Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

5.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, NWO, Bilderberger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

04.02.2010 um 22:36
@Argor

Anzeige
melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

04.02.2010 um 22:39
@edwardnewgate
Nun komm mal wieder runter vom Baum.Die NWO beruft sich auf das Buch "Die neue Weltordnung"...geschrieben wurde dieses Machwerk von Pat Robertson.Pat Robertson finanzierte mit den Spenden seiner ultraevangelikalen Gottesknechte einen hübschen kleinen Bürgerkrieg in Liberia...um sich die Abbaurechte für die dortigen Diamantenvorkommen zu sichern.Nebenher rief er im Fernsehen dazu auf Chavez zu killen.Robertson hat einen eigenen Fernsehsender mit dem er seine "Gottesdienste"ausstrahlt.Dort hetzt er gegen Schwule,Kommunisten,Schwarze,Liberale,Globalisierungsgegner,Moslems,Katholiken,Freimaurer,emanzipatorische Bewegungen...gewissermassen ist er selbst die NWO

Wikipedia: Pat Robertson


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

04.02.2010 um 22:41
Super, kannte, wusste ich nicht. Danke. Und nächste mal bitte nicht so schnell ein Urteil fällen.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

04.02.2010 um 22:41
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb: Ich zieh mich dann ganz bestimmt nicht zurück, da es füe mich ne Beleidigung ist.
da bin ich schon weiter wie du, für mich ist es eine ehre :)

zeigt es deutlich, das jemand versucht dich mundtod zu machen.

ist wie früher, im mittelalter, nur da gabs kein rechts und links, da war man halt ein ketzer.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

04.02.2010 um 22:41
@Warhead


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

04.02.2010 um 22:44
@Argor
Mich Mundtot zu machen bestätigt mich auch. Nur glaub ich nicht das man versucht hat hier jetzt Mundtot zu machen.


1x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

04.02.2010 um 22:46
@Warhead

Ach Gott. Ich habe in Google eingegeben, Bilderbergetreffen Teilnehmerliste, und wurde Dorthin geführt. Gibt es noch irgendwelche "Rechtsradikaleseiten" von den ich wissen solte.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

04.02.2010 um 22:52
@edwardnewgate
Das Netz ist voll davon,und ne ganze Menge gehen auf Dummenfang...mit vorgeblicher Globalisierungskritik,in der sie ihr nationalistisches und völkisches Geseire transportieren.Seltsamerweise kommt dort Kapitalismuskritik nur in dürren Phrasen wie "Zinsknechtschaft" oder sowas vor


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

04.02.2010 um 22:54
@Warhead

"Schall und Rauch" ist aber eine besonders dreiste Form der Nazi-Finanzierung.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

04.02.2010 um 23:56
@edwardnewgate
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Nur glaub ich nicht das man versucht hat hier jetzt Mundtot zu machen.
Niemand will Dich hier mundtot machen, im Gegenteil, ich habe Dich nur darüber aufgeklärt, da Dir anscheinend nicht bewusst war, auf welche Quelle Du da verlinkt hast.

Vielleicht sollte man einfach bei nächsten Verlinkungen von diversen Themen einfach mal besser und näher hinsehen und sich Gedanken darüber machen, auf welche Quellen man da hinweist und vielleicht noch aus der Unwissenheit heraus noch Werbung dafür macht.

Wie Warhead bereits schon meinte ist, das Netz voller braunen Seiten. Alleine in Deutschland sind ca. 1800 Seiten vom Verfassungsschutz gezählt worden.

http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/neonazis-im-internet

Was das Thema Globalisierung angeht, sollten spätetens bei lauten Rufen gegen eine Globalisierung die Ampeln auf rot leuchten, dass da etwas nicht in Ordnung ist.
Viele Nazis sehen sich in der immer währenden Globalisierung in ihren Freiheiten des eigenen Landes bedroht.

Da heisst es dann nicht mehr "Ausländer raus", sondern wird schick verpackt in "Gegen Globalisierung" "gegen Multi-Kulti"


Stichwort wie demokratiefeindliche Äusserungen, Souveränität, globale Elite, gegen Globalisierung sollten Dich da sehr schnell aufhorchen lassen, auf welchen Seiten Du da gelandet bist.

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/warum-eigentlich-ist-demokratie-die-bessere-gesellschaftsform-2919

Dieser Schall und Rauch Blog ist das beste Beispiel dazu, wie man rechte Ideologien sehr schick und auf Zeithöhe verpackt und nebenbei noch das Neonazi Netzwerk Altermedia Schweiz finanzieren kann. Ich verzichte an dieser Stelle gerne, auf diese Seite zu verlinken.

http://www.netz-gegen-nazis.de/category/lexikon/altermedia

mein Tip an Dich: einfach das nächste mal ein wenig näher hinkucken und sich Gedanken drüber machen, was Du da verlinkt hast ;)


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

05.02.2010 um 01:10
@wissenschaft
Jo danke.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

05.02.2010 um 17:52
@wissenschaft

Hier geht es ja hoch her...

Globalisierungskritiker sind also rechtsradikale Nazis? Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass aus keiner wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, sozialen, etc. Bewegung, Entwicklung, Revolution, etc. jemals etwas geworden ist, wenn Kritik daran verboten wurde (ob nun rechtlich, oder durch gesellschaftliche Tabus ist letzten Endes egal)?

Außerdem: Wohin soll denn das ganze rechts / links Denken bitte führen? Wir leben nicht mehr in den 60er Jahren! Heute sind die Linken so weit rechts wie noch nie, beide Begriffen lassen sich in unserer Welt absolut nicht mehr abgrenzen und werden nur allzu gern verwendet, um "weiterzuargumentieren", wenn die wirklichen Argumente fehlen.

Mit diesem Schubladendenken, dass du hier an den Tag legst, wirst du die Entwicklung faschistischer System, auch aus der NS-Zeit, die heutigen rechtsradikalen Tendenzen, die heutigen rassistischen Tendenzen in der westlichen Welt und die antisemitischen Tendenzen in der arabischen Welt (die Liste lässt sich fortführen), nie verstehen.


1x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

05.02.2010 um 18:27
@threejay
Umgekehrtes ist der Fall...Nazis und anderes völkisch gesonnene Pack,wie der rechtspatriotische Alex Jones benutzen Globalisierungskritik als Transportmittel für ihre rechten Parolen...ohne dabei Kapitalismuskritik zu üben wie z.B.Attac das tut.
Sie verteidigen Ländergrenzen und nationalchauvinistisches Ideengut...während wir sagen
NO BORDER-NO NATIONS

Und emanzipatorische Bewegungen denken nicht in völkischen Kategorien,Infolügner sind eingetarnte Nationalisten und Freiwirtschaftler,Freiwirtschaft heisst in Wirklichkeit totale Deregulierung und noch mehr Schutzlosigkeit vor den Wirtschaftsmonopolen.Die Infolügner führten gegen die geplante Krankenversicherung in den Staaten eine Diffamierungskampagne,das heisst,zustände wie diese werden noch zementiert,staatliche Krankenversicherung wird als Sozialismus verteufelt...ich bin Sozialist,es gibt keine andere Kapitalismuskritik als eine marxistische Kapitalismuskritik

USA: Vier Jobs, drei Kinder, keine Wohnung
In den USA fallen immer mehr Menschen durch die Maschen des sozialen Netzes
NDR Info / Das Forum / 26.12.2003
Feature von Frank Hessenland

Grace Ross, Gründungsmitglied und Kopf der Nichtregierungsorganisation 'Sisters together against poverty' also: 'Schwestern - vereint gegen die Armut': 'Eins muss ich sagen: das Sozialsystem hierzulande verdient seinen Namen nicht. Hier sterben Menschen buchstäblich wegen unzureichender medizinischer Versorgung. Auf der anderen Seite haben wir hier die besten Krankenhäuser und Ärzte der Welt.'
Benjamin Sawjer ist Hotelfachwirt. Noch vor wenigen Jahren hatte er Haus, Familie und Job. Wegen einer chronischen Erkrankung wurde er entlassen. Inzwischen droht ihm und seinem Sohn die Obdachlosigkeit.

Lisa Andrew: 'Ich bin 35. Ich finde die Zustände für die Armen hier in Massachussetts, einem der reichsten Staaten der USA, empörend. Seit Jahrzehnten werden nur die Reichen reicher, die Armen aber ärmer. Ich muss 70 Stunden in der Woche arbeiten, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen Vor kurzem habe ich angefangen, aktiv gegen die Armutsprobleme der Gesellschaft zu kämpfen und mich politisch zu organisieren.'
Lisa Andrew ist Mutter von 4 Kindern, Hilfsarbeiterin und politische Aktivistin. Um das Auskommen ihrer Familie zu sichern, arbeitet sie als Bürokraft, als Fahrerin und als Pflegerin für geistig Behinderte. Darueber hinaus organisiert sie Demonstrationen gegen die Schliessung von Obdachlosenheimen und den Abriss von Sozialwohnungen.

Grace, Benjamin und Lisa - alle aus Marlboro, Massachussets im Nordosten der Vereinigten Staaten - sind aus unterschiedlichen Perspektiven täglich mit dem Teufelskreis der Armut in den USA konfrontiert. Als Sozialarbeiter, Betroffene, oder als politische Aktivisten.
Wenn Grace Ross zum Beispiel ihr Büro im ersten Stock eines kleinen Gebäudes im Zentrum der 80.000 Einwohner Stadt Marlboro betritt, wartet schon eine Reihe von Ratsuchenden vor der Tür. Sie alle leben unterhalb der Armutsgrenze.
Die Behörden in Marlboro haben die öffentliche Rechtsberatung kürzlich auf zwei Stunden pro Woche reduziert - aus Kostengründen und, wie Grace sagt, um es den Armen schwerer zu machen, sich in einer der reichsten Gemeinden der USA aufzuhalten. Also hat Grace die Rechtsberatung für Arme privat übernommen. 13 Millionen Amerikaner fielen im letzten Jahr unter die Armutsgrenze, steht in einem Bericht der New York Times. 40 weitere Millionen waren davon bedroht. Der wirtschaftliche Aufschwung der letzten Monate findet diesmal ohne die Schaffung neuer Stellen statt, heisst es weiter. 'Obdachlosigkeit ist ein großes Problem für viele hier,' sagt Grace Ross 'Der durschnittliche Obdachlose in Massachusetts ist ein sechsjähriges Schulkind. Seine Eltern konnten wegen der geringen Gehälter die Miete nicht mehr zahlen. Sie können aber die Gegend auch nicht verlassen, denn hier haben sie ihr Einkommen. Also schlafen sie in ihren Autos, waschen sich bei Freunden und kommen so durch. Eine der Frauen, die wir hier betreuen, hat das ein ganzes Jahr lang so gemacht. Sie arbeitet am Empfang bei einem der großen Telefonkonzerne. Sie verdiente 16.000 Dollar im Jahr, musste aber noch 3 Kinder ernähren. Sie konnte sich damit keine Wohnung mehr leisten, verdiente aber zuviel, um staatliche Unterstützung bekommen zu können. Also schlief sie mit den Kindern in ihrem Auto. In einem ganz einfachen PKW. Ich habe keine Ahnung, wie sie das gemacht hat. Aber sie hatte alles probiert: Notunterkünfte, Wohngeld. Sie bekam nichts. Als sie dann an Selbstmord dachte, hat sie uns angerufen.
Frag‘ mich nicht, wie Leute mit drei Kindern ohne Wohnung überleben. Wie die es schaffen, dann auch am nächsten Morgen um acht bei der Arbeit zu erscheinen, weil sie keine Sozialhilfe bekommen und das Geld brauchen. Ich weiß es einfach nicht. Aber sie müssen es. Manchmal bleiben sie bei Freunden. Dort dürfen sie aber auch nur für eine Woche bleiben, sonst droht denen die Kündigung. Manchmal ist der Ausweg einfach ein neues Kind zu kriegen, so absurd das ist. Die Frau, von der ich sprach, hat 16.000 USD verdient. Das war zu viel für die Behörden, die 12.000 USD für eine Familie mit drei Kindern als Armutsgrenze ansetzen. Allerdings gilt ein Embryo ab dem 6. Schwangerschaftsmonat als Person. Die Frau wurde also schwanger. Damit galt sie sie als Familie mit vier Kindern und bekam nach einem Jahr einen der begehrten Plätze im Obdachlosenheim.'

Härter als in Europa war es in Amerika immer. Doch seit Präsident Roosevelts New Deal in den 30er Jahren gab es immer eine gewisse Grundversorgung, die zuletzt von Bill Clinton in radikaler Weise gekürzt worden ist. Einerseits wurden die Sätze der Unterstützung drastisch gesenkt, andererseits der Zeitraum für Langzeitarbeitslose auf fünf Jahre begrenzt. Die gleichzeitig geplanten Bildungsmassnahmen wurden nicht verwirklicht. Das Resultat konnte sich sehen lassen: Die Arbeitslosenrate sank auf 3 %. Die Wirtschaft schien zu boomen. Doch die niedrige Arbeitslosenquote verdeckte nur den Blick auf die wahren Zustände. Zum einen sind die sozialen Systeme der USA nun schlechter denn je darauf vorbereitet, einen Wirtschaftsabschwung durchzustehen. Zum anderen sei auch das amerikanische Jobwunder der letzten Jahre zu einem großen Teil ein Statistikbetrug, sagt Grace Ross. Es wird immer schwerer, staatliche Hilfe zu bekommen. So werden immer mehr Menschen gezwungen, unter Bedingungen zu arbeiten, die vor Jahren noch nicht vorstellbar waren. Fast die gesamte untere Mittelschicht droht ins unterste Einkommensniveau abzurutschen, während große Teile der ehemaligen Arbeiterschicht mittlerweile als arm gelten können. Soziale Unterstützung erhalten sie allerdings nicht. Millionen arbeiten bis zu 16 Stunden am Tag, um überhaupt ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Gleichzeitig sind die Einkommen der reichsten Amerikaner in den letzen 15 Jahren um 80% gestiegen. Die Einkommen der Ärmsten nur um 2 %. Diese Entwicklung vollziehe sich seit 20 Jahren in Amerika, sagt auch der Armutsexperte Gary Chaison von der Harvard University in Cambridge.
'Löhne, Krankenversicherung, minimaler Kündigungsschutz, Arbeitszeiten, alles wird in Frage gestellt. In mancher Hinsicht ist das der Globalisierung zuzuschreiben. Die Arbeitgeber glauben, sie können alles mit den Gewerkschaften machen. Sie müssen nur damit drohen ihren Produktionsstandort zu verlagern, was sie hier in Amerika leicht tun können. Das wirkt besonders auf die weniger gebildeten Arbeiter. Speziell in Amerika macht es die Gesetzeslage aber den Gewerkschaften auch besonders schwer, sich zu organisieren. Das kommt noch hinzu.'

Lias Andrews: 'Also, wir hatten bislang jeder zwei Jobs, mein Mann und ich. Zwei Jobs und drei Kinder. Und ich war schwanger mit meinem vierten Kind. Ich hatte eine Arbeit mit 70 Stunden in der Woche und eine mit 45 Stunden. Ich habe von 7 Uhr morgens bis 10.30 abends gearbeitet. Ein paar Stunden haben sich die Jobs am Tag auch überlappt. Das waren einmal ein Taxifahrdienst und dann Behindertenhilfe. Ich habe also auf Fahrgäste gewartet, die telefonisch ordern, und habe gleichzeitig körperlich und geistig Behinderte in einem Heim gepflegt. Waschen, Anziehen, Füttern, usw. Reich werden kann man davon nicht, denn ich musste auch eine Tagesmutter für meine Kinder zahlen. Das kostet 300 Dollar die Woche und dann kommen die Kosten für die Krankenkasse dazu, nochmal 300 Dollar die Woche privat. Denn der Arbeitgeber zahlt nichts davon. Also wurden die Finanzen trotz der ganzen Arbeit nicht besser. Aber es ging immerhin. Dann hat sich die Konjunktur verschlechtert und mein Mann hat beide Jobs verloren. Jetzt wird es hart.'
Lisa Andrews stammt aus einer Eisenbahnerfamilie. Als ihr Vater vor zehn Jahren den Stellenkürzungen der amerikanischen Eisenbahngesellschaft Amtrack zum Opfer fiel und arbeitslos wurde, geriet die Familie in die Schuldenfalle. Lisa musste im Alter von 14 neben der Schule zu arbeiten beginnen, um die Familie zu unterstützen. Ihre Geschwister ebenso. Mit 19 bekam sie ihr erstes Kind. Mit 20 riss sie von zu Hause aus. Sie hörte nie auf zu arbeiten, aber das Einkommen reichte nie, um auch nur eine kleine Rücklage zu bilden. Lisa blieb also arm. Dabei handelt es sich hier nicht um ein besonders schweres Schicksal, das bestätigt auch die Harvard Soziologin und Armutsforscherin Katherine Newman. Eine ganze Schicht von Amerikanern - meist aus klassischen Berufen - ist in den letzten 20 Jahren an die Armutsgrenze geraten: 'Die meisten Armen, die ich in New York kennengelernt und deren Leben ich untersucht habe, kamen nicht aus armen Elternhäusern. Es waren meistens Familien ehemaliger Angestellter des öffentlichen Dienstes. Deren Grosseltern waren schon Postbeamte oder Zugpersonal, Busfahrer oder ähnliches. Aber diese Arbeitsplätze sind in den letzen zwei Jahrzehnten einem immensen Stellenabbau zum Opfer gefallen. Also genau die Berufe, die diese Familien seit Generationen geprägt hatten, verschwanden in grosser Zahl. Das sind nun genau die Leute, die heute als working poor bei Reinigungsfirmen oder bei Burger King arbeiten.'

Zeitgleich zum Wegfall der angestammten Arbeitsplätze und der Streichung der sozialen Sicherungssysteme, schotten sich die Bildungseinrichtungen landesweit immer mehr von den unteren Schichten ab, beschreibt die Soziologin: 'Jedesmal, wenn die New Yorker Universität ihre Studiengebühren um 1000$ anhebt, verliert sie 40.000 Studenten. Bislang zahlt man da 4.000 Dollar im Jahr und sie wollen es jetzt auf 5.000 erhöhen. Das geschieht nicht nur in New York, sondern überall in den USA. Überall gehen die Zahlungen für Univer-sitäten zurück und werden auf die Schultern der Studenten übertragen. Das heißt aber, dass die unteren Einkommensgruppen aus dem Bildungsangebot herausfallen mit allen Folgen, die das für die Entwicklung der Gesellschaft hat.'

Die Problematik ist der Organisatorin von 'Sisters together against Poverty', Grace Ross, bewusst. Sie kann sich darum allerdings kaum kümmern. Zu dringend sind die aktuellen Probleme für Menschen, die einmal in den Niedriglohnbereich geraten sind. Es werde immer schwieriger, dort wieder herauszukommen, sagt sie und beschreibt den einsetzenden Teufelskreis. Einmal bieten Arbeiten als Reinigungskräfte oder Personal in Fastfoodketten kaum Aufstiegschancen oder gar Karriereleitern. Will man aus dem Trott heraus, muss man sich selbstständig um andere Arbeit bemühen. Die hohe Arbeitsbelastung von 60 und mehr Stunden macht dies jedoch kaum möglich. Sie führt im Gegenteil oft zu gesundheitlichen Problemen. Doch hier beginnt meist der weitere Absturz, denn krank sein ist mit grossem finanziellem Risiko verbunden. Niedriglohnarbeiter müssen sich in den USA meist privat versichern. Mit 500 Dollar im Monat sind sie dabei. Das aber können sie sich nicht leisten. Die staatliche Krankenversicherung Medicaid, die für die Ärmsten der Armen einspringt, zahlt nur noch in lebensbedrohlichen Notfällen.

Katherine Newman: 'Wir haben hier keine allgemeine Krankenversicherung. 40 Millionen Amerikaner sind einfach nicht krankenversichert. Das heißt auf der einen Seite, sie erhalten ihre medizinische Versorgung auf die letzten Endes teuerste Weise, nämlich in Notfallstationen, nachdem die Erkrankungen chronisch geworden sind oder lebensbedrohlich. Dann werden sie von Medicaid, der Versorgung für die Ärmsten der Armen, betreut. Aber man muss schon sehr arm sein, um dafür anerkannt zu werden. Ich habe Leute aus dem untersten Lohnniveau gesehen, die sich nicht über Wasser halten konnten und trotzdem nicht für Medicaid zugelassen waren.'
Seit der Governeur von Massachusetts im letzten Jahr die Zuschüsse für Brillengläser und Zahnbehandlung gestrichen hat, sagt Grace, geraten wieder mehr Leute unter noch stärkeren Druck.
'Eine Menge Leute, die arbeiten konnten, weil sie ein wenig ärztliche Hilfe bekamen, werden jetzt ihren Job verlieren, weil sie ganz einfach Zahnschmerzen haben. Etwa so wie Alice, eine Mitarbeiterin von mir, die wochenlang nicht arbeiten konnte, weil sie Karies hatte. Sie konnte die Schmerzen nicht aushalten, aber die Ärzte schickten sie nach Hause, weil auch sie ohne Krankenversicherung durchkommen muss. Der Zahn entsprach ausserdem noch nicht den Notfallkriterien für die Armenkrankenversicherung Medicaid. Also stellte man sie vor die Alternative, entweder 400 Dollar für die Behandlung zu zahlen oder sechs Wochen zu warten. Sie konnte nicht zahlen, wartete unter Schmerzen sechs Wochen bis der Zahn schlecht genug war, um von Medicaid akzeptiert zu werden. Dann wurde er ihr umsonst gezogen. Was soll ich sagen, so ist es eben. Das Absurde daran ist, dass Leute aus der ganzen Welt nach Massachusetts kommen, um sich hier behandeln zu lassen, und die Leute, die hier im Schatten der besten Krankenhäuser der Welt wohnen, keinen Zugang zu diesen Einrichtungen haben.'

Doch es sind nicht nur die Krankheitskosten, die Arme schwer belasten. Auch Lebensmittel und Mieten sind für ärmere Leute teurer. Ein Philadelphiakäse kostet in den kleinen Läden in der Metropole Boston 3,5 Dollar. Für Brot zahlt man ebenfalls 3 Dollar. Eine Flasche Wein gibt es nicht unter 10 Dollar. Denn in den ärmeren Vierteln der Innenstädte gibt es keine der riesigen billigeren Supermärkte, wie sie in den reichen Vorstädten stehen. Am teuersten sind jedoch die Mietpreise. Ein Zimmer mit Toilette auf dem Gang ist in Boston nicht unter 600 Dollar Kaltmiete monatlich zu erhalten. Für Arbeitslose oder Niedriglohnarbeiter mit 6-8 Dollar Stundenlohn bedeutet das, entweder 100 Stunden die Woche zu arbeiten oder auf Krankenversicherung, Wohnung, Auto oder Essen zu verzichten. Was aber passiert, wenn ein Notfall eintritt?

Etwa so wie bei Benjamin Sawjer, einem ehemaligen Restaurant-Chef und alleinerziehenden Vater. Auch er sitzt auf dem Beratungssofa der Organisation 'Sisters together against poverty'. Unruhig rutscht der distinguierte hochgewachsene 44-jährige hin und her. Sein grauer Anzug ist etwas verrutscht. Sein Scheitel exakt gezogen. Gerade wurde er als Verkäufer eines Videoladens entlassen. Seine Perspektiven sind düster: 'Morgen werde ich von meinem Job hier entlassen. Das Geschäft ist Pleite gegangen. Ich weiss es seit zwei Tagen. Ich habe eine Ein-Zimmer-Wohnung, die mich 730 Dollar im Monat kostet. Dann muss ich im Winter bis zu 400 Dollar pro Monat für die Heizung zahlen. Dann noch Strom und Essen und ein Auto, um zur Arbeit zu kommen. Insgesamt brauche ich 2000 Dollar zum überleben. Als Sozialhilfe bekomme ich, wenn ich Glück habe, 300 Dollar und nochmal 110 Dollar für Essensmarken. Das reicht nicht einmal, um die Miete zu bezahlen. Es wird also sehr schwierig werden.'
'Der Wohlfahrtsstaat ist sehr schwach geworden auch auf dem Wohnungsmarkt. Es ist sehr sehr schwierig geworden, eine Sozialwohnung zu bekommen. Wir bauen auch keine Sozialwohnungen mehr. Für viele Niedrigverdiener bedeutet das, dass sie ihre Kinder im Teenageralter arbeiten schicken müssen, um die Miete zu bezahlen. Einfach, weil man es nicht schafft, die Lebenshaltungskosten zu bestreiten, weder mit Sozialhilfe noch mit einem eigenen Einkommen im Niedriglohnsektor.'

In dieser prekären Lage ist auch Benjamin Sawjer. Er spricht in ruhigem Ton und wählt seine Worte genau. Sein Sohn sei mit 11 Jahren noch nicht alt genug zu arbeiten. Er könne also nichts zum gemeinsamen Lebensunterhalt beitragen. Gleichzeitig verweigert der Staat selbst dem Kind eine Krankenversicherung, was die Familie letzten Sommer alle Ersparnisse gekostet hat und ihn als Vater erneut in die Schuldenfalle trieb. Seine Augen werden feucht, als er erzählt:
'Da ich zur Zeit noch ein Einkommen habe, wurde meinem Sohn der Anspruch auf Medicaid, die Krankenversorgung für Arme, verweigert. Wenn ich nicht gearbeitet haette, wäre er versichert gewesen, aber so war er es also nicht. Und dann ass er letzten Sommer sein Lieblingsgericht: Shrimps. Eine halbe Stunde nach der Mahlzeit hatte er entsetzlich roten Ausschlag überall auf der Haut. Es sah aus wie ein Sonnenbrand 3. Grades. Und er bekam Todesangst. Er bekam einen Kreislaufzusammenbruch, sein Puls begann zu flirren, er fühlte Druck auf dem Brustkorb. Wir rasten in ein Krankenhaus, und beschrieben die Symptome. Sie brachten uns sofort in die Notaufnahme. Die Ärzte waren grossartig, sie gaben ihm Antiallergika und nach 20 Minuten war er wieder o.k. Das Problem ist nur, dass ich für diese Behandlung 2000 Dollar zahlen soll, die ich einfach nicht habe.'

Als Grace Ross die Geschichte hört, schüttelt sie nur den Kopf. 'Ja so sei es in Massachusetts jetzt, sagt sie. Noch vor 3-4 Jahren übernahm der Staat unbegrenzten Krankenversicherungsschutz für Kinder bis 18 Jahre. Nach den jüngsten Kürzungen sei das vorbei. Für Benjamin kam es nach dem allergischen Anfall seines Sohnes noch schlimmer. Um nicht sein Auto gepfändet zu bekommen, was in einer 80.000 Einwohnerstadt wie Marlboro ohne einen einzigen Bus einer Existenzvernichtung gleichkäme, musste er einen Offenbarungseid leisten. Nach Prüfung sämtlicher Einzahlungen muss er nun 50 US-Dollar im Monat an das Krankenhaus abzahlen. Dann stellte die zuständige Stelle am Rande der Untersuchung jedoch fest, dass Sawjer den Termin zur Meldung seines Einkommens an die Wohnungsbehörde um einige Tage überschritten hatte. Benjamin Sawjer fiel zurück in Umstände, unter denen er keinerlei finanzielle Reserven mehr aufbauen kann.

'Vor einiger Zeit bekam ich noch etwas Wohngeld. Ich habe den Anspruch darauf jetzt verloren, weil ich dem Wohnungsamt nicht schnell genug mitgeteilt habe, dass ich ein Einkommen habe. Man muss das Amt innerhalb von 48 Stunden informieren und ich habe diese Frist verpasst. Sie haben mir nun das Wohngeld gestrichen, weil sie sagen, ich hätte sie betrogen. Damit bin ich für alle Zukunft ausgeschlossen von den öffentlichen Wohnungsprogrammen. Punktum.'
Benjamin Sawjer weiß, dass er am Ende ist. Wie er es auch dreht und wendet, er kommt aus eigener Kraft nicht mehr hoch. Er ist in den Strudel geraten, den die Aushöhlung des Sozialstaates gerissen hat. Die Behörden verweigern Hilfe. Offenbar bleibt ihm und seinem Sohn nur noch der Weg in die Obdachlosigkeit, falls sich in den naechsten zwei Wochen kein Job für ihn findet. Grace Ross wiegt bedächtig den Kopf. Es sieht wirklich schlecht aus für Benjamin, meint sie. Das einzige, was man in seinem Fall versuchen kann, ist, gerichtlich gegen die Behörden vorzugehen.
'Es gibt da eine Menge ähnliche Fälle wie Benjamins. Zur Zeit werden in Massachusetts 360 Familien in Hotels untergebracht, weil die Obdachlosenheime voll sind. Sie haben ihre Verfahren gegen die Regierung gewonnen. Wir stellen hier die Anwälte oder sagen den Betroffenen, wo sie einen Anwalt umsonst gestellt kriegen. So machen wir das auch mit Benjamin. Die meisten wissen nichts von diesem Weg. Aber ja, es gibt Tausende Familien in Massachusetts, die in derselben Situation wie Benjamin sind.'
Grace Ross telefoniert derweil den Rest des Tages, schreibt Protestbriefe, vermittelt Anwälte. Sie versucht, einen ehrenamtlichen Busdienst für Bedürftige auf die Beine zu stellen, nachdem die Stadt keinen öffentlichen Personennahverkehr mehr finanziert. Sie organisiert den naechsten Protestzug in Boston mit. Man müsse doch etwas tun, wenn nun 7000 Familien von angenommenen Asylbewerbern keine Krankenversicherung mehr erhalten; wenn Brillengläser ebensowenig im Leistungskatalog sind wie die Zahnbehandlung. Am besten wäre es, eine Bewegung zu organisieren, sagt sie, oder wenigstens einen Protestzug, der Eindruck mache. Und während Grace spricht, ist die wartende Lisa schon Feuer und Flamme. Vielleicht können sie und ihr Mann dabei mitmachen und genug Sponsorengelder finden, um auch selbst ein wenig besser dazustehen. Es ist eine gute Idee für Anfang nächsten Jahres sagen sie. Am besten am Todestag von Martin Luther King im März. Ja, das ist es. Bis in den späten Abend reden sie, spekulieren über Finanzierungsmöglichkeiten und die Wirkung eines Marsches der Armut in den reichen Vierteln des Landes. Denn irgendwas muss man doch tun gegen diesen Druck.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

05.02.2010 um 18:54
@Warhead

Das ist doch schwarz-weiß Denken, wenn du behauptest, das meine Aussage nur andersherum zutrifft. Unsere Argumentationslinien treten größtensteils weder in Reinform noch ausschließlich auf, was diese keineswegs negiert.

So unkontrolliert, wie du mit dem "Nazi-Vorwurf" um dich schlägst, ist übrigens jede langsam aufkeimende konstruktive Diskussion von vornherein erstickt.

Da kann ich Dir folgenden Link zu geben: Wikipedia: Godwin's law

Vielleicht lässt dann auch du irgendwann mit dir reden...


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

05.02.2010 um 19:16
@threejay
Du argumentierst gar nicht,du lässt höchstens argumentieren indem du youtubevideos und schall und rauch verlinkst...und wenns gerade passt auch mal Wiki


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

05.02.2010 um 20:18
@wissenschaft
Wo kann man denn nachlesen dass -Schall und Rauch- Nazis ünterstützt ?

@threejay
Ich denke Antisemitismus ist im Zusammenhang mit der Arabischen Einstellung, der Israelischen Politik gegenüber, das falsche Wort. Die Araber gehören ja selbst zu den Semiten.


2x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

05.02.2010 um 20:21
@Warhead

??? also ich hab hier bisher einen Wiki link reingestellt und sonst nichts. (Auch habe ich bisher keine ellenlangen Beiträge aus anderen Quellen zum besten gegeben, den ich halte wenig von Copy & Paste Forums-Diskussionen)

Außerdem war eines meiner Argumente, dass ein Nazi-Vergleich keine ernst zu nehmende Diskussion zulässt (das ist meine Meinung und falls dich das intressiert, kannst du gern den Link nutzen :D ). Wenn du das anders siehst, dann artikuliere dich doch einfach...

...schnapp (Das ist grade die Schublade gewesen, in de du mich gesteckt hast, ohne das Geringste von mir zu wissen)


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

05.02.2010 um 20:28
@tijeras
Zitat von tijerastijeras schrieb:Ich denke Antisemitismus ist im Zusammenhang mit der Arabischen Einstellung, der Israelischen Politik gegenüber, das falsche Wort. Die Araber gehören ja selbst zu den Semiten.
Da kann ich dir nur absolut zustimmen und es ist schade, dass wir keine trefferenden Worte gebrauchen. Ich habe dies nur so, des allgemeinen Verständnis Willen, aufgeführt, da dieses Wort in diesem Zusammenhang meist gebraucht wird.

Allerdings würde ich das nicht allein auf die israelische Politik einschränken, die so wie jede andere Politik, jeden anderen Landes, legitime Kritik verkraften muss. Das Problem dabei stellt sich in arabischen Randgruppen dar, in denen es ganz konkrete judenfeindliche Tendenzen gibt.


Anzeige

melden