Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

21.12.2006 um 13:13
schaut Euch mal die Seite an ,

www.ordotempli.org

könnt Euch auchdie
Seite über Google übersetzen lassen


melden

Prieure de Sion

21.12.2006 um 14:13
hallo sakrileg fans und nicht fans. ich bin fan.
nun das buch ist spitze ,der filmist mist. ich meinen augen. auch wenn ich es hier vielleicht schon schrieb. die prieureist eine erfindung von plantard und seinen spießgesellen aus dem jahr 1965. leider aberunwiderlegbar.
ich bin aber der meinung das es sehr wohl einen sehr engen kern gabund vielleicht gibt innerhalb der templer. auch glaube ich sehr wohl an ein geheimnisswas entdeckt und beschützt würde oder wird.
ich möchte hier betonen das ich es glaubeso wie die kirche an die bibel. es gibt viele beweise für das dafür und genauso viel fürdas dagegen.
viel interessanter scheint mir in diesem zusammenhang doch diefrage,warum die kirche das göttlich frauliche verbannt hat? also die prieure und derschatz der templer(denn es agb,fragt mal den verstorbenen sauniere) sind schon ein weitesfeld für spekulationen und annahmen. ich bin ein templer fan und ein gläubiger desmenschen jesu. euer unicorn


melden

Prieure de Sion

21.12.2006 um 19:22
Einhorn, ich will Dich nicht enttäuschen, aber zum "Reichtum " Sauniers gibt es auchBelege, und die haben mit Betrug und Unterschlagung zu tun.Wurde hier oder imRennes-le-Chateau-Thread bereits mal ausführlich erörtert.


melden

Prieure de Sion

23.12.2006 um 12:57
Der angebliche Geheimbund Prieuré de Sion ist mit dem historischen Kloster nichtidentisch. Der späteren Verschwörungstheorie um die Prieuré zufolge rekrutierten sichihre Mitglieder aus Überlebenden des Templerordens, nachdem dieser am Freitag, den 13.Oktober 1307 aufgelöst worden war. Andere Quellen sprechen davon, dass die Prieurébereits vor den Templern existierten und ihr hochrangiges Mitglied Gottfried von Bouillonden Templerorden gründete, indem er neun Ritter nach Jerusalem schickte, um dortangeblich die Pilger zu beschützen, in Wirklichkeit jedoch in ihrem Auftrag verborgeneDokumente aus dem Innern des Herodes-Tempels in Jerusalem bergen sollte. Mancheschließlich sehen in der Prieuré verräterische Renegaten des Templerordens. Es wird auchbehauptet, Michel de Notredame (Nostradamus) hätte Verbindungen zu der imaginärenGeheimgesellschaft gehabt.


Die „Plantard-Dokumente“ [Bearbeiten]Außerdemgab es einen Verein Prieuré de Sion, der vom Franzosen Pierre Plantard (1920–2000) am 7.Mai 1956 gegründet wurde, und dessen Statuten in Saint-Julien-en-Genevois in Hochsavoyenhinterlegt wurden. Den Namen hatte er einem Berg bei Annemasse entlehnt. Den Statutenzufolge handelte es sich um eine gewöhnliche katholische Laienvereinigung, was unterAnhängern und Verbreitern der späteren Verschwörungstheorie für Verwirrung sorgte, da derGeheimgesellschaft stets eine kirchenfeindliche Ausrichtung zugeschrieben wurde. DerVerein veröffentlichte eine Zeitschrift und bestand etwa ein Jahr lang.

Plantardwurde 1953 wegen Betrugs und Unterschlagung verurteilt. Es folgte die detaillierteAusarbeitung der Prieuré-Verschwörungstheorie unter Mithilfe von Gérard de Sède undPhilippe de Chérisey. In den 1960er Jahren begann Plantard systematisch Dokumente zufälschen und sie glaubhaften Stellen, wie etwa Museen, unterzuschieben, wobei er ineinigen Fällen sogar begleitende Echtheitszertifikate fälschte. Diese Dokumente wiesenallesamt auf eine Geheimgesellschaft Prieuré de Sion hin, die seit Jahrhunderten imVerborgenen das Geheimnis einer angeblichen Nachkommenschaft der Merowinger hüte. Zudiesen Nachkommen gehörten angeblich Otto von Habsburg und natürlich Pierre Plantardselbst. Um seine angebliche Herkunft aus dem Hochadel zu untermauern, legte er sich denNamensbestandteil „de Saint-Clair“ zu und ließ sich mit „Eure Majestät“ anreden. Plantarddachte sich auch eine Liste angeblicher Großmeister der Prioré aus, in die er so illustreGeister wie Leonardo da Vinci, Isaac Newton und Victor Hugo einreihte und die bei ihmselbst endete. [1]

Plantard und seine Komplizen stellten auch eine Verbindungzwischen der angeblichen Nachkommenschaft der Merowinger und dem Mythos um diesüdfranzösische Ortschaft Rennes-le-Château her, der schon zahlreiche Schatzsucherbegeistert hatte. Demzufolge sei in Rennes ein Schatz verborgen, entweder der Schatz desTemplerordens oder derjenige des Königs Salomo. (Es stellte sich später heraus, dass dasGerücht von einem lokalen Gastwirt verbreitet worden war, der damit Touristen anlockenwollte.) Plantard behauptete nun, der Schatz sei in Wahrheit das Geheimnis um dieheimlichen Merowingernachfahren. De Chérisey fälschte entsprechende Dokumente und schobsie dem Priester Bérenger Saunière unter, der das Geheimnis von Rennes in den 1910erJahren entdeckt haben soll.


Die "Jesus-Blutlinie" [Bearbeiten]Derbritische Journalist und Esoteriker Michael Baigent fügte der Verschwörungstheorie einewichtige Komponente hinzu: Ein „Jahrtausende altes Geheimnis“ um die NachkommenschaftJesu, das die Kirche erschüttern würde, sollte es jemals ans Licht kommen, soll sich aufeine überlieferte Heiratsurkunde von Jesus von Nazareth und Maria Magdalena sowie eineListe ihrer Nachkommen gründen, zu denen wiederum die Merowingerkönige gehören sollen.Diese Überlieferung trüge den Namen Sangreal (frz. sang réal = „königliches Blut“, woraussich dann san greal oder san graal = „heiliger Gral“ ergeben habe), und wird so mit denLegenden um den Heiligen Gral in Verbindung gebracht.


melden

Prieure de Sion

23.12.2006 um 15:15
Saubere Zusammenfassung ! Wikipedia ?


melden

Prieure de Sion

27.12.2006 um 13:46
@zaphodB.
bin grad mal wieder unter den allmysten und muss doch mal wieder was hierrein schreiben *gähn*

>Berühmt wurde er deshalb,weil er offenbar als erster dasDogma einer für alle Menschen offenen, monotheistischen Religion vertrat und seineAnhänger,insbesondere Leute wie Paulus , im gesmten römischen Reich sehr erfolgreichmissionierten.<

also in ägypten ist doch ein zwei jährchen ;) vorher schonechnaton auf die gloreiche idee gekommen alle ägyptischen götter mal götter sein zulassen und sich auf einen zu konzentrieren. ägypten, welches ja bekannter maßenhandelskontakte zur damaligen welt hatte und auch mit israel ne gewisse verbindung ;).dies ist aber nicht so erfolgreich gewesen, weil er einfach nicht erleuchtet war könnteman doch schreiben oder ned? jedenfalls haben die priester bald nach seinem tod das ganzewieder umgekehrt und vorher noch meinem spezl tut ankh amun (das lebende abbild dersonne), echnatons sohn dazu mißbraucht und ihm anschließend wohl die birne eingeschlagenoder ihm die bein gebrochen (ist natürlich alles strittig, siehe wikipedia)..jaja,machtgeile priester..manche dinge ändern sich nie ;):):D

jesus hatte was, um esmal salopp zu formulieren und vermutlich ist von den evangelisten noch viel schmuck dazugekommen. manche erkennen die immer wieder kehrende "story" des sich selbst zeugendengottes wieder. siehe isis mit ihrem söhnchen etc., was natürlich im nahen osten zu einerakzeptanz des neuen glaubens auch mit beitrug, später hat dieser neue glauben immerwieder durch anpassung auch in europa sein siegeszug angetreten. aber ich will damitnicht kritisieren, es war vielleicht einfach die zeit dafür da und seine lehre rein,vielmehr sollte man sich dieser anpassung, dieser flexibilität mal wieder besinnen undich meine damit nicht nur die christliche religion. ich denke das hinterfragen etwas ist,dass gottgegeben und gottgewollt ist (oder von dem EINEN), damit wir wachsen können undin der lage sind ihn zu sehen 8) (oder ES)

die tatsache, das jesus geburt vorunserer zeitrechnung liegt, wurde mir übrigens schon in der schule beigebracht (ist jaauch schon ein weilchen her. gute bayrische schule halt :D) hab also nie etwas anderesangenommen. insofern könnten die ereignisse schon zusammen eingetreten sein.

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

27.12.2006 um 23:52
die prieure de sion ist der älteste geheimbund auf der welt .und ich glaube was die sagen.ich glaube das der gral exestiert. irgedwas hat jesus christus uns hinterlassen .


melden

Prieure de Sion

28.12.2006 um 20:42
@SMIATAZ
>die prieure de sion ist der älteste geheimbund auf der welt<
das sagstdu so locker :) schön wärs wenn wir das auch so einfach glauben könnten...

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

28.12.2006 um 22:02
Hei,@ankh, Deine Ägyptentheorie ist gar nicht so verkehrt. tatsächlich hatte derSonnenkult Echnatons monotheistische Züge und Einflüsse auf Nachbarkulturen sindwahrscheinlich.
Umgekehrt wurden aber gerade im Christentum auch polytheistischeElemente integriert, soübernahmen die Heiligen quasi die Aufgaben des altenpolytheistischen Götterpantheons, warum sollte also nicht auch der Wiedergeburtsmythostransformiert worden sein.


melden

Prieure de Sion

29.12.2006 um 22:58
richtig, das christentum oder sagen wir die kirchen haben es verstanden, alte religionenbzw. deren anhänger einzugliedern - eben durch diese geschickte übertragung voneigenschaften.

aber, egal welche motivation dahinter steckt, durch diesevorgehensweise ist es gelungen, die lehre jesu zu transportieren und zu verbreiten. dieinformation der lehre ist aufmoduliert wie die information auf einer funkwelle. man mussnur wieder richtig demodulieren.

schön wäre es, wenn sich die religionen dieserwelt aufeinanderzu entwickeln, denn ich bin der festen überzeugung, nein, eigentlich istes mein glaube, dass ihnen allen das gleiche prinzip zugrundeliegt. ihnen allen ist diegleiche kernaussage auf den verschiedenen lehren und riten aufmoduliert.

bewahrer dieser lehren werden natürlich alles dafür tun, dass sie sich nicht ändern,verkennen dabei die wahre intention aller propheten und offenbarungen.

bin abisserl abgeschweift. wie krieg ich nun wieder die pds da rein...vlt. war und ist sieeine gesellschaft von menschen, die früh diesen zusammenhang erkannt haben, vlt hat auchschon jesus sowas von sich gegeben. es gibt ja theorien wonach er eine zeitlang in indienverbracht haben soll.

das hätte natürlich nicht ins paulinische und auch nichtin die jüdisch-christliche weltbild gepasst. hab ichs geschafft?

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

30.12.2006 um 11:17
IJo,mühsam die Kurve gekriegt ;) :) :D
In das paulinische hätte es schon gepasst,denndiese Richtung versuchte ja auch (und hat es letztlich auch geschafft) Menschen vonaußerhalb des juden-christlichen Spektrums zu integrieren.
Erst durch dieseEinbeziehung der Römer ,Griechen,Ägypter,Phönizier, Kelten, Slawen und Germanen wurde dasChristentum ja zu einer Weltreligion, beim Beharren auf das juden-christliche Weltbildwäre es vermutlich über den Status einer jüdischen Sekte in Palästina nie hinausgekommen.

Was die Indienreise Jesu betrifft, so liegt die Vermutung nahe,daß essich da um die des Thomas (der ja auch ein Bruder Jesu gewesen sein soll) handelt,die imLaufe der Zeit uminterpretiert wurde.


melden

Prieure de Sion

30.12.2006 um 14:13
jaja, der gute thomas..er soll ja nicht nur bruder, sondern auch sein zwilling gewesensein, ihm zumindest sehr sehr ähnlich...hat ja auch zu interessanten spekulationengeführt, diese annahme :)

stimmt, die paulinische linie war bemüht, zuassimilieren aber vielleicht lag deren schwerpunkt auf dem römischen reich und insofernindien und seine religion nicht so im fokus. ich stelle mir das auch als ziemlicheherausforderung vor. die vielgötterei in indien und das konzept von schöpfung (glaubebrahman), erhaltung (vishnu), zerstörung (shiva) - übrigens als trinität bekannt (ha, dahätten wir eine gemeinsamkeit ;)) - und vor allem die vielen "dinge", die als heiliggelten, unter den neuen christlichen mantel zu bringen.

heutzutage wärseinfacher, weil der intellekt ausgebildeter ist und die flexibilität vielleicht größer.der gottesfunke steckt in allem, so wäre doch alles heilig und alles EINS.

zurück zu thomas - und wieder ein versuch die kurve zu kriegen - was wenn die pds einanderes geheimnis beweisen könnte. nämlich das thomas statt jesus gekreuzigt wurde.vielleicht das bild davinchis thomas neben jesus zeigt und irgendwie darstellen soll,dass er an seiner statt ans kreuz sollte. das würde eines der wichtigsten undwesentlichsten elemente der christenheit erschüttern - die auferstehung. ich hätte keinproblem, wenn jesus nicht auferstanden wäre allerdings hätte das ganze den beigeschmackeines betruges. das hätte jedenfalls die christliche welt erschüttert oder meinst dunicht.

interessant ist hierbei, dass meines wissens die moslems auch nicht andie auferstehung glauben. wie kann es sein, dass diese schon damals von mohammed hatangezweifelt werden können? die tempelritter, die teilweise auch durch ihrediplomatischen aktionen berühmt waren und nicht nur wegen ihrer kämpfe, hatten auch gutebeziehungen zu moslems (angeblich auch zu den assasinen) und sind vielleicht auf beweisegegen die auferstehung gestoßen. ist das am ende der grund für die gestandene bespuckungdes kreuzes?

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

30.12.2006 um 20:13
Hallo, bin bisher nur stille Mitleserin gewesen....

Bei der Diskussion um dieKonsequenzen für "die Kirche", sollten Dinge veröffentlicht werden, welche tatsächlichfundiert und unanfechtbar nachvollziehbar, also wissenschaftlich beweisbar wären,
geht es natürlich in erster Linie um die "alte" röm. kath. Kirche mit derenunfehlbarem Pontifex, dem Papst, als Oberhaupt...

Betrachten wir aber malisoliert die "Wiedererneureung" der "weiblichen Gottheit"/Goddess/sacred feminine bzw.der Verurteilung alles Weiblichen, sollten wir uns vor Augen führen, dass sich die kath.Kirche

1. schon immer im Kreis prominenter "Mitstreiter" um die Gunst derGläubigen befand (Jüdischer Glaube/Islam, ja sogar den Anfängen des Buddhismus - kenntjemand einen weibl. Dalai lama? etc. pp.)

und 2. in den letzten Jahrzehntenübrigens zunehmende Emanzipationstendenzen erkennen lässt.

Auch in anderen,weit älteren Kulturen fand eine Schwarz/Weiss-Zeichnung von Mann und Frau statt, so dassz.B. bei dem einen Kult nur Männer, beim anderen nur Frauen höhere Ämter oder garreligiöse Positionen inne haben durften.

Warum kamen Frauen oft schlechter weg?
neben vielen anderen Gründen wohl v.a.
- wegen der i.d.R. von Natur ausschwächeren Physis
- wegen der mit dem Wunder der menschl. Reproduktion bzw. wenigernüchtern ausgedrückt, dem Wunder der Entstehung menschl. Lebens verbundenen"Unannehmlichkeiten" oder "Leiden" wie Menstruation, Schwangerschaft, Geburt(sschmerz)...

Die hohe "Müttersterblichkeit" war sicher - neben der spirituellen Fokussierung- ein wichtiger Grund von Priesterinnen oder Vertreterinnen gewichtiger Ämter, auf einePartnerschaft bzw. leibliche Kinder zu verzichten.
Ein gewissermaßen von der Natur"aufgedrücktes" Zölibat, welches jene Frauen um der religiösen oder politischenGemeinschaft willen auf sich nahmen!

-----

Noch als Buchtip zum"historischen" Menschen Jesus, welches - wie jeder Roman - sicher auch Anteile vonFiktion enthält (mich hat es jedenfalls sehr beeindruckt!):

"Ein Mensch namensJesus". von Gerald Messadié und Kirsten Ruhland von Droemer/Knaur (Broschiert - Dez.2006) € 9,95.



Desweiteren der Koran, Talmud, die Kabbala, etc.
Werke von Pinchas Lapide, der die Feindseligkeit des Christen- und Judentums aus demWeg zu räumen versucht(e).

Schließlich war Jesus ein Jude von Fleisch und Blut!Das sollte man bei allen Diskussionen und Kontroversen im Hinterkopf behalten.


melden

Prieure de Sion

30.12.2006 um 23:19
also das weiblich wird und wurde entgegen dem eindruck, der heutzutage erweckt wird,schon immer verehrt. selbst in der kath. kirche macht sie sich in der verehrung mariensoder der schwarzen madonnen bemerkbar.

priesterinnen gab es in verschiedenenkulten und es gibt ich glaube im himalayagebiet kulturen in denen das matriarchatherrscht und frauen mehrere ehemänner haben kann.

was grundsätzliches: es gibtdas männliche und es gibt das weibliche. dies ist eine zweiheit und es gibt unterschiede(schöne unterschied, die ich nicht missen mag).
frau muss nicht unbedingt allemännlichen rollen übernehmen, um zu beweisen, dass sie gleichberechtigt ist.gleichberechtigt heißt dabei für mich, dass frauen (im gegensatz zur auffassung einigergesellschaften) gleichwertig sind zum mann aber dennoch eben frau sind.

es wäredoch eine ziemlich öde und langweilige welt, wenn wir zu neutren mutieren. nur wounterschiede herrschen, gibt es anziehung und bewegung.

die diskussion über einemögliche nachkommenschaft jesu und die rolle der magdalena wird m.e. im moment teilweisemissbraucht, um irgendwie das weibliche im christentum aufzuwerten, was aber wegen obengesagtem eigentlich gar nicht notwendig ist, denn es erfährt ja zb. durch die "muttergottes" verehrung bereits eine entsprechende aufwertung.

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

01.01.2007 um 05:09
@ankh
Daß Thomas statt Jesus gekreuzigt wurde, ist eine Überlegung wsert.
Nur,wermissionierte dann in Indien und warum nennen sich die dortigen Gläubigen Thomaschristen ?


melden

Prieure de Sion

01.01.2007 um 15:03
@all
frohes neues jahr! :)

@zaphodB.
du hast noch nen kater, stimmts? :)na, wenn sich thomas im namen jesu hat kreuzigen lassen, wäre es etwas ungeschickt,dannach rumzulaufen und sich als jesus zu outen. vielmehr sollte man doch dann bei derfalschen identität bleiben, damit das getane nicht rauskommt.

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

01.01.2007 um 20:40
@all
Prost Neujahr auch meinerseits

@ankh
Kater ?Ne dafür war es noch zufrüh.Das war eher noch der Affe. :D :D :D
Das wäre eine Möglichkeit,wobeiandererseits Indien so weit außerhalb der römischen Einflußsphäre war,daß es da nichtnotwendig gewesen wäre, die Tarnung aufrecht zu halten.


melden

Prieure de Sion

01.01.2007 um 22:15
tsts - der zaphod vom affen gebissen oder wie *hehe

naja, immerhin war es sodicht an israel, dass thomas dort missionieren wollte. da hätte gut was zurück insjüdische reich dringen können. hätte schon für genügend aufruhr gesorgt und dann sicherauch das interesse des restlichen röm. reiches geweckt denke ich. aber natürlich sind dasalles spekulationen

bis demnächst
ankh


melden

Prieure de Sion

01.01.2007 um 22:35
Nee,erst kommt der Affe (den man sich antrinkt) und dann der Kater (wenn die Wirkungnachlässt);)

Aber zwischen Indien und Palästina liegt ja nicht nur ein ganzesStück gegend und Meer, sondern lagen auch damals etliche Grenzen und Völkerschaften.Dawäre die Distanz für ein Feedback eher gering gewesen.


melden

Prieure de Sion

02.01.2007 um 10:21
@all: auch von mir alles Gute im neuen Jahr. Wünsche uns allen das dieser Thread hierweitergeht und noch mehr und neuere Erkentnisse uns treffen.

@ankh, zaphodB.:
Das mit Thomas und Jesus als Thomas in Indien schön und gut. Aber war es nicht so dasJesus sehr viele Anhänger gehabt hat von dennen es am Ende nur noch 12 waren? D.h. fürdie Anhänger seiner Lehren (wenn es den eine war und nicht bloß die Weitergabe"verbotenes Wissen" an "Unwürdige") hätte sich nichts geändert. Einzig die Römer hättenevtl. Interesse gehabt ihn auszuschalten. Ergo könnte dies ein Grund sein warum Jesusseine wahre Identität nicht mehr angenommen hat und mM. der einzige.


melden