Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

5.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, NWO, Bilderberger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 12:04
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Weißt du, wann man wirklich froh sein kann? Wenn man einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommt und gerecht entlohnt und behandelt wird. Dann kann man froh sein. Aber sowas wird leider immer seltener und weicht prekären Beschäftigungsverhältnissen nach amerikanischem Vorbild.
Da stimme ich Dir 100%ig zu. Nur wird es das schon bald nicht mehr geben.

Anzeige
melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 12:12
@TangMi

Sollte dies dann der Fall sein, werden in Deutschland wieder Arbeitsplätze wegfallen, auf Grund von engstirnigen Aktionären. Da könnte man auch von einer Verschwörung sprechen, da ihnen der Gewinn wichtiger ist, als das Wohl der Arbeiter.


1x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 12:21
@TangMi

Dann müsste man allerdings das Arbeitsrecht verändern. Lassen wir mal die hoch anspruchsvollen Berufe, die es auch aufgrund der stetigen Entwicklung des tertiären und quartären Sektors immer mehr gibt, außen vor. Es wird weiterhin noch viele Berufe geben, in denen Menschen langfristig an Ort und Stelle ihrer Tätigkeit nachgehen und da wird meines Erachtens häufig der Fehler begangen, nicht langfristig in den Aufbau von Humankapital zu investieren, obwohl eine zufriedene Stammbelegschaft durchaus Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Denn man entwickelt sich zusammen weiter, entwickelt positive Unternehmenskultur und lernt, besser zu kooperieren.

Ich kenne hier zwei Dienstleistungsbetriebe, die fast ausschließlich mit Leiharbeitern arbeiten und da läuft es wie Hottentotten - ständig fliegen Leute raus und neue müssen eingearbeitet werden; die Leute sind demotiviert. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, werden tatsächlich noch fast ausschließlich unbefristete Verträge abgeschlossen und wir expandieren so stark wie noch nie. Das ist natürlich auch von der Branche abhängig. Was ich damit sagen will, ohne es jetzt empirisch belegen zu können - ich denke, diese Strategie, billige Arbeitskräfte einzukaufen und kurzfristig zu beschäftigen, kann in manchen Fällen sinnvoll sein (Auch für den Leiharbeiter, weil manche sogar übernommen werden). Ich halte das aber zumindest gesellschaftlich für nicht besonders förderlich, wenn die ganze Strategie darauf beruht, billige Leiharbeiter zu beschäftigen, die ständig darum bangen müssen, ihren Job zu verlieren. So lässt sich dann quasi nichts mehr planen und man steht ständig unter Druck und Stress.

Das ist natürlich auch eine Folge des globalen Wettbewerbs. Keine Schöne wie ich finde.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 12:32
@Aldaris

Das Problem bei Leiharbeitern ist allerdings auch, dass deren Qualifikation extrem stark schwankt, wer also fast ausschließlich mit Leihern arbeitet hat entweder nur wenig anspruchsvolle Tätigkeit zu vergeben oder trägt ein hohes Risiko, imho.

mfg
kuno


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 12:33
Hab den Anschluß beim lesen verloren, wie kommt ihr von Bilderbergern auf Leiharbeit? :D
Arbeiten die bei den Bilderbergs auch nur befristet :D?


1x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 12:36
@phenix
Zitat von phenixphenix schrieb:Arbeiten die bei den Bilderbergs auch nur befristet :D?
Ich habe gehört, die sollen da sogar unter Tarif tätig sein, die Armen... :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 12:40
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Da könnte man auch von einer Verschwörung sprechen, da ihnen der Gewinn wichtiger ist, als das Wohl der Arbeiter.
Das ist leider nicht mal eine Verschwörung, sondern nur knallharter Wettbewerb. Deutsche Manager unterliegen auch nur einem, nämlich Gewinne machen. Die haben sie gemacht, aber dafür immer Know-how in andere Länder gegeben. Das ist denen nicht bewusst gewesen, sondern die wussten gar nicht, was gewisse Verlagerungen verursachen.

Ich gebe mal ein kleines wahres Beispiel:

Zuerst hat man sich z.B. in China die Taschen vollgestopft. Alles war gut - ein Meer voller Fische. Dann hat der Chinese langsam angefangen zu diktieren: "Wenn Du neue Aufträge willst - dann musst Du hier fertigen lassen"!

Dann hat man dort mehr und mehr fertigen lassen und Know-how ist rüber gewandert.

Das Gute war - das man über Fertigungsüberwachung mit deutschen Abnehmern - die teuer von den Chinesen bezahlt wurden (bis zu 2000Euro/Tag) - wieder gutes Geld machen konnte - da man denen natürlich nur einen Bruchteil bezahlt hat.

Dann hat man denen mehr und mehr zugestanden, z.B. auch chinesische Fertigungsabnehmer ein zu setzen.

Dadurch - wer sich auskennt weiß was kommt - sind viele Maschinenteile schlecht abgenommen worden oder wurden einfach ohne Kontrolle auf die Baustellen geschickt (weil die chinesischen Firmen Druck auf diese Leute ausgeübt haben - und die chinesischen Fertigungsabnehmer schon auf Grund dessen das sie ihre Arbeit verloren hätten, dieses Spiel mitgespielt haben).

Nun hatten unserer Firmen horrende Zusatzkosten auf Grund von Reparaturarbeiten (das ist der Lacher - da die Chinesen es selbst verursacht haben - aber unter deutschen Verträgen).

Zu dieser Zeit hat man immer noch viel Kohle gemacht, z.B. durch den Verkauf von Montageüberwachung und Spezialisten für Inbetriebnahmen.

Seit 2009 hat der Chinese dann angefangen zu sagen das sie die Inbetriebnahme-Firmen stellen (z.B. ABB China, Siemens China).

Ab dieser Zeit mussten unsere Spezialisten die Inbetriebnahme nur überwachen, bzw. nicht mehr selbst durchführen - was aber bedeutete dass (!) - wenn die IBN Firmen mit teils chinesischem, teils noch ausländischem Personal - es nicht konnten - unser Personal denen alle Fragen erklären musste - bis sie es irgendwann selber konnten.

Ab dieser Zeit hieß es "wir machen die Aufträge nur noch mit chinesischem Personal" - und deutschen Überwachern.

Auch diese Zeit geht nun zu Ende, da man alles mit Chinesen machen will, bzw. soll nur noch ein deutscher Kontaktmann auf den jeweiligen Baustellen sein.

Das ist bei weitem nicht alles, weil mittlerweile dort Firmen aus dem Boden schießen, die 1 zu 1 Kopien deutscher Anlagen verkaufen (warum wohl?).

Sie sind noch nicht zu 100% dran - aber die Entwicklung ist ab zu sehen. Unsere Preise im Keller - das Know-how gewandert.

Irgendwann kaufen wir dann unsere Maschinen von denen. Das ist Globalisierung im deutschen Maschinenbau.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 12:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich habe gehört, die sollen da sogar unter Tarif tätig sein, die Armen... :)
...ja, die haben so wenig Kohle in der Vereinskasse ihres Debattierclubs, das sie Kosten auf den Steuerzahler umlegen müssen.


1x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 12:55
@Aldaris

Ist ja alles richtig was Du sagst - und schön das es in dem Unternehmen in dem Du tätig bist noch funktioniert. Der Trend ist aber ab zu sehen (nicht nur ab zu sehen, sondern im vollen Gange) - insbesondere bei Firmen die global tätig sind.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 13:12
Zitat von TangMiTangMi schrieb:das sie Kosten auf den Steuerzahler umlegen müssen.
Was Du immer mit dem Steuerzahler hast. Ich finde viel bedenklicher, dass die Treffen von privaten Firmen gesponsort werden:
140 Teilnehmer aus 22 Ländern stehen auf der Tagungsliste. Sie wurden vom Vorsitzenden der Konferenz und einem achtköpfigen Lenkungsausschuss ausgesucht. Es sollen führende Persönlichkeiten sein, die zu aktuellen Debatten Wesentliches beitragen können, heißt es. Es geht aber offenbar auch anders, wie Rudolf Scholten, österreichisches Mitglied im Lenkungsausschuss, im Fernsehen sagte. Ein Sponsoring der Veranstaltung kann demnach ebenso zu einer Einladung führen. Scholtens Aussagen legten nahe, dass so die wichtigsten österreichischen Banker nach Telfs gekommen sind.
http://www.schwaebische.de/region/bayern_artikel,-Bilderberger-erregen-Verschwoerungstheoretiker-_arid,10248288.html

https://www.youtube.com/watch?v=4J29AWSlcX4


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 13:33
@konstanz

Danke für den Link.

Ich hab das hier schon mehrmals gesagt - das ich den BB eigentlich erstmal keine bösen Absichten unterstelle - und mein Argument mit dem Steuerzahler..., nun ja - geht mir eigentlich nicht darum.
Vielmehr wünsche ich mir eine Kontrolle bei solchen Versammlungen. Damals als das mit der NSA so langsam raus kam, war das erste was ich gedacht und gesagt habe: mir ist es egal wenn ich überwacht werde, weil ich nichts zu verbergen habe, in Bezug auf terroristische Aktivitäten - aber das ich glaube das bei so einer Art der Überwachung, es das gefährlichste ist, wenn so etwas für Wirtschaftsspionage mit genutzt werden könnte.
Da kam auch gleich "bist Du Verschwörungstheoretiker" - das kann nicht sein, völlig abwegig, usw.
Das auf solchen Versammlungen (BB) ggf. versucht wird Wirtschaftsinteressen an den Mann zu bringen, ist nicht abwegig - und schau mal wie viele Teilnehmer dort der Hochfinanz entstammen.
Ich halte unsere Politiker auch nicht für korrupt - schon gar nicht Frau Merkel, aber wer weiß was man dort versucht zu "impfen"? Du hast selber gestern mal ein wenig ge-googelt und/oder Archive geprüft. Sag mir ehrlich ob Du meinst das es normal ist, das fast nichts über einen langen Zeitraum über diese Gruppe in der Presse stand (zumindest wurde diese Gruppe nicht ernsthaft thematisiert).
Das Gleiche wie mit den BB vermute ich im Zusammenhang mit dem Heer von Lobbyisten, von denen bestimmt ein Großteil harmlos ist, - das aber sicherlich nicht im Sinne von Otto Normalverbraucher agiert. Wo ist unsere Lobby? Wo sind unsere Vertreter die auf Politiker einwirken? Gibt es da eine Gegenströmung? Ich sehe da erstmal keine vergleichbare.


2x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 13:44
@TangMi

Die Argumentation beisst sich doch in den Schwanz. Viele unserer Gesetze werden von Lobbyisten gemacht, die im Bundestag sogar eigene Büros haben.

Und gerade die Existenz dieser vielen Lobbyisten in der regulären Politik würde ein BB-Treffen im Jahr nutzlos machen, wenn es bei diesen Treffen um Wirtschaftsinteressen ginge.


1x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 13:47
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Sag mir ehrlich ob Du meinst das es normal ist, das fast nichts über einen langen Zeitraum über diese Gruppe in der Presse stand
Ist ja nicht sicher, dass nichts geschrieben wurde, weil du nichts gefunden hast. Ab wann wurden eigentlich die Treffen als Bilderberger-Treffen bezeichnet und wer hat diese Bezeichnung geprägt?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 13:51
@TangMi
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ist ja nicht sicher, dass nichts geschrieben wurde, weil du nichts gefunden hast. Ab wann wurden eigentlich die Treffen als Bilderberger-Treffen bezeichnet und wer hat diese Bezeichnung geprägt?
Und seit wann werden Printmedien digitalisiert und zum Abruf ins Netz gestellt? Wie vollständig sind die Onlinearchive von Spiegel, NZZ, FAZ und co.?


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 13:51
@konstanz

Das ist blinder Glaube den Du da hast. Wenn es um wirtschaftliche Interessen geht, ist meistens Korruption mit im Spiel.

Gerade Länder wie z.B. China - wo der Kapitalismus noch nicht so lange herrscht (dafür aber in seiner reinsten Form) - zeigen auf was fehlende, oder nicht ausreichende Kontrolle verursacht - nämlich die Ausbeutung schwacher Gruppen.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Und gerade die Existenz dieser vielen Lobbyisten in der regulären Politik würde ein BB-Treffen im Jahr nutzlos machen, wenn es bei diesen Treffen um Wirtschaftsinteressen ginge.
...oh Mann...


1x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 13:54
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Gerade Länder wie z.B. China - wo der Kapitalismus noch nicht so lange herrscht (dafür aber in seiner reinsten Form) - zeigen auf was fehlende, oder nicht ausreichende Kontrolle verursacht - nämlich die Ausbeutung schwacher Gruppen.
Ich bin mir sicher, dass eine chinesische Bilderberg-Konferenz nicht möglich wäre. Wir haben ja schon mal über Demokratie und Grundrechte gesprochen ^^


1x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 14:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ist ja nicht sicher, dass nichts geschrieben wurde, weil du nichts gefunden hast. Ab wann wurden eigentlich die Treffen als Bilderberger-Treffen bezeichnet und wer hat diese Bezeichnung geprägt?
Wird schwer für mich zu beweisen, weil ich vielleicht wirklich nicht alles gefunden habe. Allerdings habe ich lange gesucht. Und @def hat einen link gefunden (steht irgendwo auf den vorherigen Seiten) in dem wohl ein Reporter der Faz 2009 zu dem gleichen Schluss gekommen ist. Anyway - kannst ja mal selber z.B. auf das Spiegel-Archiv gehen und Stichwörter eingeben. Würde mich interessieren wie Du es danach siehst.

Ab wann die Treffen als Bilderberger - Treffen bezeichnet wurden weiß ich nicht, nur das 1980 schon darüber berichtet wurde.

Schau mal hier: http://www.spiegel.de/suche/index.html?suchbegriff=Bilderberger


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 14:02
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ich bin mir sicher, dass eine chinesische Bilderberg-Konferenz nicht möglich wäre. Wir haben ja schon mal über Demokratie und Grundrechte gesprochen ^^
...ich lebe seit 15 Jahren in China - und kann Dir soviel sagen das dort alles möglich ist wenn es ums Geld geht.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 14:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Theoretisch doch diejenigen, die die Macht dazu haben, Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen. Diese Entscheidungen müssen ja nicht offen und direkt durchgesetzt werden. Das sind dann vielleicht erst Handschlag-Deals. Find ich schon ein wenig trivial die Fragestellung - jetzt mal unabhängig von den Bilderbergern.
Die Fragestellung ist auch trivial. Wenn niemand davon weiß, dann kann es niemand umsetzen; und erst recht nicht durchsetzen.

Nehmen wir mal ein fiktives Beispiel: Die Bundesregierung will ein Gesetz verabschieden, das vorschreibt, dass man Zebrastreifen nur noch rückwärts überqueren darf.
Ich lass jetzt mal den langen Prozess von Lesungen, erneuten Lesungen, das Passieren diverser Ausschüsse, Abstimmungen und erneute Abstimmungen, Bestätigung durch den Bundesrat und den Bundespräsidenten usw. weg.

Nehmen wir mal an, sie könnten es einfach so beschließen. Was würde dann passieren? Es würde überall veröffentlicht. Im Bundesgesetzblatt, in den Medien, alle Inhaber des Schönfelder-Abos bekommen es zugeschickt und natürlich die Polizei.
Warum? Weil man es nur so durchsetzen kann.

Beschlüsse auf BB-Konferenzen würden dagegen so ablaufen: Ein absoluter König, der von niemandem gewählt wird, und der niemandem Rechenschaft ablegen muss geht in einen schalldichten Raum und sagt "Ab heute dürfen Zebrastreifen nur noch rückwärts passiert werden". Danach verlässt er den Raum und sagt niemandem etwas davon; ist ja schließlich geheim.

Was würde passieren? Es würde alles so weitergehen wie bisher. Ein Beschluss der geheim ist, wird von niemandem befolgt, weil niemand davon weiß.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.06.2015 um 14:10
@TangMi

Warum schießt ihr euch so auf den Spiegel ein?

http://www.zeit.de/suche/index?q=bilderberg%20konferenz&sort=aktuell&rezension=0&tmode=&from=31.12.1899&to=31.12.1999&p=1


Anzeige

melden