Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

12.796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

17.11.2016 um 13:11
@Niederbayern88
Die Kugelgestalt der Erde war 1492 zum Zeitpunkt des Aufbruches von C. Kolumbus sehr wohl bekannt und allgemeiner Konsens. Der Punkt des Streites war nur die Größe der Kugel. Da man damals zwar die geografische Breite - aber nur schlecht die geografische Länge bestimmen konnte, ist dies aus heutiger Sicht kein Wunder. Es war sogar die Neigung der Erdachse bekannt! Gut zu erkennen bei dem oben erwähnten Globus:
Behaims Erdapfel

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

17.11.2016 um 13:27
@mcalti
@Fichtenmoped
Okay. Ihr habt diesbezüglich recht. Meine Annahme war, dass für längeren Zeitraum, weil ja damals auch der papst und die Kirche großen Einfluss auf alles hatten, dass da nur wenige an die Runde Erde glaubten.


melden

Flache Erde

17.11.2016 um 13:29
@Niederbayern88
Glaube du verwechselst da etwas. Stichwort Heliozentrisches Weltbild.


melden

Flache Erde

17.11.2016 um 13:31
@mcalti
Kann sein, ja.
Meine Verschwörungstheorien gehen ja aus persönlicher Sicht immer woanders hin. Hier wollte ich halt nur gerne wissen, was der Standpunkt ist, dass manche glauben, dass die Erde flach sei. Verstehst du?
Immer nur zu sagen "alles andere ist eine Lüge" ist für mich NICHT so standhaft, als dass ich meine komplette Denkweise darauf auslege.


melden

Flache Erde

17.11.2016 um 13:33
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Punkt des Streites war nur die Größe der Kugel.
Witzigerweise nahmen die meisten einen Äquatorumfang von nahe 40.000km an, aber Kolumbus ging von gut 10.000km weniger aus. Ostasien war nach seiner Vorstellung in etwa so weit von Europa gen Westen entfernt wie das reale Amerika. Deswegen war Kolumbus nicht überrascht, so schnell auf Land zu stoßen, sondern er war fest überzeugt, daß dies hier "Indien" sei, als andere schon von einer "Neuen Welt" ausgingen. Ironie: Hätte es Amerika nicht gegeben, Kolumbus wäre gescheitert, da er auch nur Proviant für ne kürzere Strecke mithatte.


melden

Flache Erde

17.11.2016 um 13:43
Und deswegen nannte man die Ureinwohner Amerikas auch Indianer ( darf man heute glaub ich nicht mehr oder?) und die Menschen aus Indien, Inder.
Weil Kolumbus dachte er spricht die Mensche aus Indien an.
Sollte aber auch gut bekannt sein.


melden

Flache Erde

17.11.2016 um 15:17
@Gerryp
Ja das war bekannt. Apropo Schiffe.
Es gibt ja auch z.b. mit der Queel Mary 2 eine Weltumrundung. Wie machen die das denn? ;D
Meine Eltern würden sowas gerne machen.


melden

Flache Erde

17.11.2016 um 15:47
@Niederbayern88

Laut der "Flachen Erde"-Theorie wäre der Rand der Scheibe die Antarktis mit ihrem Eis.
Aber leider gibt es in dem Fall einige Fehler, die man recht schnell erkennt.
- die Verzerrung, die dafür sorgt das schon auf der Nordhalbkugel Reisezeiten nicht mehr in Relation stehen. (So ist der Weg auf der FE von den Bermudas nach Miami fast genau so lang, wie der Weg von Nordeuropa zu den Bermudas.)
- auf der Südhalbkugel wird die Diskrepanz zwischen Karte und Realität noch größer
- es gab zivile Flüge über der Antarktis (bis zu diesem Zwischenfall: Wikipedia: Air-New-Zealand-Flug 901 )

Hier ein Beispiel zu den Antarktisflügen:
anz31
http://www.southpolestation.com/trivia/history/anzbrochure.html

Oder hier eine Weltumrundung: https://www.aida.de/reise/CAB6171017/?dyncat_catalog%5BcabinCategory%5D=IA&dyncat_catalog%5BpriceModel%5D=IND

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele...


melden

Flache Erde

17.11.2016 um 15:56
@Fichtenmoped
Hmmm okay. Wenngleich ich es mir jetzt bildlich nicht vorstellen kann, dass die Antarktis der Rand sein soll. Mich würde dann interessieren, welche "Kraft" es dann schafft, dass am direkten äußersten Rand die Luft nicht in die Leere des Weltraums entweicht.


2x zitiertmelden

Flache Erde

17.11.2016 um 17:13
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Mich würde dann interessieren, welche "Kraft" es dann schafft, dass am direkten äußersten Rand die Luft nicht in die Leere des Weltraums entweicht.
Diese ist ja durch eine gigantische Kuppel gesichert. Nach den Flachis ist alles was wir als Weltraum wahrnehmen innerhalb dieser in einer Spannweite von mehreren hunderttausend Kilometern entfernt.

Weltraumaufnahmen sind im übrigen alle nur CGI oder Bilder von der Erde im Fischaugenmodus aufgenommen und sämtliche Astronauten die etwas anderes als die Flachis behaupten sind bloß Teil einer jahrtausende lang aufrecht erhaltenen Verschwörung von der eigentlich niemand etwas wirkich hat außer die Globusindustrie natürlich.

stupid


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.11.2016 um 20:28
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Mich würde dann interessieren, welche "Kraft" es dann schafft, dass am direkten äußersten Rand die Luft nicht in die Leere des Weltraums entweicht.
Ich würde mal im Zweifelsfall auf die Schwerkraft tippen und wenn nich, häng ich mich an @Libertin s Kuppel mit dran. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.11.2016 um 20:32
@kuno7
Das mit der Schwerkraft kann nicht sein, die newtonschen Gesetze wurden doch schon mehrfach von Flatties bestritten. Schau z.B. mal nach dem letzten verlinkten Video oder lies dir die "Argumente" von Eric Dubay durch.


melden

Flache Erde

17.11.2016 um 20:34
@Rolly22

Ok überredet, dann nehm ich eben auch die Kuppel. :)

mfg
kuno


melden

Flache Erde

17.11.2016 um 20:35
Wird sowas eigentlich rein aus Langeweile diskutiert?


melden

Flache Erde

17.11.2016 um 21:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde mal im Zweifelsfall auf die Schwerkraft tippen und wenn nich, häng ich mich an @Libertin s Kuppel mit dran. :)
Es fehlte nur noch das Magnetfeld. Liegst also prinzipiell richtig beim Lösungsweg.


melden

Flache Erde

17.11.2016 um 22:19
Es ist schon abstrus, dass man mit einer solch absurden 'These' so viele Seiten füllen kann. Ich kann mich diesem Statement nur anschließen.

[...]Sie überschätzen sie jedoch vor allem in Sachen Physik grandios. Indem sie denken, mit laienhaften Instrumenten Geophysik betreiben zu können, wirken sie wie postmoderne Don Quichottes. Im Kampf gegen die vermeintlichen Windmühlen – hier die Lügen der Eliten.
Denn was die Flacherdler nicht verstehen, nicht verstehen wollen, ist: Ihre "Forschung" ist so produktiv für einen echten Erkenntnisgewinn wie der Kaufladen eines Grundschülers für das Bruttosozialprodukt.

Es ist eine Spielerei jenseits von allem, was wir wissenschaftlich nennen. "Diese Theorie fußt auf einem grundlegenden Missverständnis von logischer Wissensfindung", sagt deshalb Dr. Jakob Nordin, Astrophysiker an der Humboldt Universität Berlin. Fragt man jemanden wie ihn ernsthaft, ob die Erde rund oder flach ist, kann er zwar aus dem Handgelenk mehrere, teilweise leicht nachprüfbare Herleitungen nennen. Wie beispielsweise den runden Schatten auf dem Mond, der auf einen runden Körper, sprich einen Erdball hindeutet. "Aber all diese Erklärungen können mit einer Konter-Erklärung neutralisiert werden." Was eine physikalische Theorie jedoch ausmacht, ist ihr Funktionieren in einem System von Theorien, ihre Verlässlichkeit, wenn man andere Annahmen trifft. "Wäre die Erde nicht rund", so Nordin, "funktionierten sehr viele Dinge unseres Alltages nicht. Beispielsweise Flugzeuge und Handys. Wer eine andere Theorie favorisiert, müsste auch erklären, warum sich so viel Beobachtbares konträr dazu verhält."[...]


http://www.jetzt.de/verschwoerungstheorien/ist-die-erde-doch-flach


melden

Flache Erde

18.11.2016 um 09:21
Mal ne blöde frage wenn die erde jetzt flach ist. Ist es die sonne jetzt auch ? und der Mond ? und was ist mit dem ganzen universum ? Ich mein man macht ja nicht eins flach und der rest eine kugel ?

In einer anderen ecke der verschwörung abteilung heißt es die wäre hohl die erde. Ist die jetzt flach und hol gleichzeitig ? Und wenn ja würde ich gerne wissen wie das funktionieren soll.
Weil angeblich wohnen in der hohlen erde doch die Nazis oder waren das andere Viecher ? Manchmal blick ich da nämlich nicht mehr durch ?

gleichzeitig werden wir ja beherrscht von echsen viecher die chemtrails auf uns regnen lassen.

Wir leben schon in einer gefährlichen welt..

Und noch was wenn ich runterfalle von der flachen erde fall ich dann einfach in die Milchstraße ?


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.11.2016 um 12:03
@Illyrium
nimm aber Kakao und kekse mit XD


melden

Flache Erde

18.11.2016 um 12:06
@Meltdragon
kann auch nix dazu das die so heißt lach ^^


melden

Flache Erde

18.11.2016 um 15:35
@Aldaris
Jep, dem kann ich mich auch anschließen.

Ich bin zu der Überzeugung gekommen dass es so saudämlich ist, dass es nur Trolle sein können und die die keine Trolle sind, sind einfach nur saudämliche Naivlinge.
Eine weitere Diskussion einfach nicht mehr wert.


Anzeige

melden