Thorsteen schrieb:Kellertroll, ich denke mal du hast da einen kleinen Knoten im Verständnis.
Ich oder doch andere
;)Es ging in meinen ersten posting darum das die Pläne für die Mondlandetechnik verloren gingen und um nix anderes.
Heute würde es nicht lange dauern diese Technik mit neuem Standard wieder Praxisreif zu machen (theoretisch wurde ja schon immer verbessert und verändert)
Je nach den Anforderungen gäbe es ja einige Möglichkeiten dies durchzuführen. Aber keine einzige würde so aussehen wie die 1969.
Und klar würden wieder chemischen Treibstoffe zum Einsatz kommen, wir haben ja keine Alternative, und klar an der Fluchtgeschwindigkeit hat und wird sich auch nichts ändern!
Und wenn nur einige wenige Landungen auf dem Mond geplant sind wird der Missionsverlauf auch sehr ähnlich sein wie beim Apollo Programm, obwohl die heutige Technik eingebracht wird. Trotzdem würde heute, auch wenn es die Pläne noch gäbe, keiner mehr mit einer Saturn5 Richtung Mond fliegen.
Sobald aber, aus welchen Gründen auch immer, mehrere Missionen über den näheren Erdorbit gewünscht oder notwendig werden, wird man Nutzmaterial/Gebrauchsmaterial gesondert vom Menschen ins All schicken, ganz einfach weil der "Menschliche" Transport um ein vielfaches teurer ist als der von Material. Das passiert ja schon heute bei den Versorgungsmissionen zu ISS, Fracht ist billiger als Menschenleben.
Somit ist es nur eine Kostenfrage ob zuerst Fracht und Gerät unbemannt hoch geschickt wird und erst dann die Besatzung nachkommt.