Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

31.12.2013 um 11:54
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb: Denn es hindert dich niemand daran, dein Wissen zu erweitern und herauszufinden, ob und wie es gemacht wurde
Willst du mich verarschen? Ich wollte mein wissen durch eben diese eine Frage erweitern!
Wenn man etwas nicht weiß, dann kann man fragen!
Und es gibt sogar Menschen, die auf fragen antworten!
Wenn ich dich das nächste mal hier irgendwas fragen sehe, dann schreib ich erst mal drei vier völlig sinnfreie provokante Komentare. Anscheinend ist das da wo du her kommst die passende Reaktion auf eine Frage!Wo bist du aufgwewachsen? in nem katholischen Jugendheim?

Was bist du überhaupt fürn Kasper? schlägst hier nur auf um mich drauf hinzuweisen, dass ich doch besser Wiki befragt hätte?! Nichts zu tun, Ferien?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

31.12.2013 um 12:25
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass das Mondauto faltbar war? :troll:


melden

Mondlandung

31.12.2013 um 12:26
@Mondläufer
Entschuldige, aber ich gehörte auch zu denen, die auf Deine Frage so reagiert haben.
Leider ist es oft so, dass gerade Leute, die regelmässig Zeit haben, bei facebook oder in Quasselforen Beiträge zu schreiben, keine Zeit finden, selbst eine Frage zu beantworten.
Schade daran ist, dass diejenigen es verlernen, Fragen richtig zu formulieren und dahinter zu kommen, dass eine Frage oft schwierig zu beantworten scheint, weil man sich erst über die Grundlagen im Klaren sein muss.
Wenn ich z.B. wissen will, wie der Moon Rover transportiert wurde, muss ich den richtigen Suchbegriff finden, wenn ich nicht weiss, dass das Ding "Moon Rover" heisst.
Ich suche also erstmal nach "Mondfahrzeug" und komme von da aus auf die Antwort.
Und die zeigt, dass es eben nicht nur um diese eine Frage geht, sondern eigentlich um mehrere: Wie wurde das Ding bezeichnet, wo war es befestigt, wie war es befestigt, wie konnte es zusammen- und auseinandergefaltet werden, warum gab es mehrere davon und wurde nicht dasselbe reaktiviert, wurde sie wieder mit zurück gebracht, was ist eigentlich mit dem Schrott passiert, wenn die Dinger da noch herumstehen, könnte man die nochmal verwenden, gibt es Verwitterung?

Natürlich kann man alle möglichen Fragen von anderen beantworten lassen. Versucht man aber, seine Fragen so gut wie möglich selbst zu beantworten, lernt man dabei sehr viel mehr.
So haben wir früher in der Schule und auch zu Hause das Lernen gelernt.

Heute ruft mich meine Freundin, die noch zur Schule geht, an, und fragt mich über Begriffe wie "Legislative" und "Exekutive" aus. Ich bin natürlich gerne ihr Lexikon (der Brokhaus war damals auch zu schwer, zu rumschleppen), aber die Dame ist täglich mehrere Stunden im Internet. Und es gibt Fragen, die spannender zu beantworten sind.
Natürlich möchte sie damit auch Kontakt herstellen und pflegen. Aber eigentlich hätte ich lieber über Dinge mit ihr geredet, die persönlicher sind.

Oft kommen also solche Fragen auf allmystery, die aussehen, als sei da jemand etwas zu faul zum Selberdenken, oder als hätte jemand Lust auf einen Plausch über egal was.
Für letzteres gibt es die Unterhaltungsrubrik, für ersteres gibt es einen Rüffel von denen, die diesen Thread schon seit Monaten/Jahren mitverfolgen und immer wieder dieselben Fragen und Theorien hören.
Ich selbst habe z.B. erstmal einige Seiten quergelesen, ein paar Links angeschaut, und mich dann beteiligt, denn sonst platzt man herein wie ein Erstklässler in einen Abi-Kurs.

Deine Reaktion zeugt übrigends von sehr wenig Gelassenheit. Etwas mehr davon ist auch im Umgang mit Quasselforen ratsam.


melden

Mondlandung

01.01.2014 um 10:26
Hi,

@Nebelschwade
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Die müssten ja dann auch gefälscht sein, auch wenn sie nur in einem Erdorbit operierten.
So kleinlich soll es doch im neuen Jahr nun wirklich nicht zugehen. :D Mir ging es primär um das Erreichen des Mondes und der Durchquerung des ach so überaus tödlichen Van Allen Gürtels.
Letztlich ist das einerlei, denn Jo Conrad behauptet ja schließlich, dass man den Mond nie erreichen können (wegen Strahlung), aber andererseits hätte man der NASA auch verboten, bestimmte Bilder mit Alien Artefakten zu zeigen, die man im Mondorbit aufgenommen hätte.
DER[TM] muss es ja wissen. Ach ja, es gab mal ein Interview von ihm auf irgendeinem bescheuert.tv, da channelte ein Medium, dass die Landungen gefälscht seien. Na, wenn das mal kein handfester Beweis ist, was dann? :D

@Mondläufer
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Was bist du überhaupt fürn Kasper?
Ich bin jemand, der die Mondlandungen und die Geschichte der Raumfahrt persönlich als Jugendlicher live im TV miterlebt hat und unwirsch reagiert, wenn man nicht mal in der Lage ist, einfachste Dinge selber zu finden. Kurz: ein echter Raumfahrt-miterlebt-Kasper. Und ich habe ein wenig Urlaub.

-TR

ein frohes neues Jahr an alle!


1x zitiertmelden

Mondlandung

01.01.2014 um 10:54
Ein Gedanke zur echten oder gefakten Mondlandung:
Was passiert, wenn man auf der Erde sein Bett aufschüttelt? Die Luft flirrt vor kleinster Partikel, die minutenlang in der Luft hängen, und sich im gesamten Zimmer verteilen (weswegen man dann irgendwann um das Staubwischen nicht mehr herumkommt). Das liegt schlicht und einfach an der Luft im Zimmer und den dort herrschenden Verwirbelungen und Thermik. Was würde nun auf dem Mond passieren bzw. in einer Umgebung ohne Atmosphäre? Die Partikel würden ebenfalls eine Beschleunigung erfahren, damit hört die Vergleichbarkeit aber schon auf. Jedes einzelne Partikel würde eine ballistische Flugbahn beschreiben, und ungehindert in Mond-Fallgeschwindigkeit wieder niedersinken. Da keinerlei Abbremsung durch eine Atmosphäre passiert, geschieht das Niedersinken überraschend schnell, trotz kleinerer Beschleunigungskonstante auf dem Mond.
Und genau diesen Effekt kann man auf den Mondvideos sehr gut erkennen, sei es, wenn der Rover Material aufwirbelt, oder ein Astronaut. Das Material fällt schnell und kompakt gen Boden. Was bedeutet das für eine gefakte Mondlandung? Nun, man hätte in einer Halle mit Vakuum drehen müssen...


melden

Mondlandung

01.01.2014 um 19:12
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich bin jemand, der die Mondlandungen und die Geschichte der Raumfahrt persönlich als Jugendlicher live im TV miterlebt hat
Ich saß auch vor dem Schwarzweißfernseher.
Uns ist damals nie der Gedanke gekommen, das könnte gefälscht sein.
Wir waren einfach nur begeistert.


1x zitiertmelden

Mondlandung

02.01.2014 um 07:10
Hi,
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich saß auch vor dem Schwarzweißfernseher.
und das Fernsehen sendete nach 23 Uhr! :D Willkommen im Club!
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Uns ist damals nie der Gedanke gekommen, das könnte gefälscht sein.
In der Tat. Zumal eine Fälschung mehr technische Hürden gehabt hätte als die Landungen selber. Wie würde man mehr als 30 Sekunden Schwerelosigkeit herstellen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wir waren einfach nur begeistert.
Das hat sich bis heute nicht geändert, jedenfalls bei mir.

-TR


1x zitiertmelden

Mondlandung

02.01.2014 um 07:31
Leider konnte ich es nicht Live mitverfolgen, aber Eltern haben mir auch begeistert erzählt von den Landungen und der Euphorie. Damals dachte keiner an Fake o.ä., dazu waren die Leute, zumindest was man mir erzählt hat, gut vertraut mit der Atmosphäre , den Vorbereitungen und im allgemeinen mit dem Apollo-Programm.
Schön muss auch gewesen sein, dass jeder den Astronauten die Daumen gedrückt hat, dass war mal eine Zeit als die Menschheit etwas von "erwachsen werden" aufblitzen lassen hat.
Da waren es keine "Amis", dass waren welchen von uns, Menschen, WIR haben etwas geschafft.
Ich behaupte auch mal, dass normale Menschen damals, die es zu der Zeit tagtäglich in den Medien mitbekommen haben, mehr über die Landungen wussten, als diese Mondlandeleugner-Tiefflieger heutzutage alle zusammen.
Es gibt tatsächlich Zweifler, die wissen nicht einmal das es 6 Landungen gab oder wie hier schon angedeutet, ein Kommando-Modul und einen Lander gab, was Aufstiegs und Abstiegsstufen waren usw usf.
Aber hautsache sich"Durchblicker, Hinterfrager, Freidenker oder Wahrheitskenner" nennen, eine "offizielle Version" eines Ereignisses anzeifeln, aber noch nicht einmal diese"offizielle Version" kennen.
Erbärmlich, dass kommt, wenn man sich nur auf die Informationen" von Dritten beruft.


melden

Mondlandung

02.01.2014 um 07:38
Ich war mal in Cape Canaveral. Dort konnte man sich die Modelle angucken. Wenn man so sieht, wie wenig Platz für die Menschen eingeplant war, und dann sieht, wie platzverschwenderisch dieses Mondauto gebaut war, wobei man sich sowieso fragt, wozu das, dann können einem schon Zweifel kommen.


melden

Mondlandung

02.01.2014 um 07:42
@praiseway

Ein "Mondauto" brauch kein Lebenserhaltungsystem und wird an den Lander angeflanscht


melden

Mondlandung

02.01.2014 um 07:42
@leader
Schon klar. Trotzdem.


melden

Mondlandung

02.01.2014 um 08:03
Das waren schließlich Amerikaner, denen war zu der Zeit noch unbekannt, dass Autos auch klein sein können ;)...ein technischer Grund könnte sein, dass ein Mondauto eine gewisse Masse und Ausladung besitzen muss, um überhaupt manövrierbar zu sein bei 1/6 Erdanziehung.


melden

Mondlandung

02.01.2014 um 08:05
Ich kann nur sagen, ich stand vor den Modell der Apollo V und dem Auto und habe mich gefragt: wie wollt Ihr das da rein bekommen haben?


1x zitiertmelden

Mondlandung

02.01.2014 um 08:09
@praiseway
Ich schrieb doch, angeflanscht an das Landemodul, nicht rein! Oder scherzt du gerade? Das wurde doch die letzten Tage hier schon angesprochen


melden

Mondlandung

02.01.2014 um 08:09
@leader
Was soll denn bitte angeflanscht heißen?


melden

Mondlandung

02.01.2014 um 08:10
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: wie wollt Ihr das da rein bekommen haben?
Es war bekanntermaßen faltbar und saß außen an der Mondfähre.


melden

Mondlandung

02.01.2014 um 08:11
@poipoi
@leader
Da frage ich mich, wie es so mit Luftwiderständen und sowas ist.


melden

Mondlandung

02.01.2014 um 08:12
@praiseway
Naja, wie @poipoi schon schrieb, an der Seite angebracht.


melden

Mondlandung

02.01.2014 um 08:12
Luftwiderstand? Wo, auf dem Mond?



packing-the-lunar-rover


melden

Mondlandung

02.01.2014 um 08:12
@poipoi
Nein. Auf dem Weg dahin.


Anzeige

1x zitiertmelden