Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monsanto - mit Gift und Genen

1.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gift, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monsanto - mit Gift und Genen

04.05.2010 um 13:05
@OpenEyes
gentechnisch verändertes saatgut ist eine geschäftsidee. kein einziges der heuchlerischen motive, die von den gentech-riesen als legitimation genannt werden, kann ernst genommen werden. weder ist der hunger in der welt, noch der einsatz von pflanzenschutzmittel weniger geworden, im gegenteil.
es sind nicht nur die geschäftsmethoden: ich möchte bitte im supermarkt entscheiden können, ob ich produkte mit oder ohne gen-technologie in meinen einkaufswagen lege, und das war bis vor kurzem nicht der fall. und dass es keine nennenswerten studien über die auswirkung von GVOs auf den organismus gibt, wurde auch schon oft genug gesagt. es hat noch niemand irgendeinen schaden davon getragen, heißt es oft, aber ich frage mich, ob das wirklich ein kriterium ist, das bei lebensmittel gelten sollte... doch anscheinend ist das nicht selbstverständlich!
tatsache ist, dass einige unternehmen kräftig dabei sind zurückzurudern, wie man im fall landlüg, ähh... landliebe oder bei manchen fastfood-ketten sieht!

Anzeige
1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

05.05.2010 um 17:15
@OpenEyes

Deix? So soll er die Grafiken zeigen :D Unser interesse ist geweckt...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

05.05.2010 um 22:31
Zitat von richie1strichie1st schrieb:es hat noch niemand irgendeinen schaden davon getragen, heißt es oft,
naja, mirr fallen da spontan die stark gestiegenen Allergien seit der Einfuhr genveränderten Soyas in Japan ein. Aber klar, es gibt kein absoluter Beweis das das vom gentechnisch veränderten Soya kommt, kann ja auch von zuviel Fernseh gucken kommen. Und natürlich gibt es auch keinen Beweis das es NICHT vom Gendreck kommt.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

05.05.2010 um 22:52
@UffTaTa
ja das stimmt, immer mehr menschen haben allergien, aber ich denke es wird sehr schwierig sein beweisen zu können, dass das tatsächlich am gensoja liegt. schwierig aber nicht unmöglich, denn es haben schon wissenschaftler bei versuchen mit ratten nachgewiesen, dass sich die fütterung von genmais über einen längeren zeitraum negativ auf das immunsystem auswirkt, und allergien sind nunmal immunschwächen...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

05.05.2010 um 23:06
oh, das Gensoya enthält auch definitiv allergieauslösende Eiweiße. Das ist bekannt und nachgewiesen. Aber es muss nur nachgewießen werden das die NACH dem kochen weg sind. Den Soya kann man ja roh eh nicht essen.

Aber das ist kein Problem, einfach 2h bei 130C kochen, dann sind se weg ;-)

Wäre ja lustig, wenn es nicht so vielen Menschen die Gesundheit kosten würde.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

05.05.2010 um 23:22
@UffTaTa
wär natürlich schon ein herber schlag für die gentech-industrie, wenn tatsächlich gesundheitliche risiken dokumentiert, nachgewiesen und offiziell bestätigt würden... dann gäbe es keine märchenstunde mehr, weder bei den sportsfreunden der FDA, noch bei der EFSA ^^
ich jedenfalls esse sowieso kein soja, in welcher form auch immer. und seitdem es zu 90% nur in der gen-variante vorhanden ist, noch weniger :nerv:


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

05.05.2010 um 23:41
noch weniger erst recht nicht!


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 09:34
@richie1st
soja ist für viele lebensmittelherstellungen ein grundstoff

schau mal genau auf verpackungen . .


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 09:42
jo, das steckt fast in allen fertigprodukten drin....

daher back to the roots und selbermachen....

letztendlich bestimmt der konsument was auf den markt kommt.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 09:42
resp. bleibt...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 12:37
@kiki1962
ja ich weiß, da steht dann "kann spuren von blabla enhalten"... solange es aber nur spuren sind und ich es mit fertigprodukten nicht übertreibe, ist das noch im rahmen. außerdem werden ja ein großteil der rinder und schweine, die bei uns auf dem tisch landen, mit gensoja gefüttert! -.-


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 12:40
@richie1st
klar - solange es nur spuren sind -- wie bauen die sich ab? wie wirken sie auf zukünftig schwangere -

ich denke das genmanipulierte zeugs wird erst in der nächsten generation "wirkung" zeigen . .


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 12:50
@kiki1962
ja wahrscheinlich, wenn sich aber eine gewisse wirkung zeigt müsste man sie auch nachweisen und mit gen-food in verbindung bringen können. dann wird eine ganze reihe von politikern und wissenschaftlern einiges erklären müssen... das problem ist nur, dass wenn sich in der nächsten generation meinetwegen ein schwächeres immunsystem feststellen lässt, wird man sicher versuchen dies auf umwelteinflüsse zu schieben!


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 15:21
Ich habe die Arte-Doku nun verdaut und bin zu der traurigen Erkenntnis gekommen,das man diesen Konzern nicht aufhalten kann.Weder durch Wählen der"richtigen"Partei wie zum Beispiel den Grünen,noch durch Verbraucherschutzverbände oder gezieltes Einkaufen im Supermarkt.Das ist"nur"Schadensbegrenzung und der berühmte Tropfen auf den heißen Stein :(
Vielleicht sollte sich diese Truppe mal um den Hauptsitz der Firma kümmern:
Wikipedia: Earth Liberation Front
Bitte nicht falsch verstehen,ich bin KEIN Befürworter von Ökoterrorismus und der Konzern würde in ein paar Monaten wieder voll handlungsfähig sein,aber ich glaube wiederholte Anschläge und eine Zermürbungstaktik sind der einzige Weg diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten.^^
*Sperreichhördirtappsen*


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 15:24
@FiatLuxFan
Warum so militant? Wenn der Absatzmarkt nicht vorhanden ist, kann auch nichts verkauft werden. An so etwas können auch Konzerne zu Grunde gehen. Also tut es eher ein Aufruf zum Boykott, als zu illegalen Handlungen, oder?


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 15:29
Dieser Aufruf zum Boykott wird aber nur von einer Minderheit befolgt werden,weil der Grossteil der Bevölkerung sich nicht dafür interessiert oder getäuscht wird :(


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 15:35
@schmitz


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 15:45
@FiatLuxFan
Dann wird s um so schlimmer sein, dort mit Gewalt vorzugehen, weil es keinen Rückhalt in der Bevölkerung gibt, das Motiv gar nicht erst erkannt wird und somit unter dem Strich nichts weiter als eine kriminelle Handlung übrig bleibt, die mit der vollen Härte der geltenden Justiz geahndet werden wird.


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 15:52
@schmitz

Da hast du allerdings Recht.War ja nur ein(verzweifelter)Vorschlag.Aber ich denke durch sowas würde die Bevölkerung mit dem Holzhammer auf das Thema aufmerksam gemacht werden und erst dann kann ein Massenboykott erreicht werden^^


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.05.2010 um 15:59
@FiatLuxFan
Erfahrungsgemäß, wird das eher gegenteilig ankommen, die Aufmerksamkeit wird dann so eingesetzt, dass die Anti-Haltung ja einem Unverständnis für das "gute" Produkt" und für die Fortschrittlichkeit entspringt, was dann am Ende so aussieht, dass es gerade dadurch mehr Zuwachs durch Popularität gewinnt.

Wer hat da wohl das größere Budget für PR?

Was bleibt ist die Information. Also das Verbreiten der Risiken, der damit verbundenen Gefahren, für die Umwelt, das Ökosystem und auch die Gefahr einer Nahrungsmittelmonopolisierung, welche uns in einem finsteren Zukunftsszenario, alle in die Abhängigkeit von dieser "neuen" Wundermethode zwingt.

Man muss aufmerksam sein und eben darauf achten, dass die Informationen die man verbreitet auch stimmig sind, damit man die Aufklärungsarbeit nicht unwissentlich durch eine zu emotionale Art und Weise korrumpiert. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden