Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

12.04.2005 um 21:35
Grüß Dich Ankh,

ich wollte mit meinem statement nur einmal testen ob es hier in diesem thread noch eine gewiße Resonanz gibt, denn ich habe dieses Forum ja erst gerade etwas kennengelernt und diese Thematik ist der eigentliche Grund wieso ich mich eingetragen habe. Es gibt de facto keine weitere adäquate Präsens diverser Internetforscher, die sich anderenortes ausgiebig fruchtbar über dieses Thematik unterhalten und zu einem Ergebnis gelangen.
Das vermiße ich hier auch noch ( .. ohne irgendjemanden hier bedrängen zu wollen oder anmaßend wirken zu wollen), aber die diesbezügliche Kommunikation ist HIER DEFINITIV am ausgiebigsten!!! UND DAS IST KLASSE !!

Natürlich war meine Eingangsbemerkung nur ein Scherz *lol**lol*, da mir bei meiner threadrecherche genau dieser Einwand, der doch tatsächlich süß von "Geromino"in die Thematik eingebettet wurde, nahezu erfrischend drollig immer wieder ins Auge stach - aua. Es juckte mir einfach in den Fingern dieses als erneutes provozierendes Element in den Forumsäther zu werfen.
Gerade auch deswegen, da "Geromino" schon aufgrund seiner Beharrlichkeit in die Schranken verwiesen wurde.

Schön, daß Du reagiert hast ( aber ich habe irgendwie damit gerechnet) - ... und selbst in der von mir erhofften Weise, da gerade Gegenbehauptungen ( die leider bisher gestaltlos von Geromino in den Raum geworfen wurden ), wenn sie durch Argumente untermauert werden, der Wahrheitsfindung dienlich sind.
Im Laufe der Beiträge wird man meine eigene Meinung schon erkennen, da ich eher vorsichtig bin Behauptungen zu äußern ohne sie mit mindestens drei Argumenten zu untermauern ( ... aber dazu später ).
Polemik ist in einem solchen Fall nicht angebracht, sondern eher, wie Du es getan hast, die Frage auf welche Thesen, Annahmen, Argumente, Vermutungen oder sogar Fakten eine Behauptung basiert.

Da ich persönlich eher mich zu den "Anhängern" Lincolns, Baigents und Leighs zähle, kann ich Dir natürlich eine diesbezügliche Antwort nicht geben ---- aber ich hoffe, daß "Geromino" sich noch einmal einschaltet um vielleicht eine Kurzfassung der Quintessenz des Buches "Der Da Vinci Cde - entschlüsselt" hier zu posten, damit wir alle seinen Standpunkt verstehen können.

Dies wäre natürlich nur ein kleiner Anfang bezüglich einer umfassenden Recherche ( ... auch dazu später ), aber es wäre eine Lektüre wert!

Ich will jetzt erst einmal den gesamten thread ausdrucken, um mich explizit jedem einzelnen Beitrag zu widmen, denn ich habe hier schon manchen Buchtitel entnommen, ihn bestellt und dadurch meine persönlichen Forschungen fortgesetzt. Dafür möchte ich mich bedanken ... und vielleicht einen kleinen Vorschlag machen ( ... aber dazu auch später).
Ach Leute - ich brenne - und ich kann Euch gar nicht intensiv genug verdeutlichen, wie explizit interessant diese Materie ist ... und vielleicht stehen wir hier mit der Seite 33 erst am Anfang einer wundervollen Abenteuerreise !!!!

bis bald
Gruß
Daimon

Anzeige
melden

Prieure de Sion

12.04.2005 um 21:36
Grüß Dich Ankh,

ich wollte mit meinem statement nur einmal testen ob es hier in diesem thread noch eine gewiße Resonanz gibt, denn ich habe dieses Forum ja erst gerade etwas kennengelernt und diese Thematik ist der eigentliche Grund wieso ich mich eingetragen habe. Es gibt de facto keine weitere adäquate Präsens diverser Internetforscher, die sich anderenortes ausgiebig fruchtbar über dieses Thematik unterhalten und zu einem Ergebnis gelangen.
Das vermiße ich hier auch noch ( .. ohne irgendjemanden hier bedrängen zu wollen oder anmaßend wirken zu wollen), aber die diesbezügliche Kommunikation ist HIER DEFINITIV am ausgiebigsten!!! UND DAS IST KLASSE !!

Natürlich war meine Eingangsbemerkung nur ein Scherz *lol**lol*, da mir bei meiner threadrecherche genau dieser Einwand, der doch tatsächlich süß von "Geromino"in die Thematik eingebettet wurde, nahezu erfrischend drollig immer wieder ins Auge stach - aua. Es juckte mir einfach in den Fingern dieses als erneutes provozierendes Element in den Forumsäther zu werfen.
Gerade auch deswegen, da "Geromino" schon aufgrund seiner Beharrlichkeit in die Schranken verwiesen wurde.

Schön, daß Du reagiert hast ( aber ich habe irgendwie damit gerechnet) - ... und selbst in der von mir erhofften Weise, da gerade Gegenbehauptungen ( die leider bisher gestaltlos von Geromino in den Raum geworfen wurden ), wenn sie durch Argumente untermauert werden, der Wahrheitsfindung dienlich sind.
Im Laufe der Beiträge wird man meine eigene Meinung schon erkennen, da ich eher vorsichtig bin Behauptungen zu äußern ohne sie mit mindestens drei Argumenten zu untermauern ( ... aber dazu später ).
Polemik ist in einem solchen Fall nicht angebracht, sondern eher, wie Du es getan hast, die Frage auf welche Thesen, Annahmen, Argumente, Vermutungen oder sogar Fakten eine Behauptung basiert.

Da ich persönlich eher mich zu den "Anhängern" Lincolns, Baigents und Leighs zähle, kann ich Dir natürlich eine diesbezügliche Antwort nicht geben ---- aber ich hoffe, daß "Geromino" sich noch einmal einschaltet um vielleicht eine Kurzfassung der Quintessenz des Buches "Der Da Vinci Cde - entschlüsselt" hier zu posten, damit wir alle seinen Standpunkt verstehen können.

Dies wäre natürlich nur ein kleiner Anfang bezüglich einer umfassenden Recherche ( ... auch dazu später ), aber es wäre eine Lektüre wert!

Ich will jetzt erst einmal den gesamten thread ausdrucken, um mich explizit jedem einzelnen Beitrag zu widmen, denn ich habe hier schon manchen Buchtitel entnommen, ihn bestellt und mit meine persönlichen Forschungen fortgesetzt. Dafür möchte ich mich bedanken ... und vielleicht einen kleinen Vorschlag machen ( ... aber dazu auch später).
Ach Leute - ich brenne - und ich kann Euch gar nicht intensiv genug verdeutlichen, wie explizit interessant diese Materie ist ... und vielleicht stehen wir hier mit der Seite 33 erst am Anfang einer wundervollen Abenteuerreise !!!!

bis bald
Gruß
Daimon


melden

Prieure de Sion

12.04.2005 um 23:26
Oh - da habe ich mich verklickt und den Beitrag doppelt gespeichert - ´tschuldigung. Und wo ich schon ´mal beim Entschuldigen bin .... ich hoffe Sir Sean Connery verzeiht mir meine Anrüchigkeit ihn als Avatar zu benutzen - ist dies doch meiner persönlichen Huldigung seiner Person, als auch einer überpersönlichen Symbolik seiner Präsens zuzuschreiben, da er doch in "Der Name der Rose" die reine Manifestation des Übermeisters ist, wie ihn sich jeder Adept welcher Forschung auch immer als Ausbilder wünscht ... schluchz.

Gruß
Daimon


melden

Prieure de Sion

13.04.2005 um 00:12
@daimon
ja daimon, da kommt es ja richtig herausgesprudelt :)
ich hoffe auch, dass dieses thread sich nicht dem ende neigt. meine fragen zum thema wappen sollte ein appetithäppchen sein, denn es könnte sich die frage stellen, ist es vielleicht schon tatsächlich gelungen, die kirche seitens der PS zu unterwandern..
mal sehen, was die kollegen sagen..

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

13.04.2005 um 14:11
also ich würde mich echt freuen, wenn mir einer sagen könnte was das "M" im papstwappen bedeutet .. und ne meinung zu papst urban wäre auch interessant.

also ??

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

13.04.2005 um 14:52
Grüß Dich Ankh,

das "M" in seinem Wappen bedeutet "Maria".
Die antwort auf Deine frage findest Du hier: http://dbk.de/vatican/in_vatican_35.html (Archiv-Version vom 22.04.2005)


bis bald

Gruß
Daimon


melden

Prieure de Sion

13.04.2005 um 15:04
mmmhhh ... ich schaue mal nach ob ich etwas zu Papst Urban in "Der heilige Gral und seine Erben" finde, oder in dem neuen Nachfolgebuch "Der Gral" (2005). Beide von Dir erwähnte Punkte sind augenfällig - ich verstehe Deinen Verdacht .... ich meine mich erinnern zu können das irgendwo in "D h G u s E" eine Textpassage stand, in der erwähnt war, daß irgendwann im Mittelalter ( Zeitangaben reiche ich nach ) zur selben Zeit sowohl vom Großmeister der PdS
als auch vom neugewählten Papst DERSELBE Name genommen wurde ... und dies geschah nicht zufällig.
Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, daß im Mittelalter dem Vatikan die verschollene Familie bekannt war ( zumindest der Orden, der sie beschützt )

Gruß
Daimon


melden

Prieure de Sion

13.04.2005 um 15:16
@daimon
danke für die antwort und die mühe!
ich habe eine seite davor geblätter. http://dbk.de/vatican/in_vatican_35.html (Archiv-Version vom 22.04.2005)
er hat maria verehrt. dort steht u.a.:
Dank des hl. Ludwig Maria Grignion de Montfort begriff ich jedoch, dass gerade die wahre Verehrung der Muttergottes christozentrisch und tief im Geheimnis der Dreifaltigkeit Gottes sowie in den Geheimnissen der Fleischwerdung und der Erlösung verwurzelt ist
man beachte den namen MONTFORT. dieser ist doch auch teil der blutlinie - nicht?
steht zum marienkult nicht auch etwas in diesen büchern?

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

13.04.2005 um 15:47
@daimonii
also ich wüsste echt nicht was ich hier noch schreiben sollte, kauft das von mir erwähnte buch, oder ladet es herunter, besorgt es euch irgendwie und dann lest es mal durch.ist hallt kein roman aber dafür genauer

eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch grssere ILLUSION ist als die Welt des Traums.
Salvador Dali



melden

Prieure de Sion

13.04.2005 um 16:02
@geronimo
wie war der titel noch gleich mal (ich mag net alle 34 seiten durchgehen...)? plz
btw - den gral und seine erben und äh .. . messias oder so habe ich schon mal gelesen. es geht halt darum vielleicht neue puzzle-stücke in der gemeinsamen betrachtung zu entdecken ?! denke ich jedenfalls

schon mal dank im voraus
grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

13.04.2005 um 16:10
dan brown`s "sakrileg"

und eben "das sakrileg emtschlüsselt"

eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch grssere ILLUSION ist als die Welt des Traums.
Salvador Dali



melden

Prieure de Sion

13.04.2005 um 23:03
@geronimo:
Ich weiß nicht, ob Du es Dir zutraust - doch hatte ich Dich einfach aufgrund Deiner These nur darum gebeten Dein erwähntes Buch in Kurzfassung wiederzugeben ... oder wenn auch dies zu umfangreich werden würde ( was wahrscheinlich ist ) das Themenrelevante Argument einmal kurz hier zu verdeutlichen, damit wir Deinen GEDANKENGANG nachvollziehen können!

Würde ich jedes erwähnte Buch, das irgendeine These vertritt, kaufen ... dann wäre ich nach kurzer Zeit arm, mein Flur würde überquellen von Material, das ich nicht benötige ... und ich würde wahrscheinlich viel Zeit verbringen ohne die eigene Forschung gebührend voranzutreiben.

Deswegen war mein statement nur eine kurze Bitte - die eigentlich auch nicht schwer fallen müßte....

Schau mal: In dieser Rubrik "Verschwörung" gibt es einen thread namens "Geisterstadt Boulay Frankreich". Er hat mich tief beeindruckt, da eingangs eine kurze Frage über dieses Thema gestellt wird und der Autor nur irgendwo ein Gerücht aufgeschnappt hat, das er nun zur Diskussion setzt.
Am Ende des threads weiß man VIELES über mögliche Erscheinungen, Bildmaterial, Erklärungsmöglichkeiten und sogar einen geschichtlichen Hintergrund, warum die Gegend als französischer Sperrbezirk gilt - ... zwar ist noch nicht alles geklärt und liegt noch im Bereich der Spekulation, doch hat man einen ziemlich guten Überblick bekommen!!!
UND DAS ALLES, weil die User des Forums GEMEINSAM recherchiert und sich ergänzt haben!!! Das ist Teamwork und der praktische Nutzen des Internets!!

DESWEGEN bat ich Dich um Stellungnahme! Versuch es doch mal ...

@ankh:
Grüß Dich,
wir sollten uns einmal über die Bücher unterhalten, die bisher zur Verfügung stehen - zwar wird das Thema des threads mit Dan Browns "Sakrileg ( der Da Vinci Code )" in Verbindung gebracht, doch ist die Quelle seines Romans das Sachbuch "D h G u s E", das optimal recherchiert das Thema "PdS" als Leitmotiv verwendet.
Meiner Meinung nach wäre es ratsam wenigstens das als Leitlektüre zu verwenden, da es nahezu unmöglich ist eine 6 jahrelange Recherche der BBC Autoren stichhaltig hier adäquat wiederzugeben.
Natürlich ist seit 1982 weiterhin aufgrund der dort erwähnten recherchierten provokanten Thesen weiterhin Forschung betrieben worden ... und vielleicht wurde einiges revidiert - doch lese ich deswegen z.Zt. "Der Gral" von eben den gleichen Autoren, die 20 Jahre später ( 2005 ) ihre Forschung Revue passieren lassen!

Gruß
Daimon
Gruß
Daimon


melden

Prieure de Sion

13.04.2005 um 23:15
meinst du "der gral" bietet neues material? lass es mich wissen, wenn wirklich neue thesen enthalten sind bzw. alte zurückgenommen wurden - bitte!

grüße
ankh

p.s. mich läßt die marienbewunderung des papstes nicht los..


melden

Prieure de Sion

13.04.2005 um 23:59
@ankh:

Ich habe nochmal gründlich nachgelesen - "Montfort" wird leider weder im Stammbaum noch irgendwo im Namensregister erwähnt.

Relevant ist allerdings der Name "Blanchefort", der einerseits in der Templergeschichte von Bedeutung war und andererseits der Blutlinie angehörte.

Gruß
Daimon


melden

Prieure de Sion

14.04.2005 um 00:22
Ich bin erst auf Seite 80, aber es war schon interessant genug zu beobachten, daß der Tenor des Buches ein anderer als der des ersten Buches ist.
Die Thematik der Tempelritter ist jetzt herausgenommen worden, da sie bereits zuvor von Baigent und Leigh in dem 1990 erschienen Buch "Der Tempel und die Loge" behandelt wurde ... aber das Buch lese ich anschließend.

Auffallend ist die Art und Weise, wie die Autoren den Einstieg wählen: Im ersten Buch erzählen sie im Auftrage der BBC eine Reportage durchzuführen, die sich im Laufe der Recherche zu den uns bekannten Enthüllungen geführt hat.
Im neuen Buch merkt man, daß sie sich primär aufgrund eben dieser Recherchen rechtfertigen, ja nahezu verteidigen müssen, da sie wohl vielfach in den letzten 2 Jahrzehnten von christlichen Fundamentalisten als Diffamierer beschimpft wurden! Nachdem sie sich auf den ersten 20 Seiten erst einmal Luft gemacht haben gehen sie aufgrund wohl vielfachen Interesses speziell auf die Lebensumstände und die historischen Aspekte des historischen Jesus ( Joshua ) ein um pragmatische Legenden von historischen Begebenheiten zu trennen. Weiter bin ich noch nicht.

Thema Marienbewunderung: Ich vermute, daß hinter der Marienbewunderung des letzten Papstes sich jedoch die Mutter Jesus verbirgt und nicht die Huldigung der Maria Magdalena, wie dies von den Templern praktiziert wurde oder die Verehrung der Maria Magdalena in manchen südfranzösischen Gegenden, inklusive der seltsamen Statue der "heiligen Sarah" (!!!!)

Die Bienen auf dem Wappen Papst Urbans bedürfen jedoch noch weiterer Untersuchung! Eine zufällige heraldische Doppelbelegung hätte zur damaligen Zeit sicherlich nicht unerhebliche negative Konsequenzen nach sich gezogen.

Gruß
Daimon


melden

Prieure de Sion

14.04.2005 um 01:41
ja, die dunkelhäutige sarah. manche sagen, sie wäre die "notre dame"
aber was wenn der papst nur gottesmutter sagte, aber damit eigentlich verschlüsselt maria magdalena meinte. ich meine, wenn sie kinder hatte, dann könnte man sich ja - wenn auch gewagt - auf den standpunkt stellen, sie wäre eine gottesmutter...

zu urban, stimmt. so ohne weiteres konnte man damals seine wappentierchen nicht "klauen".

grüße und dank
ankh

hehe, reimt sich


melden

Prieure de Sion

14.04.2005 um 09:52
moin zusammen,

auszug aus dem testament des papstes:
Ich weiß nicht, wann er kommt, doch wie alles gebe ich auch diesen Augenblick in die Hände der Mutter meines Meisters: totus tuus. In diese mütterlichen Hände gebe ich alle und alles, mit denen mich mein Leben und meine Berufung verbanden. In diese Hände gebe ich die ganze Kirche und auch mein Volk und die ganze Menschheit. Ich danke allen und bitte alle um Vergebung. (...)

nur so zum auf sich wirken lassen

grüß
ankh


melden

Prieure de Sion

14.04.2005 um 10:47
Interessant ist aufjedenfall, das die Maria Polens (die der Papst meinte) "Schwarze Madonna" genannt wird.

http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,2285904,00.html

Believe in your self!


melden

Prieure de Sion

14.04.2005 um 11:11
@göttin
danke, dass ist wieder ein puzzle-stück!

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

14.04.2005 um 11:22
Link: www.artfond.de (extern)

hab dazu noch eine interessante seite gefunden. hier ein auszug:

Jacques Huynen analysierte ausführlich Hunderte von Schwarzen Madonnen. Er unterscheidet dabei zwischen den "originalen" Schwarzen Madonnen, die 13 gemeinsame Eigenschaften aufweisen, und den Statuen aus späterer Zeit, die nur einige der ursprünglichen Attribute nachahmen. Unter diesen 13 Eigenschaften scheinen die folgenden am wichtigsten zu sein:

* Die ursprünglichen Heiligtümer der Schwarzen Madonna weisen in ihrer Geschichte stets eine Verbindung zu den Benediktinern, Zisterziensern oder dem Templerorden auf.
* Alle stammen aus etwa derselben Zeit, zwischen dem 10. und 13. Jahrhundert. "Keine originale Schwarze Madonna entstand nach dem 13. Jahrhundert."
* Das Holz stammt oft von einem Obstbaum, was wieder sehr untypisch ist für Statuen aus dieser Zeit und einen deutlichen Symbolcharakter hat (allerdings ist dieser verborgen, denn das Holz kann man unter den Farbschichten nicht sehen).
* Es sind immer "thronende Madonnen", bei denen die Mutter aufrecht sitzt und das Kind auf einen entfernten Punkt blickt. Das Gesicht der Madonna ist streng, edel, hieratisch, mit orientalischen Zügen, die in deutlicherem Kontrast zu den typischen romanischen Madonnen stehen, die im allgemeinen den Frauen der Gegend nachempfunden sind. Das Gesicht der Madonna ist kunstvoller geschnitzt als das des Kindes; man könnte fast meinen, die Mutter sei die wichtige Person, nicht das Kind.
* An ihrem Standort war zuvor stets ein vorchristilicher Kult einer keltischen oder anderen heidnischen Muttergottheit heimisch. Selbst wenn der Madonna eine Kathedrale erbaut wurde, bewahrte man sie in der Krypta unter der Kathedrale auf (wie in Cartres). In der Nähe der Heiligtümer befinden sich oft heilige Quellen oder Brunnen (z.B. "puits des Forts" in Chartres), manchmal auch Menhire von prähistorischen Kulturen.
* Zu der Statue gab es immer wichtige Pilgerfahrten, entweder direkt zu dem Heiligtum oder als Station auf einer der wichtigsten Pilgerfahrten des Mittelalters, nach Santiago de Compostela.
* Zur Legende der Statuer gehört stets ein orientalisches Element; ein Kreuzfahrer brachte die Statue aus dem Heiligen Land, Jerusalem-Pilger wurden gerettet, weil sie die Madonna anriefen, usw. In einigen Fällen weist sogar ihr Name deutlich auf ihre Herkunft hin. Während der Französischen Revolution wurde die Schwarze Madonna von Chartres mit dem Ruf "À bas l'Égyptienne" (= "Nieder mit der Ägypterin") verbrannt.
* Die Legenden künden immer von Wundern, die sie vollbracht hat. Dabei werden die Leben von drei Kreuzfahrern, drei Gefangenen in Ägypten und drei Seeleuten gerettet. Oft genießt sie auch den Ruf, Totgeburten zum Leben zu erwecken, zumindest bis zur Taufe der Kinder.
* Sie sitzt auf einem Stuhl mit gerader Lehne, der als cathedra bezeichnet wird (von griechischem kathedra = "Sitz, Stuhl" von dem sich auch das Wort "Kathedrale" ableitet). Dieser Stuhl ist eine Nachahmung des geraden Stuhls in Ägypten, der zu Isis gehörte. Von dem Stuhl leitet sich auch der Titel Sedes Sapientiae (= "Sitz der Weisheit") ab, ursprünglich eine Bezeichnung für Isis. Wenn der Pharao auf diesem Stuhl Platz nahm, wurde ihm die Weisheit zuteil, die für sein Amt notwendig war. Ursprünglich wurde der Haushalt eines christlichen Bischofs als ecclesia bezeichnet, doch als der Begriff allgemein auf die Kirche angewandt wurde, erwies sich die Bezeichnung cathedra als "Sitz der Weisheit" geeignet. Später wurde das Wort auf die Kirche übertragen, in welcher der Bischof diesen Sitz innehatte.
* Der offizielle Oberbegriff für diese Statuen lautet "Alma mater" ("nahrungsspendende Mutter"). Studierende bezeichnen heute noch so ihre Hochschule.
* Gesicht und Hände der Schwarzen Madonna sind pechschwarz.


dort sind auch abbildungen und auch weitere interessante beiträge


Anzeige

melden