Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

22.04.2005 um 20:46
Hallo,zusammen,
hallo"Seriöser"
wie bist du denn drauf ???
Ich glaube,ich verstehe von diesem Thema mindestens so viel wie Du und habe
auch die entsprechende wissenschaftliche Sekundärliteratur und einen Teil der zugehörigen Primärtexte (übrigens zumindest z.T.in den Originalsprachen !!)gelesen, aber es käme mir nie in den Sinn andere Leute nur deshalb runter zu putzen, weil sie weniger wissen. Wenn du schon vorliest (über was und an welcher Uni eigentlich ?) dann nutze doch Dein Wissen und gib es auch in diesem Forum einfach weiter.Damit trägst Du mehr zur Aufklärung bei, als durch schräge Sprüche
Natürlich sind Browns Sakrileg, Eccos Pendel u.sw. reine Fiktion, aber es macht Spaß diese Sachen zu lesen und rauszukriegen ,wie gut der Autor recherchiert ,oder ob er, wie Brown von Lincoln,Baigent,Leigh nur unreflektiert irre Theorien abgeschrieben hat.
´Was im übrigen die Prieure und ihre Rolle in der Geschichte betrifft, so halte ich dies ebenfalls für eine Fiktion, zugegebenermaßen allerdings eine historische, die im Gefolge des als Gegenströmung zur Aufklärung aufgekommenen Mystizismus entstanden ist und dem wir auch die Templermythen und so obskure wie kurzlebige Erscheinungen wie Weishaupts Illuminatent verdanken.

Iim übrigen ist und bleibt die Antwort auf die Frage aller Frage 42 !!!
apis verus vermis est !

Zaphod B.

Anzeige
melden

Prieure de Sion

23.04.2005 um 10:00
@derseriöse:
Aha du betest für uns? Bist du zufällig katholisch? Hast du in der Kirche ein höheres Amt oder warum bekämpfst du dieses Thema so vehement? *grins*

Believe in your self!


melden

Prieure de Sion

23.04.2005 um 21:18
Hallo Göttin,

dieses Thema ist wirklich ein heißes Ding für die Katholiken. Ich kämpfe seit langem, um überhaupt darüber diskutieren zu können. Nun habe ich dieses Buch geschrieben - und ich freue mich, dass ich einen mutigen Verlag gefunden habe, der es veröffentlicht hat - und möchte meine Ideen bekannt machen.
Es ist schön, wenn man über interessante Themen diskutieren und die Meinungen tauschen kann. Das war auch das Ziel meines Buches.
Ich bin eigentlich gewöhnt, mich gegen die Attacken aus der katholischen Seite zu wehren, doch finde ich nicht richtig, dass der Seriöse einfach alle als Ignoranten und Unwissende abstempelt.

Alles Liebe
Armoedia


melden

Prieure de Sion

24.04.2005 um 02:04
@"derseriöse"

Hattu Angst ??? Nimmt Dich auch im Hörsaal keiner für voll, wenn Du Deinen andächtig süß drein schauenden Theologiestudenten die Ohren zusülzt mit Deiner Eschatologiekacke ... oh ...Du sülzt ja nicht - Du drohst wahrscheinlich mit dem Rohrstock vor der ewigen Verbannung!!
Wieviel Hände hast Du? Hoffentlich drei - benutze die mittlere für den Rohrstock und die anderen beiden, links und rechts um die gepeinigten Zuhörer, die links und rechts davon stürzen am Kragen zu packen.
Ich lach´mich weg - ein Hardcoreliner - ein Fundamentalist und das in Deutschland. Brauchst Du ein persönliches Harmageddon? Hier wirst Du bald Deins finden ---- hö, hö Du Stümper --- mit Englisch, Latein und Alt Griechisch kann ich schon mal dienen ... und wenn wir die anderen Sprachen brauchen -KEIN PROBLEM. Es lebe das Internet als Medium der schnellstmöglichen Verbreitung häretischen Gedankenguts.
Ich komme aus dem Grinsen nicht heraus, wie Du die User unterschätzt ... hätte ich vor zehn Jahren schon das Internet so wie jetzt genutzt, wärst Du wahrscheinlich jetzt schon von jubelnden Häretikern umringt die lachend und freudig Trance tanzend der Wahrheit begegnen.
Pech gehabt mein Lieber - wir leben im 21 Jahrhundert - die Inquisition ist tot und Benedikt XVI hat eben erst die Suche nach der Wahrheit befürwortet ( welch´Blasphemie ) und die Medien dazu aufgefordert verantwortlich mit ethischen Werten umzugehen ( liest Du keine Onlinetageszeitung ? ). Wende Dich an die aussterbende Generation die die harte Knute eines judäischen Gottes noch für ihr Seelenheil benötigt - aber Finger weg von der Wahrheit, sonst kriegst Du noch einen Herzkasper!

Wir werden uns dafür in kommender Zeit mit Jürgen Drewermann, C G Jung und führenden Bibelforschern und Religionswissenschaftlern auseinandersetzen, um von Ihnen zu lernen und das neu zu kreieren, was Dir zwischen den Fingern rieselnd zu Staub zerfällt.
So ist das Leben - schon früher lies sich keine Enzyklodädia von Denis Diderot und Rousseau von damaligen Sturköpfen vereiteln ... und schon damals war im Zuge der Aufklärung ein künftiges Ende der organisierten Kiche abzusehen - aber gut Ding will Weile haben- bis jetzt ....

Keine Angst - wir werden nur Deine Eschatologie zermalmen ... und die lästigen morschen Säulen der Kathedrale duch beständiges Piseln zum Einsturz bringen ... das leckere Herzstück ( die Ethik sozialer Werte ) werden sich die Hunde schon schnappen um es dann mit der Wissenschaft einhergehend in neue stabile Säulen der Hirnforschung, vergleichende Religionswissenschaft, Psychologie und ethischer Marktwirtschaft einzukleiden ;) ;) ;)

Wir werden dabei von den "großen" ( leider nicht von Dir ) lernen und versuchen alle Regeln der Kunst zu befolgen, zu integrieren und zu erweitern.
Wir verbrennen nicht - wir assimilieren - wir synthetisieren - wir interdisziplinieren ... und werden uns jede neue Erkenntnis aneignen um zu erweitern, da wir im Gegensatz zu Dir erkannt haben, das nur die beständig fließende, wachsende Wahrheit reine Andacht, Freude und Seelenheil bringen kann - nicht aus der Allmacht des Menschen heraus, sondern aus seinem Bestreben der Urenergie immer näher zu kommen!

Die nächste Reise geht in unser INNERSTES, mein lieber Dinosaurier ... und Deine Lehre wird zerplatzen, wie eine schmierige Seifenblase ...
Falls Du uns für Spinner hälst, warte mal´ein paar Jahre ab. ... hahahaha STETER TROPFEN HÖHLT DEN STEIN !!!!! ( danke für Deine Metapher - sie war WAHRER ALS DIR LIEB IST !!!!)

Aber eines muß ich Dir arrogantem Wissensverweigerer schon lassen. Sei heiß oder kalt - Du bist heiß .... und das erwarte ich auch von Dir! Denn ich bin es auch, Du großer böser Onkel!

Et in arcadio ego ...

Gruß
Daimon/DaimonII


melden

Prieure de Sion

24.04.2005 um 02:42
KLEINE ERGÄNZUNG

hahahahha .... "Grichisch" .....trotz aller maßgeblicher Orthodoxie läßt Deine Orthographie ( orthos graphein .... übersetz mal! ) sehr zu Wünschen übrig!!!

Baphomet
( der codierte Name meiner Tochter )

Daimon


melden

Prieure de Sion

25.04.2005 um 01:02
KLEINE ENTWARNUNG:

Der Herr ist ein Scharlatan!

Kommatafehler: 15
Orthographiefehler: 30

z.zgl. Wiederholungsfehler
kleiner Tipp - direkte Anrede wird immer groß geschrieben; Einleitung eines Nebensatzes erfolgt mit "dass" und nicht dem bestimmtem Artikel "das"; Adjektive und Adverben generell klein ...

Gruß
DaimonII / Daimon


melden

Prieure de Sion

25.04.2005 um 17:10
Ach, Daimon.
Was regst Du Dich so auf? Man muss sich nicht die Mühe machen, die Kommaregel- und Grammatikverstöße des angeblich Seriösen Neurotikers zu zählen. Wie lang hast Du denn dafür gebraucht? Und welche Beweiskraft hat das? Schade um die Mühe und um den Schlaf.
Seine dümmlichen Prophezeiungen, Anmaßungen und Drohungen sprechen ganz für sich und kennzeichnen seine Denke, sofern man das so nennen kann, völlig hinreichend.
Aber man sollte halt wirklich nicht, wie es hier auf den vielen, vielen Seiten der Debatte und in den anderen Foren immer wieder vorkommt, Fiktion mit Wissenschaft verwechseln. Insoweit, und nur insoweit, hat er eben recht. Und übrigens wirft er Ecos Pendel mit den Gralsreißern in einen Topf, völlig zu Unrecht. Eco recherchiert seine Romane gewissenhaft und steht für Aufklärung mit lustvollen, also fiktionalen Mitteln. Er weiß wovon er spricht und warum er es tut. Ob das auch für das Anliegen der Autoren jener Bestseller gilt, die hier die endlose Debatte stiften, sind Zweifel erlaubt.
Der Erlösungshunger der hier versammelten Esoterikgemeinde ist für mich das andere wirklich interessante Phänomen. Diese Reaktion der Leserschaft dieser Romane nährt meinen Zweifel an der Seriosität der Absichten dieser Autoren weiter. Sie wissen, wen und warum sie ihn mit Spekulation bedienen. Und das nährt seinen Mann. Ganz nebenbei fällt noch eine gute, erwünschte Portion Gegenaufklärung mit ab. Das ist mein Eindruck.
Ich habe weiter oben die GralssucherInnen hier schon mal gefragt, wozu sie ihn denn benötigen? Die Frage zielte auf eine Rück- und Selbstbesinnung, sollte den Ursprung des Interesses an Gral und Gold der Templer wieder in den Mittelpunkt bringen. Leider war die Frage von klassischer Wirkungslosgigkeit. Null Wirkung, keine Antwort. Stattdessen nahm man unverdrossen den Pfad der allgemeinen Spekulation wieder auf.
Der Mittelpunkt liegt nämlich mE weder im Glanz des Goldes noch im Heil des Grals. Die sind nur literarische Symbole für etwas, das man vielleicht als Glück und Erlkösung bezeichnen sollte. Erlösung? Wovon? Von etwas, das Kant als Unmündigkeit bezeichnet. Mein Rat an die Gralssucher ist also:
Sucht den Gral doch besser bei Euch selber.
Oder, gut kantisch: Sapere aude.






qui tacet consentire videtur


melden
cleo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

25.04.2005 um 19:15
Hallo, ich habe gerade erst den Sakrileg zu ende gelesen und wollte ein bißchen mehr über die Prieure erfahren, da ich sehr gehalten bin, mehr über die Wahre Geschichte der katholischen Kirche zu erfahren, einfach aus dem Grund, weil ich gar nicht an die Kirche glaube. Der Sakrileg und auch natürlich Die Illuminati haben mich auf die Idee gebracht, sich etwas nähermit dem Thema Kirche und geheimen Organisatonen zu beschäftigen. Ich habe zwar schon vor ein paar Jahren von den Illuminati gehört und war auch gleich von dem Thema sehr angetan, hatte jedoch nicht die Möglichkeit gehabt mich mit dem Thema auf einfache Weise vertraut zu machen, bis ich von Dan Brown gehört hatte. Ich habe zwar jetzt einen gewissen Einblick, aber ich würde gerne noch mehr über die Organisationen und ihre Geschichte wissen. Wenn das stimmt, dass die Prieure das Geheimnis des Grals hüten, dann könnte man vielen Menschen endlich die Wahrheit zeigen, schließlich ist es nicht rechtens, wenn unzähligen Menschen eine Lüge aufzustischen, nur damit eine neue Politsche Macht für immer und ewig herrscht. Aber darüber kann ich eh nicht entscheiden, hauptsache es gibt noch Menschen die an etwas anderes glauben.


melden

Prieure de Sion

25.04.2005 um 20:22
Tach mal wieder...

@cleo
Erwarte nicht zuviel... Dan Brown schreibt ROMANE, es besteht also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er sich zwar mit dem Thema beschäftigt hat, jedoch auch einige"Tatsachen" untergemischt hat, die es nicht gibt. Deshalb: Vorsicht wenn du schreibst, du hättest einen gewissen Einblick. Ich finde es gut, wenn du dich, als "Nichtchrist", mit der Kirche beschäftigen willst, aber greif dabei lieber auf Sachbücher zurück. Ich selbst hatte mir vor einiger Zeit vorgenommen die Bibel zu lesen. Ich bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen. Doch wenn du mal hier rumfragst wird dir bestimmt jemand einige Bücher nennen können, die sich mit dem Thema beschäftigen. 'armoedia' hat weiter oben geschrieben, er hätte darüber ein Buch verfasst. Frag ihn doch mal, woher er seine Gedanken nimmt, was seine Grundlagen sind und so weiter. Aber verlass dich nicht nur auf Romane...

@daimon
WOW... Hast du mal drüber nachgedacht Romane zu schreiben? Oder einfache Prophezeiungen, oder große Lehren. (bitte nicht als Kritik nehmen, ist ernst gemeint) Der beste Satz war m. E.: "Die nächste Reise geht in unser INNERSTES, mein lieber Dinosaurier ... und Deine Lehre wird zerplatzen, wie eine schmierige Seifenblase ..."
Ich will nur sagen, dass ich mit dir durchaus übereinstimme, was den Seriösen angeht. Hat er eigentlich schon mal Ansätze für seine Ansichten gebracht? Soweit ich es mitbekommen habe, scheint er sich ja auch mal mit diesen Themen beschäftigt zu haben, doch warum will er uns jetzt davon abbringen? Irgendwas muss in seinem Leben passiert sein, dass er nun die gänzlich andere Seite proklamiert. Er fordert uns auf nicht weiter zu forschen, aber nennt keine Gründe. Naja, wie du schon sagtest, wird er uns in unserem Forscherdrang nicht aufhalten können.

@zaphodB.
Du schreibst, du würdest die Prieure für eine, im Laufe des Mystizismus, aufkeimende Fiktion halten. Hast du evtl. ein paar Ansätze, warum das so sein könnte? Wenn es eine "historische Fiktion" ist (was soll das überhaupt sein?), müsste es dann nicht trotzdem eine Grundlage für dieses Mysterium geben? Oder werden Mysterien aus dem "Nichts" ersonnen? (Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, daher frag ich einfach...)

Bis dahin...

Der Mensch ist nichts ohne Glauben, doch ebenso ist der Glaube nichts ohne Menschen.


melden

Prieure de Sion

25.04.2005 um 22:17
@allseeingeye
mit historischer Fiktion meine ich eine Fiktion,die nicht in der Gegenwart entstanden ist (wie die Romane von Dan Brown) ,sondern die in einer früheren Epoche kreiert wurde und sich dann im Laufe der Jahrhunderte zum Mythos verselbständigte und fast zur anerkannten Tatsache werden kann.
In bestimten Zeitabschnitten,insbesonders bei historischen Umbrüchen kommt das gehäuft vor.
So hat im 18.Jahrhundert,als die Naturwissenschaften und ein gewisser Rationalismus die alte Weltsicht auf breiter Basis abzulösen begann gleichzeitig als Gegenbewegung dieser Mystizismus eingesetzt, der das Geheimnisvolle kultivierte. Leute, die sich dies als erste zu Nutze machten waren z.B. Cagliostro oder der Graf von Saint Germain ,die sich meist aus sehr pekuniären Motiven mit einer mystischen Aura umgaben
Später waren dies auch die meisten Geheimgesellschaften wie Rosenkreuzer oder Weishaupts Illuminaten, aber auch abgeschwächter die Freimaurer, denn dies machte interessant und verhalf zu Popularität.
In der Regel berief man sich auf angebliche uralte Vorgängerorganisationen, die Geheimnisse aus alter Zeit überliefert haben sollten, vorzugsweise aus Ägypten und dem vorderen Orient,dessen Kultur Europa damals neu für sich entdeckte, oder aus alten christlich-mittelalterlichen Legenden wie dem Gralsepos und den Templern.
Um die Prieure de Sion gab es, wie bei fast jedem alten Kloster, einige Reliquienlegenden und Geistergeschichten ,die man solange ausschmückte und veränderte,bis die Verbindung zu den Templern und dem Gral geknüpft war und ab da war den Weltherrschafts- und Verschwörungsszenarien Tür und Tor geöffnet.
Die Prieure war also sozusagen die area 51 des 18.Jahrhunderts.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

26.04.2005 um 02:00
Hallo liebe Leut - ich werde morgen mit Freude auf jedes einzelne posting nach diesem unangenehmen Besuch zurückkommen, bin aber leider z.Zt. zu müde.

offtopic:

heute abend läuft übrigens auf Kabel1 "Der Name der Rose". Selbstverständlich kann eine filmische Umsetzung des Meisterwerkes von Umberto Eco in seiner Kürze nicht die eigentliche Leistung des Buches wiederspiegeln ... doch jeder der die Rolle Sean Connerys geniesst und nach der Wahrheit wie ein Ertrinkender dürstet, versteht warum ich mir gerade ihn als "Avatar" erkoren habe.
Nun ... wenn ich so kurz mal im Geiste den Film Revue passiere ... fällt mir auf ... welcher "Avatar" zu "derseriöse" passen könnte !!! Deshalb Vorsicht - beim Anklicken der Maus NICHT die Finger lecken!

bis morgen ausführlich

Gruß
DaimonII/Daimon


melden
cleo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

26.04.2005 um 17:36
@ armoedia

hallo, ich hab den tipp bekommen, dass du dich mit dem thema katholische kirche beschäftigst und sogar ein buch darüber geschrieben hast. ich selber bin kein anhänger dieser organisaton, möchte mir aber nähres hintergrund wissen aneignen.
als ich von dan brown die illuminati und der sakrileg gelesen hab, bin ich eigentlich erst so richtig darauf gekommen etwas mehr darüber zu erfahren, allein aus dem grund, weil dan brown die andeutungen gemacht hat, dass jesus gar kein heiliger war\ist, sondern ein sterblichler. auch das er verheiratet gewesen und sogar und ein kind gezeugt haben soll, würde somit den hintergrund der kirche in frage stellen.
ich weiß natürlich, dass dan brown einige sachen hinzugetan hat, die nicht ganz oder sogar gar nicht den tatsachen entsprechen, aber allein der gedanke, dass jesus eher ein phophet war und das es eventuell sogar noch nachkommen gibt, macht mich sehr aufmerksam.
ich würde mich also freuen, wenn du mir in der sache weiterhelfen könntest und mir vielleicht den namen deines buches verrätst.
bis dann


melden

Prieure de Sion

26.04.2005 um 18:59
"Die Templer, der Gral und der Mann mit der eisernen Maske".
Autor: Sabina Marineo
Verlag: Bohmeier


hos mega to mikron estin en kairo dothen


melden

Prieure de Sion

26.04.2005 um 19:12
Erst mal ein nettes Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und habe noch nicht alle Beiträge in diesem Post gelesen.
Einiges habe ich jedoch überflogen und fand es sehr interessant.

Vor kurzem habe ich "Illuminati" und "Sakrileg" gelesen und war sehr fasziniert von der Thematik. "Der heilige Gral und seine Erben" ist bestellt (kann`s kaum erwarten...)

Falls an der Geschichte mit dem Sang Real was dran ist, wow!

Jetzt mach ich mal daran, den Rest dieses Threads in Ruhe zu lesen.


-----------------------------
Cogito ergo sum.


melden

Prieure de Sion

26.04.2005 um 20:44
@ Danke, Loco!

@ Hallo Cleo,

ja, ein wichtiges Thema meines Buches ist der historische Jesus. Ich versuche zu rekonstruieren anhand fundiertes historischen Materials die Verbindung zwischen ihm, Maria Magdalena und Johannes dem Täufer.

Alles Liebe
armoedia


melden

Prieure de Sion

26.04.2005 um 21:59
Tach

@ZaphodB
Ich gehe soweit mit, zu sagen, dass es womöglich eine Fiktion ist, die sich im Laufe der Zeit zu einer Verschwörung bzw. erstmal zu einem Mythos und dann zu einer Verschwörung entwickelt hat. Doch ist eine Fiktion m. E. etwas vollständig Erdachtes, oder liege ich da falsch? Wenn du nun jedoch schreibst, dass sich viele "neue" Organisationen (zum Beispiel die Prieure) auf alte Überlieferungen wie zum Beispiel auf den Gralsepos oder die Templer berufen, sind eben jene (Templer, Gralsepos) für dich nur Fiktion oder etwas, das einen "wahren Kern" widerspiegelt? Denn zumindest von den Templern möchte ich meinen, dass es diverse Dokumente gibt, die deren frühere Existenz bestätigen. Gut, es gibt natürlich die Möglichkeit der Fälschung, aber würde das m. E. beim Gralsepos nicht viel Sinn machen. Sollte das alles nur veröffentlicht worden sein, um Menschen dazu zu inspirieren, über Verschwörungen und kirchliche Geheimnisse nachzudenken? Sicherlich ist der Gralsepos ein sehr guter Roman, aber ich glaube er ist auch zu vielschichtig, um vollkommen erdacht zu sein. Natürlich freue ich mich über eine Argumentation, die meine "Ansicht" (eher: Meinung :) ) widerlegt. Das macht ja schließlich eine Disskusion aus...

Tschüss, bis denne


Der Mensch ist nichts ohne Glauben, doch ebenso ist der Glaube nichts ohne Menschen.


melden

Prieure de Sion

26.04.2005 um 23:00
Hallo Allseyingeye,

den Templerorden hat es sicherlich gegeben. Man kann noch heute in vielen Bibliotheken, Archiven,(Bibliotheque Nationale, Vatikan Archiv usw.) die Dokumente des Ordens besichtigen. Viele seriöse Geschichtsbücher berichten seine Geschichte. Der Orden wurde 1314 vom Papst aufgelöst.
Einen "Ordre des Chevaliers de Notre Dame de Sion" hat es auch wirklich gegeben, er wurde im 12. Jahrhundert in Jerusalem von Godefroy de Bouillon gegründet.

Doch die "Prieuré de Sion", hingegen, die bis zum heutigen Tag (laut "Sakrileg" existieren soll) ist von Dan Brown erfunden. Aber...... nicht von Brown allein.

In den fünfziger Jahren schlossen sich einige Leute zusammen und dachten, den mittelalterlichen Orden von Godefroy de Bouillon wieder ans Leben zu rufen. Deshalb gründeten sie in der Schweiz die "Prieuré de Sion". Dieselben Leute entwarfen den Mythos des Sang Real und der Merowinger Dynastie, die von Jesus und Magdalena stammen soll.
Und Dan Brown hat sich fünfzig Jahre später von dieser Idee inspirieren lassen und sie in seinem Roman eingebaut.

Also können wir sagen, dass die heutige Prieuré de Sion ein Produkt des Jahres 1956 ist und nicht des Mittelalters.
Und doch...es existieren einige Hinweise, die für die Existenz einer geheimen Überlieferung sprechen, die seit dem Mittelalter bis - zumindest - zum 17. Jahrhundert überlebte. Davon handelt eben mein Buch.

Alles Liebe
armoedia


melden

Prieure de Sion

28.04.2005 um 21:18
@allseeingeye
hei, zusammen. Natürlich gab es denOrden der Tempelritter genau wie das Kloster(die Prieure) des Ordre des Chevaliers de Notre Dame de Sion oder eventuell auch einen Keltenfürsten der so ähnlich wie Arthus hieß als historische Erscheinungen .Ce n´est pas le probleme !
Das Problem ist,daß viele Leute, auch Wissenschaftler, diese historischen Grundfakten nicht von der später aus unterschiedlichen Beweggründen darauf gepfropften Fiktion trennen und daß,je älter diese Fiktion ist, desto mehr wird sie von vielen als historisches Faktum angesehen .
Das beste Beispiel ist der frühmittelalterliche Gralsroman, der christliche Legenden und heidnische Sagenkreise verschiedenster Proviniez mit dem Ziel verschmolz, zu unterhalten und zu belehren.Im Hochmittelalter,nach Wolfram von Eschenbach wurde aus der Fiktion dann langsam eine damals anerkannte
"Tatsache".Man suchte nun den Gral, der ursprünglich die literarische Form einer Idee war, als realen Gegenstand.Und in den darauf folgenden Jahrhunderten wurde das nicht besser.Ähnlich verhält es sich mit Sion und den Templern seit dem 18.Jahrhundert.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

29.04.2005 um 18:31
@cleo ich weiß nicht, wieso das eine das andere ausschließen sollte... (ich sollte dazusagen, dass ich ebenfalls nicht an die kriche im herkömmlichen sinne glaube) und meiner meinung nach-falls es jesus wirklich gab-ist es wohl eher so abgelaufen, dass jesus eben ein ungewöhnlich barmherziger mensch war, der sich letztendlich geopfert hat. die wundertaten, die er vollbracht haben soll, sind wohl eine spätere erfindung der kriche, und er wurde auch nicht von einer jungfrau geboren... und genau deshalb weiß ich nicht wieso die existenz der PS oder des Gralsgeheimnisses der kirche widersprechen sollen. es gibt ja noch einige andere Kirchen und glaubensrichtungen, die die kriche auch nicht von der existanz abhalten... und wenn man nun davon ausgeht dass jesus ein normaler mensch war(und ihm alles besondere später angedichtet wurde) hat er selbstverständlich auch eine frau gehabt und wohl auch nachkommen. denn zu dieser zeit war es(wie ja auch in sakrileg steht)selbstverständlich, eine familie zu gründen, wieso also nicht auch ein mann namens jesus?

@armoedia zu dem archiv des vatikan: ich bezweifle, dass es so einfach ist, da ran zu kommen, schließlich gibt es dort viele von der Kirche geheim gehaltene Dokumente, an die man als Normalsterblicher gar nicht rankommt...

freunde sind engel, die uns wieder auf die beine helfen, wenn unsere flügel vergessen haben, wie man fliegt


melden

Prieure de Sion

30.04.2005 um 00:42
tach
@armoedia und @ZaphodB
Ich danke euch für die "Aufklärung". Es verhielt sich bei mir tatsächlich so, wie ZaphodB meinte: Ich konnte die historischen Fakten nicht von einer Fiktion unterscheiden (wohl auch weil mir das Hintergrundwissen fehlt). Und das was armoedia sagt, wusste ich bis jetzt auch nicht. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es eine "Prieure de Sion" weit vor 1956 gegeben hat. Und das aufgrund scheinbar falscher oder auch einfach "nur" unvollständiger Recherchen meinerseits. Natürlich lässt man sich heute (und auch früher) sehr schnell von einer "reißerischen" Story gefangen nehmen. Man vergisst oftmals, dass die Autoren von Büchern, Filmen und so weiter auch nicht "Allwissend" sind, sondern sich mehr oder weniger mit dem Thema befasst haben. Doch ob nun mehr oder weniger vermag man als Leser weniger Bücher des Themas nicht zu sagen...
Nun ja, so ging es zumindest mir...


@armoedia:
kann man dein Buch schon kaufen, oder kommt das erst noch auf den Markt?

Tschüss

Der Mensch ist nichts ohne Glauben, doch ebenso ist der Glaube nichts ohne Menschen.


Anzeige

melden