Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

01.08.2006 um 16:04
Wieso sollte das Geheimnis um den Heiligen Gral nicht wahr sein?
Für mancheFrauen,
wie mich zum Beispiel, ist es ein Lichtblick in die Zukunft.
Es wäre dochschön,
wenn die schönsten Geschöpfe der Erde, FRAUEN, auch so behandelt und gewürdigtwerden
würden.
Wieso müssen wir an der Sünde Schuld sein? Wenn ein Mann Ehebruchbegeht,
heißt es, die Frau hat ihn verführt. So heißt es in meiner extrem katholischenFamilie (1
Priester; 2 Nonnen, die jedoch ausgestiegen sind, um weitere Priester zugebähren; und
noch ein Priester, der von einer jungen Frau verführt wurde u. dieseschwanger wurde).
Diese Familie hat ein moralisches Verbrechen nach dem anderenbegangen, trotzdem sind sie
noch immer überzeugt richtig gehandelt zu haben. Da es jaso in der Bibel steht oder von
der Kirche verlautbart wird.
Ich sehe uns Frauenmit etwas anderen Augen und mich
würde es freuen, wenn sich eines Tages das Gerücht umden Heiligen Gral bewahrheitet.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

01.08.2006 um 17:21
@jadranka: Es wäre doch schön,
wenn die schönsten Geschöpfe der Erde, FRAUEN, auchso behandelt und gewürdigt werden
würden.



Das klingt mir aber sehrnach einer Selbstbeweihräucherung.
Kannst du denn auch einmal Gründe aufführen, warumwir Frauen die "schönsten Geschöpfe der Erde" sein sollen?
Und wieviele Frauenverhalten sich selber schlecht? Eigentlich doch sehr, sehr viele und da frage ich mich,wie man jemanden würdigen soll, der diese Würde eigentlich gar nicht verdient.


melden

Prieure de Sion

01.08.2006 um 18:52
Vielleicht verehrst du Hunde, Katzen oder andere Vieher. Aber für mich steht der Menschim Vordergrund, vorallem Kinder und Frauen. Natürlich gibt es viele Frauen, die auch micherschrecken. Viele sind so, weil sie eben nicht so behandelt wurden oder behandeltwerden.
Schade, dass du das nicht so siehst.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

01.08.2006 um 20:15
@jadranka: Vielleicht verehrst du Hunde, Katzen oder andere Vieher. Aber für michsteht der Mensch im Vordergrund, vorallem Kinder und Frauen. Natürlich gibt es vieleFrauen, die auch mich erschrecken. Schade, dass du das nicht so siehst.


Ich finde es eher schade, daß du mir meine Fragen nicht beantwortet hast und damiteinen recht oberflächlichen Eindruck machst --vielleicht täusche ich mich darin aberauch, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Verehren tue ich ersteinmal gar nichts, höchstens Gott, aber kein Geschöpf. Der Mensch hat sich im Laufe derihm massig zur Verfügung gestellten Zeit kein bißchen als würdig erwiesen und ist somitauch in keinster Weise als etwas Besonderes anzusehen, vielmehr mit seinem jetzigenVerhalten als ein großer Störenfried. Auch irritiert mich, daß du Frauen als etwasBesseres als die Männer anzusehen scheinst, zumindest schimmert diese Haltung so durchdeinen Text hindurch. Es gibt im geschlechtlichen Unterschied aber kein besser oderschlechter, sondern nur ein anders wirkend und dadurch eine Ergängzung,jedenfalls sollte es natürlicherweise so sein, auch wenn wir von diesem Weg sehrabgekommen sind.


Viele sind so, weil sie eben nicht so behandelt wurdenoder behandelt werden.

Ach komm' das kann doch nicht dein Ernst sein! Jetztwillst du den Frauen auch noch die Opferrolle zuschieben und ihnen damit die Kraft zurSelbstgestaltung ihres Lebens absprechen?!? Jeder Mensch, ob nun Mann oder Frau, kannsein Leben selber in die Hand nehmen, ganz egal wie er/sie behandelt wurde, und darum istjede(r) an seinem Verhalten auch selber Schuld.

Ich frage dich noch einmal:warum sollten die Frauen, gerade die heutigen, als etwas Besonders behandelt werden? Wastun sie, daß sie dies wert wären?

Die meisten heutigen Frauen sind weitentfernt, weiblich zu sein und das ist ihre eigene Schuld denn sie haben in ihrer Aufgabeversagt.



melden

Prieure de Sion

01.08.2006 um 20:30
@Sidhe

es ist ein interesantes thema;-)

gebe dir aber volkommen rechtes ist wichtig eine gewisse gleichheit ein zu halden doch was noch vielen fehlt ist derunterschied zu erkennen

das der mann für das grobe (bildlichgesprochen) ist
und die frau das feine zahrtere

selbst beim körper gibt es unterschiede wieman ja weis ;-)

was ich schlimm finde ist wenn eine frau unbedingt bewiesen willdas sie genau das gleiche kann wie ein mann das wir überhaupt sowas beweisen wollen zeigtdie unreife der menschen so etwas unnötiges bräuchten wir gar nicht:-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

01.08.2006 um 20:37
@iqlurch: Danke ;)

Ich will einmal versuchen, den Begriff „wahre Weiblichkeit“ein wenig zu beschreiben, wobei dies keine leichte Aufgabe ist, sondern es handelt sichbeim Begreifen dieser vielmehr um ein Erspüren, das schwer in Worte zu fassen ist. Wennich nun von Frauen spreche, so meine ich DIE Frau, wie sie eigentlich sein sollte, aberin unserer heutigen Zeit leider kaum noch zu finden ist, nur all‘ zu viele sind denzahlreichen Verlockungen erlegen. Das Weibliche Prinzip ist –im Gegensatz zum Männlichen-das passive, empfangende, dadurch sind die Frauen empfindsamer und es gelingt ihnenleichter und schneller, geistiges aufzunehmen weil sie zu diesem eine engere Bindunghaben.
Dennoch unterliegen Mann und Frau keinerlei Wertung, niemand ist besser oderschlechter, schwacher oder stärker, der Unterschied liegt lediglich in ihrenunterschiedlichen Prinzipien, welche sie zu erfüllen haben. Gelingt ihnen das, soentsteht aus beiden perfekt zusammen harmonisierenden Teilen ein Ganzes –es geht alsonicht um Konkurrenz, sondern um Ergänzung. Man schaue sich nur das Yin-Yang Symbol an,welches dieses Prinzip hervorragend darstellt.

Wahre Weiblichkeit wird von denMännern, so diese auch noch richtig wirken, immer erkannt und beschützt werden wollen,auch wenn sich dieser Wunsch oft auch nur unbewußt breitmacht, das heißt aber nicht, daßeine Frau generell schwächer als ein Mann ist, sie ist nur weicher und empfänglicher, wasoft als vermeintliche Schwäche dargelegt wird.
Die schlechten Meinungen vieler Männerüber Frauen sind im Grunde sogar ein wenig nachzuvollziehen, bedenkt man dabei, was fürFrauen sich heute so auf dieser Erde tummeln, viele sehen ihr einziges Ziel darin, denMännern zu gefallen und kleiden oder schminken sich dementsprechend, gar nicht merkend,daß sie sich dadurch nur selber abwerten. Das ist nur eines von unzählig vielenBeispielen, ja man muß nur einmal mit offenen Augen durch die Welt gehen und wird garnicht anders können, als diese Fehlhaltung zu erkennen.

Was die Emanzipationbetrifft, so war sie zu einer bestimmten Zeit sicher gut und notwendig, doch mittlerweileerscheinen mir all‘ diese harten Emanzen regelrecht fanatisch in ihrem Kampf gegen dieMännerwelt, behandeln sie die Männer doch so, wie sie es ihnen umgekehrt vorwerfen. Ichhabe den Eindruck, daß diese Frauen merken, daß ihnen etwas fehlt, und dies durch ebenihre frauenbestimmte Handlungsweise wettmachen wollen, nicht merkend, daß sie das keinStück weiterbringt. Denn diese Fixierung auf einen bestimmten Punkt wäre gar nicht nötig,weil eine wirkliche Frau keiner Emanzipation bedarf denn sie wirkt automatisch aus sichselbst heraus!
Wie ich schon anfangs sagte, wahre Weiblichkeit bedarf keinerzwanghaften Untermauerung (es sei denn, sie ist nur vorgetäuscht), sie IST einfach,durchströmt die Frau und somit automatisch auch ihre Umwelt.
Und ich möchte nocheinmal betonen, dass es hierbei um keinerlei Wertung geht, welches Geschlecht denn nundas bessere sei -Der Mann hat seine Stärken, die Frau hat die ihren.
Und im bestenFalle, so, wie es eigentlich natürlicherweise auch sein sollte, bilden die beiden einharmonisches, sich perfekt ergänzendes Ganzes.
Der Mann schafft, die Frau erhält.Nimmt man eines dieser Prinzipien hinweg, nun ja, das Chaos wäre nicht lange aufzuhalten.
Doch genau das ist ja in unserer heutigen ach so hochgelobten "Kultur" der Fall, dagibt es Männer, die gerne mal die zu harte Seite raushängen lassen und dabei nichtmerken, wie grotesk sie dabei erscheinen; dann wieder Frauen, die sich für besondersweiblich halten und dies damit kundtun, daß sie sich fast jedem x-beliebigen Mann an denHals werfen... Oder eben die Männer, die zu sehr auf ihre angebliche feminine Seitepochen und ihre Aufgabe als "Mann" dabei vergessen, ebenso, auf der anderen Seite, dieArt von Frauen, welche sich aus irgendeinem unbestimmten Gefühl der Unterdrückung"männlicher" und härter machen wollen.

Man gehe nur einmal mit offenen Augenherum, und besitzt man noch ein Fünkchen Natürlichkeit, werden alle oben genanntenBeispiele nur noch unnatürlich, ungesund und falsch erscheinen.

Die Frau alsMittlerin des Geistigen hat ihren Platz jedenfalls nicht genutzt sondern beschmutzt :|


So, das mußte mal gesagt werden ;)


melden

Prieure de Sion

01.08.2006 um 20:41
@Sidhe

AMEN!

gefällt mir :-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

01.08.2006 um 20:50
*knicksmach* ^^


melden

Prieure de Sion

01.08.2006 um 21:09
@jadranka
Dein post zeigt genau das,was ich mit der schönen zeitgeistigenPseudologik meine. Eine Theorie passt ungeachtet ihres Realitätsgehaltes in dasbetreffende weltbild und schon wird sie geglaubt, statt daß man sie erst mal kritischhinterfragt und auf ihre Plausibilität hin abklopft.

@Sidhe
wow!!!dienermach ! Da hast Du nicht ganz Unrecht.Wobei es allerdings auch in der Geschichtesehr emanzipierte Frauen gab,die trotzdem ihre Weiblichkeit nict verloren hatten.Eleanorevon Aquitanien oder Mathilde von Tuscien z.B.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

01.08.2006 um 21:20
@zaphodB.: Wobei es allerdings auch in der Geschichte sehr emanzipierte Frauen gab,dietrotzdem ihre Weiblichkeit nict verloren hatten.Eleanore von Aquitanien oder Mathilde vonTuscien z.B.


*räusper* ... ich schrieb:

Was dieEmanzipation betrifft, so war sie zu einer bestimmten Zeit sicher gut und notwendig

aight?? ;)



melden

Prieure de Sion

01.08.2006 um 21:38
Schon gelesen,sidhe ,aber auf einen anderen Zeitraum bezogen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

01.08.2006 um 22:11
Ich denke, wir sind uns dennoch einig *schmunzel* ;)


melden

Prieure de Sion

01.08.2006 um 23:46
Sidhe, du hast vollkommen Recht.
Ich möchte auch nicht die Männer missen, schongarnicht meinen Mann. Mein Beitrag bezog sich eigentlich nur auf die Rolle der Frau imKatholizismus.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

01.08.2006 um 23:50
Na dann ... ;)


melden

Prieure de Sion

02.08.2006 um 09:39
@jadranka

es muss ein komplettes umfenken geschehen

mann und frauhaben sich so weit von einander endvernt wie der sonnenstrahl vom grund der tiefsee

es mag sein das wir diese klufft nicht so empfinden

aber genau genommen istes so

die gefall sucht der frau gepaart mit dem macht streben des mannes

verbindet sich zwar endvremdet aber auch :-)


melden

Prieure de Sion

02.08.2006 um 10:10
@jadranka

Wieso sollte das Geheimnis um den Heiligen Gral nicht wahr sein?

Weil es dann kein Geheinis mehr wäre ;)

Es gibt tatsächlich einWissen über den Gral, daß den meisten nicht bekannt ist.
Aber das hat nichts mit derunsinnigen Erfindung über die Blutlinie Jesu zu tun.

Diese Blutlinie ist einereine Erfindung um damalige Machtansprüche leichter durchsetzen zu können.
Jesus hatdefinitiv mit keiner Frau sexuellen Kontakt gehabt.

Daß aber im Mittelalteretwas aussergewöhnliches in Sachen Gral geschehen sein muß, steht ebenso ausser Frage.

Die Gralslegende stammt aus dem Orient und wurde von den Kreuzrittern mit in denWesten gebracht.
Dort erfuhr sie so manche Änderung und Adaption an den christlichenGlauben.

So ist zum Beispiel der Gral definitiv nicht das Gefäß mit welchemangeblich die Blutstropfen Jesu aufgefangen wurden.

In den iransichenÜberlieferungen gibt es eine ähnliche Sage und sie ist wesentlich älter als dieeuropäische Gralslegende.
Mit Jesus hat sie allerdings wenig zu tun, so daß davonausgegangen werden muß, daß sie sogar aus vorchristlicher Zeit stammt.

So wiesie heute aber vorliegt, ist sie überwiegend nichts weiter als ein Hirngespinnst,findiger und listiger Menschen.

Den Gral gibt es tatsächlich, jedoch nicht aufder Erde, zumindest nicht das Original.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

02.08.2006 um 16:13
@taothustra: Daß aber im Mittelalter etwas aussergewöhnliches in Sachen Gral geschehensein muß, steht ebenso ausser Frage.


Ist es nicht auch auffällig, daßgerade in dieser Epoche auch Wolfram von Eschenbachs Meisterwerk "Parzival" geschriebenwurde, schätzungsweise Ende des 12. oder Anfang des 13. Jahrhunderts?!


melden

Prieure de Sion

02.08.2006 um 22:53
@taothustra1

schön, dass du dich an der diskussion beteiligst! du machst michmit deinen statements auch neugierig. allerdings würde ich gern jeweils einen link aufeine quelle oder auf hintergrundwissen zu den einzelnen aussagen sehen, die du wieselbstverständlich vorbringst. ich würde nämlich gerne deine schlüsse nachvollziehenkönnen.


@Sidhe

deine ausführungen zu frauen kann ich nurzustimmen.

nebenbei, "emanzipation" ist glaube ich eines der am falschverstandenen und gelebten errungenschaften unserer welt. vom grundsatz her ein gutergedanke, der aber nicht zu einem miteinander auf augenhöhe, einer begegnung in der mitteführt, sondern zu einem wiederholen der fehler auf der männlichen seite durch einigefrauen oder es wird zu einzelnen begebenheiten vorgeschoben. gerade so, wie man esbraucht. ist so mein eindruck.


gute nacht
ankh


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

03.08.2006 um 14:33
@ankh: nebenbei, "emanzipation" ist glaube ich eines der am falsch verstandenen undgelebten errungenschaften unserer welt. vom grundsatz her ein guter gedanke, der abernicht zu einem miteinander auf augenhöhe, einer begegnung in der mitte führt, sondern zueinem wiederholen der fehler auf der männlichen seite durch einige frauen oder es wird zueinzelnen begebenheiten vorgeschoben. gerade so, wie man es braucht. ist so meineindruck.


So kommt es mir auch oft vor, als ob sich viele Frauenzwanghaft profilieren wollten. Dabei hat die natürliche Frau eine aus ihrer Wirkungentstehende Ausstrahlung die völlig genügen würde, "natürlich" im Sinne eines Verhaltenswie es den Frauen bestimmt ist. Männer sind keine Frauen und Frauen keine Männer, daswird sich niemals ändern, da jedes Geschlecht seine aus der ihm eigenen Art entsprungeneAufgabe hat und jede Verdrehung nur Chaos stiftet. Und doch findet dies heute en massestatt und nennt sich dann "Fortschritt" ...


melden

Prieure de Sion

03.08.2006 um 15:23
@ankh

schön, dass du dich an der diskussion beteiligst! du machst mich mitdeinen statements auch neugierig. allerdings würde ich gern jeweils einen link auf einequelle oder auf hintergrundwissen zu den einzelnen aussagen sehen, die du wieselbstverständlich vorbringst. ich würde nämlich gerne deine schlüsse nachvollziehenkönnen.

Ach möchtest Du das ?

Du gehst offensichtlich von falschenVoraussetzungen aus.
Glaubst Du wirklich, daß so ein Wissen irgendwo im Net einfachnachgeschlagen werden kann ?

Alles was mit dem wahren Gral in Verbindung stehtist höchst spirituell, ja heilig zu nennen.
Und manch einer vermag diese besondereSchwingung die von diesem Wort GRAL ausgeht, sogar deutlich in sich zu spüren.
Ich weiß nicht ob auch Du dazu gehörst.....

Aber die Suche nach dem Gral istgleichbedeutend mit der Suche nach der Wahrheit und dem Sinn des Lebens.

Wo daseine nicht ist kann auch das andere nicht sein und man mag irgend so einem irdischenPokal hinterherjagen....was geradezu lächerlich ist...

Ich bin Taothustra undmeine Quellen sind weder Schulbücher noch Links.

Ich weiß, es hört sichgroßkotzig an, aber so ist es nunmal und wenn man vor lauter Demut und Bescheidenheitlügen müßte, dann wäre der Demut nicht geholfen.



Anzeige

melden