Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie funktioniert Geld?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Banken, Zinsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 20:09
Aktien sind eigendlich betrug scheine.
mann kann erstens so schnelle diefirma
übernehmen um sich (markt) zu vergrößern und mann kann die bilanz manipulieren



Theoretisch schon, nur braucht man dafür auch schon mal 2, den wennder/Die inhabe
der 51 % Anteile nicht verkaufen ist es essig.


Wer Angstdavor hat das sein
Unternehmen übernommen wird sollte vielleicht lieber ne KG oderGmbH aufmachen.

Anzeige
melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 20:10
@tollerjunge

Bist du BWLer?

"Was er schreibt stimmt schon, nur wo istda Verschwörung?"

Erst einmal tausche er das "er" bitte um in ein "sie". Danke.

Du kannst es auch Verarsche nennen, von mir aus. Kapitalismus ist für michnichts anderes als eine riesengroße Verarschung.
Die Verarschung beruht darauf denVerbraucher zu Ausgaben zu animieren, die er sich im Grunde nicht leisten kann um somitals Gläubiger ein von der "Politik" leichter zu manipulierendes Wesen zu werden.


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 20:11
Die Verarschung beruht darauf den Verbraucher zu Ausgaben zu animieren, die er sich imGrunde nicht leisten kann um somit als Gläubiger ein von der "Politik" leichter z


Nun ganz leichtes Gegensteuern. Das soll der Verbraucher es lassen.


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 20:14
kann ja sein nur leider wird das geld bei den banken produziert und bringt nur eben denenetwas und nicht etwa denen die sachen herstellen den bei denen wird ja kein geldhergestellt
nur waren


Äh, Geld ist lediglich ein Tauschmittel. Dastolle ist das Geld es erlaubt Waren und Dienstleistung in einen Vergleichbaren Wertdarzustellen.

Ist viel Leichte als zum Beispiel, ich bau dir die Heizung ein,und du gibst mir dafür deinen Rasenmäher


Merkte man auch gut beiErsatzwährungen zB der Zigarettenwährung nach dem Tausch.


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 20:26
"Nun ganz leichtes Gegensteuern. Das soll der Verbraucher es lassen."

Das =Dann?

Schätze ich mal, naja, ich für meinen Teil werde nie einen Kreditaufnehmen und boykottiere den Konsumrausch, aber die Masse lässt sich nun gern zurübermäßigen Konsumtion leiten.

Aber natürlich ist das ein Wechselspiel, bei dem"Schuldner"(da hatte ich mich verschrieben) und "Gläubiger" sich gegenseitig bedingen.


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 20:30
Schätze ich mal, naja, ich für meinen Teil werde nie einen Kredit aufnehmen undboykottiere den Konsumrausch, aber die Masse lässt sich nun gern zur übermäßigenKonsumtion leiten.


Nun man kann nicht für jeden mitdenken. Ja das= dann danke für die Korrektur.


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 20:36
Naja, ich denke da auch noch ein wenig weiter, an die Nachteile, die der Kapitalismus,ganz insbesondere in Bezug auf die Globalisiserung. mit sich bringt, nicht das ich einGlobalisiserungsgegener wäre, ganz im Gegenteil, aber unter dem Aspekt des Kapitalismusder das vorherrschende System darstellt, werden ganze Völker ausgehungert, Kriege geführtund auch hierzulande wird die Schere zwischen arm und reich immer größer. Das kann nunmal nicht funktionieren.


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 20:46
@Fedaykin stimmt wenn derjenige 51 % besitzt hat er noch die macht darüber!

aberdie leute die in dieser liega spielen wissen wie mann sich die 51 % noch unter den nagelreisen.

allein das die 51% jederzeit an wert verlieren können sagt schon alles.es gibt wege und mittel wie mann denn preis drücken und steigen lassen kann (siehe 11.9);)



aber denoch Börse sollte mann nicht gehen wenn mann viel geldinfesiert auser mann hat insider auf die mann sich auch verlassen kann ;)

istwie bei sportwetten der kleine kunde zahlt mehr als er gewinnt!
aber derjenige dersein insider (Holzer) hat kassiert :)


so ist das RL und das wir immer sosein weil der mensch ansich böse ist liegt warscheinlich in der natur ;)

und zumthema banken ! jede bank erschaft geld ohne gegenwert (zinsen)

mann kann sichdas so vorstellen du kriegst ein kredit bei deiner bank sagen wir 1 mio und muss 1, 2miozurückbezahlen weil die zinsen 200000 betragen

das heißt die 200000 sind ohnerealen wert enstanden! die 1 mio hat er gegen 1 mio getauscht. und so verdienen diebanken. will mann es in scheinen augezahlt haben Oo dann muss die bank es drucken lassenoder seh ich das falsch koregiert mich :)


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 20:52
@sarasvati23


den kapitalism haben wir, nur der wird von der demokratiegedeckt


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 20:58
Ich würde eher sagen, der Faschismus maskiert sich als Demokratie und der Kapitalismusist wie der Totalitarismus ein Aspekt vom Faschismus. ;)

Aber als Demokratielässt sich unser System nun nicht bezeichnen, da hast du Recht.


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 21:45
sarasvati23: "Die EZB erhöht ihre Leitzinsen von Zeit zu Zeit und ich sehe da einenZusammenhang zur Staatsverschuldung..."

Nana... die EZB steuert indirekt dieGeldmengen, indem sie mal zu besseren oder schlechteren Konditionen den Banken Anreizezur Geldanlage oder Refinanzierung gibt. Die daraus am Kapitalmarkt resultierendenZinsänderungen stehen am Ende der Wirkungskette.

Die Aussage:
"Und zwarwerden von der EZB (Europäischen Zentralbank) Leitzinsen für die Kredite, an dieZentralbanken der EU-angehörigen Staaten vorgegeben, diese dann wiederum diese Leitzinsenan die nationalen Banken weitergegeben."

ist leider Unsinn. Es werden keineZinssätze "vorgegeben", sondern nur Konditionen für Geldmarktgeschäfte (i.S.d. BBL)festgelegt.
Das wichtigste Instrument der EZB ist nebenbei die Offenmarktpolitik.
Oberstes Ziel ist durch Geldmengensteuerung eine bestmögliche Preisniveaustabilität.Das funktioniert aktuell recht gut und ist nicht so wirklich "Verarsche" an wem auchimmer.

Aber da Zinsen ja immer etwas böses sind;) Aber das ist nicht meineBaustelle.

" Seit der Gründung der EU steht das gesamte Bankensystem inunmittelbarer Beziehung zu einander."
Welch Erkenntnis, unterliegen sie doch denselben Gesetzen und arbeiten in der selben Branche, und das schon sehr lange.
DieAgressivität mit der deutsche Banken miteinander umgehen, auf höchstem NiveauAufkaufversuche der Großbanken untereinander und im Kleinen tägliche übelste Streitereienzwischen Sparkassen und Genossenschaftsbanken...


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 22:48
Tollerjunge hat schon einiges (auf Seite 4) sehr gut erklärt.

Nochmal zu denZinsen.
Geh mal in deine lokale Sparkasse oder Bank frag freundlich nach den letztenJahresabschluss (bei meinem letzten Arbeitgeber (SPK) hatten sie die Jahresabschlüsse fürdie Kunden rumliegen) und lest euch mal die GuVs durch.
Für diejenigen, die dieGuVs nicht richtig verstehen hier eine kurze und einfache Erklärung wie Zinsenfunkionuckeln:

Vorgeschichte:
Ich gehe zur Bank und finanziere mir einenAuto für 20.000,- € für 6.5% Zinsen p.a. (pro Jahr) Daraufhin kaufe ich mir das Auto undda das Auto einen Kratzer hat bekomme ich das Auto für 19.000,- €

DasBankgeschäft:
Folgerichtig habe ich 1.000,- € zum Zinssatz von 6,5%
An diesemAbend gehe ich runter zu meine Stammkneipe und mein bester Freund erzählt mir von seinfinanzielles Problem. Ihm fehlen 1.000,- und er wird das Geld nicht von seine Bankbekommen. (Wahrscheinlich wg. schlechter Bonität, wat weiss ich! ist mir auch gradegal!*g*)
Also, ich leihe ihm das Geld für 1 Jahr und sage ihn ich möchte gerne1.100,- € zurück (10% Zinsen p.a.).

Ich nehme 10% p.a. ein.
Ich bezahle6,5% p.a. .
10 - 6,5 = 3,5
3,5% von 1.000,- € => 35,- €

Also habe ich35,- € verdient.

Nix Geld geschaffen, sondern einfach nur weiterverliehen,verstanden?

Die Banken können nur das Geld verleihen, die sie vorher bekommenhaben ABZÜGLICH die mindestreserve.

Soll heissen, bei o.g. Beispiel darf eineBank (z.Zt.) nur 98% weiterverleihen, folgendermaßen von den 1.000,- hätte ich nur 980,-€ an meinem Kumpel weiterverleihen dürfen.


Wenn ihr die GuVs gelesenhabt, dann wisst ihr, dass die o.g. 35,- € weitergegeben werden.
Steuern,Versicherungen, Löhne, Rückzahlungen an Anleger

(Ausser die Zentralbanken, EZB,FED usw. sie müssen die Geldstabilität wahren und das liebe Kinder lest ihr bitte in Wikinach ;o) Das ist etwas komplizierter)
ok, wenn ihr unbedingt wollt, dann versuchich's auf die einfache Art zu erklären, aber nicht heute!)
*************************
Um eine Bank in Deutschland aufzumachen muss man relativ strikte Kriterien der BaFinerfüllen.
*************************

mfg,
Sammy

p.s.auch wenn ich nichts gegen die Banken an sich habe, muss ich trotzdem sagen, dass ichgegen Kapitalismus bin.
Andererseits hat Jemand einen besseren Vorschlag??
Warum soll irgendjemand arbeiten wenn er sowieso Geld hat?
Warum soll sichJemand die Mühe machen sich weiterzubilden, wenn er nicht gierig auf die nächsteGehaltserhöhung ist?
...
...
...
...


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 23:02
(Ausser die Zentralbanken, EZB, FED usw. sie müssen die Geldstabilität wahren und dasliebe Kinder lest ihr bitte in Wiki nach ;o) Das ist etwas komplizierter)
ok, wennihr unbedingt wollt, dann versuch ich's auf die einfache Art zu erklären, aber nichtheute!)

ja das wär korregt ;)


Um eine Bank in Deutschlandaufzumachen muss man relativ strikte Kriterien der BaFin erfüllen.


wasmuss mannn genau erfüllen?und wie stellt mann das an!


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 23:10
@sarasvati23

Hallo Du Sie!

Nun zufrieden? *g*

BWLer bin ich nicht, behaupte mich aber grundsätzlich mit dem Thema - und anderen -gut genug auszukennen. Tippe nur oft zu schnell und wild Antworten, daher die Tippfehler,um möglichst schnell was zu korrigieren bzw. meine Meinung dazu zu äußern. Blöd von mirwar z.B., dass ich das Thema Zinsen ganz verpennt habe. Dazu irgendwann in den nächstenTagen was. Nur mal soviel: Geld ist nie böse. Genauso wie z.B. ein Küchenmessser auchnicht. Es kommt immer darauf an, wer es besitzt, wie und zu wechem Zweck er es "erwarb"und wofür er (oder sie) es verwendet.

Zu deinem Einwand gegen denKapitalismus:
Wer ist dieser "Kapitalismus" der arme Bürger zu zuviel Ausgabenverführt? Ist das nicht unsere Gesellschaft, unser Land, so wie es geworden ist? Gibt eseinen " Kapitalismus" an sich? Wer genau ist daran schuld? Das sollte man bedenken undnie was zu Allgemeines an sich verteufeln! Geht es dir so schlecht? Hast Du nicht jedenTag genug zu essen und zu trinken, kein warmes Haus zum Leben, keine gesundheitlicheVerpflegung? Keine Unterhaltung? UNS ALLEN HIER geht es besser als +70% derWeltbevölkerung! Wir suchen nur immer was zu kritisieren. Meiner Meinung nach gibt esauch sehr viel zu verbessern, doch solange mir keine konkreten Ideen, was es zu änderngilt, einfallen, meckere ich nicht groß rum. Müssen die armen Brürger mehr Geld ausgebenals sie einnehmen und/oder haben? Ist das nicht eigene Dummheit? Jeder Mensch solltezumindest soweit in die Zukunft denken können, um nicht pleite "zu gehen". Keiner wirdallein aus Zufall zum Opfer. Wer sich verschuldet ist in aller Regel, bis auf wenigeAusnahmen, rein selbst schuld. Zudem gibt es seit Jahren eine "Privat-Insolvenz" fürBürger. So kann JEDER MENSCH, egal wie hoch seine Schulden sind, binnen 5 Jahren wiederALLE SCHULDEN EINFACH SO LOSWERDEN = SCHULDENFREI! Ach wie böse Erpresser und Schurken,die " Kapitalisten"?



melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 23:17
Aldolas: "Ihm fehlen 1.000,- und er wird das Geld nicht von seine Bank bekommen.(Wahrscheinlich wg. schlechter Bonität, wat weiss ich! ist mir auch grad egal!*g*)"

Sollte Dir nicht egal sein, denn Deine Zinskalkulation sollte ja auch das Risiko desKreditausfalls mit abdecken.
Ausserdem ist das Bsp. zu platt, da dieKapitalsammelfunktion fehlt. Also nicht nur eine Einlage auf mehrere Verwendungenaufteilen.


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 23:26
Oh man, wenn man hier im Forum so liest, wird einem schnell klar, warum wir:

a)bei Pisa so schlecht abgeschnitten haben,
b) wir soviele H4 Empfänger haben,
c)sich immer mehr Menschen in Deutschland verschulden...

Da fehlt es an sehrvielen elementaren Dingen. Angefangen bei einer halbwegs vernünftigen Orthografie, übereinfachste makro-/mikroökonomische Kenntnisse gepaart mit dem üblichen sozialen Neid.

Deutschland, deine Kinder... Man man man...

Wir trampeln durchsGemüse, wir tramplen durch die Saat,
hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 23:30
"Soll heissen, bei o.g. Beispiel darf eine Bank (z.Zt.) nur 98% weiterverleihen..."

Und Du hast in dem Gewerbe gearbeitet?! Die Mindestreserve ist ein monatlicherDurchschnittswert (früher waren es Stichtage im Monat mit voller Summe). Man kam derLiquiditätsplanung der Banken entgegen.
Also nicht 98%...
Als einordnungspolitisches Instrument ist die MR nebenbei schon eine Weile nicht mehr gedacht.Mit "Reserve" im Sinne des Wortes hat sie nichts mehr zu tun.


PS: Wikipediaist ziemlich schlecht, was derartige Themen angeht!


melden

Wie funktioniert Geld?

08.02.2007 um 23:34
@tollerjunge

"Geld ist nie böse. Genauso wie z.B. ein Küchenmessser auch nicht.Es kommt immer darauf an, wer es besitzt, wie und zu wechem Zweck er es "erwarb" undwofür er (oder sie) es verwendet."

Das sehe ich genau, aber das Geld dient nunmal nur ein paar wenigen %en der Humanwirtschaft.

"Wer genau ist daran schuld?"

Natürlich trägt die Gesellschaft auch schuld, ohne Konsumtion keine Industrieund kein Kapital. Ist klar.

"Geht es dir so schlecht?"

Nee, mir gehtsgut mit dem Wenigen was ich "habe". :)

Ich glaube du missverstehst mich, ichjammere nicht, ich kreide Missstände an, die immer gerne übersehen werden.

DerKapitalismus ist ein künstliches System, welches aufrechtgehalten wird um einigen WenigenProfit auf den Kosten anderer zu bescheren.

Warum geht es uns denn hier so gutund denen in Afrika beispielsweise nicht?

Schon mal ausführlichst Gedankendrüber gemacht?


melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 00:01
Schön deine Antwort, doch ich sehe keine Tipps, was falsch ist und wie man es bessermachen könnte.

Zu: "Der Kapitalismus ist ein künstliches System"

Waswäre ein natürliches System? Sage mir nur EIN EINZIGES, das es auf dieser Erdeerfolgreich gab oder gibt.


melden

Wie funktioniert Geld?

09.02.2007 um 00:54
noch keins sonst würde es das ja noch geben :P


Anzeige

melden