Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

04.10.2015 um 17:22
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ein echter Schwank aus dem Leben, wie ihn nur das Leben hervorbringen kann.
...ist kein Schwank..., ist real.

Anzeige
melden

Mondlandung

04.10.2015 um 17:36
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Aber warum kopiert man diese Details - also die welche dort dargestellt werden - nicht von den richtigen Zeichnungen?
Die Frage ist durchaus berechtigt. Ich bin mir nicht sicher, ob die eigentlichen Fertigungsunterlagen als Blaupause vorlagen. Es war möglicherweise einfacher, kleinere Skizzen anzufertigen. Zumal nicht die NASA selber die Teile baute, sondern jede Menge Zulieferer. Wer was wie viel an Zeichnungen bekam, weiß ich nicht.
Ob das wirklich Zeit gespart hätte, zu kopieren anstelle neuer Skizzen, ist nach so langer Zeit nicht mehr ausreichend erklärbar. Das Zeichnen war deren Tagesgeschäft, ging IMHO schneller.


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 17:41
@Total_Recall

Klar kann sein - wird bestimmt auch so gewesen sein. Nur - sind diese Zeichnungen nicht einfach verständlich - und da kenne ich mich aus. Allerdings waren das ja auch keine Mechaniker die auf den Mond geflogen sind - und man hat gar nicht darüber nachgedacht es logischer dar zu stellen - da die sowieso nix hätten reparieren können.


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 17:46
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ob das wirklich Zeit gespart hätte, zu kopieren anstelle neuer Skizzen, ist nach so langer Zeit nicht mehr ausreichend erklärbar.
...ich meine Fotos hätten gereicht (Foto auf A4).


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 17:50
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:sind diese Zeichnungen nicht einfach verständlich
Ich glaube auch nicht, dass sie diesen Anspruch hatten. Die Ausbildung dauerte einige Jahre und die Jungs kannten eine ganze Menge von der Technik. Das waren eher Erinnerungsstützen.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:da die sowieso nix hätten reparieren können.
Alles sicherlich nicht, aber bei Apollo 13 konnte man doch gut erkennen, dass sie durchaus ihre Qualitäten hatten und ein wenig reparieren konnten. Zentrale und relevante Teile kannst du nicht reparieren, aber ein abgebrochener Schalter war schon im Bereich der Möglichkeiten.
-> http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/07/13/wie-ein-filzstift-einmal-die-mondlandung-gerettet-hat/


2x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 17:56
@TangMi
@Total_Recall

Die Amerikaner erstellen gerne Comicfibeln, die die Funktionen anschaulich aber eben im Comicstil erklären.

Vielleicht ist das der Grund.


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 17:56
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich glaube auch nicht, dass sie diesen Anspruch hatten. Die Ausbildung dauerte einige Jahre und die Jungs kannten eine ganze Menge von der Technik. Das waren eher Erinnerungsstützen.
Egal - ich mach die Kiste zu - weil es eh sehr wahrscheinlich ist das bei dieser Diskussion nichts rumkommt. Nur zum Abschluss: Die Zeichnungen (wie auch die ganze Bedienungsanleitung) sind - wie ich schon sagte - ein Witz - aber wahrscheinlich waren die so unbekümmert.

Stell Dir einfach vor Du müsstest da hoch mit solchen Unterlagen..., - da möcht ich nicht die Betriebs-Anleitung (Handbuch C) für die Mondlandungsfähre sehen.

...waren schon echte Helden..., die Jungs!


2x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 18:49
@TangMi
Wird hier gerade aus Zeichnungen die Leugnung des Mondautos konstruiert? :D


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 18:57
@cs89
Man muss kein Mondauto leugnen. Es gab keins, weil es keine Mondlandungen gab. Weil es schlicht keinen Mond gibt. Auf einem Hologramm kann man nicht landen.


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 19:00
@FrankD
Und was ist mit den ganzen Vrils und Haunebus? Ich glaube du flunkerst ein wenig. :troll:


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 19:02
@cs89
Oh Mann *facepalm* deren ringförmige Basis "Atlantis" wird doch vom Hologramm verdeckt.

Echt, ein Bikdungsniveau herrscht hier...


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 19:05
@FrankD
Ähhh ich dachte Atlantis wäre wegen verlegtem Schlüssel abgeschmiert. Ham de den Ersatzschlüssel doch noch gefunden? Oder ist das Atlantis 2- die Fortsetzung


melden

Mondlandung

04.10.2015 um 19:16
@TunFaire
Großr Täuschung. In Wirklichkeit sind nur die zwei 1 1/2 km großen mit Antimaterie gefüllten Kampfroboter abgestürzt, dann schaltete Atlantis das Mond-Hologramm an und brachte sich in sichere Entfernung, wo es noch heute ist. Dass hat der Herr Ischenjöhr einfach nur nicht erkannt!!!111


1x zitiertmelden

Mondlandung

04.10.2015 um 20:27
--- Edit --- hat sich erledigt ---


melden

Mondlandung

05.10.2015 um 05:24
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Alles sicherlich nicht, aber bei Apollo 13 konnte man doch gut erkennen, dass sie durchaus ihre Qualitäten hatten und ein wenig reparieren konnten. Zentrale und relevante Teile kannst du nicht reparieren, aber ein abgebrochener Schalter war schon im Bereich der Möglichkeiten.
Die begabten Bastler befanden sich aber auf der Erde. Dort wurde an einem baugleichen Modell jedes Problem nachgestellt und Lösungen gesucht. Wenn eine gefunden wurde, wurde die dann auch Schritt für Schritt hochgefunkt ...

Solche Sachen wie das Auseinanderklappen des Mondautos haben die Astronauten aber auch hundertmal geübt, bis jeder Handgriff saß, deshalb hat die Ausbildung für eine Mission monatelang gedauert ...


2x zitiertmelden

Mondlandung

05.10.2015 um 07:04
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:aber wahrscheinlich waren die so unbekümmert.
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Stell Dir einfach vor Du müsstest da hoch mit solchen Unterlagen...,
Ob ich oder du damit was anfangen können, ist aus meiner Sicht völlig belanglos. Da liegt möglicherweise auch dein Denkfehler. Die Frage lautet letztlich: welche Zielgruppe wurde unter den damaligen Umständen mit welchen Zweck angesprochen? Das waren allesamt militärische Testpiloten, die vorher jahrelanges Training mit genau diesen Geräten hinter sich hatte. Und für die reichte es sicherlich, die brauchten wahrscheinlich auch keine mehr nach so viel Ausbildung.
Apollo-Astronaut Edgar D. Mitchell http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/bemannt/mitchell_gespraech.shtml (Archiv-Version vom 05.03.2016) war z.B. Pilot und hatte eine Promotion in Luft- und Raumfahrttechnik, die kannten die Dinge, mit denen sie umgehen mussten.

Von solchen Blaupausen würde ich übrigens nichts abfotografieren:
il 570xN.354636600 d7fc

https://www.etsy.com/de/listing/129129496/apollo-saturn-v-und-sowjetischen-n1-mond

Aber da hat jeder wohl seine eigenen Vorstellungen.

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die begabten Bastler befanden sich aber auf der Erde.
Stimmt. Danke.
Die Ausbildung dauerte übrigens übrigens viele Jahre, wenn du dir die Daten über Neil Armstrong und anderen Astronauten ansiehst: Wikipedia: Neil Armstrong

@klausbaerbel
Damals konnten die Amerikaner noch lesen und es gab kein Internet. :D


1x zitiertmelden

Mondlandung

05.10.2015 um 07:15
Nachtrag, weil Zufallsfund:
NASA stellt 8400 High-Res Fotos der Apollo-Mission auf Flickr
3. Oktober 2015AllesFotografie, NASA, Weltraum

Ein Augenschmaus für alle Weltraum-Fans: Die Nasa hat jedes Foto, das von Apollo-Astronauten während der Mond-Missionen aufgenommen wurde, in seinen Flickr-Account “Project Apollo Archive” gestellt. Es handelt sich dabei um rund 8400 Bilder, alle in einer Auflösung von 1800 dpi, sortiert nach dem Film, auf dem sie waren.
http://kosmos.welt.de/2015/10/nasa-stellt-8400-high-res-fotos-der-apollo-mission-auf-flickr/ (Archiv-Version vom 04.10.2015)


melden

Mondlandung

05.10.2015 um 11:45
@Issomad
@Total_Recall
Apollo 13 war ein Fake - wie sollten die Astronauten denn ohne YouTube-Video wissen, was sie zu tun haben? ;)

@TangMi
es nützt herzlich wenig, wenn man eine bebilderte Anleitung hat um ein Funkgerät zu reparieren, wenn der nächste Radio Shack 384.000km entfernt ist und man keine Ersatzteile kriegt


3x zitiertmelden

Mondlandung

05.10.2015 um 12:43
@cpt_void
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Apollo 13 war ein Fake - wie sollten die Astronauten denn ohne YouTube-Video wissen, was sie zu tun haben? ;)
:);):) Der war super.


melden

Mondlandung

05.10.2015 um 12:48
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:In Wirklichkeit sind nur die zwei 1 1/2 km großen mit Antimaterie gefüllten Kampfroboter abgestürzt, dann schaltete Atlantis das Mond-Hologramm an und brachte sich in sichere Entfernung, wo es noch heute ist. Dass hat der Herr Ischenjöhr einfach nur nicht erkannt!!!111
Zeig mir den Liedtext in dem dass beschrieben wird. Die Ode lässt sich dazu nicht heranziehen. Also da verlasse ich mich lieber auf D.


Anzeige

melden