Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

17.08.2017 um 10:08
@Natalie.weird
Das ganze ist ein Problem der Dimensionen. Ich bin gestern von Bukarest nach München geflogen, da sah man am Horizont auch keine Krümmung. Ein Flugzeug fliegt in etwa 10.000m Höhe, ein Wetterballon kommt etwa 38.000m hoch. Scheint ganz schön viel, oder? Nun der Erddurchmesser beträgt ca. 12.742.000m. D.h. weder mit dem Flugzeug noch mit dem Wetterballon kommst du relevant von der Erdoberfläche weg. Da ist die Krümmung des Horizonts mit unseren Sinnen einfach nicht wahrnehmbar. Die ISS fliegt etwa 10x so hoch wie ein Wetterballon (400km), da ist die Krümmung dann schon deutlich wahrnehmbar. Der Appell an die eigenen (notwendigerweise beschränkten) Sinne ist der häufigste Fehler den die Flatties machen.
Wenn du ein wenig Englisch kannst und bereit bist dich ein kleines bisschen mit Physik und Mathematik auseinander zu setzen findest du hier
http://200proofsearthisnotflat.blogspot.de/2016/02/debunking-dubay-1-7200.html (Archiv-Version vom 25.09.2017)
eine glänzende Widerlegung der häufigsten Flattie-Argumente. Da kommen auch solche Sachen wie die angeblichen komischen Flugrouten (die nur komisch sind wenn man sie sich auf einer flachen Karte anschaut), die Erklärung warum man an an bestimmten Tagen weiter schauen kann als man es wegen der Erdkrümmung können sollte und vieles anderes zur Sprache.

Anzeige
melden

Flache Erde

17.08.2017 um 10:33
Zitat von Mostly_HarmlesMostly_Harmles schrieb:Ich bin in der DDR aufgewachsen und eines kann ich dir sagen, die naturwissenschaftliche Bildung in der 10-klassigen Polytechnischen Oberschule schlägt die heutige um Längen.
Ich fürchte, genau das meinte unser Neuroleptikum ja mit "dumm und gehirngewaschen".


melden

Flache Erde

17.08.2017 um 10:48
Zitat von Mostly_HarmlesMostly_Harmles schrieb:Ich bin in der DDR aufgewachsen und eines kann ich dir sagen, die naturwissenschaftliche Bildung in der 10-klassigen Polytechnischen Oberschule schlägt die heutige um Längen.
Bist du dann nochmal in der BRD zur Schule gegangen? Oder woher willst du das wissen?


3x zitiertmelden

Flache Erde

17.08.2017 um 11:10
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Bist du dann nochmal in der BRD zur Schule gegangen? Oder woher willst du das wissen?
Ich hab einen Sohn der ist 17 und hat gerade die 10. Klasse abgeschlossen.


melden

Flache Erde

17.08.2017 um 11:11
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Bist du dann nochmal in der BRD zur Schule gegangen? Oder woher willst du das wissen?
Meine Mutter war Lehrerin, hat den Wechsel mitgemacht, und war durchaus "beeindruckt" von dem Niveauunterschied. Ne langjährige Arbeitskollegin, die es mit der Wiedervereinigung an ne andere Schule als meine Mutter verschlagen hatte, machte die selbe Erfahrung. Das sind nicht die einzigen Erfahrungen hierzu, die Menschen in meinem Umfeld gemacht haben, aber diese zwei Beispiele mögen genügen; der Rest ging in die selbe Richtung.


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.08.2017 um 11:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das sind nicht die einzigen Erfahrungen hierzu, die Menschen in meinem Umfeld gemacht haben, aber diese zwei Beispiele mögen genügen;
Bei Millionen Schulabgängern reichen mir 2 Beispiele leider nicht. Sorry.
Aber danke für die Erklärung. Auch wenns nur die eigene subjektive Meinung ist.


2x zitiertmelden

Flache Erde

17.08.2017 um 11:35
@SoundsLegit

ich erinnere mich:

70er jahre - der westen hatte als bsp. "religion" (wusste ich vom Cousin)
und der osten hatte ab achte klasse (wenn ich nicht irre) "Astronomie"...


aber das muss ja nix weiter besagen... kann sich ja in den folgejahren geändert
haben.


:-))


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.08.2017 um 11:44
@Alienpenis
Ich hatte Religion noch beim Dorfpfarrer. Ich denke das hat meiner Entwicklung hin zum Atheisten ziemlich geholfen. :)


2x zitiertmelden

Flache Erde

17.08.2017 um 11:58
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Bei Millionen Schulabgängern reichen mir 2 Beispiele leider nicht. Sorry.
Komisch, in Deiner Frage an Mostly_Harmless klang es so, als hätte Dir ein einziges Beispiel schon genügt. Mittlerweile tust Du allerdings so, als würdest Du Dich nicht mit weniger als ner Million Beispielen zufrieden geben. Nachträgliches Rumschrauben an den Auflagen ist ziemlich verräterisch, weißt Du?


2x zitiertmelden

Flache Erde

17.08.2017 um 12:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Komisch, in Deiner Frage an Mostly_Harmless klang es so, als hätte Dir ein einziges Beispiel schon genügt.
So klang das für dich? Dann musss ich dich enttäuschen. Da hast du dir etwas zu viel in meine Aussage reini nterpretiert.


1x zitiertmelden
Deth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

17.08.2017 um 12:06
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:70er jahre - der westen hatte als bsp. "religion" (wusste ich vom Cousin)
und der osten hatte ab achte klasse (wenn ich nicht irre) "Astronomie"...
Wie umfangreich das gewesen ist? Weiter bringen im Leben tut das einem aber auch nicht mehr als der Religions-, bzw. Ethik-unterricht.


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.08.2017 um 12:13
Zitat von DethDeth schrieb:Wie umfangreich das gewesen ist? Weiter bringen im Leben tut das einem aber auch nicht mehr als der Religions-, bzw. Ethik-unterricht.
Das war nicht zur Debatte. Themenverfehlung, setzen, 6.


melden
Deth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

17.08.2017 um 12:18
@cs89

Was war dann zur Debatte? 


melden

Flache Erde

17.08.2017 um 12:50
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:ei Millionen Schulabgängern reichen mir 2 Beispiele leider nicht. Sorry.
Aber danke für die Erklärung. Auch wenns nur die eigene subjektive Meinung ist.
Bei Naturwissenschftlichen Themen glaube ich durchaus daran das der "Ostblock" da besser aufgestellt war in der Schule. In den 70er kam ja die Weichspülerei in die Schulen und ja wenn man MINT nicht als Wahlfach oder gar nur die Mittelstufe besucht sieht es sehr schwach aus.


melden

Flache Erde

17.08.2017 um 13:03
Soweit ich mich erinnere, gabe es bei uns den Spruch: "Um den Numerus Clausus zu schaffen, wähle am besten Religion, Kunst, Musik und SoWi" (ggfs. Sport oder eine Sprache, wenn es mit einem der anderen nicht so gut klappt).

Allerdings mußte in der Praxis in den Kursen dann doch eine Naturwissenschaft oder Mathe enthalten sein. Nur "Laberfächer" ging dann doch nicht.
Wichtig war halt, daß man die Punkte zusammenbekam.

Religion habe ich dann, sobald es ging, abgewählt: waren zwei Freistunden pro Woche bis zur Oberstufe.


melden

Flache Erde

17.08.2017 um 13:11
@SoundsLegit
Bei Millionen Schulabgängern reichen mir 2 Beispiele leider nicht. Sorry.
Aber danke für die Erklärung. Auch wenns nur die eigene subjektive Meinung ist.
Da brauchste gar nicht erst in die DDR schauen. Me3in Kind ist in der ersten Klasse und meine Frau hat noch ihre Unterlagen aus der ersten Klasse (echt).

Alleine schon da sieht man gewaltige Unterschiede. Wo vor 40 Jahren schon Aufsätze in Schönschrift geschrieben wurde, sind se heute grad dabei ganze Sätze in kaputtem Deutsch (Hörschrift!) zu schreiben.


melden

Flache Erde

17.08.2017 um 13:13
Oder frag mal einen Personaler im Handwerk. Die kriegen nicht mal Schulabgänger die die Grundrechenarten beherschen. Vom Deutsch und Satzverständniss ganz zu schweigen. Was nützen da Handbücher wenn die die Sätze nicht richtig verstehen?


melden

Flache Erde

17.08.2017 um 15:02
Ich warte immer noch darauf das sich hier ein Hohlerdler anmeldet um mit den "Pizzageomanen" auf Augenhoehe zu argumentieren da wir anderen ja alle verblendet sind!

:pony:


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.08.2017 um 15:04
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich warte immer noch darauf das sich hier ein Hohlerdler anmeldet um mit den "Pizzageomanen" auf Augenhoehe zu argumentieren da wir anderen ja alle verblendet sind!
Ich vermute die sind sich auch spinnefeind ...


melden

Flache Erde

17.08.2017 um 15:09
@Mostly_Harmles
Sicher, aber haben beide den selben Grundansatz- wir werden von denen da oben nur verarscht!-
Und es ist doch interessant wie sich unter gleicher Grundannahme voellig kontraere Alternativwelten ausbilden!

:pony:


Anzeige

melden