Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

05.10.2015 um 13:00
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:es nützt herzlich wenig, wenn man eine bebilderte Anleitung hat um ein Funkgerät zu reparieren, wenn der nächste Radio Shack 384.000km entfernt ist und man keine Ersatzteile kriegt
Klar!

Hab mich ja auch nur über die Betriebsanleitung gewundert, bzw. warum man nicht die Details aus den echten Zeichnungen abfotografiert hat - und statt dessen das nochmal so billig in "Überraschungsei - Zeichnungen" nach gestellt hat.
Was mich noch interessieren würde - wäre - wie die den Text darein geschrieben haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

05.10.2015 um 13:23
@Total_Recall
Aber die Argumente, die die gesamte Raumfahrt in Frage stellen
Da würde ja jeder normale Mensch mal auf die Idee kommen daß es vielleicht doch wahrscheinlicher ist, daß man was falsch versteht als daß es eine (mindestens) jahrzehntelange weltweite Verschwörung gibt, aber was so ein übriggebliebener Landungsverweigerer ist...


1x zitiertmelden

Mondlandung

05.10.2015 um 16:32
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb: aber was so ein übriggebliebener Landungsverweigerer ist...
der behauptet stehenden Fußes, dass auch die ISS nicht existiert. Bei denen, die mit freiem Geist gesegnet sind, darfst du diesen User lesen.

@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Was mich noch interessieren würde - wäre - wie die den Text darein geschrieben haben.
Das sind IMHO gescannte Schreibmaschinenseiten.


1x zitiertmelden

Mondlandung

05.10.2015 um 17:56
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Damals konnten die Amerikaner noch lesen und es gab kein Internet.
Das konnten sie ja nicht. Deswegen im Comicstil.

Und trotz Internet gibt es diese Comicfibeln noch immer. Zumindest bei der Army.

Mich hats immer etwas amüsiert.


melden

Mondlandung

05.10.2015 um 18:17
@TangMi

beziehst Du Dich mit Deiner Kritik auf das "Lunar Rover Operations Handbook"?

Wenn ja, dann kann ich Dir sagen, daß die Maintenance Manuals und Operating Manuals auch bei aktuellen Luftfahrzeugen genauso aussehen.


melden

Mondlandung

05.10.2015 um 23:24
Gerade eben bei N24... der Lunar Rover...


melden

Mondlandung

05.10.2015 um 23:36
Es wurden ganz viele gefälschte Bilder von der NASA der Mond Missionen ins Internet gestellt ^^
https://www.flickr.com/photos/projectapolloarchive/albums


melden

Mondlandung

06.10.2015 um 00:11
@taren
Über 3000 Bilder zu fälschen bis sie logisch aussehen!- dauert bestimmt so lange wie die Entwicklung von Raumschiffen von der Idee bis Landung auf dem Mond. :D


melden

Mondlandung

06.10.2015 um 06:54
@taren
Dann stell doch bitte mal Bilder rein die deiner Meinung nach gefälscht wurden.
@FreakySmiley
Dem stimm ich Dir zu.
3000 Bilder zu fälschen ist meiner Meinung nach fast Unmöglich. Wenn nicht sogar gänzlich Unmöglich


melden

Mondlandung

06.10.2015 um 07:12
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das sind IMHO gescannte Schreibmaschinenseiten.
Schreibmaschine dachte ich gleich - wäre doch noch das Tüpfelchen auf dem i an Zeitverschwendung. Erst mal die Bilder mit der Hand zeichnen, obwohl man die richtigen Details aus Detailzeichnungen auch hätte nehmen können. Dann den Text mit der Schreibmaschine darein tippen...
Äußerst umständlich. Da waren bestimmt Beamte am werken...


1x zitiertmelden

Mondlandung

06.10.2015 um 07:15
....es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, Die Sowjetunion hätte mitten im Kalten Krieg den Amerikanern diesen Fake durchgehen lassen.

Stichwort: Funkpeilung.


1x zitiertmelden

Mondlandung

06.10.2015 um 07:18
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Äußerst umständlich.
Nö. Wie hat man denn in den 60ern solche gemischten Zeichnungen hergestellt, um sie in Papierform als Handbuch nutzen zu können?


1x zitiertmelden

Mondlandung

06.10.2015 um 07:39
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, Die Sowjetunion hätte mitten im Kalten Krieg den Amerikanern diesen Fake durchgehen lassen.

Stichwort: Funkpeilung.
exakt. Und genau deswegen müsste doch eigentlich jede derartige Verschwörungstheorie von selbst zusammenfallen. Die Sowjets hätten doch nie im Leben still gehalten, wenn sie auch nur den blaßesten Hinweis darauf gehabt hätten, dasirgendwas mit dieser Mondlandung nicht ganz sauber ist.


melden

Mondlandung

06.10.2015 um 07:40
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nö. Wie hat man denn in den 60ern solche gemischten Zeichnungen hergestellt, um sie in Papierform als Handbuch nutzen zu können?
...na die Zeichnungen sind doch auch von Hand gezeichnet. Warum wurde dann nicht auch der Text mit der Hand/Schablone hinein geschrieben?


1x zitiertmelden

Mondlandung

06.10.2015 um 08:04
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Warum wurde dann nicht auch der Text mit der Hand/Schablone hinein geschrieben?
Weil es Schreibmaschinen gab. Wer darin gut war, schaffte bis zu 300 bis 400 Anschläge (grob Buchstaben) pro Minute. Wozu umständlich und langsam mit der Hand solche Texte "zeichnen"?

Youtube: Speed Typing Test (Halda Star Typewriter)
Speed Typing Test (Halda Star Typewriter)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie du an den jeweiligen Seitenüberschriften und den Fußzeilen sehen kannst, waren das fertige Vorlagen, die man dann in der Schreibmaschine bearbeiten konnte. Hab ich auch früher so gemacht und das war damals das effizienteste Mittel. Zeichnungen wurden auf das fertige Blatt geklebt und dann ab in den Fotokopierer.


melden

Mondlandung

06.10.2015 um 11:06
jaja so war das ohne Computer.

Ist schon Traurig was herhalten muss..


1x zitiertmelden

Mondlandung

06.10.2015 um 11:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:jaja so war das ohne Computer.
Bis Mitte/Ende der 80er war das flächendeckend so. Die ollen Nadel- oder Typenraddrucker konnten auch nix richtig Grafik.
aus Wikipedia: Tintenstrahldrucker
Einer der ersten Tintenstrahldrucker für den Endkundenmarkt war der HP ThinkJet aus dem Jahr 1984. Im selben Jahr kam der erste Piezo-Drucker auf den Markt, der Epson SQ 2000. 1987 brachte der HP PaintJet Farbe ins Büro. 1988 erschien schließlich der erste Tintenstrahldrucker für den Massenmarkt, der HP Deskjet mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 2 Seiten/min und einer Grafikauflösung von 300 Punkte/Zoll.
Davor war echte Handarbeit angesagt oder man ging halt in Druckereien, die das dann setzen konnten.


melden

Mondlandung

06.10.2015 um 12:46
@Fedaykin
Dafür waren die Kopierer damals weniger mit künstlicher Dummheit geplagt :-) die haben kopiert was drin war, statt irgendwie immer die falschen Kopiervarianten zu erkennen.


melden

Mondlandung

06.10.2015 um 14:42
Ja, die guten alten Kopierer, 3 Knöpfe und es lief.


melden

Mondlandung

06.10.2015 um 15:30
Wenn die Amis die Mondlandung gefakt hätten dann hätten die Russen das bestimmt ausgeschlachtet. Aber sie haben sogar zum Erfolg gratuliert .


Anzeige

melden