Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monsanto - mit Gift und Genen

1.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gift, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monsanto - mit Gift und Genen

06.08.2011 um 14:38
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Und sollte sich, was nach 50 Jahren Zigarettenkonsum recht wahrscheinlich ist, bei mir Lungenkrebs einnisten, dann werde/würde ich froh sein, wenn Gentechnik bis dahin eine Möglichkeit gefunden hat, diese Krankheit zu behandeln.
Es geht bei Monsanto aber nicht darum Krankheiten zu heilen, sondern eine 100% wassrdichte Marketingstrategie für eine Rundum-Produktstrategie (Saatgut + Herbizide) an den Bauern zu kriegen. Das Gentichnik für medizinische Zwecke eingesetzt wird soll es auch geben, ist aber die ganz, ganz kleine Ausnahme. Und meist geht es dabei um Patentstreitigkeiten bei bereits bestehende Produkte. Z.B. Insulin aus Schweineleber vs. Insulin aus genmanipulierten Bakterien und nicht um wahnsinnig tolle neue Behandlungen vormals unheilbarer Krankheiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.08.2011 um 14:51
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Es geht bei Monsanto aber nicht darum Krankheiten zu heilen, sondern eine 100% wassrdichte Marketingstrategie für eine Rundum-Produktstrategie (Saatgut + Herbizide) an den Bauern zu kriegen. Das Gentichnik für medizinische Zwecke eingesetzt wird soll es auch geben, ist aber die ganz, ganz kleine Ausnahme. Und meist geht es dabei um Patentstreitigkeiten bei bereits bestehende Produkte. Z.B. Insulin aus Schweineleber vs. Insulin aus genmanipulierten Bakterien und nicht um wahnsinnig tolle neue Behandlungen vormals unheilbarer Krankheiten.
Natürlich geht es bei Monsanto nicht darum. Worauf ich hinaus wollte, dass ein Nebeneffekt ihrer Arbeiten eine bessere Beherrschung der Technik, welche bei der Entschlüsselung und Manipulation von Genen angewandt wird, sein kann.

Dass in der Krebsforschung auch versucht wird, Genmanipilation auf der Suche nach Möglichkeiten, Krebszellen für das Immunsystem erkennbar zu machen einzusetzen, ist ja nicht unbedingt neu. Monsanto macht das natürlich nicht, aber sie verbessern die Techniken und vielleicht (ich meine sogar, fast sicher) fällt dabei etwas für die Medizin ab.

Jaja, Vermutung, Meinung. Ist schon klar. Aber ich deklariere es auch explizit als solche und denke daher, dass dies legitim ist.

Dass ich durchaus kein Anhänger von Monsanto bin habe ich ja schon erwähnt. Ich sehe die negativen Folgen bloss eher auf der ökologischen Seite. YMMV


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

12.08.2011 um 15:01
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb am 06.08.2011:Jaja, Vermutung, Meinung. Ist schon klar. Aber ich deklariere es auch explizit als solche und denke daher, dass dies legitim ist.
Naja, so legitim ist das im Falle Monsano eher nicht, denn diesem Konzern kann man einfach nichts positives abgewinnen, trotzdem wolltest du mir Argumente unterjubeln, die keine waren.

Wenn sich Monsanto irgendwelcher Krankheiten annimmt, dann gehts dabei nie um das Wohle des Menschen, sondern wie man Pflanzen/Getreide widerstandsfähiger machen kann gegen Schädlinge etc.
Aber um welchen Preis?

Die Pflanzen werden durch diese Patentiererei auf Saatgut usw. unfruchtbar gemacht, und das beschränkt sich nicht nur auf die genmanipulierten Pflanzen, sondern betrifft auch unbehandelte Pflanzen, die sich mit dem Mist kreuzen.

Auch Tiere wurden schon unfruchtbar, wer garantiert uns das es dem Menschen nicht auch betreffen kann?


Nur schwarz sehen und hetzen kanns bestimmt nicht sein, aber die Risiken der Gentechnik in der Landwirtschaft überwiegen eindeutig, das betrifft auch uns Menschen.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

04.09.2011 um 17:26
Arme Sau - Das Geschäft mit dem Erbgut

WDR Fernsehen, Landwirt Christoph Zimmer traut seinen Augen nicht. In drei unauffälligen Aktenordnern schlummert brisantes Material - ein Patentantrag auf Schweine. Genforscher des großen amerikanischen Biotechnologie-Konzerns Monsanto haben bestimmte Abschnitte des schweinischen Erbgutes entschlüsselt und beschrieben. Diese wollen sie nun weltweit als Patent anmelden. Im Falle einer Erteilung wäre Schweinezucht nur noch mit der Genehmigung des Konzerns möglich. Das alarmiert die deutschen Züchter.


http://video.google.de/videoplay?docid=7746737223581129999&ei=YXieSdT5EYO22wK5lbCODg&q=arme+sau


Eine nette Dokumentation darüber, dass Monsanto auch vor Schweinegenen keinen Halt macht.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

05.09.2011 um 07:32
@dieueblewurzel

Besonders gut finde ich das "schweinische Erbgut" :D


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

05.09.2011 um 09:56
@strangelet
Ich weiß nicht ob es jemanden aufgefallen ist, man spricht ja auch schon von dem 8ten Schöpfungstag und das sagt doch schon alles.
Ob die Dokumentation Monsanto, We feed the world, Food inc ( die härteste ), allesamt ein Grauen


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.10.2011 um 11:03
Biopiraterie: Indien will Monsanto verklagen

http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/24518.html


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

10.09.2012 um 16:11
Ungarn wirft Monsanto raus und laesst 400 Hektaren genmanipulierte Mais-Kulturen umpfluegen..

http://www.we-are-change.de/2012/09/09/ungarn-wirft-monsanto-und-den-iwf-raus/ (Archiv-Version vom 12.09.2012)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

10.09.2012 um 16:14
Monsanto verkauft nicht nur Pflanzen sondern auch Tiergene. WO sie behaupten es wären ihre Züchtungen.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/949697/ (Archiv-Version vom 19.04.2009)

https://www.youtube.com/watch?v=Se239f_paxE (Video: Monsanto: Das Bio-Patent auf Schweine Teil 1-5)


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

25.12.2012 um 11:29
Der Saat- und Genpfuschkonzern Monsanto verkauft seine Produkte nun unter falschem Namen an ahnungslose Gemüsegärtner.

Um seinen schlechten Ruf zu verschleiern, verkauft der Konzern Gemüsesaatgut an Hobbygärtner unter den Namen von Firmen, die er zuvor geschluckt, also aufgekauft hat. So vertreibt der Genkonzern Saatgut für Gurken, Tomaten und Salate unter dem Namen seiner Tochterfirma "De Ruiter Seeds". Auch den Namen der Firma "Semenis"missbraucht er auf diesem Wege.
So auch die Marke ‘Kiepenkerl’, deren Spur sich über De Ruiter Seeds bis Monsanto zurückverfolgen lässt

Rückblende zur Erinnerung: von der US-Regierung, dem Pentagon und Präsident Johnson 10 Millionen US$ an die folgenden Verbrecherfirmen angewiesen damit sie mit ihrem Entlaubungsmittel das Volk in Nordvietnam möglichst zu Gänze ausrotten sollen: Dow Chemical, Diamond Alkali, Uniroyal Chemical, Thompson Chemical, Hercules, Monsanto, IG Farben, Ciba Geigy, Ahsul und Thompson Hayward. Holocaust-Wiedergutmachung gab es für die überlebenden Krüppel natürlich keine.

"Rund 80 Millionen Liter Herbizid gingen nach Angaben des Vietnamesischen Roten Kreuzes zwischen 1961 bis 1971 im Süden Vietnams nieder. Sie sollen 360 Kilogramm hochgiftiges Dioxin enthalten haben. 50 Millionen Liter davon waren das sogenannte Agent Orange, das seit 1965 verwendet wurde. Agent Orange, der Name des Entlaubungsmittels stammt von den orangefarbenen Kennzeichnungsstreifen auf den Giftfässern.

Bis heute leiden die Menschen an den Folgen des Herbizideinsatzes. Kinder werden mit schwersten Behinderungen geboren, Hilfe gibt es kaum - und auf Entschädigung warten die Opfer vergebens."


http://www.spiegel.de/politik/ausland/agent-orange-opfer-in-vietnam-frau-truongs-endloser-krieg-a-674630.html


Das argentinische Finanzministerium hat am 10. Oktober diesen Jahres die Registrierung für das amerikanische Unternehmen Monsanto und deren Getreidehändler (u.a. Cargill, Bunge) in Argentinien zurückgezogen.

Die Entscheidung wurde im Amtsblatt Argentiniens ohne Angabe von Gründen veröffentlicht.

Den Händlern von Monsanto wird untersagt, genmanipuliertes Saatgut und das dazu “passende” Pestizid “Roundup” weiterhin zu verkaufen.

Hintergrund ist möglicherweise der Ende August in Cordoba beendete Prozess, in dem die Schädlichkeit des Pestizids “Roundup” als erwiesen angesehen wurde. Eine Dokumentation zeigte schwere Missbildungen an Säuglingen, die mit sechs Fingern, fehlenden Zehen, Unterkiefern oder fehlendem Darm geboren wurden.

In dem Prozess wurde nachgewiesen, dass sich die Krebsrate in der Region seit dem Einsatz des Pestizids “Roundup” vervierzigfacht hat.

Bei über 80% der Kinder in der Region konnten Pestizidrückstände im Blut nachgewiesen werden.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

25.12.2012 um 12:00
@Anti-Imperium
Hintergrund ist möglicherweise der Ende August in Cordoba beendete Prozess, in dem die Schädlichkeit des Pestizids “Roundup” als erwiesen angesehen wurde. Eine Dokumentation zeigte schwere Missbildungen an Säuglingen, die mit sechs Fingern, fehlenden Zehen, Unterkiefern oder fehlendem Darm geboren wurden.

In dem Prozess wurde nachgewiesen, dass sich die Krebsrate in der Region seit dem Einsatz des Pestizids “Roundup” vervierzigfacht hat.

Bei über 80% der Kinder in der Region konnten Pestizidrückstände im Blut nachgewiesen werden.
Hast du dafür eine Quelle? Das wäre extrem dramatisch, da dieses Mittel extrem weit verbreitet ist.


2x zitiert1x verlinktmelden
melden

Monsanto - mit Gift und Genen

25.12.2012 um 19:05
@Anti-Imperium

Danke. Sieht jetzt allerdings nicht so vertrauenerweckend aus, ich dachte eigentlich eher an ein Aktenzeichen bezüglich des Proozesses, oder sowas. Sehe mal selbst nach.

Edit: Ich kann weder auf deutsch noch auf englisch eine entsprechende Primärquelle finden. Alles was ich finde, sind nur Wiedergaben der von dir verlinkten Quelle.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

25.12.2012 um 19:38
@Anti-Imperium

Bei drei ernstzunehmenden Nachrichtenagenturen habe ich folgende Information gefunden:

http://www.bloomberg.com/news/2012-10-10/monsanto-cut-from-argentine-cereals-register-following-bunge-2-.html

http://www.nasdaq.com/article/argentina-targets-monsanto-in-tax-evasion-probe-20121011-00413

http://en.mercopress.com/2012/10/11/seed-giant-monsanto-suspended-in-argentina-on-allegations-of-tax-irregularities

Es geht wohl darum, dass Monsanto zu diesem Zeitpunkt von einer Liste steuerlich begünstigter Unternehmen gestrichen wurde, weil es im Zeitraum 2005-2006 zu Unregelmäßigkeiten bei der Abführung der Unternehmenssteuern kam.

Es sind keine Hinweise darauf zu finden, dass der Verkauf von Roundup untersagt worden wäre, oder dass es diesen Prozess gegeben hat, oder dass es die entsprechenden Beweise gibt.

Die einzigen Hinweise auf die angeblichen Geburtsdefekte, die in diesem Prozess bewiesen worden sein sollen, finden sich auf Esotherik- und rechtsradikal angehauchten Seiten.


2x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

25.12.2012 um 19:48
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Es geht wohl darum, dass Monsanto zu diesem Zeitpunkt von einer Liste steuerlich begünstigter Unternehmen gestrichen wurde, weil es im Zeitraum 2005-2006 zu Unregelmäßigkeiten bei der Abführung der Unternehmenssteuern kam.

Es sind keine Hinweise darauf zu finden, dass der Verkauf von Roundup untersagt worden wäre, oder dass es diesen Prozess gegeben hat, oder dass es die entsprechenden Beweise gibt.

Die einzigen Hinweise auf die angeblichen Geburtsdefekte, die in diesem Prozess bewiesen worden sein sollen, finden sich auf Esotherik- und rechtsradikal angehauchten Seiten.
Nun denn, wenn Ihnen selbst schweizer Quellen nicht vertrauenswürdig sind, dann kann Ihnen niemand mehr helfen. Da hilft nur noch sich für eine europaweite Oligarchen-Partei eintreten, dort in Brüssel wären Sie sehr willkommen

Hier eine Alternativ Quelle.



Meiner Ansicht nach sind Berichterstattunbgen von schweizer Zeitungen mit die objektivsten, was Europa zu bieten hat im Gegensatz zum restlichen plutokratischen Verein...


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

25.12.2012 um 19:55
@Anti-Imperium
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Nun denn, wenn Ihnen selbst schweizer Quellen nicht vertrauenswürdig sind, dann kann Ihnen niemand mehr helfen. Da hilft nur noch sich für eine europaweite Oligarchen-Partei eintreten, dort in Brüssel wären Sie sehr willkommen
Müssen die persönlichen Angriffe gleich sein? Ich hatte mich neutral ausgedrückt, dann dürfte ich wohl gleiches auch von Ihnen erwarten.

Auch in dem von Ihnen verlinkten Artikel kommt kein Aktenzeichen und kein Link zu einem tatsächlichen Urteilstet vor.

Außerdem spricht der Artikel nur von Urteilen gegen einzelne Unternehmer, die das Mittel unsachgemäß angewendet haben, nicht von einem Urteil gegen Monsanto selbst.

Die Aussage, dass Argentinien Roundup verboten habe oder Monsanto des Landes verwiesen hätte, wird in dem Text weder gemacht noch untermauert.

Das wollte ich ursprünglich belegt haben, aber sie unterstellen mit ja lieber völlig wahllos Dinge.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

25.12.2012 um 19:58
zu Monsanto kann ich, ohne die andere antworten gelesen zu haben, nur folgendes sagen:
mislungene genetische Verändrungen bei Pflanzen, aber dennoch großindustrieller Verkauf ihrer Produkte duch Lobbyarbeit.
Das, was man unterbinden muss ist wie so oft die Beeinflussung von Abgeordneten. Wir brauchen ein höheres Level an Demokratie, dann können solche Firmen sochen Schrott auch nicht mehr verkaufen.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

25.12.2012 um 20:12
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die einzigen Hinweise auf die angeblichen Geburtsdefekte, die in diesem Prozess bewiesen worden sein sollen, finden sich auf Esotherik- und rechtsradikal angehauchten Seiten.
@Rho-ny-theta
Aus dem Artikel


"Die Befürchtungen von Sofia Gatica nach dem Tod ihres Kindes vor 13 Jahren haben sich mehr als bewahrheitet. In der betroffenen Gegend mit 6000 Einwohnern in der Nähe der 1,3-Millionen-Stadt Cordoba sind Krebserkrankungen vierzigmal häufiger als im Durchschnitt des Landes. Deformationen bei Geburt, neurologische Schäden und Atemwegserkrankungen treten ebenfalls markant gehäuft auf. Bei 80 Prozent aller Kinder fand man chemische Fremdstoffe und Abbausubstanzen von Roundup-Glyphosat im Blut."

Oder können Sie spanisch?
Sind Ihnen argentinische Artikel auf spanisch lieber?


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

25.12.2012 um 20:14
@Anti-Imperium

Mich würde wie gesagt ein Aktenzeichen interessieren, oder der Urteilstext, oder eine Studie, aus der die oben genannten Zahlen hervorgehen. Sie werden ja nicht vom Himmel gefallen sein.

Außerdem haben sie immer noch nicht belegt, dass Roundup in Argentinien verboten wäre, oder Monsanto des Landes verwiesen sei.

Ich kann spanisch, zumindest Texte lesen und verstehen.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

25.12.2012 um 20:17
@Anti-Imperium

Welchen Teil von "Ich möchte eine Primärquelle" hast du nicht verstanden?

Zeitungsartikel sind keine Primärquellen.


Anzeige

6x zitiertmelden