Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie funktioniert Geld?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Banken, Zinsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 19:38
Oher2 Minuten von diesem Film und schon wird alles verdreht.

Anzeige
melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 19:41
Geld ist zum einen eine der schlimmsten, zum anderen aber eine der besten Erfindungen dieder Mensch je hatte!

Ohne Geld müssten wir tauschen. Wenn ich einen Mercedeskaufen will, müsste ich also Waren im wert von Z.B. 40 000 € aufbringen, um gegen dasgewünschte auto zu tauschen.
Mit geld ist das Leichter. Mann erwirtschaftet sich Warein vorm von Geld. Geld ist also praktisch für den Handel. Ohne Geld ginge es heute nichtmehr.
Jedoch ist geld auch der Grund für Neid, Leid und den schlimmsten Eigenschaftenvon Menschen und auch für schlimme Taten... Wie viele Menschen mussten wegen Geldsterben? Wegen Reichtum anderer? Neid zerfrisst den Menschen, wir können uns aber nichtdagegen wehren...

Geld hat also gute, aber auch schlechte Seiten..

(Trotzdem kann ich nicht genug davon haben... **g**)


melden

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 19:46
Jedoch ist geld auch der Grund für Neid, Leid und den schlimmsten Eigenschaften vonMenschen und auch für schlimme Taten... Wie viele Menschen mussten wegen Geld sterben


Ob sie Geld klauen oder ne Rinderherde. Neid ist nicht abhängig von derErscheinungsform des Wertes


melden

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 19:48
Tja das Zinssystem ist schon mal verdreht. Denn die Geldmenge die im Umlauf ist verändertsich.


melden

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 19:48
hab immernoch keine antwort auf meine frage :-(


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 19:55
@Fedaykin

Stimmt, hast recht. Geld ist nur ein anderer Erscheinungswert.Aber macht diese andere Erscheinung des Geldes in form von Waren, die waren durch denwert nicht irgendwie auch zum Geld?


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 19:56
Wie kann man eigentlich so ne Frage stellen? Du erlebst Geld doch jeden tag! Benutzt esund besitzt es. Du weißt im Grunde wies funktioniert, es auszudrücken ist halt einfachsch*


melden

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 20:04
._. du hasts nicht verstanden


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 20:09
Was hab ich net verstanden?


melden

Wie funktioniert Geld?

10.02.2007 um 20:11
meien frage war was an den vids falsch ist etc


melden

Wie funktioniert Geld?

11.02.2007 um 14:54
im prinzip ist es ungefähr genauso, als wenn du sagen würdest, der strom kommt aus dersteckdose... in den vids werden viele dinge einfach ausser acht gelassen bzw bewussteinseitig dargestellt.

allein das zineszinsbeispiel. ist insofern korrekt, alsdass du zinseszinszahlen musst, aber die überwiegende mehrzahl der schuldner tilgt denkredit ab. im video wird aber so getan, als ob niemand seine verbindlichkeiten abbezahlenkönnte...
genauso wie ausser acht gelassen wird, dass ja immer neue güter produziertwerden, oder überhaupt, dass ein mehrwert entsteht.

oder dass die banken so mirnichts dir nichts den zinssatz bestimmen könnten... der kapitalmarkt an sich (inkl.börsen etc.) entspricht dem vollkommenen markt am nächsten. je mehr kredite nachgefragtwerden, desto höher werden die kreditzinsen mittelfristig sein. allein schon aus demgrund um einer inflation entgegen zu steuern. wenn jedoch die kreditzinsen hoch sind,dann sind auch die zinsen für risikolose anlagen hoch.

das thema ist jedenfallsviel zu komplex, als dass man es mal so vereinfacht wie in den filmen darstellen könnte.zumindest nicht dann, wenn man es seriös und neutral betrachten möchte.


melden

Wie funktioniert Geld?

12.02.2007 um 13:05
Aber macht diese andere Erscheinung des Geldes in form von Waren, die waren durch denwert nicht irgendwie auch zum Geld?


Zu Realkapital


melden

Wie funktioniert Geld?

12.02.2007 um 13:08
Prousua : word


Gabrieldecloudo



Wenn du wirklich wasüber Geld und Volkewirtschaft wissen willst, dann Schau mal bei E Bay oder in derBuchhandlung nach dem Mankiw



http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/379102163X/100004020-21/ref=nosim


Dort ist vieles sehr verständlich erklärt.


melden

Wie funktioniert Geld?

12.02.2007 um 14:46
danke ich werd vllt wirklich mal lesen


melden

Wie funktioniert Geld?

12.02.2007 um 16:13
Detailwissen erhält man nicht bei youtube, da muß das alte Buch schon herhalten.


melden

Wie funktioniert Geld?

14.02.2007 um 04:18
@prousa
Der Zinseszins wächst exponential. Der Mehrwert durch Arbeit(Güterproduktion) kann aber nur linear erfolgen. Demzufolge kann die Rechnung ncihtAufgehen.
Wer nicht vollkommen blind und verblödet ist, sieht schon seit einerGenearion, wie "die Reichen immer reicher" und "die Armen immer ärmer" werden. Ja warumwohl? UUhhhhh, Mysterium......
Die Wirtschaft ist scheiße, ja klar. *LOL* Das alteLeierlied unserer korrupten Politiker. Wo bleibt die Lobby des "kleinen Mannes"? MeinesWissens gibt es die nicht, nur eine Wirtschaftslobby. Wobei also wird der Souverängehört?

IM WAHLLOKAL!! oder....tja, wie kann eine Machtübernahme durch das Volk,für das Volk denn noch aussehen?...


melden

Wie funktioniert Geld?

14.02.2007 um 04:21
@Fedaykin
Und von Dir würde ich gerne auch nur EIN Argument hören, das nicht vomStammtisch abgekratzt ist. Also etwas stichhaltiges (aua).


melden

Wie funktioniert Geld?

14.02.2007 um 06:31
@prousa:
>>>allein das zineszinsbeispiel. ist insofern korrekt, als dass duzinseszinszahlen musst, aber die überwiegende mehrzahl der schuldner tilgt den kreditab.<<<

In diesem Zusammenhang kann ich jedem Kreditnehmer übrigens nurraten genau zu prüfen ob seine monatlichen oder quartalsmässigen Zahlungen sofort zurTilgung verwendet werden (in der Regel ist das nicht so), sonst werden einem elf bzw.neun Monate Zinsen auf einen Teil der Kreditsumme berechnet die man eigentlich schonabbezahlt hat.

CU m.o.m.n.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie funktioniert Geld?

14.02.2007 um 10:58
Da kann ich mich auch immer drüber aufregen. Ständig steigen die Zinsen. Wenn man ersteinmal im Minus steckt, kommt man da nur schlecht, wenn überhaupt, wieder raus. Hat manviel Geld, dann vermehrt es sich automatisch, hast Du weniger als 0, dann kommst du nieauf einen grünen Zweig.

Hier steht auch allerhand über Geld:

http://www.artfond.de/geldseite.htm


melden

Wie funktioniert Geld?

14.02.2007 um 19:17
Jap, und das ist so gewollt. Wer genug Geld hat, möchte das System dann ja auch nichtmehr ändern. Aber das ist die Minderheit, gegen die sich die Mehrheit stellen sollte.
Das Problem sind nicht nur alleine die Zinsen, sondern die Zinseszinsen.


Anzeige

melden