Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

02.10.2015 um 00:07
@Narrenschiffer
Warum dürfen die nicht wieder zurück? Warum verlangt die NASA ausdrücklich, das sie " auswandern " ? - Wie sollen die denn da leben? Wovon sollen die da auf dem Mars leben? Wie atmen die?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mondlandung

02.10.2015 um 00:10
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Warum dürfen die nicht wieder zurück? Warum verlangt die NASA ausdrücklich, das sie " auswandern " ?
Mars One hat nichts mit NASA zu tun, das ist ein holländisches Privatprojekt mit Einfachflug-Ticket:

http://www.mars-one.com/
Wikipedia: Mars One


melden

Mondlandung

02.10.2015 um 00:14
Ja, ok, ich lese mal. Habe ich mich vertan mit NASA... Aber die ganze Sache bleibt mysteriös. Das ist unglaublich spannend, das die nicht wieder zurück dürfen. Da müsste man echt Spione mit rauf schicken zum Mars, ob die da oben Häuser bauen auf dem Mars. Und dann diese Meldung neulich, das sie Wasser gefunden haben. Wasser? Können die da eine Wasserpumpe aus dem Baumarkt mitnehmen, und einen Stromgenerator mit rauf zum Mars, der die Wasserpumpe mit Strom versorgt? Dann haben die Leute dort oben auf dem Mars wenigstens Wasser

EDIT : Schließlich wollen die da oben allen Ernstes eine Kolonie aufbauen. Mit Häusern? Aus was? Steinen? Das alles ist mysteriös..... und unglaublich spannend.


melden

Mondlandung

02.10.2015 um 00:17
Eine Rückkehr zur Erde ist aus Kostengründen nicht geplant und wäre zudem auch dem Ziel des Projektes nicht dienlich.
Das ist ein Zitat aus Wikipedia zum Projekt Mars One. Tut mir echt leid, aber diese Begründung ist für mich nicht nachvollziehbar.... " ... dem Ziel des Projektes nich´ dienlich ". ne ne... da ist watt faul...


4x zitiertmelden

Mondlandung

02.10.2015 um 00:26
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:dem Ziel des Projektes nich´ dienlich ". ne ne... da ist watt faul...
Das Ziel des Projektes ist ja auch die dauerhafte Besiedlung des Mars.
Dass eine Rückreise dem widerspricht, ist doch nachvollziehbar.


Das das ganze als Spielshow aufgezogen ist, ist in meinen Augen der größte Schwachsinn.


melden

Mondlandung

02.10.2015 um 00:26
Zu Mars One gibt es eigentlich einen eigenen Thread, auch wenn er schon einige Monate schläft: Projekt Mars One

Ein Einstieg in die Überlebbarkeit des Van-Allen-Gürtels für die Apollo-Crews gibt es zum Teil mit Berechnungen hier:

http://spacemath.gsfc.nasa.gov/Algebra1/3Page7.pdf (Archiv-Version vom 02.07.2015)
http://image.gsfc.nasa.gov/poetry/tour/AAvan.html (Archiv-Version vom 01.08.2015)
http://www.popsci.com/blog-network/vintage-space/apollo-rocketed-through-van-allen-belts


melden

Mondlandung

02.10.2015 um 00:28
Ja, du hast recht @Lepus, und @Narrenschiffer, danke für den Hinweis mit dem existierenden Fred. Dann werde ich mich erstmal weiterbilden in Sachen Mars Mission, und dann würde ich eventuell mich an der Diskussion im Thread Projekt Mars One beteiligen ;I)


melden

Mondlandung

02.10.2015 um 00:35
@HeurekaAHOI
Ich würd ja sagen du bildest dich weiter und zwar bei im Themenbereich Guerillamarketing,darauf läuft nämlich hinaus und darauf das einige der Beteiligten erst spät merken werden das sie nur Instrumentalisiert worden sind


1x zitiertmelden

Mondlandung

02.10.2015 um 03:13
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Warum dürfen die nicht wieder zurück? Warum verlangt die NASA ausdrücklich, das sie " auswandern " ? - Wie sollen die denn da leben? Wovon sollen die da auf dem Mars leben? Wie atmen die?
Das ist doch dann deren Problem ;)

Naja, die werden wohl ein Biotop dort aufbauen. An den Polkappen gibt es definitiv Eis, also Wasser hätte man dort zur Verfügung. Den Rest muss man selbst mitbringen (Sauerstoff kann man ja per Elektrolyse herstellen und Photosynthese im Biotop).


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondlandung

02.10.2015 um 07:35
zudem würde ja dazu kommen, dass man eben material in form von vorräten und nahrungsmitteln und so weiter eben auch für die rückreise bräuchte. also lässt man das eben kurzerhand zu hause und fliegt eben nicht zurück.

mir kommt die ganze mars-sache aber auch spanisch vor. entweder is das alles nur blabla und wir sind noch jahrzehnte davon entfernt, oder das ganze hat extremes hoax-potential.

ich frag mich die ganze zeit, warum man direkt zum mars fliegen möchte und einfach mal die generalprobe dort veranstalten will.

also ich weiß ja nich, aber wenn ich da irgendwas zu bestimmen hätte, würde ich das ganze vielleicht erstmal auf dem mond testen, da kommt man verhältnismäßig schnell hin und käme im notfall wieder weg.

warum baut man zu testzwecken nicht erstmal eine basis auf dem mond? das wäre hervorragend als grundlage für ne mars-mission.

.... andererseits werden die leute, die man zum mars schickt, vermutlich einfach ins gras beißen.

und weils da kein gras gibt, ist vielleicht das hier zutreffender:

Youtube: Queen - Another One Bites The Dust (Lyrics)
Queen - Another One Bites The Dust (Lyrics)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Mondlandung

02.10.2015 um 08:47
@tanas

aktuell ist ja selbst der Mond für bemannte Flüge außer Reichweite.
Und es reicht ja nicht, 20 Leute hinzuschicken. Man braucht ja nicht nur Wasser und Luft. Lebensmittel sollte man auch zur Verfügung haben. Hydrokulturen funktionieren nicht ohne Dünger. Und nicht ohne Technik, also wird eine kleine Industrie benötigt um technische Ersatzteile herzustellen. Und mal eben im Internet nachzuschauen ist da auch nicht möglich.
Amazon liefert meines Wissens nach nicht bis zum Mond, geschweige denn zum Mars, habe noch keinen Hermes- oder DHL-Boten gesehen der gerade aus seinem Landemodul krabbelte.
Kostet alles Geld, vor allem der Transport.
Zitat von tanastanas schrieb:.... andererseits werden die leute, die man zum mars schickt, vermutlich einfach ins gras beißen.
Das ist wahrscheinlicher, als daß ohne großartige Unterstützung seitens der Erde dort ein dauerhafter Aussenposten entsteht.
Für "20 Bekloppte auf dem Mars" wird sich die Menschheit wohl kein Bein ausreissen um eine Hilfsexpedition zusammenzustellen, die fallen dann unter Reibungsverluste: "war nett euch gekannt zu haben, Ciao".


Wenn die unbedingt fliegen wollen - sollen sie alle gleichzeitig von der Ruhrtalbrücke springen, in meinen Augen ist das Ergebnis dasselbe: fünf Minuten Ruhm in den Nachrichten, dann ein dauerhafter Ruheplatz.


melden

Mondlandung

02.10.2015 um 08:51
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Falscher Thread? Und was ist mit dem Van Allen Gürtel, diesmal? Diesmal geht das, oder was? Und warum erlauben die keine Rückkehr zur Erde. Gefangen auf dem Mars. Und das freiwillig. Bald nicht zu glauben...
Das geht immmer mit dem Van Allen Gürtel, auch wenn du das scheinbar kognitiv nicht nachvollziehen kannst.

Könntest ja mal versuchen zu rechnen. Die Werte sind ja Bekannt.

Und Google doch erstmal was Mars One ist und wer dahintersteckt.

immer das selber mit euch Esotherischen Verschwörungsanhängern, keine Ahnung von gar nix.


melden

Mondlandung

02.10.2015 um 08:55
warum baut man zu testzwecken nicht erstmal eine basis auf dem mond? das wäre hervorragend als grundlage für ne mars-mission.
t
Ne Mond und Mars unterscheiden sich doch etwas Stark.

Wie erwähnt Mars One wird nicht mal ansatzweise sein Budget zusammenbekommen.

Vor allem auch die Hardware.

marsone

so könnten das übrigens aussehen..

also für unsere Leichtgewichte die mal so gar keine Vorstellung haben wie man auf dem Mars Leben kann.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondlandung

02.10.2015 um 09:01
@Fedaykin

naja, vermutlich sind die die beiden planetaren körper nicht miteinander vergleichbar, aber wenigstens doch schonmal die widrigen bedingungen, du musst doch irgendwie ohne sauerstoff in deinem anzug unter verhätlnismäßig ziemlich schlechten bedingungen deine arbeit verrichten. und wo sich mars und mond auch gleichen, ist, dass da nichts wächst, zum beispiel. man könnts ja aufm mond einfach mal ausprobieren, dann stehen die erfolgschancen fürn mars ganz sicher um einiges besser.

also für bestimmte dinge eignet sich das training auf dem mond sicherlich eben doch, und das sind dann eben dinge, die man auf der erde eben NICHT simmuliert bekommt.

weiß nich, ich finde das unlogisch.

außerdem wäre ne mondbasis nicht nur für ne marsmission interessant. jedoch könnte man auf ner mondbasis bestimmte grundsätzlichkeiten für ne mars-mission definitiv wesentlich besser üben, als hier...


melden

Mondlandung

02.10.2015 um 09:04
Zitat von tanastanas schrieb:warum baut man zu testzwecken nicht erstmal eine basis auf dem mond? das wäre hervorragend als grundlage für ne mars-mission.
Eben!. Warum fährt man übrigens nicht mit " Curiosity " dem Mars Roboter Fahrzeug zum Mond, und zeigt uns Bilder wie es dort aussieht? Liegt es an den Temperaturen auf dem Mond, das die sensible Elektronik von " Curiosity " dadurch eingeschränkt, gar zerstört wird? Wenn ja, wie sind eigentlich die Temperaturen auf dem Mars? Wie sind eigentlich die meteorologischen Voraussetzungen auf dem Mars . Kann die Elektronik da problemlos arbeiten? Können Menschen dort problemlos arbeiten? Wie kommt man mit der sensiblen Elektronik durch den Van Allen Gürtel? Werden nicht sämtliche elektronischen Geräte auf dem Hinflug zum Mars, durch die Millionen Volt die im Van Allen Gürtel vorherrschen zerstört? Wenn die Elektronik zerstört wird, fällt auch die Steuerung des Raumschiffes, das zum Mars fliegt aus. Wie kann " Curiosity " auf dem Mars rumfahren, wenn die Steuerungselektronik des Raumschiffes zerstört wurde?

https://twitter.com/marscuriosity?lang=de (Archiv-Version vom 03.10.2015)


6x zitiertmelden

Mondlandung

02.10.2015 um 09:08
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb: Warum fährt man übrigens nicht mit " Curiosity " dem Mars Roboter Fahrzeug zum Mond,
weil man ein Fahrzeug nicht vom Mars zum Mond fahren kann?
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Werden nicht sämtliche elektronischen Geräte auf dem Hinflug zum Mars, durch die Millionen Volt die im Van Allen Gürtel vorherrschen zerstört?
offensichtlich nicht. Woher nimmst du diese Annahme?
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Wenn die Elektronik zerstört wird, fällt auch die Steuerung des Raumschiffes, das zum Mars fliegt aus. Wie kann " Curiosity " auf dem Mars rumfahren, wenn die Steuerungselektronik des Raumschiffes zerstört wurde?
weil die Elektronik eben nicht zerstört wurde, vielleicht?

Du stellst hier fragen, die mit ein bisschen Recherche sehr einfach zu beantworten wären.


1x zitiertmelden

Mondlandung

02.10.2015 um 09:10
@HeurekaAHOI
Bist du wirklich unfähig auch nur ein Fitzelchen wahrer Information selbst zu finden?

Außerdem steht deine Meinung doch eh fest, und du trollst nur rum...


melden

Mondlandung

02.10.2015 um 09:15
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: Fahrzeug nicht vom Mars zum Mond fahren kann?
Ja, wenn du meine Aussagen so auslegst, hast du selbstverständlich vollkommen recht! Vom Mars zum Mond " fahren " ist schlechterdings möglich. Das können nur Raumschiffe...
@rambaldi
Wegen deiner Anfrage: Wie du schon richtig vermutet hattest, meine ich mit " Weltraumwissenschaftler " ganz allgemein Berufe, die sich mit der Astronomie beschäftigen. Soviel dazu. Ich stelle die Mars Mission nicht grundsätzlich in Frage. Gut möglich, das sie dort hinfliegen können.

Alles weitere besprechen wir besser im " Mars One " Thread, den es hier auch gibt.


melden

Mondlandung

02.10.2015 um 10:03
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Eben!. Warum fährt man übrigens nicht mit " Curiosity " dem Mars Roboter Fahrzeug zum Mond, und zeigt uns Bilder wie es dort aussieht?
LOL, weil man schon seit den 60 und 70er Weiß wie es auf dem Mond aussieht. Gut nicht für die Esofreaks, die glauben Physik wäre eine Krankheit.


Vielleicht mal mit der Monderfoschung beschäftigen. Fürs Lesen sollte es doch noch reichen.


melden

Mondlandung

02.10.2015 um 10:05
@tanas

Also Mond hat andere Atmosphäre bzw gar keine. Die Gravitation ist anders, die Rotation und Lichteinfall, es gibt wenig was man vom Mond auf Mars übertragen kann.

Das ARbeiten in Anzügen? Das übt man dann doch gleich auf der Erde, macht keinen Unterschied bis auf die G Kräfte.

Marsboden und Mondregolith sind auch nicht Identisch, ebenso was man daraus so "Fabrizieren" kann.


Anzeige

melden