planen, diesesSystem so weit als möglich auszudehnen. Ihre Macht und ihr persönlicher Reichtum werdennur durch dieses System gesteigert. Der Austausch von bedrucktem Papier für wertvolleGüter, Rohstoffe und Erzeugnisse ist das beste Geschäft überhaupt. Es ist so, als ob maneine Münzpräge in seinem Hinterhof hätte. Das letztjährige Handelsdefizit zu China allein(was sich auf 200 Milliarden Dollar beläuft) würde für die Bezahlung von zwei JahrenIrakkrieg ausreichen.

Krieg ist erheblich weniger schmerzhaft, wenn ein andererdie Rechnung bezahlt.

Obwohl die gegenwärtigen Defizite nicht länger erträglichsind (laut dem ehemaligen Leiter der FED Alan Greenspan), akzeptieren andere Länderweiterhin Greenbacks im Austausch für ihre Güter, saugen hunderte von Milliarden Dollaraus den ärmsten Ländern des Planeten, um den Lebensstandard der Menschen im größtenSchuldnerland der Welt zu erhalten. Die rasante Geschwindigkeit des internationalenHandels hält Billionen von Dollar in Umlauf, was die Hyperinflation verhindert, die sieauslösen würden, wenn das Geld nach Amerika zurückflösse.

Weil die SchuldenAmerikas sich weiter aufblähen, gibt es Anzeichen dafür, daß die Staaten weltweitbeginnen, ihre Dollarvorräte zu diversifizieren. Wenn sie ihre Vorräte zu schnellabbauen, könnte das einen freien Fall des Dollar auslösen und einen umfassendenAusverkauf heraufbeschwören.

Laut Arab News halten Zentralbanken rund um dieWelt etwa vier Billionen US-Dollar, fast 70 Prozent des Gesamtbestands. Das ist so naheam Monopol wie nur möglich. Wenn nur ein Teil dieser Greenbacks gegen Euro gehandelt wirdoder gegen eine andere Währung, wären die Auswirkungen auf die amerikanische Wirtschaftkatastrophal.

In großem Umfange hängt die Vorherrschaft des Dollar vom Ölhandelab. Öl ist die größte Handelsware der Welt und sein Handel wird fast ausschließlich inDollar abgewickelt über die New York Mercantile Exchange (NYMEX) oder die LondonerInternational Petroleum Exchange (IPE). Das Ausland muß große Dollarvorräte halten, umseinen Ölbedarf zu decken. Es wird geschätzt, daß allein im Ölhandel 2,6 Billionen Dollarzirkulieren.

Wer das Öl hat, macht die Geschäfte

Dieserstatthalterartige Zugriff auf den Ölmarkt wird jetzt durch eine Reihe von Ländern wieRußland, Venezuela und dem Iran herausgefordert. Diese drei Staaten produzieren 25Prozent des täglichen Gesamtausstoßes und stellen eine direkte Herausforderung derweiterhin bestehenden Vorherrschaft des Dollar dar. Das erklärt, warum die drei beiWashington in Ungnade gefallen sind. Die Vereinigten Staaten können ihren Status alsSupermacht nicht aufrechterhalten, wenn sie nicht den Löwenanteil an weltweitem Ölkontrollieren und die Welt dadurch zwingen können, ihre Währung zu verwenden. Bis 2030werden 60 Prozent des Weltölaufkommens aus dem Mittleren Osten kommen. Die VereinigtenStaaten werden die Kontrolle über das gesamte Kaspische Becken erzwingen müssen, wenn sieden Dollar als de-facto Weltwährung erhalten wollen.

Imperiale Herrschaftbraucht eine Reichswährung. Gerade weil der amerikanische Konsummarkt an Kraft verliert,planen die westlichen Eliten die Vorherrschaft des Dollar zu erhalten, um ihre Kontrolleüber die Weltwirtschaft fortzusetzen. Ihre Ziele lassen sogar noch erweitertesZurückgreifen auf militärische Gewalt und Einschüchterung erahnen.

DieVorherrschaft des Dollar ist entscheidend für ihren weiteren Erfolg, weil sie die Basisdes Tauschgeschäfts, Papiergeld, unter der Kontrolle von Elite-Seilschaften in derFederal Reserve beläßt. Ohne diese Macht wären Amerikas Plutokraten nicht in der Lage,das System aufrechtzuerhalten, Schulden (US Dollars) gegen Rohstoffe und Erzeugnisse zuhandeln. Wenn Bush Erfolg hat in seinem weltweiten Krieg um Rohstoffe, werden die Ländergezwungen sein, den Dollar zu verwenden, unabhängig davon, wieviel Schulden angehäuftwurden.

Die wirksamste Strategie, den Dollar ins Gleichgewicht mit anderenWährungen zu bringen, ist die, das System zu demokratisieren und den freien Austausch vonWaren und Rohstoffen in der jeweils eigenen Währung zu erlauben. Dies würde dieAbhängigkeit von der Ersatzwährung beseitigen und die Vereinigten Staaten für ihreenormen Schulden zahlungspflichtig machen. Dies würde in der Folge die amerikanischenFührer dazu zwingen, den Produktionssektor wiederzubeleben als einen Weg, wirtschaftlicheZahlungsfähigkeit wiederherzustellen.

Die Abhängigkeit von einer Reservewährungbringt unvermeidlich Gewinner und Verlierer hervor. Sie ist eine Einladung sowohl zumassiver Einseitigkeit als auch zu Korruption und Ausbeutung. Eine größereAusgeglichenheit zwischen den Währungen sollte als ein Weg zur Stärkung von Demokratienund Belebung von Märkten gefördert werden. Sie verspricht, dem internationalen Handelneues Leben einzuhauchen, indem sie anderen politischen Systemen erlaubt zu blühen ohneAngst davor, in den kapitalistischen Prototyp gezwungen zu werden.

Die Dominanzdes Greenback hat ein weltweites Imperium geschaffen, das von einer kleinen Gruppe vonTeilhabern und Autokraten kontrolliert wird, die davon abhängig sind, Nötigung undBrachialgewalt zur Aufrechterhaltung ihrer Vorherrschaft anzuwenden. Der einzige Weg, dieRepublik wiederherzustellen, ist, das Imperium zu stürzen, den Dollar von seinem hohenRoß zu werfen und das Spielfeld mit den anderen Währungen auszugleichen.

Original unter: http://www.informationclearinghouse.info/article15014.htm (Archiv-Version vom 04.10.2006)
Von”Information Clearing House” genehmigte SE-Übersetzung: LUTZ FORSTER


melden

Wie funktioniert Geld?

05.02.2007 um 21:28
Zinsen sind relativ, die einen zahlen sie die anderen nicht , es kommt immer darauf anwen man auf Dauer mehr unterstützen will....


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 09:39
Also ich bekomme Zinsen, und ich würde nie zu einer Bank gehen, die mein Geld nichtverzinst. Aber das ist wahrscheinlich wirklich Ansichtssache.

Und ich gehe mitmeinem Geld zu der Bank, die dafür den höchsten Preis zahlt, sprich die meisten Zinsenbietet.


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 09:45
Guten Morgen,
ich habe auch ein Konto bei einer Bank.
Dafür bekomme ich Zinsen0.3 - 2 %
Für meinen Kredit muss ich 11% bezahlen, so funktioniert das mit demGeld.
Das ist Betriebswirtschaft ...nichts anderes.

JS


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 15:06
wenn du dein geld für 2% anlegst bist selbst schuld... und für nen normalen kredit zahlstdu auch keine 11% zinsen. ein dispokredit ist kein normaler kredit... ;) an deiner stellewürde ich mir nen vernünftigen anlageberater suchen^^


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 15:10
Hallo Prousa,
ich rede nicht vom angelegten Geld, sondern vom Geld auf dem Girokonto.
Nur darum ging es , dass hatten Sie wohl überlesen.

Ein Dispokredit ist auchein normaler Kredit, dachte ich immer.

Gruss
JS


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 15:25
Auch wenn man Zinsen, wenn man sie ZAHLT, hasst: Es geht nun mal nicht ohne. Ich wette,dass Viele, die gegen Zins hetzen, selbst enweder a) Schulden und/oder Kreditkarten etc.haben oder b) Guthaben, dass sie sich positiv verzinsen lassen. Ohne Zinsen bräche unserSystem zusammen. Wer verleiht schon Geld gratis? Wie sollten die Sozialsysteme ohne Zinsfunktiinieren? Wie die Währung? Nur durch Tauschen zsw. geht unmöglich. Auch SilvioGesells Modell brach ja zusammen, davon berichten die Zins-Hasser nichts und die Nazisverfolgten solche Alternativeinen. Gerade die Nazis waren völlig Geldorientiert undkassierten lräftig ab, erweckten bloß für die Dumme Masse einen anderen Eindruck. Geradedie größeren Nazis waren Geld- und Raffgierig.


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 15:26
"Das ist Betriebswirtschaft"

das ist erschaffung von geld


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 17:31
Das ist Erschaffung von BUCHgeld.

Wenn dieses Geld (also der Kredit) nichtgenutzt wird um materielle Werte, die einen Gegenwert zum Geld bilden, zu schaffen, dannwird dadurch die Inflation angeheizt.

In schlimmsten (bisherigen) Fall kann esso kommen wie 1929, wo alles Leute Aktien hatten, die sie als Sicherheit hinterlegten umnoch mehr Aktien zu kaufen bis sich der Preis der Aktien und damit der Unternehmen völligvom WERT der Unternehmen entfernt hatte, es also keine reellen Gegenwert mehr für denBuchwert der Aktien gab. Als dann die ersten größeren Forderungen nach Auszahlung erhobenworden brach das ganze Luftschloß zusammen und die Weltwirtschaftkrise aus.

CUm.o.m.n.


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 18:57
mal was anderes was muss mann tun um eine Bank zu gründen?


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 19:09
@packo13
Willst Du eine Gründen? Genau genommen, wenn es hauptsächlich um Kreditegeht, musst Du nur Gewerbe anmelden und verleihst dann Geld. Wenn Du echt Konten anlegenwillst und Zinsen auf Guthaben vergeben, ist es schwerer. Dann brauchst Du erstmal einigeMillionen Eigenkapital usw. und eine Lizenz von der www.bafin.de.

Sag, wanndeine Bank gestartet ist und gib den Forenlesern dann 50 EUR Startguthaben + 5,5% Zinsenfürs erste Jahr, OK?


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 19:24
noch eine frage nehmen wir an du willst oder brauchst 1000 euro, von meienr bank haben.

könnte ich mir das auch gegen zins von der euro druckerrei leihen???

p.s kommt drauf an Tollerjunge was ihr für sicherheiten habt ;)


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 19:48
Die Geld-Druckerei verleihen nichts. Wenn, dann musst Du dir Geld bei anderen Bankenleihen oder Investoren finden.


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 19:51
aber wehm leit die druckerrei geld? oder für wen druckt sie es? oder gibt es raus?


@tolerjunge wo bekommt mann noch ne lizenz her hast du noch weitereinformationen?


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 19:53
@MyMyselfAndI

ja das meinte ich ^^
hatte mich falsch ausgedrükt

waglaubt ihr wie die chance steht das es wieder zu so einer krise kommt bzw wann daseintreffen könnte


melden

Wie funktioniert Geld?

06.02.2007 um 19:56
sehr bald Gabriel ;)

siehe Dollar kurs

der euro wird stärker


Anzeige

melden