Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

31.07.2017 um 10:27
@FrankD
@Bone02943

Meiner Meinung nach ist der Grundgedanke hinter vielen Verschwörungstheorien ein ziemlich einfacher. Die meisten der VT'ler sind entweder vom Leben enttäuscht worden (Schulden, Strafanzeigen, eigene Lebensweise etc.) oder sehr unsicher im Leben. Nun findet man eine Gruppe in der man sich gegenseitig den Rücken stärkt und,je nach Mitarbeit, auch noch "Was werden kann". Das ergibt also ein Zusammengehörigkeitsgefühl gegen "Die da oben!", das "Oben" geht über Kirche/Wissenschaft/Regierung und ist eigentlich auch komplett austauschbar. Das fängt dann oft bei kleinen Ideen an (Das deutsche Reich gibt es immer noch wegen Besetzung) die sich oft weiter und weiter steigern bis die nur noch in einer Parallelwelt leben. Da klammert sich ein Rudel Ertrinkender aneinander um gemeinsam unter zu gehen. das war mein Beitrag aus der Reihe: "Küchentischpsychologie am Montag". ;)

Anzeige
melden

Flache Erde

31.07.2017 um 11:17
Das Verlangen nach Zugehörigkeit ist eben ein tief menschliches Grundbedürfnis. Solche "VT Vereine" oder auch politische und religiöse Rattenfängergruppierungen profitieren davon mit ihrem Credo "wir für euch, ihr für uns und gemeinsam gegen die NWO, Juden, Ismalisierung, sündige Welt" etc. on mass. Das Gefühl als "kleiner Mann/Frau" aus seinem Alltagstrott als "Erleuchteter" in der heiligen Opposition mit seinen Gurus, Manifesten und YouTube Filmchen für die "Wahrheit™" gegen das "böse Etablisment" zu kämpfen scheint sehr vielen ein besonderes Selbstwertgefühl zu geben und daran können auch Fakten und die besten Argumente meist nicht mehr rütteln.

Psychologisch würde ich das hier jetzt auch nicht großartig ausschlachten wollen aber je nach Anpassung des jeweiligen Zeitgeistes ist das schon ein äußerst interessantes Phänomen, daß sich bis heute durch unsere Geschichte zieht und von diversen Gruppierungen immer wieder von neuem instrumentalisiert wurde und noch immer wird.


melden

Flache Erde

31.07.2017 um 11:46
@Libertin

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Besser kann man dieses Problem nicht beschreiben. Das passt auch perfekt zu dem Eindruck den ich aus Freikirchen gewonnen habe.


melden

Flache Erde

31.07.2017 um 12:40
@Kybernetis
@Libertin
Diese Erklärung kenne ich so ähnlich in Bezug zum Rechtsradikalismus und Neonazismus in den neuen Bundesländern.
Sie bekommen das Zusammengehörigkeitsgefühl und dann ein gemeinsames für alles Übel Verantwortliche Feindbild. Da kannst Du denn beliebig NWO, Politik oder "Ausländer" einsetzen.


melden

Flache Erde

31.07.2017 um 12:47
@skagerak
@Kybernetis
@Libertin

Dieses Muster lässt sich, mal stärker, mal weniger stark, auf so ziemlich jede Interessengemeinschaft anwenden.

Bei den irrationalen Glaubenskontrukten spielt m. E. auch der Widerstand gegen das Establishment eine Rolle und das Gefühl, mehr zu wissen, mehr zu verstehen als die Anderen, obwohl diese Anderen besser gebildet und gesellschaftlich erfolgreicher sind. Eine Möglichkeit, sich abzuheben, ohne dafür den Weg über anstrengendes Lernen gehen zu müssen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

31.07.2017 um 13:46
@Thorsteen
@Libertin
@Commonsense
Bei den VTlern geht es aber auch um "Wissen". Die sind in der Regel nicht die hellsten Kerzen im Leuchter (und ahnen das), fühlen sich aber stark und selbstbewusst, weil sie etwas "erkannt" haben, was selbst die intellentesten :) nicht sehen (wollen).


Letztlich kommt dann noch eine gehörige Portion Dunning.Kruger dazu, und schon passt es.


melden

Flache Erde

31.07.2017 um 13:51
@FrankD

Tatsächlich ist es nicht ganz so einfach, der Großteil der Vtler ist in der Tat nicht besonders gebildet, aber es gibt gewisse Bereiche wo tatsächlich viele Akademiker zu finden sind. Ein bekanntes Beispiel sind die Impfgegner, dabei handelt es sich häufig um Akademiker. Natürlich unterliegen auch diese dem Dunning-Kruger effekt, aber tatsächlich scheint eine Uni nicht jeden vor Irrationalität zu schützen...


melden

Flache Erde

31.07.2017 um 14:07
@Kybernetis
Na ja, Akademiker ist nicht gleich Akademiker :) Das sind eher die typischen "Intellektuellen", Germanisten, WiWis, Juristen etc, ich glaube nicht, dass man da viele Naturwissenschaftler drunter findet. Und ich bezweifle auch, dass in diesen Studiengängen wissenschaftliche Methodik gelehrt wird, ist da ja eher irrelevant.

Also, in der Regel sind das auch nicht die hellsten Lichter unter den Akademikern :)


1x zitiertmelden

Flache Erde

31.07.2017 um 14:11
Na na

Nicht alle über einen KAmm scheren. Auch die meisten Kulturwissenschaftler sollten eigentlich in Rationalität und "Wissenschaftlichen Arbeit unterrichtet worden sein.

Zu Faulen Eiern denke ich noc an Prof Tutur  und seine "Vakkumenergie"  Geschichten.

Aber ja es ist Traurig das  Vt`s es sogar in diese Kreise schaffen.


melden

Flache Erde

31.07.2017 um 14:13
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das sind eher die typischen "Intellektuellen" ... Juristen
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und ich bezweifle auch, dass in diesen Studiengängen wissenschaftliche Methodik gelehrt wird, ist da ja eher irrelevant.

Also, in der Regel sind das auch nicht die hellsten Lichter unter den Akademikern
Moooooooooment. Das mit den Germanisten und Wiwi's sei zugestanden ... aber das andere ... Nööööö.


melden

Flache Erde

31.07.2017 um 14:16
Man sollte freilich bedenken, daß viele Impfgegner auch ohne Verschwörungen auskommen, anders als etwa Neunelfer oder NWOler etc.


melden

Flache Erde

31.07.2017 um 14:21
@FrankD

Das kann ich so nicht unterschreiben, ich habe Englisch und Geschichte studiert. Tatsächlich habe ich im Bereich Sprachwissenschaften (Innerhalb der Semantik), Logiksysteme kennen gelernt. Sauberes logisches Denken und Argumentieren können wir Geisteswissenschaftler auch ;) . Wissenschaftliches Arbeiten lernt man auch dort, ohne besteht man die Master-Thesis nicht. Es hat glaube ich mehr religiöse oder idiologische Gründe, warum diese Menschen in manchen bereichen absolut Irrational sind. Das ist eine Form von Kognitiver Dissonanz oder eine infantile Reaktion auf Erkenntnisse die gegen dein Fest gebautes Weltbild gehen.


melden

Flache Erde

31.07.2017 um 14:29
@perttivalkonen

Naja, manche kommen ohne Verschwörungen aus, ignorieren aber alle Erkenntnisse die ihr Weltbild klar widerlegen. Verschwörungen gibt es aber da dennoch zu hauf, z.B. das die Pharmaindustrie Menschen krank machen möchte. Dabei vergessen sie die Tatsache, das eine Impfung gegen Hepatitis B. nur 50 - 100€ kostet, bekommt man aber Hepatits B. so  kosten die Medikamente zur Behandlung der Krankheit 1000€ im Monat. Die Pharmaindustrie verdient viel weniger an Impfungen als an den Behandlungen für die eigentlichen Krankheiten. Irgendwie scheinen die Impfgegner das nicht zu kapieren.

http://www.ihph.de/impfsprechstundepreise.php (Archiv-Version vom 02.08.2017)

http://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung.prc_abr_test_logon?p_uid=gast&p_aid=0&p_knoten=FID&p_sprache=D&p_suchstring=948

Genug von dem OT, kommen wir zurück zum Thema...


1x zitiertmelden

Flache Erde

31.07.2017 um 14:42
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Naja, manche kommen ohne Verschwörungen aus, ignorieren aber alle Erkenntnisse die ihr Weltbild klar widerlegen.
Sowas gibts auch unter Naturwissenschaftlern. Aber das ist ein weit allgemeineres Phänomen als das der Verschwörungstheorie. VTler findest Du unter Akademikern dann doch seltener. Die sind eher anfälliger für scheinbar rationale, vermeintlich verifizierbare, "empirische" Argumente Verschwörungen, globale gar, sind da seltener bei.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:z.B. das die Pharmaindustrie Menschen krank machen möchte
Menschen, die global bzw. national organisiert andere Menschen krankmachen wollen. ist für einen Akademiker eher keine akzeptable Annahme, abgesehen von Einzelfällen im stinknormalen Alltag der Kripo.


1x zitiertmelden

Flache Erde

31.07.2017 um 14:53
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Verschwörungen, globale gar, sind da seltener bei.
Das liegt ja auf der Hand, sollten doch laut vieler VTs eben genau diese Menshcen Teil der Verschwörung sein.
Gehören sie also selbst nicht zu eben jener Verschwörung muss ihnen ja klar sein das es die nicht gibt.


melden

Flache Erde

31.07.2017 um 15:13
@Kybernetis
@perttivalkonen


Aber sie Pharmazie Industrie will uns doch krank machen. Indem sie die Grenzen von krank zu gesund ständig senkt. Bei Zucker z.B. :D


@Topic

Auch in der Wissenschaft halten sich oft überholte Themen öfters sehr lange. Z.b. in meinem Bereich jetzt die Mär der Konvektionswalzen im Erdinnneren, die die Platten der Erde bewegen. Hat die Geophysik schon seit Jahren widerlegt. (Nicht das es keine Konvektion im Erdinnneren gäbe)


melden

Flache Erde

31.07.2017 um 20:19
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dieses Muster lässt sich, mal stärker, mal weniger stark, auf so ziemlich jede Interessengemeinschaft anwenden.
Jap, sogar auf die hier anwesenden Skeptiker. ;)
Dennoch isses hilfreich zu wissen, dass man sauch selbst für sowas anfällig is, zB. bei der Selbstreflexion.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

31.07.2017 um 21:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:zB. bei der Selbstreflexion.
Ich glaube dass es eben an dieser bei vielen hapert. Selbstreflexion ist gar nicht so einfach mMn ;-)


melden

Flache Erde

01.08.2017 um 01:46
@skagerak

Richtig, leider greift bei Vtlern vorher der Dunning-Kruger Effekt...


melden

Flache Erde

02.08.2017 um 00:17
20597251 825348344301630 884757112909211.jpgoh2e8d2113ae618a5f848dccd16f1ec083oe5A2DE556


Anzeige

melden