Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

08.09.2018 um 23:32
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:...und Du hattest mal wieder überfahrene Katze zum Frühstück?
OK, Du scheinst meinen Beitrag für überzogen reagiert zu halten. Nur frage ich mich, wieso Du dafür ausgerechnet dieses Stück zitierst. Mich deucht, Du hast es nicht verstanden...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

08.09.2018 um 23:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mich deucht, Du hast es nicht verstanden...
Wenn das was Dich so deucht......, klar kann man jede Übergriffigkeit irgendwie... gerade wenn eigen Hybris und Status nicht so ganz.... ist aber auch egal


1x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 00:10
@towel_42
Das mein ich ja, es hätte so viel schief gehen können,
Das kann aber immer passieren, auch dann, wenn die Technik ausgereift wäre. Denk nur mal an das Challengers Unglück.

Man muss auch gar nicht nur an die Raumfahrt denken, es gibt auch jede Menge Autounfälle. Und trotzdem hören wir nicht auf, Autos zu fahren.


melden

Mondlandung

09.09.2018 um 00:45
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Wenn das was Dich so deucht......, klar kann man jede Übergriffigkeit irgendwie... gerade wenn eigen Hybris und Status nicht so ganz.... ist aber auch egal
Nicht überraschend, diese Wirrnis.


melden

Mondlandung

09.09.2018 um 10:13
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Aha. Ich dachte Weltumsegelungen kann der Mensch schon Jahrhunderte! Ist sicher mehr "Wunder" als Weltumsegelung..
Ja, und ? Die erste wäre ein Ähnliches Wunder gewesen. Ist immer abhängig vom jeweiligen Wissenstand.

Wenn man sich aber mit der Physik und co dahinte beschäftigt ist es kein Wunder, noch braucht es wer weiß was an Rechenleistung. Ein Taschenrechner reicht.


melden

Mondlandung

09.09.2018 um 10:18
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Darüber gab es damals auch gewaltige Unstimmigkeiten. Von Braun und auch viele andere waren der Meinung das das von John Houbolt vorgeschlagene Lunar Orbit Rendezvous viel zu riskant und kompliziert wäre und das man besser eine gewaltige (und die wäre wirklich riesengross geworden. ca 10x so viel Startmasse wie die Saturn V) Rakete verwendet, welche am Stück von der Erde bis zum Mond und wieder zurück fliegt.
Klingt Unrealistisch mit der Masse. Natürlich hätte sich die Nutzlast bei einem Direken Flug mit Landung geändert aber bestimmt nicht verzehnfacht, da wüden wir ja über 1000 Tonnen LEO Nutzlast sprechen.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Die einzigste Alternative wäre dann die Sea Dragon gewesen, spannend wäre das Monster schon gewesen. Bei rund 550t Nutzlast hätte sie eine All-in-One Mondmission starten können, und das vermutlich sogar um den Faktor 20 bis 50 günstiger. Leider hat man das Projekt nie realisiert, das wäre bestimmt spannend dazu mal die Verschwörungstheorien zu hören, wobei viele der Mondlandungsleugner ja nichtmal eine Ahnung haben das die mal geplant war.
Nein die Sea Dragon hatte ne ganze Andere Aufgabenplanung, war für Bemannt gar nicht vorgesehen

der Direkte Anflug geht in Richtung Satunr C 8 oder dem Nachfolger Nova.

Größer als die Satunrn V, aber nicht um die Größenordnungen die dir vorschweben.


1x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 10:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein die Sea Dragon hatte ne ganze Andere Aufgabenplanung, war für Bemannt gar nicht vorgesehen
Wäre aber die einzigste gewesen die solche Lasten wirklich stemmen könnte (ich gehe jetzt mal davon aus das sie technisch funktioniert hätte, laut einigen Simulationen hätte es ja funktioniert). Die Saturn liegt ja bei 220t und die Nova bei 300t LEO. Das wäre für solch eine All-in-One-to-Moon Mission wohl etwas wenig gewesen. Wobei man mit der Sea Dragon wohl eher die Mondrakete unbemannt befördert hätte und dann ganz regulär die Mannschaft über eine kleinere Rakete und Transfer zur geparkten Mondrakete. Nur wäre das wohl noch aufwändiger geworden als die Apollomissionen so schon waren. Nur was unsere Gedankenspielerei sehr gut aufzeigt, es wäre auf unterschiedlichem Wege möglich gewesen den Mond zu erreichen. :D Das ist ja das dumme für die Mondlandungsleugner, es gab viel zu viele Optionen das wirklich durch zu ziehen, vieleicht nicht bis 1969 auf dem Mond zu sein, aber dabei hätte es sich auch nur um geringe Verschiebungen gehandelt. Und genau sowas macht diese VT ja so lächerlich. Ganz absurd wird es ja dann wenn behauptet wird das es damals gar keine Raketen mit der Leistung gab und es deswegen unmöglich sei, Lunochod 1 & 2 werden dann natürlich ganz geflissentlich ausgeblendet.... :D


2x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 10:43
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Es war also alles andere als einfach. Aber es war berechenbar. Das dann auch alles wie geplant funktionierte lag einerseits sicherlich an der nötigen Portion Glück, andererseits aber auch an dem gewaltigen Aufwand den man dazu betrieben hat. Man darf nicht vergessen das nahezu eine ganze Nation bzw alle schlauen Köpfe 10 Jahre lang daraufhin gearbeitet haben und das mit einem Budget das alles bisherige in den Schattenstellt.
Es ist ja nicht so als gab es das nicht vorher, auch wurde es getestet
Wikipedia: Rendezvous (Raumfahrt)
Wikipedia: Apollo 9
Wikipedia: Apollo 10
und ob jetzt ein Rendezvous im Erdorbit stattfindet oder Mondorbit ist nicht so ein Unterschied. Insgesamt waren auf beiden Seiten die Raumfahrtprogramme schon gewagt aber wer vorher alles 100x testet kommt halt nicht weiter, da musste man halt auch Risiken eingehen die man heute vielleicht so nicht mehr eingehen würde, z.B. wäre damals eine Rakete wie SpaceX sie verwendet sicherlich schon für die bemannte Raumfahrt verwendet worden.


1x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 10:56
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ganz absurd wird es ja dann wenn behauptet wird das es damals gar keine Raketen mit der Leistung gab und es deswegen unmöglich sei, Lunochod 1 & 2 werden dann natürlich ganz geflissentlich ausgeblendet.... :D
Wäre theoretisch auch nicht notwendig gewesen, man hätte auch mehrere kleine Raketen verwenden können und dann Puzzle spielen können, es wären dabei vermutlich aber die Risiken auch gestiegen. Spätestens mit dem Gemini Programm war klar das alle Grundlegenden Fähigkeiten gegeben sind, der Rest war nur noch Umsetzung.


1x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 14:49
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wäre aber die einzigste gewesen die solche Lasten wirklich stemmen könnte (ich gehe jetzt mal davon aus das sie technisch funktioniert hätte, laut einigen Simulationen hätte es ja funktioniert).
Nein wie erwähnt waren andere Dinge weit forgeschrittener. Wie Aufgemotze Saturn Raketen. Wobei auch eine Satunr V das bewerkstelligen könnte, wo man wohl eine KLeiner Variante ausgeführt hätte. Letzendlich wäre es eine größere Apollokapsel geworden.

Die Sead Dragon war schon im Entwurf nie für "Man Ratet" angedacht,
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Die Saturn liegt ja bei 220t und die Nova bei 300t LEO.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das wäre für solch eine All-in-One-to-Moon Mission wohl etwas wenig gewesen. Wo
Warum?

http://www.astronautix.com/a/apollodirect2-man.html


Wobei es bedauerlich ist das die Sea Dragon nie Realisiert wurde.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:obei man mit der Sea Dragon wohl eher die Mondrakete unbemannt befördert hätte und dann ganz regulär die Mannschaft über eine kleinere Rakete und Transfer zur geparkten Mondrakete
Das würd den Direkten Ansatz ja eher aufweichen wenn man erst noch ein Transfervehicle im Erdorbit Parkt.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb: Ganz absurd wird es ja dann wenn behauptet wird das es damals gar keine Raketen mit der Leistung gab und es deswegen unmöglich sei, Lunochod 1 & 2 werden dann natürlich ganz geflissentlich ausgeblendet.... :D
Mondlandungsleugner denken nicht, noch sind sie mit den Grundlagen vertraut. Der Witz an Raumfahrt ist seit Jeher das Delta V und nicht die Kapazität von Computern und co.


1x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 16:36
Zitat von tarentaren schrieb:man hätte auch mehrere kleine Raketen verwenden können und dann Puzzle spielen können, es wären dabei vermutlich aber die Risiken auch gestiegen
Genau dies war die Herangehensweise der sowjetischen Raketentechniker. Die insgesamt 30 Raketen waren aber so fehleranfällig, dass es keinen erfolgreichen Testflug gab.

Wikipedia: N1 (Rakete)


2x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 16:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein wie erwähnt waren andere Dinge weit forgeschrittener. Wie Aufgemotze Saturn Raketen. Wobei auch eine Satunr V das bewerkstelligen könnte, wo man wohl eine KLeiner Variante ausgeführt hätte. Letzendlich wäre es eine größere Apollokapsel geworden.
Wobei die Saturn V ja überrascht hat von der Leistung her. Ich stecke da nicht so tief drin, aber ich dächte gelesen zu haben das die NOVA eher schlechter war von der Leistung, wobei die ja modular etc. war, also doch etwas andere Vorraussetzungen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei es bedauerlich ist das die Sea Dragon nie Realisiert wurde.
Es wäre wirklich eine nette Sache, eventuell gräbt man die Idee für Marsmissionen ja wieder aus oder für Mondstationen. Immerhin könnte die Sea Dragon eine derzeitige ISS in einem Rutsch installieren (oder in einem Feuerball zerlegen wenn es schief geht :) ). Ich finde in der Bezeihung auch SpaceX gut, man lenkt das Denken aus zu starren Bahnen mal wieder auf neue Sichtweisen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das würd den Direkten Ansatz ja eher aufweichen wenn man erst noch ein Transfervehicle im Erdorbit Parkt.
Würde aber Sinn machen, Technik kann man so gut wie unbegrenzt zwischenlagern auf einer Parkposition. Allerdings wäre mir bei der Apollomission auch eine andere Möglichkeit eingefallen, aber das ist heute alles sehr einfach zu sagen weil sich die Welt und das Wissen doch sehr verändert hat. Aber stellen wir uns doch mal vor das man 450t in den Raum stellt und dann eine längere Mondmission durchführen würde, das hätte schon etwas gehabt. Der Lunarlander hatte ein Gewicht von 15t und in Clusterbauweise hätte man einige davon mitnehmen können bzw. eine andere länger andauernde Mondmission aufziehen können. Aber da wären wir zu sehr im Bereich Science&Fiction. :D Das dürfte auch der Punkt sein warum wir an einigen Sachen aneinander vorbei reden, mir schweben da weniger 2 Mann-Versionen vor. :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mondlandungsleugner denken nicht, noch sind sie mit den Grundlagen vertraut. Der Witz an Raumfahrt ist seit Jeher das Delta V und nicht die Kapazität von Computern und co.
Ich glaube das vieles an Raumfahrt nicht greifbar ist. Bestimmte Sachen haben sich mir auch erst nach "Kerbal Space Program" eröffnet, die Physik dahinter ist ja die selbe wie die Raumfahrt sie nutzt. Als Beispiel nur mal den Hohmann-Transfer, das mag sich alles toll lesen aber wenn man merkt wie man Treibstoff spart, und wie etwas auf die eignen Veränderungen reagiert, das ist weit griffiger und verständlich. Bei vielen Leugnern ist es eher ihr geringes Vorstellungsvermögen das sie dann in Richtung VT führt. Und wenn man Leugner fragt dann können die mit Delta v meist rein gar nichts anfangen, was sehr schade ist weil es vieles erklären würde.

screenshot98Original anzeigen (1,5 MB)


2x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 16:55
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Genau dies war die Herangehensweise der sowjetischen Raketentechniker. Die insgesamt 30 Raketen waren aber so fehleranfällig, dass es keinen erfolgreichen Testflug gab.
Du meinst eine Rakete aber zuviele Triebwerke. Ich meinte mehrere erprobte Raketen aber die Nutzlast separat z.B. Treibstoff & Triebwerk, Mondfähre und Kommandomodul in je einer eigenen Rakete evtl. noch eine um den Orbit anzuheben. Das kann man beliebig erweitern z.B. die Montage an einer Raumstation starten oder Mondfähre erst allein in den Mondorbit schiessen und auf mehrfache Verwendung auslegen usw.


melden

Mondlandung

09.09.2018 um 17:10
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es wäre wirklich eine nette Sache, eventuell gräbt man die Idee für Marsmissionen ja wieder aus oder für Mondstationen. Immerhin könnte die Sea Dragon eine derzeitige ISS in einem Rutsch installieren (oder in einem Feuerball zerlegen wenn es schief geht :) ). Ich finde in der Bezeihung auch SpaceX gut, man lenkt das Denken aus zu starren Bahnen mal wieder auf neue Sichtweisen.
Das kommt drauf an, heute müssen wir für einen Mars Rover genauso viel Geld in die Hand nehmen wie für Wasser um es in den Orbit zu bringen. Eine Raumstation muss nicht teuer sein, zumindest wenn man die Hülle, Konstruktionselemente oder Solarmodule betrachtet. Eine Bauweise wie die Skylab damals wäre mit einer grösseren Rakete auch möglich. Skylab dürfte sich als Raumstation wesentlich geräumiger angefühlt haben als heute die ISS und vom Komfort vermutlich auch überlegen.


2x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 17:57
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Genau dies war die Herangehensweise der sowjetischen Raketentechniker. Die insgesamt 30 Raketen waren aber so fehleranfällig, dass es keinen erfolgreichen Testflug gab.
Nee, es geht nicht um Bündelung von Triebwerken sondern die Nutzlast ala ISS im ORbit zusammenzubauen anstatt in einem Rutsch nach oben zu bringen.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wobei die Saturn V ja überrascht hat von der Leistung her. Ich stecke da nicht so tief drin, aber ich dächte gelesen zu haben das die NOVA eher schlechter war von der Leistung, wobei die ja modular etc. war, also doch etwas andere Vorraussetzungen.
Die NOVA wurde nie realisiert. Und dann gibt es von jedem Träger noch verschiedene Varianten.

Und es waren alles Mehrstufenraketen.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:ch finde in der Bezeihung auch SpaceX gut, man lenkt das Denken aus zu starren Bahnen mal wieder auf neue Sichtweisen.
Fedaykin schrieb:
Ich sehe bei Space X wie bei vielen von Musk viel Heiße Luft. Ist ja nicht so als hätte er was erfunden. Inwieweit die Nutzlastabsenkung für das Bergen der ersten Stufe sich rechnet wird sich noch zeigen. Immerhin war das schon beim Shuttle der Plan.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Würde aber Sinn machen, Technik kann man so gut wie unbegrenzt zwischenlagern auf einer Parkposition. Allerdings wäre mir bei der Apollomission auch eine andere Möglichkeit eingefallen, aber das ist heute alles sehr einfach zu sagen weil sich die Welt und das Wissen doch sehr verändert hat. Aber stellen wir uns doch mal vor das man 450t in den Raum stellt und dann eine längere Mondmission durchführen würde, das hätte schon etwas gehabt. Der Lunarlander hatte ein Gewicht von 15t und in Clusterbauweise hätte man einige davon mitnehmen können bzw. eine andere länger andauernde Mondmission aufziehen können. Aber da wären wir zu sehr im Bereich Science&Fiction
Ob es Sinn macht sei dahingestellt. Man tausch das eine Problem gegen das Andere. Siehe ISS so einfach Lagern ist da auch nicht.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich glaube das vieles an Raumfahrt nicht greifbar ist. Bestimmte Sachen haben sich mir auch erst nach "Kerbal Space Program" eröffnet, die Physik dahinter ist ja die selbe wie die Raumfahrt sie nutzt. Als Beispiel nur mal den Hohmann-Transfer, das mag sich alles toll lesen aber wenn man merkt wie man Treibstoff spart, und wie etwas auf die eignen Veränderungen reagiert, das ist weit griffiger und verständlich. Bei vielen Leugnern ist es eher ihr geringes Vorstellungsvermögen das sie dann in Richtung VT führt. Und wenn man Leugner fragt dann können die mit Delta v meist rein gar nichts anfangen, was sehr schade ist weil es vieles erklären würde.
Also greibar ist da eigenlich ne Ganze Menge. Vor allem in der Theorie. Genau und wer mit Delta V nix anfangen kann, der hat sich nicht mit dem Kram beschäftigt sondern hängt beim glauben fest oder beim Unglauben.

Und ja eine SImulation kann das schön veranschaulichen.
Zitat von tarentaren schrieb:Skylab dürfte sich als Raumstation wesentlich geräumiger angefühlt haben als heute die ISS und vom Komfort vermutlich auch überlegen.
Der Ansatz war in der Tat Clever, und einfacher zu realisieren. Man hätte bei der Saturn V serie bleiben sollen.


2x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 18:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Ansatz war in der Tat Clever, und einfacher zu realisieren. Man hätte bei der Saturn V serie bleiben sollen.
Ja auch extrem Schade das es mit Abschluss des Apollo Programms nach nur 2 Jahren nicht mehr genutzt werden konnte und dann schon ungeplant relativ früh abgestürzt ist. Würde wetten ansonsten würde es noch heute seine Bahnen ziehen, da hat man Apollo einfach ein paar Jahre zu früh abgeschlossen oder wohl eher ein Opfer des Vietnam Krieges.


melden

Mondlandung

09.09.2018 um 20:56
@Fedaykin

betreffend der Masse einer one Piece Mission zum Mond hatte ich die genaue Zahl nicht mehr im Kopf. Die Startmasse wäre auf jedenfall um ein vielfaches grösser gewesen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Inwieweit die Nutzlastabsenkung für das Bergen der ersten Stufe sich rechnet wird sich noch zeigen. Immerhin war das schon beim Shuttle der Plan.
Da du ja gerne sagen wir mal ins "Detail" gehst, die Aussage stimmt so nicht. Beim Spaceshuttle wurde versucht die Booster und das Shuttle wiederzuverwenden. Bei den Boostern war ja das Problem die Salzwasserlandung. Daraus resultierte das man die Gehäuse jedesmal aufwändig wiederherrichten musste. In einem Interview meinte mal jemand, das es nahezu gleichviel Arbeit war, als sie neu zu bauen. Zum Shuttle, das dieses einer viel höhere Belastung beim Wiedereintritt standhalten musste und auch um den Faktor X komplizierter ist als die erste Stufe einer Falcon 9 brauch ich dir ja nicht zu erklären.
Ob man SpaceX und Musk mag oder nicht, ich sehe hier viel mehr potential als noch beim SpaceShuttle das tatsächlich eine grössere Kostenreduktion erziehlt werden kann.
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist ja nicht so als gab es das nicht vorher, auch wurde es getestet
Die von mir erwähnten Unstimmigkeiten fanden einiges früher statt. Damals hielt man sogar ein Rendevouz im Orbit für extrem riskant und wusste noch nicht ob man überhaupt so genau navigieren kann


1x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 21:05
Zitat von tarentaren schrieb:Eine Bauweise wie die Skylab damals wäre mit einer grösseren Rakete auch möglich. Skylab dürfte sich als Raumstation wesentlich geräumiger angefühlt haben als heute die ISS und vom Komfort vermutlich auch überlegen.
Funfact: Das Skylab wurde aus einer zweiten Stufe einer Saturn1B (=dritte Stufe der Saturn5) gebastelt.
Wikipedia: Skylab#Aufbau von Skylab


1x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 21:40
Würde wetten ansonsten würde es noch heute seine Bahnen ziehen, da hat man Apollo einfach ein paar Jahre zu früh abgeschlossen oder wohl eher ein Opfer des Vietnam Krieges.
nicht wirklich, aber nach der Mondlandung waren die Budgetkürzungen dran und dann wurde alles auf das Shuttle gesetzt.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:betreffend der Masse einer one Piece Mission zum Mond hatte ich die genaue Zahl nicht mehr im Kopf. Die Startmasse wäre auf jedenfall um ein vielfaches grösser gewesen
Also ein Vielfaches würde jetzt wenig Sinn machen. Und wie man damals plante reichte eine Modifzierte Saturn auch dafür aus.

KAnn man sich ja ungefähr ausrechnen.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Da du ja gerne sagen wir mal ins "Detail" gehst, die Aussage stimmt so nicht. Beim Spaceshuttle wurde versucht die Booster und das Shuttle wiederzuverwenden.
Doch, der Plan war auch beim Shuttle durch Wiederverwendung die kosten zu Sparen. Space X versucht es halt mit der erststufe.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Daraus resultierte das man die Gehäuse jedesmal aufwändig wiederherrichten musste. I
Die Feststoffbooster sind nicht der Kostentreiber beim Shuttle gewesen.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:b man SpaceX und Musk mag oder nicht, ich sehe hier viel mehr potential als noch beim SpaceShuttle das tatsächlich eine grössere Kostenreduktion erziehlt werden kann
Sehe ich nur bedingt. Aber dafür müsste mal die "Realen " Kosten vorgelegt werden. Wobei selbst als man Shuttle Nutzlasten zum Diskountpreis anbot, änderte das nicht viel an der Nachfrage, oder hat gar ein Space Age hervorgebracht.

Musk seine Träumerein brauchen wir ja jetzt nicht weiterverfolgen. Ich sag mal mit Chemischen Triebwerken wird man keinen Low Cost Launcher hinbekommen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Funfact: Das Skylab wurde aus einer zweiten Stufe einer Saturn1B (=dritte Stufe der Saturn5) gebastelt.
Genau das war der Witz an der Sache. Das hätte auch mit dem Space Shuttle Hauptank gehen können wenn man extra Delta V aufgewendet hätte um ihn in einen Orbit zu hieven.


1x zitiertmelden

Mondlandung

09.09.2018 um 21:55
http://www.astronautix.com/a/apollodirect2-man.html

hier das weniger Material für die direkte Landung auf den Mond

und die Russischen Planungen.

https://web.archive.org/web/20131121214206/http://www.astronautix.com/craft/lk700.htm


Anzeige

1x zitiertmelden