Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

26.07.2006 um 14:56
these von senefal zu der verbindung jesu,templer und rennes le chateau sowiesauniere.

teil 1.
ich vertrete folgende meinung.
1. die blutlinie jesuendete nicht und
der königsanspruch blieb. jesu kam aus dem hause david. ob er nun einkind und mit wem
ist mir dabei egal.nur sage ich das das geschlecht fortbestand.
2. das geschlecht
jesu setzte sich in frankreich fort,im hochadel.oder aber derhochadel hatte gute gründe
anzunehmen das sie einen anspruch auf seinen königstielableiten konnten.
3. der
hochadel schickte die templer bewußt nach jerusalem,nachdem sie kunde der existenz eines
beweises hatten.
to be continues

Anzeige
melden

Prieure de Sion

26.07.2006 um 15:08
teil2.
4. sie wollten mit diesem beweis ihren anspruch untermauern
5. darausentstanden die templer
6. als die templer den beweis fanden,war ihnen der hochadelverpflichtet und sorgte gut für sie.
7. durch den status der templer und durch ihrenicht armen neuzugänge die ja alle ihre vermögen den templern übereigneten würden dietempler groß.
8. bei der zerschlagung der templer wurde ein bereich auf bitten despapstes aussen vor gelassen. das bezu und somit das rennes le chateau.
9. dort warder fund verborgen worden. als die templer von dort flohen nahmen sie nicht alles mitsich,wohl aber ihren fund(für den sie sorge zu tragen hatten) und ein teil ihresvermögens, ein verschwindend geringer teil.
10. sauniere fand mehr als nur codierteschriftstücke in der kirche. er fand einen plan zum restlichen vermögen und nutzte diesim gescheiten maß.
er band den hochadel ein(welch zufall) und diekirche(logischerweise)
so würde er reich und berühmt. er nützte längs nicht alles vomvermögen der templer einen kleinen teil nur.
11. sauniere hinterließ nur unwichtigedaten und sorgte für sehr viel verwirrung.
falsche spuren und seltsame andeutungen.
nur eben keine karte mehr. so das ist meine meinung.
quelle meiner ansichten: derheilige gral und seine erben.


melden

Prieure de Sion

26.07.2006 um 16:03
Puh, da schaut man einmal ein paar Tage nicht rein und schon kommt man fast nicht mit.;-)

ad 1, heißt er nicht Molay oder irre ich mich da

zu Templer undKirche:
Es ist einfach durch die Machtbestrebungen der Kirche entstanden das sie dieTempler unterstützte. Mit dem Aufschwung der Templer begann auch der Aufschwung desZisterzinserordens, wodurch auch klar ist warum die die Templer so unterstützten. Dererste Kreuzzug der Kirche wurde nicht gen Jerusalem geführt sondern (ich glaube)Antiochia um den Machteinfluß der römischen Kirche zu erweitern. Dazu muß man sagen dasdiese bis zu der Zeit wenig zu melden hatte. Der Kaiser saß in Konstantinopel und dieöstliche Kirche gab den Ton an. Die westliche, also römische, wurde geduldet aber hattekaum Einfluß.

Den wirklichen Kreuzzug, den den wir alle meinen wenn wir vondiesem sprechen, wurde von Gottfried von Boullion ange- und durchgeführt. Dieser wurdevon einem Mönch dazu angestachelt (Peter von Amiens???) und mit ihm reisten viele andereRitter. Auch meine Wenigkeit war dabei. Da dieser erfolgreich mit der Einnahme Jerusalemsendete und später der Bruder von Gottfried Balduin I. König von Jerusalem wurde, erkanntedie Kirche diesen als Kreuzzug an um ihre Macht- und Einflußbereich zu erweitern. DieTempler wurden gegründet (zu welchem Zweck auch immer) und später von der Kircheanerkannt (siehe Geschichte in den anderen Posts). Dies meiner Meinung auch nur um denEinfluß der Kirche im Heiligen Land zu sichern. Rest ist bekannt.

zu Robert theBruce:
Wie die Templer verfolgt wurden war Robert the Bruce von der Kirche schonlänger exkuminiziert gewesen. Das läßt den Schluß zu das sich viele der Verfolgten inSchottland und Robert eine Zufluchtsstätte gefunden haben. Robert gilt auch als Erhalterdes keltischen Königsreiches in Schottland. Das die Templer dort gewesen sind, könnte mandurch Grabplattenfunde in der Nähe von Killmartin z.B. in Argyll vermuten. Auch schreibenLegenden darüber das neben dem alten keltischen Banner des Hauses auch das der Templer indie Schlacht zogen.

Wie auch immer ging es allen Beteiligten seit jeher nur umein paar Dinge: Macht und Geld. Ist heut auch nicht anders. Auch nicht zu vergessen istdas hauptsächlich Mörder, Verbannte, Exkuminizierte und Landloser Adel in das HeiligeLand zogen um dort Reich zu werden. Auch die Kirche hat ihnen dadurch ein Erlass allerSünden vor Gott versprochen.

Weiters waren wir an dem Fall Jerusalems auch nichtunbeteiligt, da wir das ja provoziert haben. Mit Guy (Guido) de Lusignan (Templer undKönig von Jerusalem) und der Schlacht bei Hattin nahm das Schicksal seinen Lauf, daßselbst Richard Löwenherz im dritten Kreuzzug nicht wieder gutmachen konnte.

Zitat:
Guido kam an die Macht in dem Moment, als Saladin seine kraftvollstenAngriffe auf das Königreich begann. Viele der Nachkommen der ersten Kreuzfahrer, die imKönigreich aufgewachsen waren, wollten Frieden mit Saladin schließen, aber dieNeuankömmlinge wie Guido und Rainald von Chatillon suchten den Kampf. Rainald provozierteSaladin mit Überfällen auf Handelskarawanen, selbst als Frieden zwischem dem Königreichund dem Sultan herrschte. 1186 reagierte Saladin mit einer Invasion und dem Ziel,Jerusalem von den Christen zurückzuerobern. 1187 versuchte Guido entgegen Raimunds Rat,Saladins Belagerung von Tiberias aufzuheben; Guidos Armee wurde dabei eingekesselt undvom Nachschub abgeschnitten. Am 4. Juli 1187 wurde die Armee des Königreichs in derSchlacht bei Hattin vollständig aufgerieben.
Zitat ende


melden

Prieure de Sion

26.07.2006 um 16:22
@payens,
ich glaube als die templer nach jerusalem kamen, ich meine die neun,da ginges nicht um kreuzzüge oder etwaigen schutz von irgendwenn.aber es war sehr gefällig damitzu arbeiten und zu verschleiern.


melden

Prieure de Sion

26.07.2006 um 16:52
Freilich war es so einfacher und gefälliger. Nur was wurde wirklich bezweckt? WelcheTheorien sind nachhaltig richtig und belegbar? Was ist real, was fiktion und was bewußtverfälscht? Die Antworten wissen wahrscheinlich nur ein paar Eingeweihte wenn überhaupt.

Lustiger Weise ist dieses Thema mit König Artus fast ident. Zu der Zeit des"entstehens" gab es keine Aufzeichnungen die danach durchgeführt wurden und sehr vaageund ungenau sind. Dies und andere Themen werden wir nicht ergründen, schon gar nichtalleine und vielleicht in einer großen Gruppe mit sehr viel Wissen.


melden

Prieure de Sion

26.07.2006 um 17:27
@payens,ich möchte eine gruppe von sehr interessierte leuten zusammen fassen. um diesesthema sehr ausführlich aufzuarbeiten.das kann einer allein nicht.ich dachte mir dass sichjeder mit einem bestimmten namen,gebiet oder mit einer bestimmten theorie beschäftigt unddann tragen wir es zusammen.
z.b. wer waren die riiter der ersten stunde? wo kamensie her? verwandtschaftsgrade und zusammenhänge über den beginn.
ach noch eins. warumwerden die aktivitäten der templer in jerusalem von geschichtsschreibern nicht erwähnt,was taten sie?
nun ich vertrete die meinung das sie geschickt worden um etwas zusuchen


melden

Prieure de Sion

26.07.2006 um 17:37
Wie möchtest du vorgehen senefal ?


melden

Prieure de Sion

26.07.2006 um 18:29
Puh, da schaut man einmal ein paar Stunden nicht rein und schon kommt man fast nicht mit.;) :) :D
@senefal ,Bei deinen Thesen bleiben viele Fragen offen:
>2. dasgeschlecht jesu setzte sich in frankreich fort,im hochadel.oder aber der hochadel hattegute gründe anzunehmen das sie einen anspruch auf seinen königstiel ableiten konnten. <
Woher leitest Du diese These ab.Hierfür gibt es m.W. nicht den geringsten objektivenAnhaltspunkt.

>3. der hochadel schickte die templer bewußt nach jerusalem,nachdem sie kunde der existenz eines beweises hatten. <
Welcher Beweis und wofür? Auchhier fehlt m.W.jeder objektive Anhaltspunkt.

>4. sie wollten mit diesem beweisihren anspruch untermauern <
Wer genau sollte da welchen Anspruch haben ?

>8. bei der zerschlagung der templer wurde ein bereich auf bitten des papstes aussenvor gelassen. das bezu und somit das rennes le chateau. <
Wie kommst Du denn darauf?Es gibt zwar die Sage,die Templer des Bezu seien nicht inhaftiert worden, aber trotzdemwurde der Bezu zerstört und Rennes den Johannitern übertragen. Zudem ist nachgewiesen,daßder Sohn des Herrn von Brenac (eines Nachbarortes von Rennes) zusammen mit 150 anderenRittern der Gegend in Nimes inhaftiert,gefoltert und verbrannt wurden.Nogaret,der KanzlerPhillipps soll dabei persönlich anwesend gewesen sein.die Templer der Gegend wurden alsokeineswegs verschont.

>10. sauniere fand mehr als nur codierte schriftstücke inder kirche. er fand einen plan zum restlichen vermögen und nutzte dies im gescheiten maß.
er band den hochadel ein(welch zufall) und die kirche(logischerweise)
so würdeer reich und berühmt. er nützte längs nicht alles vom vermögen der templer einen kleinenteil nur. <
der Reichtum Sauniers hatte nachvollziehbar(!) andere Quellen.Ließ hierzumal im thread "Rennes-le-Chateau" nach, dort wurde dieser Aspekt bereits ausführlichbesprochen.

>quelle meiner ansichten: der heilige gral und seine erben.´<
Gerade mit dieser Quelle solltest Du vorsichtig sein..Es zieht sich da ein roterFaden und eine Verbindung von Plantard und de Sede bis zu Lincoln und Mitautoren, diediese Quelle mehr als zweifelhaft ,um nicht zu sagen als pure (historische) Fiktionerscheinen läßt.Auch das wurde im thread schon ausführlich diskutiert.

to becontinued ;)


melden

Prieure de Sion

27.07.2006 um 07:50
Zum Thema Bezu ist übrigens folgendes nachzutragen:

Der Bezu lag zum Zeitpunktder Templerverfolgung auf dem Gebiet Aragons , und somit außerhalb des Einfluß- undZugriffsbereichs des französischen Königs.
Im übrigen gibt es jedoch keine bekanntehistorischen Quelle ,die eine Anwesenheit der Templer auf dem Bézu dokumentieren würde.ImGegenteil:
1210 wurde der Bezu von Simon de Montfort während seinesVernichtungsfeldzugs gegen die Katharer eingenommen.Einen Angriff auf eine Festung derTempler hätte er in dieser Zeit weder politisch noch real überlebt.
Das hätte einenRieseneklat gegeben.

Vermutlich entstand der Mythos des Bezu alsTemplerfestung daher, dass sich in späterer Zeit vereinzelte Templer ihrer Verhaftung imRahmen der Templerverfolgung entzogen und sich vorübergehend nach Aragon auf den Bézuflüchteten.
Außerdem trägt der dortiger Weiler am Fuß der Burg auf aktuellen Kartendie Bezeichnung "les Tiplies ". Auf der alten Cassini Karte von 1750 und früher wirddiese Bezeichnung nicht verwendet.. Möglicherweise führte die Ortsbezeichnung aus neuererZeit und deren Auslegung Tiplies=Templiers zu der Annahme, dass hier in früherer ZeitTempler ansässig waren .


melden

Prieure de Sion

27.07.2006 um 14:42
@zaph*,
danke für deinen text. ersteinmal hast du recht. es gibt nicht die geringstenbeweise,deswegen schrieb ich auch das es sich um meine these handelt.
wir schlagenuns in unseren ansichten immer in die eine oder andere richtung.
ich bin mir zumbeispiel sicher,das die prieure de sion eine erfindung des herrn plantard war,denn seinekumpane gestanden später die fälschung,auch ist richtig das die herrn des buches derheilige gral und seine erben sehr oberflächlich und sensationslüstern waren undschrieben. also wie du schon sagst: vorsicht.
ich möchte die frühgeschichte dertempler genauer betrachten. person für person, fakt für fakt, das wieso, warum, weshalbverstehen lernen und das bild vielleicht korrigieren. es gibt schon einpaar leute die mitmachen würden.
wie stehst mit dir? ich glaube(ich nicht allein) du hast von uns allendas größte vorwissen. teil 2 folgt


melden

Prieure de Sion

27.07.2006 um 14:45
teil 2.
ich dachte mir,das jeder von uns spezielle personen,namen,abläufe,ereignisseoder themen nimmt und diese sehr genau unter die lupe nimmt. dann tragen wir siezusammen.z.b. bei dir und machen ein bild daraus.
ich weiß es gibt schon 1000bücher.aber ich für meine person lerne verstehen in dem ich gezielten fragen oder themennachgehe. und die templer sind zuviel für eine person. ich zähl auf dich.


melden

Prieure de Sion

27.07.2006 um 20:00
klingt nicht uninteressant, besonders weil in dieser Geschichte ja noch einiges imDunkeln liegt. Plaziere doch hier einfach mal nen eigenen Templer-thread,da könnten wirentsprechendes zusammentragen. Und es hat den Vorteil,daß hier im Forum immer mal wiederinteressierte Leute auftauchen, die was zum Thema zu sagen haben.


melden

Prieure de Sion

28.07.2006 um 11:13
@zaph*,
mir wäre lieber wir hätten eine feste anlaufstelle für die neuen news.
ich dachte da an dich. ich bin zu alt und kenne mich mit dem neuen zeug im net nichtaus. ich bin nur die zündung der meister wärst du und der motor.
also ich werde beigehen und die interessenten an dich verweisen wobei jeder von uns ein spezielles themaerhält. keineangst ich muß erst noch mit den anderen darüber schreiben. sag mal wie wäres,wenn du dich mit dem treffen 1104 auseinander setzt. wo sich die adligen trafen undangeblich die templer nach jerusalem schickten. ich werde versuchen den anderen dieritter als solches anzubieten. payens,montbard u.s.w.
also wie denkst du?
nochwas,sauniere könnte nie nachgewiesen werden,vorher der reichtum kam.jedenfallsnicht durch viele taufen,absolutionen oder was auch immer.
also vorher kam es,waskirche und hochadel gleichermaßen interessierte,wo er doch vorher in diesen kreisen nichtverkehrte.frank


melden

Prieure de Sion

28.07.2006 um 13:13
Tja, glaubst du das wir erst den Kinderschuhen entschlüpft sind? ;-))) Also ich bin auchnicht mehr der jüngste.

Grundsätzlich könnte ich mein eigenes Forum dafüranbieten und noch 1-2 Interssierte dazu beisteuern.


melden

Prieure de Sion

28.07.2006 um 13:16
P.S.: in dem befinden sich schon Informationen zu dem Thema die Templer.

Undzwar:

Die geheimen Verbindungen der Kreuzritter zu den Assasinen

DasEnde der Templer und die Hinrichtung Jakob de Molays

Die Vernichtung desTemplerordens

Die Johanniter

Wichtige Personen

Blüte undbeginnender Verfall des Templerordens

Der Zisterzienser-Orden

DieFranziskaner

Die Dominikaner

Der Templerorden

DieGründung des Ordens

Die Templer - Zeittafel

Der Deutschritterorden

Aufbau und Struktur des Ordens

Die Gesetze der Templer


melden

Prieure de Sion

28.07.2006 um 14:20
@payens,super also ist doch die grundlage(sorry wenn ich falsch liege) vorhanden.
wiekönnen wir vorgehen? ich meine ich würde gerne den anfang von allem was die templerbetrifft unter die lupe nehmen.jeden einzelnen namen. was war wirklich dran am geheimentreffen von 1104? wann würden sie wirklich gegründet? was ist mit dem schreiben vonchartres? und und und. eine eigene plattform wäre nicht schlecht. bin hier nämlich schonecht dumm angemacht worden,von wegen club gründen(was quatsch ist) und so.
naja ichhabe keine lust mich mit solchen primaten auf einer seite zu befinden. oder ich solltelernen die lieben kindlein in ihrer dummheit zu akzeptieren.
wie dem auch sei,wiedenkst du darüber das wir uns die einzelnen fakten mal vornehmen und jeder der willbekommt etwas bestimmtes zum erfragen. um dann ein bild zu machen.unser bild.


melden

Prieure de Sion

30.07.2006 um 10:30
Habe mir jetzt im Urlaub ein neues Buch gekauft es heißt.
das wahre Sakrileg dieverborgenen Hintergründe des Da Vinci Codes.


melden

Prieure de Sion

30.07.2006 um 18:33
@vonPayens
sauber aufgeführt doch dürfen wir nicht vergessen die muslime seite bis zueroberung vom tempelberg oder gar die römische zeit
was auch wichtig wär meinermeinung nach ist der mönch und bruder bernard von clairvox
der die regeln der templeraufgesetzt hat und ihr harter verfächter war


melden

Prieure de Sion

31.07.2006 um 12:06
Ja es ist bewunderns wert wie sich alle um das Thema reißen oder intressieren.Ich glaubealle die nicht so recht wissen was sie mit dem Katholischenglauben anzu fangen wissen.
Zerreißen sich die Mäuler über die Katholische Kirche.
Aber wir wissen haltnichts genaues ,daß sind alles nur vermutungen und ein paar Sachen die uns zugetragenwerden .
Das was wirklich ist und war werden wir nicht erfahren .Schade
Aber danBrown hat das ausgesprochen was viele gedacht oder vermutet haben .

Es istvollbracht


melden

Prieure de Sion

31.07.2006 um 21:18
Nee,da verwechselst Du Ursache und Wirkung.
Dan Brown hat das in die Form einesRomans gebracht,was er in einem Pseudo-Sachbuch von Lincoln, und Co gelesen hat,wasdiesen wiederum von Plantard und de Sede untergejubelt wurde. Und erst dann haben esviele,weil es einer so schönen zeitgeistigen Pseudologik folgt, plötzlich gedacht undvermutet.
Mit den tatsächlichen historischen Gegebenheiten hat daieses ganze Gespinstaber so gut wie nix zu tun.


Anzeige

melden