Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Klima-Verschwörung

6.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, CO2, Erderwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shure ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Klima-Verschwörung

31.10.2019 um 20:02
Der SZ-Klimabeitrag ist ähnlich aussagekräftig wie der alte Spruch:
Kräht der Hahn auf dem Mist ... so ändert sich das Wetter... oder es bleibt, wie es ist!

Eignet sich aber hervorragend, um die allgemeine Stimmung anzufeuern wenn es da heißt:

"Schon der Juni, Juli und August waren außergewöhnlich warm.
Klimaforscher werten die Häufung als Alarmsignal."

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

01.11.2019 um 08:40
Zitat von shureshure schrieb:Der winterliche Kälterekord 2009, der mit -24,8 Grad den Rhein frieren ließ, straft die Hysteriker der Erderwärmung Lügen.
Nö, das zeigt nur, dass du den Unterschied zwischen Wetter und Klima nich verstanden hast.

Selbiges gilt für diese sinnbefreite Aussage:
Zitat von cortanocortano schrieb:Ganz anders ist es klarerweise mit irgendeinem um 0,57°C höheren Monats-Maximum - das ist dann eindeutig dem AGW geschuldet.
kuno


melden

Die Klima-Verschwörung

01.11.2019 um 10:12
@kuno7
Wenn du den Sinn meiner leichten Ironie nicht verstehst, einfach im medialen Blätterwald oder dem Rauschen des Hörfunks entspannt verfolgen, wie oft bei "besorgtem Alarmismus" der Unterschied zw. Wetter und Klima zur Nebensache wird ;)


melden

Die Klima-Verschwörung

01.11.2019 um 10:52
Was an "vermehrte Wetterextreme sind eine mögliche Auswirkung des Klimawandels" ist mißverständlich? Da kann es sogar zu Ausreißern in beide Richtungen kommen, also extrem hohe wie extrem niedrige Temperaturen, extrem hoher Niederschlag oder längere Trockenperioden. D.h. es ist durchaus nicht falsch wenn die Medien Wetterereignisse dem Klimawandel zuweisen. Falsch ist es, von einem spezifischen Wetterereignis auf die Richtigkeit oder Widerlegung der Theorie zu schließen. Erst das vermehrte Auftreten (das nach meinem Kenntnisstand durchaus zu beobachten ist) gilt als ein weiterer Beleg für die Theorie.


3x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

01.11.2019 um 11:57
@cortano

Klar hab ich die Ironie erkannt und mit is sogar schon selbst aufgefallen, dass so einige mit der gleichen Unwissenheit in die entgegengesetzte Richtung argumentieren.

Allerdings passt der von dir verlinkte Artikel nich so recht zu deiner Ironie.
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Falsch ist es, von einem spezifischen Wetterereignis auf die Richtigkeit oder Widerlegung der Theorie zu schließen.
Genau das is der Punkt, danke.

mfg
kuno


melden

Die Klima-Verschwörung

03.11.2019 um 19:14
@shure
Zitat von shureshure schrieb:Eignet sich aber hervorragend, um die allgemeine Stimmung anzufeuern wenn es da heißt:

"Schon der Juni, Juli und August waren außergewöhnlich warm.
Klimaforscher werten die Häufung als Alarmsignal."
Das sind doch aber nur nackte Fakten, die es durchaus wert sind, Teil der "allgemeinen Stimmung" zu werden. Wo also siehst du da ein "anfeuern"?
Wenn du dich bei Erwähnung unangenehmer Tatsachen einfach nur irgendwie schlecht fühlst bedenke die Worte von G.C. Lichtenberg:
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.



melden

Die Klima-Verschwörung

03.11.2019 um 22:05
Zitat von shureshure schrieb am 31.10.2019:"Schon der Juni, Juli und August waren außergewöhnlich warm.
Klimaforscher werten die Häufung als Alarmsignal."
Wenn das über mehrere Jahre so ist (ich glaube in den letzten 4 von 5 Sommern), dann ist es durchaus berechtigt, sehr besorgt zu sein ...

Zumal andere nicht-menschliche Faktoren momentan günstig sind und in der Zukunft auch noch die Temperatur etwas hochpushen könnten ...
Die Kosten, die diese höheren Temperaturen und die Wetterextreme verursachen, sind jetzt schon immens ...


melden

Die Klima-Verschwörung

05.11.2019 um 14:34
Hehe - es wird immer besser:

https://www.psychotherapeutenjournal.de/blaetterkatalog/PTJ-3-2019/23/index.html
„Die Verleugnung der Apokalypse – der Umgang mit der Klimakrise aus der Perspektive der Existenziellen Psychotherapie“ ...



melden

Die Klima-Verschwörung

25.11.2019 um 18:40
Spannend zu dem Thema übrigens ist der Podcast Minkorrekt, bei dem zwei Physiker generelle wissenschaftliche Themen allgemeinverständlich erklären und auch immer mindestens ein Thema zum Klimawandel bringen.
Ich meine das letzte war der Umstand, dass der Klimawandel nicht, wie bisher oft propagiert, linear verläuft.
Also gemessen einer gewissen Mehrmenge an CO² gibt es eine gewisse beobachtete Mehrtemperatur, nehmen wir mal fiktiv einfach pro Prozent Mehr Kohlendioxid gibt es ein Grad mehr im Jahresmittel, woraus errechnete Szenarien für 2100 vorliegen, die alles andere als schön sind.
Was sehr oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Polkappen und auch sonst ne ganze Menge Eis schmilzt. Derzeit ca. zwei randvolle Olympiaschwimmbecken pro Sekunde.
Dieser Übergang von gefrorenem Wasser mit 0°C zu flüssigen Wasser mit 0°C verbraucht so viel Energie, wie benötigt wird, um die gleiche Menge flüssigen Wassers auf 80°C zu erhitzen.
Bedeutet: Dadurch, dass die Polkappen schmelzen, wird sehr viel Wärmeenergie aufgenommen, was dann folgerichtig bedeutet, dass nach dem Abschmelzen dieser die Wärmemenge nun die Atmosphäre und auch das Wasser aufheizt, was dann irgendwie unschön endet.


melden

Die Klima-Verschwörung

25.11.2019 um 19:09
Die Klima-Verschwörung liegt ja auf der Hand, wenn man sich mal die Entstehungsgeschichte des selbsternannten Weltklimarats (IPCC) anschaut. Diese Organisation wurde mit der Motivation gegründet, den angeblich menschengemachten Klimawandel nachzuweisen. Dadurch ist der IPCC nicht ergebnisoffen, und damit keine wissenschaftliche Organisation, sondern eine reine Propaganda-Organisation.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

25.11.2019 um 19:29
Mit welchem Ziel? Bzw was passt denn an den Fakten nicht zum Klimawandel?

Wenn du meinst es wäre Propaganda müsste sich doch erstmal ein Fehler in den Argumenten finden lassen.

Physikalische Gesetze sind meist "Unpolitisch"


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

25.11.2019 um 19:33
@xydeza
Achso, also das hat nichts damit zu tun, dass man irgendwie seit 100 Jahren fossile Brennstoffe ausbuddelt und die verbennt und damit gebundenes CO² in die Atmosphäre bläst?
Oder dass man Moore trocken legt und damit ebenfalls gebundenes CO² in die Atmosphäre entlässt? Ist völlig unerheblich, auch die Feststellungen, Messungen und die Tatsache, dass die Polkappen mit in letzter Zeit erhöhter Geschwindigkeit abschmelzen und der Nordpol so um 2030 im Sommer Eisfrei sein wird, ist alles ganz normal oder findet gar nicht statt? Dass dann der Meeresspiegel steigen wird, ist also gar nicht so schlimm oder steigt er gar nicht?
Ich verstehe da deinen Standpunkt und vor allem deine Argumentation/Beweisführung nicht so ganz, magst du mir da mit schlüssigen Argumenten helfen?


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

25.11.2019 um 20:19
@xydeza
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Diese Organisation wurde mit der Motivation gegründet, den angeblich menschengemachten Klimawandel nachzuweisen.
Diese angebliche Motivation hast du dir schnell selbst ausgedacht oder plapperst du da nur fremden Unsinn nach? Laut Wiki erfolgte die Gründung, "um für politische Entscheidungsträger den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Klimawandel zusammenzufassen mit dem Ziel, Grundlagen für wissenschaftsbasierte Entscheidungen zu bieten, ohne dabei Handlungsempfehlungen zu geben."
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Dadurch ist der IPCC nicht ergebnisoffen, und damit keine wissenschaftliche Organisation, sondern eine reine Propaganda-Organisation.
Auch auf diese Leugner-Propaganda wird hier eingegangen:
Da die Berichte des IPCC Grundlage der weltweiten Klimapolitik sind, steht der IPCC häufig in der Kritik von organisierten Klimawandelskeptikern und -leugnern, die ihn mit dem Vorwurf zu diskreditieren versuchen, politisch beeinflusst zu sein. Entgegen der häufig von Klima„skeptikern“ vorgebrachten Behauptung, dass Klimawissenschaftler und das IPCC zu „alarmistisch“ seien (das heißt Ausmaß und Folgen der globalen Erwärmung zu übertreiben), kamen wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass die Sachstandberichte des IPCC tendenziell einige Aspekte der globalen Erwärmung eher unterschätzen. Zudem sind die Sachstandberichte nicht nur konservativer, sondern auch vorsichtiger und zurückhaltender formuliert als die Verlautbarungen von Klimawandelleugnern. Begründet wird dieses Phänomen damit, dass IPCC-Autoren möglichst keine Angriffsfläche für Vorwürfe von Klimawandelleugnern bieten wollen, während diese ihre Aussagen im Gegensatz dazu umso aggressiver formulieren, um besser attackieren zu können.
Ist für dich eigentlich alles das "nicht ergebnisoffen", was Ergebnisse bringt, die deinem Glauben widersprechen? Den Kopf in den Saqnd stecken kannst du auch mit wesentlich weniger Getöse.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Die Klima-Verschwörung liegt ja auf der Hand
... so wie alles andere, was Aluhutträger sich ganz fest einbilden, ohne es begründen zu können.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

25.11.2019 um 20:32
@xydeza
Ich warte da noch auf Antworten, kommt da noch was? Oder sind das eher so leere Worthülsen, die du um dich herum verstreust?


melden

Die Klima-Verschwörung

25.11.2019 um 21:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn du meinst es wäre Propaganda müsste sich doch erstmal ein Fehler in den Argumenten finden lassen.
Da lassen sich viele Fehler finden: Beispielsweise fordert der IPCC die Einhaltung des berühmten Zwei-Grad-Ziels. Demnach sollte es Ziel der internationalen Klimapolitik sein, die globale Erwärmung auf weniger als 2-Grad bis zum Jahr 2100 gegenüber dem Niveau vor Beginn der Industrialisierung zu begrenzen.

Fehler 1: Es gibt keine einheitliche Definition der Zeit "vor Beginn der Industrialisierung". Von welcher Zeit spricht der IPCC konkret?
Fehler 2: Es gab vor Beginn der Industrialisierung global noch kaum Wetterstationen, und auch keine genauen Messinstrumente, wie wir sie heute kennen. Von welcher Temperatur spricht der IPCC konkret?
Zitat von geekygeeky schrieb:Diese angebliche Motivation hast du dir schnell selbst ausgedacht oder plapperst du da nur fremden Unsinn nach? Laut Wiki erfolgte die Gründung, "um für politische Entscheidungsträger den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Klimawandel zusammenzufassen mit dem Ziel, Grundlagen für wissenschaftsbasierte Entscheidungen zu bieten, ohne dabei Handlungsempfehlungen zu geben."
Nö, diese Motivation entnehme ich einer ARD-Sendung, für die ich Gebühren zahle, und die sich kritisch mit dem IPCC auseinandersetzte:

Youtube: IPCC zensiert Klimawissenschaftler Klimaschwindel
IPCC zensiert Klimawissenschaftler Klimaschwindel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

25.11.2019 um 21:14
Ah, ich sehe meine Fragen nicht beantwortet, warum auch, lieber in VTs und deren Geschwurbel verlieren.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Fehler 2: Es gab vor Beginn der Industrialisierung global noch kaum Wetterstationen, und auch keine genauen Messinstrumente, wie wir sie heute kennen. Von welcher Temperatur spricht der IPCC konkret?
Beginn der Wetteraufzeichnungen ggf?
Wäre ja ne Idee oder?
Da lässt sich schon ne Menge machen und auch wenn man da nicht aus jedem kleinen pissdorf nen Wert hat so lässt sich trotzdem ein Gesamtbild erstellen, mit so Sachen wie Extrapolieren z.B. mit Trends arbeiten etc.
Kennste oder passt das nicht so in dein VT Weltbild wo man mit Fakten nicht so gern arbeitet?


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

25.11.2019 um 22:10
@StUffz

Dann nehme ich mir Deine Argumente halt mal zur Brust:
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Achso, also das hat nichts damit zu tun, dass man irgendwie seit 100 Jahren fossile Brennstoffe ausbuddelt und die verbennt und damit gebundenes CO² in die Atmosphäre bläst?
Wahrscheinlich, da alles irgend einen Einfluss hat. Die entscheidende Frage ist halt, wie groß dieser menschliche Einfluss an der Erderwärmung ist. Pinkelt man in die Isar, hat auch das Einfluss auf den dortigen Wasserstand, nur braucht man deswegen trotzdem keine Angst vor Überschwemmungen haben.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Oder dass man Moore trocken legt und damit ebenfalls gebundenes CO² in die Atmosphäre entlässt? Ist völlig unerheblich, auch die Feststellungen, Messungen und die Tatsache, dass die Polkappen mit in letzter Zeit erhöhter Geschwindigkeit abschmelzen und der Nordpol so um 2030 im Sommer Eisfrei sein wird, ist alles ganz normal oder findet gar nicht statt? Dass dann der Meeresspiegel steigen wird, ist also gar nicht so schlimm oder steigt er gar nicht?
Auch hier wieder die Frage, wie erheblich der Einfluss dieser menschlichen Aktivitäten ist. Auch sind Aussagen über angebliche Erscheinungen kritisch zu bewerten. Zwar nimmt laut meiner Kenntnis das Eis am Nordpol derzeit ab, dafür das antarktische Meereis zu. Auch Aussagen über den Anstieg des Meeresspiegels sind kritisch zu sehen, da alles andere als leicht. So liegt z.B. der Wasserspiegel im Indischen Ozean bei Sri Lanka aufgrund ungleicher Dichteverteilungen im Erdinneren bis zu 105 Meter tiefer als im Durchschnitt, nordöstlich von Australien bei Neu-Guinea ist der Meeresspiegel bis zu 80 Meter höher als im Durchschnitt. Dazu kommen noch Schwankungen durch Gezeiten, tektonische Plattenverschiebungen, usw. Alles sehr komplex.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Beginn der Wetteraufzeichnungen ggf?
Wäre ja ne Idee oder?
Vage Ideen bringen niemanden weiter, sondern konkrete Aussagen.


2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

25.11.2019 um 22:30
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Fehler 1: Es gibt keine einheitliche Definition der Zeit "vor Beginn der Industrialisierung". Von welcher Zeit spricht der IPCC konkret?
Fehler 2: Es gab vor Beginn der Industrialisierung global noch kaum Wetterstationen, und auch keine genauen Messinstrumente, wie wir sie heute kennen. Von welcher Temperatur spricht der IPCC konkret?
Äh präindustriell ist recht leicht zu begreifen.

Da kommt es auch gar nicht auf Jahre an

Auch die Temperaturen die damals herrschten sind bekannt. Stell dir vor man kann sogar rausfinden wie das Klima vor 1000 Jahren war.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Wahrscheinlich, da alles irgend einen Einfluss hat. Die entscheidende Frage ist halt, wie groß dieser menschliche Einfluss an der Erderwärmung ist. Pinkelt man in die Isar, hat auch das Einfluss auf den dortigen Wasserstand, nur braucht man deswegen trotzdem keine Angst vor Überschwemmungen haben.
Aber der Einfluss lässt sich doch recht gut erkennbar.


melden

Die Klima-Verschwörung

25.11.2019 um 22:32
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Wahrscheinlich, da alles irgend einen Einfluss hat. Die entscheidende Frage ist halt, wie groß dieser menschliche Einfluss an der Erderwärmung ist. Pinkelt man in die Isar, hat auch das Einfluss auf den dortigen Wasserstand, nur braucht man deswegen trotzdem keine Angst vor Überschwemmungen haben.
Offenbar so groß, dass die Veränderungen durchaus messbar sind, zumal das Werte sind, die man messen kann. Man kann messen, wie viel CO² man gerade beim Verbrennen von Kohle, Benzin usw. in die Atmosphäre bläst und man kann messen, inwieweit sich der Prozentuale Anteil erhöht. Man kann in diesem Zusammenhang auch messen, wie sich die Temperatur verändert.
komische Sache, ist aber so. Da gibt es Wissenschaftler, die den ganzen Tag nichts anderes machen.
Und um mal bei deinem in die Isar pissen zu bleiben, reden wir hier tatsächlich nicht von einem halben Liter, sondern von, wie ich bereits erwähnte, zwei Olympiabecken pro Sekunde, die so ins Wasser reintauen.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Auch hier wieder die Frage, wie erheblich der Einfluss dieser menschlichen Aktivitäten ist. Auch sind Aussagen über angebliche Erscheinungen kritisch zu bewerten
Hmja, kann man kritisch bewerten, das ist nur bei Messergebnissen und enstprechenden Studien irgendwie schwierig, weil das keine Philosophie ist, sondern eher sowas wie Chemie, Physik, Meteorologie und so weiter. Da wird auch nicht diskutiert, wann Wasser die höchste Dichte hat, das weiß man, weil man es messen kann.

Zum Thema Moor hier eine Studie, feste Zahlen, Daten keine Vermutungen oder son VT Geschwurbel:
https://www.nature.com/articles/s41558-019-0615-5

Kernaussage der Studie: Mittlerweile sind Moore durch Trockenlegung, Abbau von Torf etc. von einem CO² Speicher zu einem CO² Produzenten geworden. Um diesen Effekt wieder umzukehren muss man beginnend ab 2021 jährlich eine Fläche so groß wie das Saarland renaturieren (also fluten) um die Moore bis 2030 zumindest als CO² Neutral durchgehen zu lassen.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Auch Aussagen über den Anstieg des Meeresspiegels sind kritisch zu sehen, da alles andere als leicht. So liegt z.B. der Wasserspiegel im Indischen Ozean bei Sri Lanka aufgrund ungleicher Dichteverteilungen im Erdinneren bis zu 105 Meter tiefer als im Durchschnitt, nordöstlich von Australien bei Neu-Guinea ist der Meeresspiegel bis zu 80 Meter höher als im Durchschnitt
Nope, da ist nichts kritisch zu sehen. Es ist völlig unerheblich, wo der Meeresspiegel jetzt steht, kippe ich weiter Wasser rein, dann wird er steigen, das ist ein Phänomen, was beim abtauen von Eis ziemlich einfach zu beobachten ist.
Wenn er jetzt 80m höher oder tiefer als der Durchschnitt liegt und der Meeresspiegel dann um einen Meter steigt, dann sehen einige Küstenregionen ziemlich beschissen aus.
Zitat von xydezaxydeza schrieb:Vage Ideen bringen niemanden weiter, sondern konkrete Aussagen.
Und die werden von Wissenschaftlern getätigt, siehe meinen Einwurf zum schmelzen der Polkappen, deren derzeitige Funktion als Weltklimaanlage bis zum vollständigen Abtauen, was natürlich immer schneller geht, weil immer mehr Wärmeenergie mit immer mehr abgetautem Eis zur Verfügung steht. Hinzu kommt die geminderte Albedo der Erde, also die Möglichkeit Sonnenstrahlen und damit Wärmeenergie zurückzustrahlen.

Was ist denn so deine Idee?
Abwarten bis man tatsächlich auch aus VT Sicht sagen kann: Oh, ja, ist wohl Menschengemacht, nun können wir aber leider nichts mehr machen, schade auch...


Rückblickend gesehen, hast du keines meiner Argumente zur Brust genommen, sondern lediglich mit Nebelkerzen verschiedener Wasserstände versucht, davon abzulenken, dass eine Wasserstandserhöhung immer noch kacke ist und ansonsten mit sowas wie "das weiß man ja alles gar nicht so genau" abzuwinken. Dem ist nicht so, Wissenschaftler wissen das sehr genau.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

25.11.2019 um 23:01
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Man kann messen, wie viel CO² man gerade beim Verbrennen von Kohle, Benzin usw. in die Atmosphäre bläst
Richtig.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:und man kann messen, inwieweit sich der Prozentuale Anteil erhöht.
Falsch. Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre ist nicht konstant, so dass man aus einem Anstieg dieser Konzentration nicht auf den Menschen schließen kann. Bei einer Erderwärmung geben die Ozeane große Mengen an gespeichertem CO2 an die Atmosphäre ab, gleichzeitig nimmt bei mehr CO2 das Pflanzenwachstum zu, was wiederum große Mengen an CO2 der Atmosphäre entzieht - um nur zwei Faktoren zu nennen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Hmja, kann man kritisch bewerten, das ist nur bei Messergebnissen und enstprechenden Studien irgendwie schwierig, weil das keine Philosophie ist, sondern eher sowas wie Chemie, Physik, Meteorologie und so weiter.
Zweifel ist der Motor der Wissenschaft. Nur der Zweifel bringt neue Erkenntnisse, was durch neue Zweifel dann wiederum zu neuen Erkenntnissen führt. Einigkeit ist in der Wissenschaft eher die Ausnahme, als die Regel, das gilt auch für die Klimawissenschaft.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Es ist völlig unerheblich, wo der Meeresspiegel jetzt steht, kippe ich weiter Wasser rein, dann wird er steigen, das ist ein Phänomen, was beim abtauen von Eis ziemlich einfach zu beobachten ist.
Falsch. Um beurteilen zu können, ob der globale Meeresspiegel steigt, muss man die Höhe des globalen Meeresspiegels kennen. Dass regional Eis schmilzt, bestreiten nur wenige. Entscheidend ist aber, ob die globale Eismenge zu - bzw. abnimmt, was schwer zu beantworten ist. Und selbst wenn man diese Frage beantworten könnte, ließe sich daraus nicht auf den menschlichen CO2-Austoß als Hauptursache schließen.

Leider hast Du immer noch nicht beantwortet, von welcher Zeit und von welcher Temperatur konkret die Rede ist, wenn der IPCC vom "Temperatur-Niveau vor Beginn der Industrialisierung" spricht.


Anzeige

1x zitiertmelden