Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

04.08.2017 um 19:10
Dem Artikel hier nach gibt es in der Tat vielem viele echte Anhänger, die das ernst meinen

https://www.welt.de/vermischtes/article167349511/Die-Erde-ist-eine-Scheibe-und-der-Rand-wird-schwer-bewacht.html?wtrid=socialmedia.sociaflow.n24...facebook

*grusel*

Anzeige
melden

Flache Erde

05.08.2017 um 05:44
das wäre ja eigentlich immer mal ne witzige abwechslung, darüber zu hören oder zu lesen.
aber wie im artikel den @FrankD verlinkt hat sollen es immer mehr werden, daher stelle ich mir die frage, was wird aus den menschen die weiterhin davon überzeugt sind, dass die erde eine kugel ist bzw. rund ist, eine minderheit ist.

gibt es dann eine art von inquisition?

die menschen verfolgen werden, die dieser irrlehre nicht folgen werden.


1x zitiertmelden

Flache Erde

05.08.2017 um 06:02
Zitat von dasewigedasewige schrieb:gibt es dann eine art von inquisition?
Verbrennt die Hexe!!!
Nein natürlich wirst du vom Rand der Flacherde geworfen wo du mangels Schwerkraft natürlich in die Unendlichkeit entschwebst   :troll:


Und die haben 40000 Mitglieder? Ernsthaft ?  :palm:
Unfassbar.
Die haben keine Hobbys scheinbar.


melden

Flache Erde

05.08.2017 um 06:19
@KAALAEL

der gedankengang ist nicht soweit hergeholt. mit der insbrunt der überzeugung dieser wirrköpfe, wohnt so eine handlungsweise, dem ganzen inne.

solange es nur in diesem zahlenbereich bleibt, ist deine facepalme vollkommen richtig und es ist, wie ich in meine post schon geschrieben habe auch immer wieder witzig und sorgt für eine art von kurzweil.


melden

Flache Erde

05.08.2017 um 07:52
@KAALAEL

Da keiner weiß, was sich hinter dem arktischen Eiswall befindet, wird es erstmal recht schwierig werden, irgendwen, irgendwo hin zu schubsen :D

Einige meinen, das die Kuppel dort irgendwann endet und man das geschlossene System der Erde nicht verlassen kann (deswegen ja auch die Annahme, das es weder Schwerkraft, noch das Universum oder gar andere Planeten gibt), andere glauben, das es dahinter durchaus noch mehr Welten geben könnte.
t8e3766 Concepto-Hebreo-Antiguo-del-UnivOriginal anzeigen (0,2 MB)
t91be9c9 erde-screenshot-1


melden

Flache Erde

05.08.2017 um 08:47
Und vor tausend Jahren kannte der Kartenersteller schon die genauen Umrisse aller Kontinente, konnte aber keine exakten Messungen der Entfernung durchführen weshalb Nordamerika deutlich näher an Europa ist, als Kap Horn am Kap der guten Hoffnung.
Und Columbus hat sich trotzdem gefreut, Indien auf dem Seeweg nach Westen zu entdecken?


melden

Flache Erde

05.08.2017 um 08:51
So, so, vor tausend Jahren konnte man sich kein korrektes Bild machen von der Welt innerhalb des "Eiswalls", aber man wusste genau, was dahinter war? Wird ja immer absurder.


1x zitiertmelden

Flache Erde

05.08.2017 um 09:23
@geisterfrei

Vor 1000 Jahren war Nordamerika noch auf keiner Karte verzeichnet, weil noch nicht entdeckt. Eine Karte, die Amerika zeigt und angeblich 1000 Jahre alt ist, kann nur eine Fälschung sein - wobei eine Karte, die eine flache Erde und einen Eiswall zeigt, ja ohnehin ein reines Phantasieprodukt ist.


2x zitiertmelden

Flache Erde

05.08.2017 um 09:39
@Commonsense
Genau!
Aber wie immer bei solchen Verschwörungs- und Esotheorien reicht es den Glaubenswilligen, wenn irgendwo steht, etwas sei 1000 Jahre alt, schon seit der Steinzeit so, stünde in der Bibel, in geheimen Chroniken oder sei im vierten Tiefgaragenuntergeschoss einer beliebigen Pyramide abgebildet.


melden

Flache Erde

05.08.2017 um 11:12
@geisterfrei

Das is aber auch außerhalb von VTs und Esoterik recht verbreitet. Ich hatte erst kürzlich ne politische Diskussion mit jemandem, der weit von solchen Gruppen entfernt is und dieser schaute mich an wie ein Mondkalb, aufgrund der Absurdität meiner Frage, ob er schon mal die Aussagen derer, denen er politisch folgt, überprüft habe.
Warum auch Aussagen hinterfragen, wenn diese einem selbst gefallen? :D

mfg
kuno


melden

Flache Erde

05.08.2017 um 11:23
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:So, so, vor tausend Jahren konnte man sich kein korrektes Bild machen von der Welt innerhalb des "Eiswalls", aber man wusste genau, was dahinter war? Wird ja immer absurder.
du weiss doch, das eine weiss man, das andere nicht ;)


melden

Flache Erde

05.08.2017 um 11:37
@kuno7

Im Prinzip hast Du natürlich recht, aber ich sehe dann doch noch einen Unterschied zwischen politischen Falschaussagen, ja sogar Lügen, die aber im Bereich des Möglichen anzusiedeln sind, und völlig unrealistischen, phantastischen Annahmen, wilden Verschwörungstheorien usw.

Schwierig und mit anderen Maßstaben ist hierbei die Beurteilung religiöser Glaubenskonstrukte. Die sollte man eigentlich außer Acht lassen, was allerdings bei hirnrissigen Ausuferungen wie z. B. Junge-Erde-Kreationismus einfach nicht möglich ist.


1x zitiertmelden

Flache Erde

05.08.2017 um 12:12
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ich sehe dann doch noch einen Unterschied zwischen politischen Falschaussagen, ja sogar Lügen, die aber im Bereich des Möglichen anzusiedeln sind, und völlig unrealistischen, phantastischen Annahmen, wilden Verschwörungstheorien usw.
Sicher, das is schon noch ne andere Qualität, es ging mir aber eher um die Bereitschaft, Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und die is eben nich nur bei VTlern manchmal lausig.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Schwierig und mit anderen Maßstaben ist hierbei die Beurteilung religiöser Glaubenskonstrukte. Die sollte man eigentlich außer Acht lassen, was allerdings bei hirnrissigen Ausuferungen wie z. B. Junge-Erde-Kreationismus einfach nicht möglich ist.
Ich würd mal so sagen: Religiöser Glaube, der an sich weder belegbar noch falsifizierbar is, damit wird man leben müssen und man kann es auch, wenn sowas am Ende keine Konsequenzen für Andersdenkende hat.
Für Kreationisten treffen beide genannten Bedingungen allerdings eher nich zu.

mfg
kuno


melden

Flache Erde

05.08.2017 um 16:21
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Vor 1000 Jahren war Nordamerika noch auf keiner Karte verzeichnet, weil noch nicht entdeckt. Eine Karte, die Amerika zeigt und angeblich 1000 Jahre alt ist, kann nur eine Fälschung sein - wobei eine Karte, die eine flache Erde und einen Eiswall zeigt, ja ohnehin ein reines Phantasieprodukt ist.
Hmm, die Wikinger waren im Mittelalter bereits dort ...

Und vor 500 Jahren vor Kolumbus, glaubten Wissenschaftler auch schon daran, dass sich zwischen Europa und Asien noch eine größere Landmasse befindet ...
Kolumbus gehörte wohl nicht dazu, die daran wirklich glaubten, aber er glaubte an die Kugelform der Erde (hielt sie nur für viel kleiner) ...


2x zitiertmelden

Flache Erde

05.08.2017 um 16:31
[
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und vor 500 Jahren vor Kolumbus, glaubten Wissenschaftler auch schon daran, dass sich zwischen Europa und Asien noch eine größere Landmasse befindet ...
Zwischen dieser Annahme und ner richtigen Darstellung von Amerika auf ner Karte is dann aber doch noch ein bisserl Land. ;)

mfg
kuno


melden

Flache Erde

05.08.2017 um 16:32
@Issomad

Weder die Wikinger, noch die Wissenschaftler, die Land dort vermuteten, waren in der Lage, die Form des Kontinents zu bestimmen und ihn einzuzeichnen.

Schau doch da mal hin, Mensch! Da ist Nord- und Südamerika genau so geformt, wie wir es heute kennen. Sollen das Wissenschaftler erraten haben, oder haben die Wikinger das vermessen?


melden

Flache Erde

05.08.2017 um 16:33
@Commonsense

Das haben doch die Türken vermessen, wissen wir doch :D

Der größere Knaller ist Australien, nicht Amerika.


1x zitiertmelden

Flache Erde

05.08.2017 um 16:57
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Der größere Knaller ist Australien, nicht Amerika.
Das stimmt natürlich, war hier aber nicht Gegenstand der Diskussion... :D


melden

Flache Erde

05.08.2017 um 17:09
Die von @cucharadita gepostete Karte ist übrigens aus der Hawaiian Gazette vom 11. Januar 1907:

http://chroniclingamerica.loc.gov/lccn/sn83025121/1907-01-11/ed-1/seq-2/

Die Story dazu ist auch lesenswert. Völlig abgedreht ;)


melden

Flache Erde

05.08.2017 um 19:20
Die Eso-Gschäftlmacher haben dafür aber schon seit mehreren tausend Jahren die gleichen Maschen. Von wegen Prostitution sei das älteste Gewerbe der Welt.


Anzeige

melden