Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

18.11.2006 um 08:33
Lieber Isegrim, wo bitte finde ich hier Informationen und nicht nutreine
Spekulationen? Über eine freundliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

lg
Zonta

Anzeige
melden

Prieure de Sion

18.11.2006 um 09:31
Ganz einfach: Lies dir die letzten 86 Seiten dieses threads durch und Du findest jedeMenge Infolrmationen rund um dieses Thema, mein Hase.


melden

Prieure de Sion

18.11.2006 um 09:31
@isegrim

Für jemanden der mir etwas von Nächstenliebe, Gerechtigkeit undWahrheit erzählen will find ich des scho ein starkes Stückchen!!!

------------------------------------------------------------------------------------------
das waren damals andere zeiten....die templer wurden zu mächtig und da kam diebitte oder der befehl des französischen königs eben sehr gelegen....
ohne diese mordeder katholischen kirche wäre sie sicher nicht da wo sie heute ist


melden

Prieure de Sion

18.11.2006 um 09:52
@isegrim,Sawyer u.a.
Das die katholische Kirche den Untergang der Templer gewollthabe,womöglich noch weil diese ,wie auch die angebliche Pds das Blutliniengeheimniskannten ist ein Gerücht,was die tatsächlichen historischen Gegebenheiten völlig außerAcht läßt.
Entscheidend für den Niedergang des Templer-Ordens war das Verhältnis derFranzösischem Krone zum Heiligen Stuhl, insbesondere unter Philipp IV "le Bel":
1296verbot Papst Bonifaz VIII mit der Bulle "Clericis laicos" , dass Geistliche ohnepäpstliche Erlaubnis irgendwelche Gaben an Laien entrichten, worauf sich der französischeKönig Phillipp IV angegriffen fühlte und ein Ausfuhrverbot für Geld und Wertsachenerließ, was auch die kirchlichen Abgaben an Rom betraf. Den Bischofs von Pamiers ,dersich diesem Verbot widersetzte,ließ er einkerkern und verurteilen
Daraufhin forderteBonifaz VIII. 1301 von Philipp dem Schönen die sofortige Freilassung des wegenHochverrates verurteilten Bischofs und zitierte mit der Bulle "Ausculta fili" den Königzur persönlichen Verantwortung vor ein römisches Konzil. Philipp verhinderte dieVeröffentlichung dieser echten Bulle, und ließ statt dessen eine gefälschteveröffentlichen zusammen mit einer Antwort an den Papst. (Diese lautete:" Philipp anBonifaz keinen Gruß! Deine Dummheit möge wissen, dass wir in weltlichen Dingen niemandunterstehen... Die anderes glauben, sind Narren.") Daraufhin erließ Bonifaz VIII am18.November 1302 die berühmte Bulle "Unam sanctam",nach der es nur eine Kirche und außerihr kein Heil gibt, deren einziges Oberhaupt Christus und sein sein Stellvertreter Petrusund dessen Nachfolger,die Päpste sind. Diese sind Inhaber der höchsten geistlichen undweltlichen Macht.Außerdem drohte er den französischen König zu exkommunizieren.
Parallel dazu bestätigte und erweiterte Bonifaz die Privilegien der geistlichenRitterorden und hier insbesondere der Templer, die er als "seine" Ritterschaftbetrachtete.
Phillipp, ließ ihn jedoch durch seinen Kanzler Wilhelm Nogaret imSeptember 1303 in Anagni überfallen und mißhandeln.Kurze Zeit später starb der Papstoffenbar an den Folgen dieses Attentats.


Nach dem Tode Benedikts XI.dauerte der Kampf zwischen frankophilen und bonifazianischen Kardinälen um den Papststuhlelf Monate. Schliesslich wurde Bertrand de Got ,der Erzbischof in Bordeaux gewählt.Mitihm begann der Aufenthalt der Päpste in Avignon. Clemens V., der aus Südfrankreichstammte, war ein gefügiges Werkzeug in den Händen des französischen Königs. Nach seinerKrönung und Weihe in Lyon verlegte er ab 1309 seine Residenzl nach Avignon . Unter denvon ihm neuernannten Kardinälen waren neun Franzosen und ein Engländer. Es war sozusagenein französischer Putsch auf den Stuhl Petri,der hier stattfand.
Clemens V führte dasrömische Recht ,das er in Bologna studiert hatte,ins Kirchenrecht ein.Gleiches tatenPhillipp und andere große Feudalherrn in Frankreich.Zusammen mit der Einführung des neuenRechts hielt auch die Folter wieder Einzug in die Methodik der Justiz ; im frühenMittelalter war sie nicht Bestandteil der "normalen" Rechtsfindung gewesen und imTemplerprozeß spielte sie erstmals eine übergeordnete Rolle.
Nach der Wahl vonClemens V verlangte Phillipp von diesem die Einleitung eines Prozesses gegen denverstorben Papst Bonifaz VIII. .Dem kam Clemens nach und es kam sogar zu mehrerenZeugenvernehmungen und dieser Prozeß war drauf und dran,sich gegen das gesamte Papsttumzu wenden und es zu diskreditieren.. Nur durch die Preisgabe der Templer und andereZugeständnisse z.B. in Fragen der Investitur gelang es Clemens V., im April 1311 dieEinstellung des Prozesses zu erreichen.
Die Templer waren also aufgrund der Schwächevon Papst und Großmeister nur die Bauernopfer in diesem Konflikt zwischen Krone undHeiligem Stuhl .


melden

Prieure de Sion

18.11.2006 um 20:10
hi,
ich hab jetzt noch nicht die letzens Seiten gelesen, da ich den Aufwandbetreibe, den ganzen Thread von Anfang an zu lesen, daher nur kurz die Info, auf dieGefahr hin, daß es hier schon steht: heute Abend, 18.11. kommt um viertal nach 8 ein Filmüber so ein Da Vinci krams auf ARTE. Um was es sich genau handelt, weiß ich nicht, aberich werde es mir gleich anschauen und weiß dann mehr.

Lieben Gruß
butterfly


melden

Prieure de Sion

18.11.2006 um 20:13
da kommt was über bubble cup sofas ist das richtig ?


melden

Prieure de Sion

18.11.2006 um 20:15
ja.... es kommt aber 20:40 Davinci


melden

Prieure de Sion

18.11.2006 um 20:16
ich noch mal, muß mich korriegieren: Hab gerade die vorschau gesehen: Heißt "Derverlorene Da vinci" und die Dokumentation versucht herauszufinden, ob Da Vinci uns inseinen Meisterwerken eine Botschaft hinterlassen hat. Fängt um 20.40 Uhr an.


melden

Prieure de Sion

19.11.2006 um 09:43
Guten Morgen,
na irgendwie hab ich wohl bei der Vorschau gepennt... oder wasreininterpretiert was nicht da war. Also von verborgenen Botschaften war wohl nicht dieRede.... räusper.
Fands aber dennoch recht interessant, auch wenn es nichts mitGeheimbünden zu tun hatte. Hat das denn noch jemand gesehen?

Besondersinteressant fand ich, etwas über DA Vinci zu erfahren. Und die ERklärung übre die dieAnbetung der Könige (die Da Vinci nicht zu Ende gemalt hatte). Interessanterweise wurdeja das Bild von jemand anderem zum Ende gebracht, bzw um einiges abgeändert. Da stelltsich mir die Frage: a) warum malt jemand anderer Leuts Bilder zu Ende und b) übermaltauch noch Sachen die schon da waren....? und c) oben in der Ecke des Bildes wurde einkleiner Elefant entdeckt, der eigentlich überhaupt nicht zum ´Bild gehört. Weiß jemandmehr darüber?

Interessant fand ich auch, daß dieser andere Maler, der Da VincisBild von dieser Schlacht im Palazzo Vecchio übermalen sollte, auf seinem EIGENEN BILDeine winzige Botschaft hinterlassen hatte (CERCA TROVA). Die sind wohl früher alle aufsRätsel raten abgefahren?

Wie denkt ihr darüber? oder ist das jetzt schon wiederoff-topic?

Gruß butterfly


melden

Prieure de Sion

19.11.2006 um 19:38
so, da bin ich wieder.
und ich habe es geschafft, werde morgen zum Augenarzt gehenund mir ärztlich bescheinigen lassen, daß es möglich ist, viereckige Augen zu bekommen.Die hab ich nämloich jetzt. Habe jetzt den gesamten Thread gelesen *schwitz undaugen-reib* und bin nun um einiges Schlauer als vorher.

Zuerst muß ich zabhodB,Ankh, daimonII usw mal mein lob aussprechen, denn bis auf wenige Ausnahmen (deren Namenich mich jetzt nicht meehr so ganz entsinnen kann) sind sie die einzigen wenigen die einewikrliche Diskussion führen und (besonders zaphodB) mit ziemlich vielen geschichtlichenDaten untermauern kann. Respekt.

WEiterhin ists mir unverständlich wie ständighier noch einer schreiben kann: "Ich hab das buch von Dan Brown gelesen und find es ganztoll. Ihr auch?" Da kriege ich einfach Augenkrebs, denn selbst wenn man nur wenige Seitenzurückliest, stellt man schnell fest, daß in diesen vielen Seiten sicher nicht darübergesprochen wird, ob Dan Browns buch nun toll war oder nicht. Hmpf. Ich kann leider nichtsagen ob DAn Browns Buch toll war, denn ich habe es bis Seite 20 geschafft und dann wurdsmir langweilig, was nicht heißen soll, daß D.B schlecht schreibt, sondern einfach, daßich mich für Romane nicht interessiere, genau aus bekannten Grunde, Fiktion und Faktenund Halbfakten vermischen sich. Den Film hab ich gesehen, meinem Freund zuliebe und derwar tatsächlich recht gut gemacht.

Das nicht jeder mit einem geschichtlichenBackgroundwissen auftrumpfen kann ist mir bewußt, denn ich selbst muß zu meiner Schandegestehen, daß auch nicht über jenes verfüge. Allein, weil ich schon ein großesMerk-problem habe, was meinen damiligen Geschichtslehrer bei Abgabe meines Geschi-Testsdazu veranlaßte, erst zu schmunzeln, dann zu lachen. Grummel.

Also möchte ichbemühen, hier nur ein paar Denkanstösse einzuwerfen, die dann vielleicht diskutiert oderaber, als Hirngespinst verworfen werden können.

Lieben Gruß, ich muß jetzt erstmal kurz meinen Augen eine Erholung er möglichen. Meklde mich dann wieder, butterfly


melden

Prieure de Sion

19.11.2006 um 19:41
achso noch was, ists bei euch auch so, daß die Seite 44 und 57 in diesem Thread nichtmehr angezeigt werden oder nur bei mir???


melden

Prieure de Sion

19.11.2006 um 21:50
Stimmt, bei mir auch nicht.!!!
Ist ja nett,daß sich mal jemand die Mühe macht,denthread durchzulesen, bevor sie postet.Superlob dafür ,@schmetterling :) :) :)
DanBrowns Buch mag für viele ein Anstoß sein, sich mit dem Thema PdS zu beschäftigen,aber esist ein Roman,mehr nicht und das scheinen einige zu verkennen.
Andererseits führt esbei interessierten Leuten wie Dir dazu,sich näher mit Geschichte zu beschäftigen undfestzustellen, das das interessanter und spannender ist als das,was sie einem in derSchule dazu so beibringen.Und das ist doch schon etwas ;) :)


melden

Prieure de Sion

20.11.2006 um 23:06
@ zaphodB.
ich sehe es ebenso. Dan Brown schrieb einen Roman, kein Geschichtsbuch.Nur haben das scheinbar sehr viele irgendwie falsch verstanden. Er nahm einfach vieleungelöste fragen religiöser Natur und Thematki und schrieb einen Krimi dazu... ich gebzu, mir hat das Buch gefallen. Aber - es ist und bleibt ein Roman, und man sollte dairgendwie nicht zuviel draus machen...

Ansonsten - wer sich für das Thema derTempler bzw. die Vernichtung des Ordens interessiert... H. Alders schrieb einen rechtguten Roman zum Thema, der Schatz der Templer. Natürlich auch wieder mit einem Geheimnisdabei, dennoch recht gut. Und als Sachbuch könnte ich A. Demurger - Die Templerempfehlen... na ja, wollts nur mal anmerken *g*


melden

Prieure de Sion

22.11.2006 um 14:57
Ich phantasier mal ein bißerl:

Ich muß mal kurz ausholen und auf die Biblezurückkommen: Das da ja einiges gekürzt und geändert wurde ist ja bekannt, auch ohne LBLund Browns. Es gibt ja viele Autoren, Forscher, Journalisten die der gleichen Ansichtsind, daß damals (vor Christi) nicht alles so passiert ist, wie man uns glauben machenwill. Außerdem reicht es ja selbst darin zu lesen, um recht seltsame oderzusammenhanglose Ausasgen zu finden. Selbst die Kirche hat ja Bibelforscher engagiert(wurde glaube ich weiter vorne auch gepostet). Nun, was also, wenn's damals ganz anderswar. Was, wenn etwas passiert ist, was wir usn gar nicht so recht vorstellen können. Esgibt immerhin gegend Rätsel dieser Welt, die sich nicht erklären lassen.

Wasalso, wenn der liebe Jesus nur ein, ähm, sagen wir "Mit"-wisser war, oder selbst etwasrausgefunden hat, oder wirklich einfach nur ein normaler Thronanwärter. Was, wenn diePrieure, sofern es sie wirklcih gegeben hat, gar nicht Jesus' Blutlinie oder Nachkommenschützen, sondern was ganz anderes? Klar das mag utopisch klingen, denn der Menschallgemein glaubt nun mal nicht gern Sachen, die er sich nicht vorstellen kann.
Fürmich wäre das eine mögliche Erklärung, warum die Prieure (oder ein Nachfolgeorden) nichtan die Öffentlichkeit geht, warum kein Papst und Vatican gestürzt wird, oder keinMerowinger oder wie sie alle heißen, nicht endlich an die Macht kommt. Weil das gar nichtnötig ist, oder ich sage lieber, weil es keinem Zweck dienen würde.

Nun, dastellt sich die Frage, was könnten die (prieure) wissen / gefunden haben (sie haben jaangeblich gegegraben, unterm Tempel, oder beim Tempel)? Die berühmte Bundeslade? Keinealbernen Kelche, sondern vielleicht was Technisches? Ja, ich will jetz t nicht gleich aufdie kleinen Grünen Männchen anspielen - aber was ist, wenn es geschichtliche Dingegewesen sind, die die heutige Menschheit (egal welchen Glaubens) schockieren oderverändern würde. Was ist wenn Angst udn SChrecken ausbrechen würde (Waffe?), oder wasist, wenn es nicht sogar Vorteilhaft ist, daß sich im Moment viele Völker bekriegen. Wennsich alle un-eins sind, dann wäre eine Machtübernahme zum richtigen Zeitpunkt einKinderspiel. Hitler hats vorgemacht, wie man an die Macht kommt und blöde Dinge macht undalle machen mit. Und dann wäre eine Nachkommenschaft von Jesus wirklich totaluninteressant.

Naja, daß Jesus erst mal "nur" eine Gefahr für den Thron gewesensein muß, ist in der Bibel zu lesen:
"Als aJesus geboren war in Bethlehem in Judäazur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem undsprachen: 2Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir bhaben seinen Stern gesehen imMorgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. 3Als das der König Herodes hörte, erschraker und mit ihm ganz Jerusalem, 4und er ließ zusammenkommen alle Hohenpriester undSchriftgelehrten des Volkes..."

schlimmer noch, der gute Herodes hat sogarrichtig die Hosen voll:
"Als Herodes nun sah, daß er von den Weisen betrogen war,wurde er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder in Bethlehem töten und in derganzen Gegend, die zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er von den Weisengenau erkundet hatte."

Es ist nicht von Gottes Sohn die Rede oder von einemneuen Propheten oder Wunderheiler, vor dem sich Herodes fürchtet, nein, sondern vom Königder Juden.
Leider fehlen mir geschichtilche Infos zu Herodes. Was war das für einer?Hatte der überhaupt Anrecht auf seinen Thron?

Was sagt ihr?


melden

Prieure de Sion

22.11.2006 um 19:57
Da kann Dir geholfen werden:
Herodes ist der Name mehrerer Angehöriger derherodianischen Dynastie im antiken Palästina:
Herodes der Große (Herodes I.) (ca. 74v. Chr. - 4 v. Chr.), Erbauer des herodianische Tempels in Jerusalem; dasMatthäusevangelium schreibt ihm den Kindermord in Bethlehem zu
Herodes Archelaus (23v. Chr - ca. 18 n. Chr), Ethnarch von Samaria, Judäa und Idumäa
Herodes Boethos(=„ohne Land“, * ca. 22 v. Chr.), erster Ehemann der Herodias, Vater von Salome
Herodes Antipas (20 v. Chr. - ca. 40 n. Chr.), Tetrarch in Galiläa und Peräa; imNeuen Testament lässt er Johannes den Täufer hinrichten und spielt eine Rolle im ProzessJesu
Herodes Philippos (ca. 20 v. Chr. - 34 n. Chr.), Tetrarch in Ituräa undTrachontis
Herodes Agrippa I. (ca. 10 v. Chr. - 44 n. Chr.), König von Judäa;erscheint in der Apostelgeschichte als König Herodes
Herodes von Chalkis (27 - 100n. Chr.), Tetrarch von Chalkis


melden

Prieure de Sion

22.11.2006 um 20:51
Dir geht es wohl um Herodes I den Großen:

Herodes ,der 2. Sohn von Antipatrosund seiner Frau Kypros, einer nabatäischen Araberin, entstammt einer vornehmen,wohlhabenden und einflussreichen idumäischen Familie aus dem südlichen Judäa. Erentstammte somit keinem der jüdischen Stämme; wahrscheinlich wurde seine Familie um 130v. Chr. unter dem Makkabäer Johannes Hyrkanus I. zwangsweise zum Judentum bekehrt.
47 v. Chr. wird Herodes von seinem Vater als Statthalter von Galiläa eingesetzt.
Nachdem Antipatros 43 v. Chr. vergiftet worden war, lässt Herodes den Mörder seinesVaters umbringen. 42 v. Chr. verlobt er sich mit der Hasmonäerin Mariamme, und lässt sichvon seiner ersten Frau Doris scheiden.
Um 40 v. Chr. fallen die Parther in Palästinaein. Herodes flieht aus Jerusalem und fährt anschließend das erste Mal nach Rom. Dortwird er zum König ernannt.
39 v. Chr.-37 v. Chr führt er zusammen mit den RömernKrieg gegen Antigonos. Nach der Eroberung von Jerusalem und dem Sieg über Antigonos wirddieser von Marcus Antonius hingerichtet.
36 v. Chr. macht er seinen SchwagerAristobulos zum Hohepriester und lässt den 16-jährigen nach dessen erstem Auftritt zumLaubhüttenfest nach Abschluss der Feiern im Schwimmbad von seinen Dienern ertränken.
32 v. Chr. Beginn des Krieges gegen die Nabatäer und Sieg über sie ein Jahr später.
Im Triumvirat schlägt sich Herodes auf die Seite von Octavian, den späterenAugustus.und wird 30 v. Chr. von diesem als König bestätigt. Außerdem bekommt er weitereGebiete zu seinem Herrschaftsbereich dazu.

27 v. Chr. Attentat auf Herodes, dasaber vorzeitig entdeckt wird. Zu Ehren von Augustus lässt Herodes Samaria ausbauen und zuEhren des römischen Kaisers in Sebaste umbenennen.
23 v. Chr. Herodes lässt sich inJerusalem einen Königspalast bauen sowie die Residenz »Herodeion« in Judäa. Herodesheiratet seine dritte Frau, die Tochter des Priester Simon.
22 v. Chr. Beginn desAusbaues der am Meer gelegenen Stadt Caesarea Maritima und des Hafens. Vom römischenKaiser bekommt er die Landschaften Trachonitis, Batanäa und Auranitis zu seinemHerrschaftsgebiet dazu.

Um 20 v. Chr. beginnt der prächtige Um- und Ausbau deszweiten Israelitischen Tempels, der daraufhin den Namen Herodianischer Tempel erhält
Um 18 v. Chr. Herodes fährt das zweite Mal nach Rom.

12 v. Chr. Herodesunterstützt die finanziell angeschlagenen Olympischen Spiele und sichert damit ihreweitere Zukunft.
Um 10 v. Chr. Der neugebaute Tempel in Jerusalem wird eingeweiht.Aufständische verbinden sich mit einem nabatäischen Heer und bedrängen Herodes. Dieserkann die Aufständischen und die Nabatäer jedoch besiegen.

9 v. Chr. DieEinweihung von Caesarea Maritima

7 v. Chr. Herodes läßt seine Söhne wegenHochverrats verurteilen und hinrichten.

6 v. Chr. Herodes geht mit Härte gegenPharisäer vor, die verkündet hatten, dass mit der Geburt des Messias das Ende seinerHerrschaft bevorstünde.


4 v. Chr. Junge Thoraschüler zerschlagen nach einemAufruf von pharisäischen Lehrern den goldenen Adler über dem Haupteingang zum Tempel inJerusalem als angeblich römisches Symbol. Herodes lässt die Schuldigen verhaften, vorGericht stellen und bestrafen.

Ende März oder spätestens Anfang April desJahres 4 v. Chr. stirbt Herodes.

Der Mann hatte erhebliches politischesGeschick und war ungeheuer reich und geschäftstüchtig.
Er ließ die Wasserleitung fürJerusalem neu bauen,den Palast und den Tempel ebenso legte neue Städte wie z. B. CaesareaMaritima an,finanzierte die Olympiade,kaufte während einer Dürre in Palästina erheblicheGetreidemengen in Ägypten zur Versorgung der Bevölkerung u.ä.
Sein Reichtum kam wohlu.a. durch die »Erdpechasphalt-Gewinnung am Toten Meer, hier hatte er fast ein Monopolauf diese für den Schiffbau so wichtige Substanz. Vom römischen Kaiser hatte er dieKupferminen auf Zypern gepachtet. In Kombination mit dem britischen Zinn hatte er somiteine dominante Stellung in der Herstellung von Bronze.


melden

Prieure de Sion

23.11.2006 um 13:11
Hi Zap,.
cih bin immer wieder von dir überrascht, was du alles darüber weißt.unglaublich, aber du bist nicht zufällig im Besitz einer ZEitmaschine und warst mal ebendort? *scherz*

ABer, man soll ja nie einen SAtz mit "aber" anfangen, aber ;-)wernn er so tolle sachen gemacht hat in seiner Stadt, warum hatte er mit Aufständen undAnschlägen zu kämpfen? Warum mochten die ihn nicht? Gut, nach dem Kindermord würde ichihn auch nicth mehr mögen, aber davor? Hat er das Volk leiden lassen? und sich nur umMaterielles gekümmert?

Ah noch was, was ich nicht verstehe: wie kam der anbritischen Zinn? Liegt ja nicht gerade um die Ecke?

Warum verunsicherte ihn sodie Geburt des Thronanwärters Jesu, wenn er doch eigentlich genügend GEld & Mittel hatte,dem mal ganz locker entgegen zu sehen?

In dem Thomasevangelien stehen auch einpaar Sachen über Jesu Jungend, die ihn gar nicht mehr so nett erscheinen lassen. Eherungezogen. (Hoffentlich wars jetzt das Thomasevanglium, es war auf jeden fall in einemder Apokryphen, der TExte die die Kirche nicht anerkennt). Für mich folgt daraus, ermußte ja ein paar "wunder" vollbringen um Aufmerksamkeit zu erlangen. sonst hätte ihmvermutlich keiner zugehört. Vielleicht war er ein typischer "Führer", einer der gut redenkonnte und eine gute Ausstrahlung hatte. Noch ein paar "wunder" dazu. Schwupps, schon habich Fans. Deswegen glaub ich persönlcih, leider ohne Fakten zur Hand zu haben, das Jesuvermutlich eine relativ unwichtige Person war, vielleicht so ein Che Chevara (ok derhatte auch gekämpft, stimmts?) des Altertums?
Denn für mich ergibt es auch keinenSinn, warum irgendeine Organisation (um zum Thema zurückzukommen) seine Nachkommenlängerfristig schützen sollte. Denn auch ich glaube, daß dsa heute nicht mehr allzu großeAuswirkungen hätte, wenn einer beweist, daß er / sie ein Fitzelchen Jesu im Blut habe. Eskäme dann nur heraus, daß irgendwann mal einer od mehrere ordentlich die Wahrheitverdreht hätten. Doch ob das solch wahnsinnige Auswirkungen hätte? Ok, vielleicht einkleiner Religiöser Umschwung. Vielleicht Auswirkungen für den Moment, aber nicht um inder Welt was längerfristiges (politisches zum Beispiel) zu bewirken. Und schon garnicth mit irgendeinem Kelch. DAs würde nichts weiter als ein sensationellerMuseums-Besucher-SChlager.
Es muß meines ERachtes also etwas anderes sein, was desMenschen Phantasie derart beflügelt. Der heilige Gral und die Geschichten die sich um ihnranken, besonders in Verbindung mit den Prieure de Sion. Sofern es sie gab oder nochgibt.

Butterfly


melden

Prieure de Sion

23.11.2006 um 20:20
Warum er dauernd mit Opposition zu kämpfen hatte, ist relativ leicht zu erklären.Er warzwar König und der wirstschaftlich erfolgreichste für die Juden, stammte aber nicht ausden jüdischen Stämmen und war "nur" zwangsbekehrter Jude und wurde deshalb abgelehnt. Under ging hart gegen die Pharisäer vor, und andere gesellschaftlich relevante jüdischeGruppen vor,die seinen Machtanspruch gefährdeten.

Zum Kindermord ist fest zustellen,daß der vermutlich mythologischer Natur ist und real nie stattgefundenhat.Herodes der Große war nämlich zur vermutlichen Geburtszeit Jesu bereits einige Jahretot.
Der römische Historiker Flavius Josephus, die Hauptquelle für Herodes' Lebenund Wirken, hat alle ihm bekannten Verbrechen des Herodes recherchiert undzusammengestellt, von einem Kindermord von Betlehem berichtet Josephus dabei allerdingsnichts.
Das mythologischen Motiv des Kindermords bei Ankunft eines heiligen Königskommt wohl aus Indien. Dort soll ein König Kamsa versucht haben, den Aufwuchs Krishnas zuverhindern, indem er etliche Kinder hinschlachten ließ.Es war also ,ähnlich wie dieJungfrauengeburt oder der Stern von Bethlehem wohl in der antiken Welt ein gängigesmythologisches Vorzeichen für das Erscheinen eines großen Königs.
Die eigentlicheVorlage im Falle Jesu findet sich jedoch wohl im Alten Testament in der Geschichte, alsder Pharao alle neugeborenen Knaben der Israeliten töten ließ. Damals entging Moses demKindermord.
Darauf folgte ja bekanntlich ,quasi als Reaktion, der Tod der ägyptischenErstgeborenen beim Auszug der Israeliten aus Ägypten.
Da zu Beginn des "alten Bundes"unter Mose ein Kindermord stand, mußte mythologisch gesehen auch zu Beginn des "neuenBundes" unter Jesus ein Kindermord stehen, quasi als Legitimation.


melden

Prieure de Sion

24.11.2006 um 08:56
Hi Zap,

gleich ne Frage dazu: hieße für mich, da selbst der Kindermord dannwohl nie stattgefunden hat, man aber ja deutlichen machen mußte, das Jesus ein großerKönig ist / war... Jesus war vielleicht doch eine relativunbedeutende Person, die es"nur" in die geschichtlichen NAchrichten geschafft hat? Für mich sind seinevermeintlichen Wunder auch nicht wirklich als Tatsache anzusehen.... Wer war das dann?Warum wurde er so in den Mittelpunkt gehoben? Was machte ihn so besonders?

Michirriert außerdem, warum die Evangelisten die damalige Geschichte aufschreiben, um (jafast schon wie Dan Brown) einen Roman drauß zu machen, damits dem PUblikum besserverständlich ist und besser ankommt. Ist unsere Religion dann auf vorzeitlichen Romanenaufgebaut? Könnte es da nicht passieren, daß Dan Browns Werke in ca 2000 Jahren inirgendeiner Kirche / Sekte vorne am Altar liegen? Immerhin, er machts ja genauso, mancheSachen sind wahr, andere nicht.

Wer entscheidet denn, was den Tatsachenentspricht oder nicht? Das würde mich mal interessieren.
Also die Kirche will unserzählen da war ein Jesus, der existierte auf jeden Fall, deshalb lest brav die Bibel -aber vorsicht, die unbequemen Sachen stimmen eh nicht. Frag ich mich, was stimmt nochdazu nicht? Gabs den Jesus überhaupt, oder war das vielleicht nur ein, äh sagen wir malplump "Künstlername". Und der Josephus, der hat auf jedenfall alles korrektaufgeschrieben... und der war acuh bestimmt nicht beeinflußt von "oben" (Rom) und hat dieganz häßlichen SAchen einfach weglassen müssen??
Nun ich könnte mir also auchvorstellen, daß ein Josephus näher an den Tatsachen ist als ein Evangelist. Damit muß ichaber die Bibel komplett anzweifeln. Allerdings fällts mri schwer zu verstehen, warum dieEvangelisten (auch die, die nicht in der Bibel genannt werden dürfen) sich die MÜhemachen (und es war sicherlich ziemlich viel Mühe), stapelweise Geschichten zu erfinden,Nur um das Volk auf dem Rechten Pfad zu halten... einem Pfad der vermutlich komplettfiktiv ist. Räusper... bin jetzt vollends verwirrt.

Ncoh eine geschichtliche-Frage: Habe mal gehört, daß unsere heutige Zeitrechnung gar nicht mit Jesu Geburtanfing, sondern tatsächlich um einige Jahre "falsch" ist. Leider habe ich keine Quellemehr, doch wenn es stimmen w ürde, dann könnte wiederum unser Kindermörder Herodes dochnoch gelebt haben. Wie kriegen wir jetzt raus, ob unsere Zeitrechnung stimmt oder nicht ?Hab außerdem mal gehört, daß das mit unserem Monaten auch so passiert ist udn zwar auchbei den Römern. Daher sind unsere MOnatsnamen mit den dazugehörigen Zahlen nichtidentisch: z. B. Dezember (dezi zehn) ist aber der 12. MOnat, oder november (nove neun)usw.... . Die hattens wohl nicht so mim Zählen die Römer.

So genug
LiebenGruß butterfly


melden

Prieure de Sion

24.11.2006 um 08:58
Damits nicht so ganz nach offtopic ausschaut: Wenn eien Prieure über genau diese Sachenbescheid weiß / wußte (also: wer oder was war Jesu usw), dann könnte man sicherlich mitdiesem Wissen etwas anfangen und wenn es nur aus rein erpresserischen Gründen wäre.


Anzeige

melden