Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Klima-Verschwörung

6.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, CO2, Erderwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Klima-Verschwörung

15.10.2019 um 23:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is aber auch gar nich nötig, denn schließlich weiß man ja, dass...
"Die" sollten wirklich dich vorher "konsultieren", bevor sie sinnlos Geld für Satelliten mit hochkomplexer Analytik verpulvern :D

Anzeige
melden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 07:04
Zitat von cortanocortano schrieb:Ganz natürlich messen *seufz...

ich passe...

https://www.atmos-meas-tech.net/4/717/2011/amt-4-717-2011.pdf
Konnte es nur überfliegen, habe aber nichts gesehen was meine Aussage widerlegt, sondern nur bestätigt.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 10:41
Aus dem aus der Vorseite verlinkten Beitrag
Es gilt: Dort wo Treibhausgase gut absorbieren, dort emittieren/ strahlen sie auch gut ab. CO2 absorbiert bei 15 µm Wellenlänge (= Wellenzahl 670) besonders gut die von der Erde abgestrahlte Wärmestrahlung (Absorption = 1, Transmission = 0) und emittiert/ strahlt dort auch entsprechend gut wie ein Schwarzer Körper (Emission = 1). Das kann man nicht nur im Labor messen, sondern auch mit Infrarotspektrometern vom Weltall und Boden aus.
satellite-ground-ftir2
(Ergänzung vom 30.10.2014): Die Abbildung zeigt vom Weltall/ Satelliten (oberen Teil der Abbildung) und vom Erdboden (unterer Teil der Abbildung) aus gemessene IR-Strahlungsspektren mit einem Fourier-Transformations-Infrarotspektrometer (FTIR). Vom Satelliten aus sieht man den CO2-Absorptionstrichter bei 15 µm Wellenlänge (= Wellenzahl 670). Das CO2 strahlt dort mit einer Abstrahlungstemperatur (entsprechend eines Schwarzen Körpers/ unterlegte, gestrichelte Kurven) von 215 K = -58°C in den Weltraum ab. Das entspricht der Schwarzkörper-Abstrahlung aus der oberen Troposphäre und unteren Stratosphäre. Vom Erdboden aus sieht man die starke Rückstrahlung/ Gegenstrahlung des CO2 bei 15 µm Wellenlänge (= Wellenzahl 670). Das CO2 strahlt dort zur Erde zurück, wie ein Schwarzer Körper mit der Temperatur der bodennahen Atmosphäre.



melden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 11:15
@intruder

Dein Link ist zwar - nach meiner Auffassung - korrekt, was den Unsinn angeht den EIKE hier verzapft bzw. von CFACT übernommen hat:

https://www.eike-klima-energie.eu/2018/03/20/zwei-mythen-zu-co2-und-klimawandel/

Nur die Darstellung dessen was du zitiert hast ist grob vereinfacht und insinuiert einen CO2-spezifischen Messvorgang, den es so nicht gibt. Vgl. einfach mit meinem Link, oder dem was @taren selbst verlinkt hat und ich zitiert habe...


melden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 11:20
Zitat von tarentaren schrieb:Konnte es nur überfliegen, habe aber nichts gesehen was meine Aussage widerlegt, sondern nur bestätigt.
Auch gut. Liegt eventuell an der Überflug-Höhe :D


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 11:46
@intruder
Nachtrag: warum wohl meinst du, dass immer auch Wasserdampf+Wolken "gemessen" werden und keine "Abschätzungen" aus dem Gesamtspektrum bzgl. CO2 gezogen werden, wenn es bewölkt ist ?
Clouds and aerosols are major sources of disturbance in greenhouse gases observations from space because they strongly modify the equivalent optical path length (Mao and
Kawa, 2004; Houweling et al., 2005; Butz et al., 2009; Boesche et al., 2009; Reuter et al., 2010).
...

Even when TANSO-FTS measurement scenes are identified as cloud free by cloud-detection methods, some measurement scenes are not suitable for retrieval analysis because the quality of the spectrum is low, and the data acquisition conditions are inconsistent with assumptions made in the retrieval analysis.
Und wieso steht da "retrieval Analyse" statt Messung ;)

Kondensierter Wasserdampf *aka Wolken sind ein Kontinuumsstrahler, falls dir das was sagt...


5x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 12:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:...und wurde hier und anderen "Klima Freds" schon einige male nachgewiesen
Das is' ja toll - bitte umgehend die DMG über diese "Nachweise" informieren !
Es ist unstrittig, daß der anthropogene Treibhauseffekt noch nicht unzweifelhaft
nachgewiesen werden konnte. Allerdings liegt bereits eine Reihe von Indizien für eine
anthropogene Erwärmung vor.
http://www.dmg-ev.de/wp-content/uploads/2015/12/treibhauseffekt.pdf (Archiv-Version vom 04.07.2019)


6x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 13:49
@cortano
Sory, das wird schon wieder Rosinenpickerei.

Das große atmosphärische Fenster wird durch die zusätzliche Absorption in den
Flügeln der 15 µ m CO2-Bande und der 7,63 µ m CH4- bzw. 7,78 µ m N2O-Bande enger.
Seine Durchlässigkeit nimmt ab, wenn die Absorption in den Banden des Ozons, der FCKW
und des CO2 (10,4 µ m-Bande) innerhalb des Fensters anwächst. Als Folge kann die
Erdoberfläche weniger Energie an den Weltraum abgeben (siehe natürlicher Treibhauseffekt)
und muß sich, um ein neues Energiegleichgewicht zu erreichen, erwärmen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Mensch der Hauptverursacher der beobachteten Erwärmung is, halte ich für sehr hoch, aber ne Tatsache isses eben nich, afaik.
Zitat von cortanocortano schrieb:Das is' ja toll - bitte umgehend die DMG über diese "Nachweise" informieren !
scheint mir auch aus dem Zusammenhang gerissen.

Es wäre an der Stelle vielleicht mal sinnvoll zu scheiben, worauf du eigentlich hinaus willst, anstatt in Schnipseln zu antworten, bei denen man sich mühsam zusammensuchen muss, was du eigentlich sagen willst.
Zitat von cortanocortano schrieb:Even when TANSO-FTS measurement scenes are identified as cloud free by cloud-detection methods, some measurement scenes are not suitable for retrieval analysis because the quality of the spectrum is low, and the data acquisition conditions are inconsistent with assumptions made in the retrieval analysis.
Warum meinst du steht da "some" und nicht "all"


2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 14:02
Zitat von intruderintruder schrieb:Warum meinst du steht da "some" und nicht "all"
Weil einige Atmospheren-Umstände es prinzipiell unmöglich machen aus den Messungen irgendwelche sinnvollen Ermittlungs Analysen bzgl. CO2 abzuleiten...

Und das hat nichts mit Rosinenpickerei, dafür aber viel mit exaktem Verständnis zu tun und führt zu den *imho korrekten wissenschaftlichen Aussagen der DMG.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 14:18
@cortano


Aus der von dir eben genannten Stellungnahme
"Die Verengung des atmosphärischen Fensters durch die Zunahme des CO2 kann durch genaue
Strahlungsübertragungsrechnungen einfach nachgewiesen werden. Die Abbildung zeigt ein
Transmissionsspektrum für einen vertikalen atmosphärischen Weg in mittleren Breiten im
Bereich zwischen 10 µ m und 15 µ m. Bei Transmission 1 kann die an der Erdoberfläche
emittierte Strahlung ungehindert in den Weltraum entweichen, hat sie jedoch den Wert 0, so
wird die gesamte Strahlung dieser Wellenlänge innerhalb der Atmosphäre absorbiert. An der
Abszisse sind sowohl die Wellenlänge in µ m als auch die Wellenzahl (1/Wellenlänge) in cm1
angegeben. Während im Bereich oberhalb 13 µ m die starke Absorptionsbande des CO2
erkennbar ist, nimmt die Transmission im Bereich unterhalb 13 µ m Werte zwischen 0,7 und
0,9 an (bedingt durch schwache Absorption verschiedener Spurengase sowie
Kontinuumsabsorption). Eine Verdopplung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre von 368
ppmv auf 736 ppmv (gestrichelte Kurve) verändert das Spektrum nur in Bereichen von CO2-
Absorptionsbanden, in denen die Transmission noch nicht zu kleine Werte angenommen hat.
Eine Abnahme der Transmission ist demnach im Bereich der Flanke der CO2-Bande bei 13 µ
m und auch im Bereich zwischen 10,1 µ m und 10,8 µ m festzustellen (Nebenbande des CO2).
Im unteren Teil der Abbildung ist die Differenz zwischen den beiden Spektren dargestellt.
Fazit: Es ist wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen, daß sich die Strahlungsflüsse im
System Erde/Atmosphäre durch die Zunahme der klimarelevanten Spurengase verändern.
Ohne Berücksichtigung der Rückkopplung mit dem komplexen Klimasystem würde dies mit
Sicherheit zu einer Erwärmung der Erdoberfläche und der Troposphäre führen. Die
eigentliche, wissenschaftlich herausfordernde Debatte beschäftigt sich mit der Frage,
inwieweit die verschiedenen Rückkopplungsprozesse die strahlungsbedingte Erwärmung
verstärken oder dämpfen. "
So wie ich das verstehe ist die Frage, wie viel Zeit wir noch haben, um etwas zu unternehmen.
Zitat von cortanocortano schrieb:Weil einige Atmospheren-Umstände es prinzipiell unmöglich machen aus den Messungen irgendwelche sinnvollen Ermittlungs Analysen bzgl. CO2 abzuleiten...
Das steht da aber nicht. Da steht das einige Messszenarios trotz Wolkenlosigkeit nicht geeignet sind. Für deine Auslegung, dass
Zitat von cortanocortano schrieb:Weil einige Atmospheren-Umstände es prinzipiell unmöglich machen aus den Messungen irgendwelche sinnvollen Ermittlungs Analysen bzgl. CO2 abzuleiten..
fehlt ein Beleg.


2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 16:43
Zitat von intruderintruder schrieb:Es ist wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen, daß sich die Strahlungsflüsse im
System Erde/Atmosphäre durch die Zunahme der klimarelevanten Spurengase verändern.
Ohne Berücksichtigung der Rückkopplung mit dem komplexen Klimasystem würde dies mit
Sicherheit zu einer Erwärmung der Erdoberfläche und der Troposphäre führen. Die
eigentliche, wissenschaftlich herausfordernde Debatte beschäftigt sich mit der Frage,
inwieweit die verschiedenen Rückkopplungsprozesse die strahlungsbedingte Erwärmung
verstärken oder dämpfen.
Also entweder widersprechen sich die Herrn Professoren jetzt selbst bzgl. der in der Einleitung gewählten Formulierung, oder das hat vielleicht doch etwas mit meinen Ausführungen zu tun und noch wesentlicher mit dem Kontext, dass der ganze Absatz als Gegenposition zur Kritik...
Die zweite Behauptung lautet: "Die Absorption in der 15 µ m-Bande ist bereits so stark, daß
eine Zunahme der CO2-Konzentration die Durchlässigkeit der Atmosphäre nicht mehr
verändert und damit kein Einfluß zu erwarten ist.
... der vermeintlich bereits nahezu vollständigen Sättigung zu lesen ist.
Zitat von intruderintruder schrieb:So wie ich das verstehe ist die Frage, wie viel Zeit wir noch haben, um etwas zu unternehmen.
Wenn man dem CO2-Alarmismus anhängt ist diese Interpretation naheliegend. Wohltuenderweise verzichtet der Artikel auf solcherlei Panikmache.


melden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 16:50
Zitat von intruderintruder schrieb:...trotz Wolkenlosigkeit nicht geeignet sind.
Ja wofür wohl nicht geeignet, wenn die ganze Arbeit von den Ermittlungs-Analysen bzgl. CO2 + CH4 handelt.
Zitat von intruderintruder schrieb:Für deine Auslegung, dass
cortano schrieb:
Weil einige Atmospheren-Umstände es prinzipiell unmöglich machen aus den Messungen irgendwelche sinnvollen Ermittlungs Analysen bzgl. CO2 abzuleiten..
fehlt ein Beleg.
das ist jetzt - mit Verlaub - nur mehr Trollerei...


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 18:20
Zitat von cortanocortano schrieb:Das is' ja toll - bitte umgehend die DMG über diese "Nachweise" informieren !
Halte ich für recht unnötig, denn das dürften die selbst wissen.
Wenn du dir einfach mal die Mühe gemacht hättest nachzulesen worauf sich mein „nachgewiesen“ bezog, hättste dir den Beitrag schlicht schenken können.

kuno


melden

Die Klima-Verschwörung

16.10.2019 um 18:25
Zitat von cortanocortano schrieb:Auch gut. Liegt eventuell an der Überflug-Höhe :D
Nicht wirklich, steht nichts drinnen was meine Aussage falsch werden lässt.


melden

Die Klima-Verschwörung

17.10.2019 um 09:12
Zitat von cortanocortano schrieb:Ja wofür wohl nicht geeignet, wenn die ganze Arbeit von den Ermittlungs-Analysen bzgl. CO2 + CH4 handelt.
cortano schrieb:
Even when TANSO-FTS measurement scenes are identified as cloud free by cloud-detection methods, some measurement scenes are not suitable for retrieval analysis because the quality of the spectrum is low, and the data acquisition conditions are inconsistent with assumptions made in the retrieval analysis.
Zitat von intruderintruder schrieb:Warum meinst du steht da "some" und nicht "all"
cortano schrieb:
Weil einige Atmospheren-Umstände es prinzipiell unmöglich machen aus den Messungen irgendwelche sinnvollen Ermittlungs Analysen bzgl. CO2 abzuleiten...

Das steht da aber nicht. Da steht das einige Messszenarios trotz Wolkenlosigkeit nicht geeignet sind.

Zitat von cortanocortano schrieb:Ja wofür wohl nicht geeignet, wenn die ganze Arbeit von den Ermittlungs-Analysen bzgl. CO2 + CH4 handelt.
intruder schrieb:
Für deine Auslegung, dass
cortano schrieb:
Weil einige Atmospheren-Umstände es prinzipiell unmöglich machen aus den Messungen irgendwelche sinnvollen Ermittlungs Analysen bzgl. CO2 abzuleiten..

fehlt ein Beleg.
das ist jetzt - mit Verlaub - nur mehr Trollerei...


Sorry, kann es sein, dass du nicht weist was ein Messszenario ist? Das hat nun mal wirklich wenig mit den Stoffen zu tun, die gemessen werden, sondern mit der Umgebung und dem Versuchsaufbau, in dem das geschieht. Von daher verzeih ich dir die "Tollerei", beruht wohl auf Unwissen.


melden

Die Klima-Verschwörung

17.10.2019 um 11:33
@intruder

Was wird das jetzt - ein "Messszenario-Stohmann" :D

Was für Versuchsaufbau - es geht um Satelliten, das dort im Einsatz befindliche
TANSO-FTS sowie die Bedingungen unter welchen eine sinnvolle Analyse des gelieferten Messspektrums bzgl. CO2 + CH4 erfolgen kann - oder eben nicht.

Ich kann auch nichts machen, wenn du die diesbzgl. völlig klare und eindeutige Arbeit nicht verstehst und mit schwurbeligen Nebelkerzen kommst und "Belege" für etwas forderst, das offensichtlicher als in der Arbeit selbst, kaum beschrieben werden kann.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

17.10.2019 um 13:26
Zitat von cortanocortano schrieb:Was für Versuchsaufbau - es geht um Satelliten, das dort im Einsatz befindliche
TANSO-FTS sowie die Bedingungen unter welchen eine sinnvolle Analyse des gelieferten Messspektrums bzgl. CO2 + CH4 erfolgen kann - oder eben nicht.
Das reicht doch schon, wenn man weiß, unter welchen Umständen man vernünftige Ergebnisse bekommt und unter welchen nicht. "die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen"

Den Strohmann baust du dir schon selber...


melden

Die Klima-Verschwörung

18.10.2019 um 11:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 14.10.2019:Lesen
Nein, brauche nicht lesen. Meine unmatched wisdom weiß das.

Denn wenn ein Notfall eintritt reagiere ich sofort.

Das tuen die Regierungen dieser Welt aber nicht bei der CO2 - Verarsche.

Sie treffen überhaupt keine Sofortmaßnahmen, wie Evakuierungen usw. Jetzt nicht, und in den vergangenen Jahren seit dem die Sache mit dem Klimaschwindel losging auch nicht.

Sie können es sich sogar leisten Greta Thunberg den Friedensnobelpreis vorzuenthalten. Greta hätte ihn mit Sicherheit bekommen müssen, wegen der angeblichen Bedrohungslage die vom "Klimawandel" ausgeht. Und wie du weißt hat Obama den Friedensnobelpreis erhalten. Was beweist, das das Nobelpreiskomitee nicht unabhängig sein kann. Also hat man in Gretas Fall auch nachgeholfen, das sie ihn NICHT bekommt, den Friedensnobelpreis. Denn das Greta ihn nicht bekommen hat, ist ja nur ein weiterer Beweis dafür, das uns die Dinge um den Klimawandel völlig anders dargestellt werden, als sie in Wirklichkeit sind.


3x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

18.10.2019 um 11:58
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:Greta Thunberg den Friedensnobelpreis
Wie friedlich Greta "Asperger" Thunberg wirklich ist, kann ich nicht beurteilen.

Man hätte ihr aber zumindest den Nobelpreis für Physik oder Chemie geben können. Warum?
Sie hat ja behauptet, sie kann CO2 riechen.
Sinngemäß sagte sie, wenn in der Ferne die Fabrikschornsteine ihre Abgase absondern, kann sie wenn der Wind richtig steht, das CO2 riechen. :D :D Da kann kein Chemiker der Welt mit Greta mithalten.

Greta und der starving polar bear...kennt ihr die (kleine Bett-) Geschichte? Wenn nicht, erzähle ich sie.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

18.10.2019 um 12:04
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:Denn das Greta ihn nicht bekommen hat, ist ja nur ein weiterer Beweis dafür, das uns die Dinge um den Klimawandel völlig anders dargestellt werden, als sie in Wirklichkeit sind.
Echt? Bedeutet das auch, das Herr Höcke, weil er den Friedensnobelpreis nicht bekommen hat, in Wirklichkeit ganz anders ist? Also nett und liberal...?


Anzeige

melden