Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

16.04.2005 um 23:52
Hallo Seriöse,

ich stimme Dir zu. Dan Brown hat bloß nur ein spannendes Märchen erzählt. Ich kenne Louis Charpentier und kann auch sein Buch über die Kathedrale von Chartres empfehlen.
Doch auch dieses neues Buch "Die Templer, der Gral usw." möchte ich gutes Gewissens empfehlen. Es kann wenigstens helfen, sich einen Überblick der historischen Ereignisse zu verschaffen und sowohl Mythen und Legenden als auch geschehene Tatsachen objektiv zu betrachten. ;-)

Alles Liebe
Armoedia

Anzeige
melden

Prieure de Sion

17.04.2005 um 00:37
Nur mal so als Frage: Habt ihr schon über die Möglichkeiten nachgedacht, die "Robert Langdon" in Dan Browns Romanen Sakrileg und Illuminati hervorhebt?
Nämlich dass aufgrund der Zeit die alten (heidnischen) Religionen von der christlichen Religion einfach "einverleibt" wurden? Dass alte Bräuche zu neuen christlichen Bräuchen wurden, nur mit einem etwas anderen Namen (wenn überhaupt)? Zur Zeit lese ich ein Buch von Wolfgang Golther: "Handbuch der germanischen Mythologie" (1895 1. auflage und immer noch aktuell...) Ich bin noch weit am Anfang des Buches, aber schon zu Beginn wird erläutert, wie stark sich alte germanische Bräuche und neues christliches Gedankengut vermischen. Alte Kultplätze werden Baustätten für neue Kirchen, nur damit es die Institution Kirche einfacher hat "Schäfchen" zu sammeln. Die einfachen Leute gehen an ihre angestammten "Gebetsplätze" und die Kirche macht einen Kompromiss und lässt die Leute einen Teil ihrer Bräuche ausüben. Nach und nach werden die Bräuche umgedeutet und alte Naturgötter werden zu christlichen Heiligen.
Und sehr ähnlich lässt Dan Brown seinen Robert Langdon argumentieren. Die Kirche hat den sogenannten patriarchalischen Glauben aufgebaut, in der nur der Mann etwas zu sagen hatte. Doch vorher gab es vor allem Frauen, die als Naturgöttinen, als Muttergöttin, Nymphen und und und verehrt wurden. Eine sehr matriarchalische Welt, die scheinbar gut funktioniert hat. Wie kommt es, dass es jetzt erst langsam wieder zu einer "Gleichstellung" der Frau kommt? Warum war die Frau solange dem Mann untergeordnet? Wenn also der Mensch (Mann) langsam entdeckt, dass er ohne die Frau kein richtiges Leben führen kann (und man sieht, dass das nicht funzt: schaut euch die Welt an, nach 2000 Jahren Alleinherrschaft des Mannes), warum sollte eine mögliche Organisation (meinetwegen die Prieure) jetzt erst einschreiten, wo die Kirche doch so oder so dem scheinbaren Untergang geweiht ist? Die Kirche, so seh ich das, hat sich selbst überlebt. Schaut euch doch nur mal in der Vielzahl der religiösen Splittergruppen um. Zu jeder "Hauptreligion" gibt es zig verschiedenen "Sekten" und Unterreligionen.
Und was die Templer und die Prieure angeht: Es mag sie durchaus gegeben haben und sie auch noch immer geben, doch sehe ich deren Aufgabe nicht mehr in der Vernichtung der Kirche oder in einer Art Rache. Ich denke vielmehr, dass auch diese Gruppen sich nach und nach dem Menschen an sich verschrieben haben und die Kirche einfach durch die Zeit "besiegt" haben.
Meine Meinung zum Thema....

Der Mensch ist nichts ohne Glauben, doch ebenso ist der Glaube nichts ohne Menschen.


melden

Prieure de Sion

17.04.2005 um 00:54
Liebe Armoedia,
ich kann dir nur einen rat geben, versteife dich nicht in dem romantischen gefasel all jener die eine verschwörung die vor jahunderten zu ende ging noch immer nicht zu ende glauben. einen schatz zu suchen der unterschlagen wurde und auf der ganzen welt verstreut ist. ich garantiere dir es ist unwahr und außer dem nur halb so interesant wie eine gechichte auf dessen spuren man wirklich geraten kann.
P.S.Die Charpentier sachen ob louis oder john sind zwar leien erklärungen aber sehr objektiv!


melden

Prieure de Sion

17.04.2005 um 01:07
An Allseeingeye
Glaube ist eine Garbe. Entweder man hat sie oder nicht oder man bekommt sie man kann sich nicht entscheiden gläubig zu sein oder zu werden es ist der einfluss Gottes den wir haben oder spüren. Es ist ein Geschenck Gottes das wir sozusagen mit wissend sind.

Das Eine Religion die andere tilgt und viel übernimmt war immer so. Das Cristentum ist da keine Ausnahme. Allerdings stellen das schon hunderte seit hunderten von jahren fest und ganz sicher hat dan brown das nicht aufgedeckt


melden

Prieure de Sion

17.04.2005 um 01:20
Ich habe das Buch "Sakrileg" gerade zu Ende gelesen. Ein sehr gut geschriebener spannender Roman, aber leider steckt nicht mehr darin als pure Fantasie. Alle bekannten Hirngespinste um den Gral wurden wild durcheinandergemengt. Der Kirche wird kein Haar gekrümmt, lediglich unangenehmes noch weiter verbreitet.

Aber mir kam beim Lesen dennoch ein Gedanke. Falls der "Gral" tatsächlich aus einer Sammlung von Dokumenten bestand (Vier Kisten mit Schriftgut) dann weiß ich wo sie geblieben sind! Das sind die Bücher/Texte, die Michael de Notredam (oder Nostradamus) verbrannt hat! Er lebte bekanntlich kurz nach Leonardo da Vinci und genau seit jener Zeit ist vom "Gral" nichts mehr zu lesen. Folglich ist das Geheimnis, falls es nicht verloren ging, in seinen Versen komprimiert zu finden. Es handelt sich also vermutlich gar nicht um Voraussagen, sondern um codierte Geschichtsschreibung. Das System seiner Codierungen ist auffallend identisch mit den Systemen, die in "Sakrileg" haarklein beschrieben werden.




if all seems to be dark, remind thy inner spark - may the flame bless thee



melden

Prieure de Sion

17.04.2005 um 12:41
Lieber Seriöse,

ich versteife mich überhaupt nicht. Ich sehe, dass sich Leute hier im Forum für die Themen Gral und ketzerische Überlieferungen interessieren und wollte nur einen guten Tipp geben.
Ich kenne Charpentier - wie ich schon sagte - sehr gut; außerdem handelt es sich um Louis Charpentier, nicht um John; denn John Charpentier hat was anderes Geschrieben (unter anderem ein interessantes Buch über den Templerorden, das ich gelesen habe).

Ich weiss auch nicht, ob eine so alte Überlieferung noch heute am Leben ist; doch halte es für unwahscheinlich.
Anscheinend hast Du nicht verstanden, was ich vermitteln wollte, oder habe ich mich nicht so gut ausgedruckt.
"Die Templer, der Gral und der Mann mit der eisernen Maske" ist wie gesagt ein Fachbuch, kein Roman, und das Resultat von Jahren der Forschung, kein "romantisches Gefasel", wie Du - allerdings ohne es nichtmal gelesen zu haben - behauptest.

Es ist ein Buch, das wegen ein Paar besonders heikler Enthüllungen, die mit den kanonischen Evangelien zu tun haben (aber kein Sang Real!), von einigen Verlagen nicht genommen wurde.
Nicht alle haben den Mut zu schreiben, was sie denken. Denn, man weiss schon: "scripta manent", und zwar: was auf dem Papier steht, das bleibt und kann nicht zurückgenommen werden.
Glücklicherweise gibt es ab und zu jemand, der es trotzdem tut.

Alles Liebe
Armoedia


melden

Prieure de Sion

17.04.2005 um 14:37
also es ist ja wohl klar, dass die christliche kirche viel von älteren glaubensrichtungen übernommen hat, auch der grund ist bekannt: die menschen übernehmen einen glauben leichter, wenn z.B. die feiertage zur selben zeit gefeiert werden. so liegt ostern zum beispiel im frühling weil schon die kelten und germanen zu dieser zeit ihre tages- und nachtgleiche gefeiert haben. auch die symbole wurden übernommen: hase, ei und vogel stehen für die weibl. fruchbarkeit.
es stellt sich also eigentlich nur noch die frage, warum die kriche die frau schon immer unterdrückt hat, wo die alten religionen die frau und ihre fruchtbarkeit doch bis aufs höchste verehrt haben....

freunde sind engel, die uns wieder auf die beine helfen, wenn unsere flügel vergessen haben, wie man fliegt


melden

Prieure de Sion

17.04.2005 um 18:10
Lieber Sangreal,

die Frage, die Du stellst, ist interessant. Und die Antwort, im Grunde genommen, einfach.
Die Kirche hatte Angst vor der Frau, und zwar eben vor dem göttlich-symbolischem Bild der Frau. Eben weil die große Göttin der Urzeiten eine weibliche Göttheit war, während die Kirche ihr Glauben auf die Bibel gründete, auf einen männlichen, dispotischen Gott, der keine andere Gottheiten neben sich duldete.

Jahwe war eine der vielen jüdischen Gottheiten, die von einer Priesterkaste zum Alleinherrschendem Gott geweiht wurde und die Schriften des Alten Testamentes hatten eben den Zweck diese Herrschaft zu zementieren. Die Kirchenväter, die sich zum Teil auf das Alte Testament und zum Teil auf die paulinische Botschaft (auch frauenfeindlich) der vier kanonischen Evangelien stützte, wollte die Macht der Frau endgültig eingraben. Und das ist ihr gelungen, sogar bis heute.

Alles Liebe
Armoedia


melden

Prieure de Sion

17.04.2005 um 19:01
STOP! MOMENT EINMAL!

@ der“seriöse“

Ich weiß nicht, was mit Dir los ist; ob Du von Deinen „Recherchen“ entäuscht bist; ob Du Dein Engagement von einem profanen Geheimnis verraten fühlst; ob Du glaubst, Dein ehemaliges Interesse hätte Deine Zeit geraubt oder gar ein Stück Deines Lebens ruiniert.
Sollte dies der Fall sein, tut es mir um Dich leid!

Wenn Dein erster Beitrag und die anderen und ich befürchte auch noch die kommenden … dazu dienen sollten uns zu warnen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, dann war das Deinerseits ein katastrophaler Reinfall!

Erstens: Wenn man ein Forum benutzt und aufgrund der Ermangelung sämtlicher anderer Kommunikationsformen keinerlei Sarkasmus oder Ironie ( falls beabsichtigt ) anders als durch das geschriebene Wort den anderen mitteilen kann, sollte man ( und das ist fast lächerlich, dass ich das hier erwähnen MUSS ) in Interaktion und Kommunikation mit anderen gewisse konventionelle und mit Bedacht getroffene Formen der Konversation benutzen.
Deine Polemik, Deine herablassende Art gebühren keinem und ich denke das keiner sich beim lesen Deiner Beiträge von diesem Eindruck freisprechen kann. Warum hast Du nicht gleich geschrieben: „Geht woanders spielen, Kinder!“
Wärest Du mir von Angesicht zu Angesicht im gesprochenen Wort begegnet, hätte ich Dich gleich nach den ersten beiden Sätzen unterbrochen.
Du kennst doch gar nicht unsere INTENTION und dass Dan Browns Romanvorlage hier als Forschungsgrundlage genommen wird ist auf den letzten Seiten nicht zu erkennen.

Zweitens: Wenn man sich schon 15 Jahre mit der Materie beschäftigt hat, dann sollte man zumindest fähig sein, Vermutungen, Fakten, Beweise, Spekulationen, Annahmen und Schlussfolgerungen als solche zu differenzieren und ausweisen zu können. Polemik kann nicht das Ende einer 15 jährigen Forschung sein! Eine gut gemeinte Warnung kann, wenn man den Tenor vergangener Beiträge bemerkt hat ( … aber dazu benötigt man zumindest eine Spur Sensibilität ( Bedeutung kann man nachschlagen – auch in einer Unibibliothek )) nur durch Fakten oder plausible Schlussfolgerungen zu allgemeinem Verständnis führen!

Du schreibst Sätze, die ich mich nie zu schreiben getrauen würde, da mir Deine Charaktereigenschaft der Egomanie irgendwie fehlt und mein Verstand mir rät, dieses auch nicht zu offen zu Tage zu tragen, da ich ansonsten in meinem Gegenüber an Glaubwürdigkeit verlieren würde …. aber das sagt mit halt nur mein Verstand.
Ein gelungener Beitrag wäre gewesen uns mit Deinen „Forschungsergebnissen“ anhand eines eigen kreierten Sachbuchregisters der Universitätsbibliotheken zu informieren oder zu „geleiten“ - …es sei denn, man hat die Unibib. Nur für zehn Minuten von innen gesehen!
Ansonsten muß ich den Beitrag als das werten, was er wahrscheinlich auch ist: Das Endergebnis eines strukturlosen Daherstöberns, das ohne System und Prämissen zwangsläufig im Sande verlaufen musste und hinter einer herablassenden Maske des „Wissenden“ persönliches Verzweifeln kaschieren möchte.
Warum hast Du denn Deine angeblich umfangreiche und „alles wissende“ Recherche nicht zu Papier gebracht und damit Profit geschlagen? Ich denke, wenn es entgegen Deines ersten Eindrucks, den Du hinterlassen hast, plausibel formuliert wäre, würden es Geromino und ich bestimmt lesen – es geht schließlich nur um die Wahrheit und die möglichen Rückschlüsse für Ethik und soziale Integrität!
Zudem hätte umfangreiche Uniforschung und Beschäftigung mit vielfältiger Sekundärliteratur, was Deine Aussage des „Allwissenden“ implementiert, zumindest einen rücksichtsvollen Schreibstil kreiert …. und nicht solche Brocken, wie Du sie uns servierst.
Ich wette mit Dir, dass Du in all Deinen Recherchen, egal welchem „Lager“ sie angehörten, bisher nicht ein einziges mal mit solcher banalen Polemik konfrontiert wurdest, wie Du in Deinen simplen 3 Beiträgen dem „Leser“ aufzwingst.

Schade, schade kann ich nur sagen …. Schade ob Deines „Vielleichtwissens“, das in einem solch charaktergeartetem Hirn verborgen ist und in Ermangelung respektiver Verhaltensweisen für immer verschlossen und verdrängt bleibt.

Solltest Du meine Absicht bisher nicht erkannt haben, drücke ich es noch einmal in Kurzform Sprache aus: Zügle Deine Zunge und vermiese hier nicht die Arbeit und Hoffnung der anderen, wenn Du nichts Plausibles zu sagen hast. Solltest Du Dich noch einmal herablassend äußern, werde ich die anderen bitten Dich zu ignorieren! (Man ist das lächerlich, dass ich hier so was schreiben muss … das gibt es doch gar nicht, dass es so was wie Dich gibt! )

Überzeuge mich, belehre mich eines Besseren und die Sache ist zum Vorteil aller vergessen und kann vielleicht Früchte tragen … ansonsten …


Gruß
Daimon


melden

Prieure de Sion

17.04.2005 um 20:22
Hallo nochmal aller ...bzw anderseits,

@göttin:
danke nochmal für den Hinweis. Enthält das Buch weitere Erkenntnisse, Annahmen, die stark die Aussagen der BBc Autoren ergänzen, festigen oder reklamieren? ( .. abgesehen vom Hinweis bezüglich der Dokumente, wie Du schon zuvor erwähnt hattest)

@armoedia:
Das Gleiche gilt auch Dir - gibt es Hinweise die gängige Theorien untermauern oder widerlegen?

@allseeingeye:
Kulturellbedingt gibt es wahrscheinlich nirgendwo einen Ort an dem nicht die Grenzen zwischen Traditionellem und Modernem fließend ineinander übergingen. Ansonsten wäre der Widerstand der ortsansässigen Bevölkerung zu stark geworden - psychologisch doch irgendwie einleuchtend, oder nicht? ;)

@hompax:
Nette Theorie - versuche sie durch Rückschlüsse, Querverweise und historische Fakten zu untermauern! ( ich weiß, das ist nicht einfach, aber das gehört nunmal zu einer ordentlichen Schlußfolgerung dazu).

@sangreal:
Deine Frage in Ehren, aber ich bezweifle, daß sie hinsichtlich der Existenzberechtigung einer Prieure d.S. von Belang ist.

Gruß
Daimon


melden

Prieure de Sion

17.04.2005 um 20:32
@armoedia
danke für den buchtipp. kann wie vielleicht schon mal gesagt, mir nicht immer alle bücher besorgen, die bei allmy genannt werden. den dann kann ich mein gehalt gleich vollständig bei hugendubel abgeben :) aber ich denke für denjenigen, der sich auf ein thema konzentriert, könnte dieses buch eine bereicherung sein. für alle anderen, könnte man evtl. die ein oder andere these daraus hier posten, um uns zu befruchten.

ich hatte ja einen denkanstoß gegeben in richtung marienkult. bei meinen streifzügen fiel mir auf oder sagen wir besser kam mir wieder ins bewußtsein, dass die verehrung der maria sehr verbreitet ist (vor allem in südlichen ländern aber z.b. auch in polen, schweiz). interessanter weise häufig eine schwarze madonna. insofern, hat es die kirche nicht wirklich geschaft, dass weiblich göttliche bzw. die sehnsucht danach zu verdrängen...

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

17.04.2005 um 21:44
Hallo zusammen

@derseriöse
Nun, mir ist klar, dass nicht Dan Brown das alles "aufgedeckt" hat. Hab ich im Übrigen auch nicht behaupten wollen. Mir ging es vor allem darum, eine Möglichkeit aufzuzeigen, warum die Prieure womöglich gar nicht mehr aktiv ist.
Und was deine Aussage "Glaube ist eine Gabe" angeht: Ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst. Es mag sein, dass es Menschen gibt, die "wissend" sind, wie du es schreibst. Aber muss dieses Wissen denn von einem Gott kommen? Bedeutet das, dass nur jemand der gläubig ist Zusammenhänge erkennen kann? Mich würde es freuen, wenn du dich ein wenig klarer ausdrücken würdest. Glaubst du an einen Gott? Ich nicht, und doch beschäftige ich mich sehr gern mit Religion.

@daimonii
Wie du schon sagst, wäre es psychologisch schlecht vertretbar, jemanden einen Kultur- bzw. Religionsschock zuzumuten. Und sicherlich hat diese Vorgehensweise (das langsame Anektieren und Zurechtbiegen des alten Glaubens) der Kirche viel mehr gebracht, als wenn sie alles Alte verboten hätten. Doch warum hat die Kirche, eigentlich jede große Religion, den Mann als das Wichtigste proklamiert? Als "von Gott auserwählt" über die Welt zu herrschen? Warum wurde plötzlich die Frau aus ihrer gleichberechtigten Rolle vertrieben? Angst? Vor was?

Bis denne




Der Mensch ist nichts ohne Glauben, doch ebenso ist der Glaube nichts ohne Menschen.


melden

Prieure de Sion

18.04.2005 um 00:13
Tut mir Leid!
Belehrungen kommen immer nicht gut an.
Also forscht ihr nur im Netz, und werdet BWLer oder sowas. Doch es geht auch anders. Noch seid ihr jung, also legt los und wir sehn uns!
Meine Kollegen lachen schon über mich und ich auch.
Also machts gut
und träumt weiter meine Täubchen...


melden

Prieure de Sion

18.04.2005 um 09:38
@derseriöse
es ist nett von dir gemeint uns enttäuschungen ersparen zu wollen aber ich finde dieses kategorische an dir, was uns überzeugen soll, dass es wirklich nichts zu finden gibt, aufgesetzt, übertrieben und wenig hilfreich (träumt weiter meine täubchen bringt uns nicht wirklich weiter). hilfreicher wären überprüfbare fakten, die dem einen oder anderen helfen würden deine ansicht nachzuvollziehen oder vielleicht mit neuen erkenntnissen zu widerlegen. kann ja sein, dass der ein oder andere von uns auf seiner suche einen völlig neuen aspekt findet, den DU bisher übersehen hast.

was wäre aus der welt geworden, wenn alle die bereit waren zu forschen auf die skeptiker und gescheiterten gehört hätten? die wissenschaft wäre sicher nicht so weit wie sie jetzt ist.


grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

18.04.2005 um 10:03
@daimonii:
Du liest doch gerade das Buch: "Der Gral" (früher genannt: Das Vermächtnis des Messias) Da steht alles drin.

@derseriöse:
Meine Güte bist du gefrustet... lass dich mal in den Arm nehmen. ;-)
Im Übrigen solltest du doch wissen: Wenn man jemandem sagt: "Tue dies nicht" oder "Lass das", dann macht er es erst recht.
Keiner kennt dich, warum sollte man dich ernst nehmen? Außerdem wie Daimon schon sagt: Deine herablassende Art läßt dich unsymphatisch erscheinen. Wahrscheinlich warst du früher hinter einem materiellen Schatz her und weil du nichts gefungen hast, heulst du uns jetzt die Ohren voll. Ich verstehe die Naivität der Schatzsucher sowieso nicht. Sollte damals in Berengers Zeiten wirklich ein materieller Schatz dort gewesen sein, dann ist es für mich selbstverständlich das er dort nicht mehr zu finden ist.

Believe in your self!


melden

Prieure de Sion

18.04.2005 um 11:09
@daimonii
beide Bücher sind indentisch. Eben weil im Buch "Der Gral" (tosa-Verlag) nichts von Neuauflage stand, habe ich es mir zugelegt.

@loco
danke für den Hinweis auf den Fehler im Titel des 5. Berling Buches -
"Der Kelim der Prinzessin" - hab scheinbar Probleme mit zu dicken Fingern gehabt


melden

Prieure de Sion

18.04.2005 um 14:34
Hallo allerseits,

@daimon II: ja, in dem Buch "Die Templer, der Gral und der Mann...etc." wird eine interessante Theorie dargestellt und mit Hin-weisen und Be-weisen untermauert. Das Buch ist voll an Informationen, die diese geheime Strömung betreffen. Aber ich wiederhole es: es war keine Überlieferung um den Sang Real. Es war eine weiter heiklere Geschichte.

Alles Liebe
Armoedia


melden

Prieure de Sion

18.04.2005 um 15:34
@armoedia
nachdem du das buch ja kennst, kannst du uns diese weitere heikle geschichte nicht ein wenig umreißen? bzw. die theorie - sollte ja nur ein satz oder zwei sein angeben - bitte.

meine motivation solche foren aufzusuchen besteht u.a. nämlich darin nicht alle bücher kaufen zu müssen und in der hoffnung hier im rahmen eines geben und nehmen trotzdem deren kernthesen - und vielleicht mehr - zu erfahren. "vernetztes wissen" - ich meine der gedanke ist doch schön oder nicht?

grüße und dank
ankh


melden

Prieure de Sion

18.04.2005 um 19:10
@ Dainom II okay ich werd nix mehr dazu sagen, allerdings möchte ich zu meiner verteidigung sagen, dass nicht ich dieses thema hierher gebracht habe, davon mal ganz abgesehen wird hier ziemlich viel geschrieben, das keinen direkten bezug zur PS hat...



freunde sind engel, die uns wieder auf die beine helfen, wenn unsere flügel vergessen haben, wie man fliegt


melden

Prieure de Sion

18.04.2005 um 19:42
hallo! habe bereits "illuminati" gelesen, um nicht zu sagen, verschlungen und lese gerade "sakrileg". echt wahnsinn, wie dan brown schreiben kann! ich liebe seine bücher! hab sogar beschlossen, mir die englischen versionen "angels and demons" und "the da vinci code" zu kaufen. als nächstes werde ich "diabolus" lesen. kennst du "meteor" bzw. "diabolus"? wie sind die? außerdem ist es echt wahnsinn, wieviel treffer man findet, wenn man bestimmte begriffe aus den büchern im internet zb bei google.at sucht. liebe grüße!!


Anzeige

melden