Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

24.11.2017 um 03:20
Die Brigitte(war bei Google News vertreten! Ich lese nur Bild der Frau.) behauptet brisantes: Angeblich hat Hughes ursprünglich per Crowdfunding nur 300 Dollar für sein Projekt zusammengekriegt. Nach dem Flattie-Gambit ist die Summe auf $8000 gestiegen.

https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/flatearthers--raketenflug-soll-flache-erde-beweisen-11031584.html

Anzeige
melden

Flache Erde

24.11.2017 um 03:53
Ich klick Brigitte jetzt nicht an. Soviel Würde habe ich noch. Naja, ich frag mich, was er mit $8000 anfangen kann. Ich hoffe nur, der dreht es nicht irgendwie so hin, dass die Erde doch flach aussieht und ein paar Leichtgläubige ihm das abkaufen und wir noch mehr Flachhirne haben.


melden

Flache Erde

24.11.2017 um 06:28
Ich versteh die schon, die Argumente sind ja nachvollziehbar. Was mich stört sind so ein paar Phänomene die schwierig zu erklären sind. Vielleicht kann mir da jemand von denen was dazu erklären.


melden

Flache Erde

24.11.2017 um 07:57
Ich klick Brigitte jetzt nicht an. Soviel Würde habe ich noch.
Österreichischer Staatsrundfunk ist noch OK...? ;)

ORF (Archiv-Version vom 25.11.2017)


melden
Deth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

24.11.2017 um 11:31
Ob Brigitte, ORF, Washiington Post, Spiegel... wenn das Thema FE ist, überlegt man sich als Normaldenker sowieso ob man sich das antun will.

Anfangs mags unterhaltsam sein, aber nach dem x-ten Flachdödel mitsamt Allüren is es nur noch ne nervige Qual.


melden

Flache Erde

24.11.2017 um 17:35
Viell. sollte der Flatty mal bei Baumgartner nachfragen, ob die Stratosphärenkapsel von Red-Bull noch iwo rumliegt! Die Gasfuellung kriegt er zusammen und die Gipfelhoehe ist aussagekraeftig!
Und rausspringen kann er auch noch, wenn er die Kugel erkennt :troll:


:pony:


melden

Flache Erde

25.11.2017 um 00:07
Ich hab mich auf annähernd Fünftausend hochgeschraubt,ich hab nicht primär drauf geachtet,ich hab mich im Kopf damit beschäftigt wie ich die Kiste vor Sunset wieder runterkriege.
Aber das Ding da vorne,hinter den Äckern,das war ne Krümmung


melden

Flache Erde

25.11.2017 um 00:24
Muss es denn echt so weit oben sein?

Reicht denn nicht die Krümmung die man auf dem Wasser sieht?
Also ich glaube da reichen doch weit weniger Kilometer um zu sehen, dass das Ufer gegenüber "weiter unten" liegt. Oder irre ich mich da jetzt bzw. wird das anders von den Flacherdlern erklärt? :ask:


2x zitiertmelden

Flache Erde

25.11.2017 um 01:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Muss es denn echt so weit oben sein?

Reicht denn nicht die Krümmung die man auf dem Wasser sieht?
Also ich glaube da reichen doch weit weniger Kilometer um zu sehen, dass das Ufer gegenüber "weiter unten" liegt. Oder irre ich mich da jetzt bzw. wird das anders von den Flacherdlern erklärt? :ask:
Klar reicht die Krümmung auf dem Wasser, um die Erdkrümmung mit eigenen Augen sehen zu können. Das muss nicht mal das Meer sein, ein Binnensee mit mehr als 5 km freier Sicht ist da schon ausreichend. Wenn man z.B. am Chiemsee entlangfährt (Autobahn A8 München-Salzburg) kann man bei einem Blick über den See die Erdkrümmung schon erahnen.

Von den Flacherdlern existieren hunderte von "Beweisvideos", bei keinem einzigen ist vernünftig nachzuvollziehen, wie die Aufnahmen exakt gemacht wurden. Es wird z.B. die Höhe über dem Wasserspiegel nicht  berücksichtigt oder angegeben, was einen solchen "Beweis" völlig wertlos macht. Dazu kommen oft wilde Kameraschwenks und die Verwendung einen Statives bei langen Brennweiten ist auch verpöhnt.

Im Gegensatz dazu existieren auch reichlich Aufnahmen, die die Erdkrümmung deutlich darstellen, da findet man auch so gut wie immer exakte Angaben über Höhe über dem Wasser, Entfernung zum Zielobjekt, verwendetet Kamera und Brennweite etc. etc.

Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich mich an den Chiemsee ranpirschen, da hat man locker 7-8km freie Sicht auf die Chiemseeinseln.


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.11.2017 um 01:43
@Suppenhahn

Mir fiel halt dabei der Starnberger See ein. Knapp 20km lang und man sieht das gegenüberliegende Ufer nicht. Also von Starnberg richtung Seeshaupt.


melden

Flache Erde

25.11.2017 um 01:48
Neulich fragte mich jemand am Seeshaupter Dampfersteg, ob man von hier aus denn Starnberg sehen könne. Ich sagte ihm, wenn er ganz knapp am Westufer vorbei sehen würde, dann wäre ganz am Ende des Sees Starnberg. „Schade, dass ich kein Fernglas dabei habe“ sagte er dann, „dann könne er sehen, ob der Dampfer schon in Starnberg angelegt habe. Als ich ihm sagte, dass die nicht möglich wäre, schaute er mich verdutzt an und sagte, ich hätte ihm doch eben gesagt, dass man nach Starnberg sehen könne. „Ja“ sagte ich „nach Starnberg ja, aber den Dampfer würde er nicht sehen“. Ungläubige Blicke. „Warum?“ Weil der See in der Mitte höher ist und man das Schiff hinter diesem „Hügel“ nicht sehen würde. Ich merkte es seinem Blick an, dass er nicht wusste, ob ich ihn auf den Arm nehmen wollte oder wie er das eben gesagte verstehen solle. Ich erklärte es ihm. Gibt man die Bogenlänge, also die Länge des Starnberger See von 20 Kilometern und den Radius der Erde, der im Mittel etwa 6385 Kilometer beträgt in die entsprechende Formel ein, so ergibt sich ein Winkel von 0,1794 Grad und eine Höhe des Bogens von 7,80 Metern. Der Starnberger See ist also durch die Erdkrümmung in seiner Mitte um 7,80 Meter höher. Schaut man also nach Starnberg, kann man die Stadt zwar sehen, nicht aber das Ufer oder den Dampfersteg und eben auch nicht den Dampfer, weil man sozusagen über einen Berg sieht und Starnberg hinter diesem Berg liegt. Dem Blick nach zu urteilen, wusste der Mann nicht, ob ich ihn nun auf den Arm nehmen will oder was er von dem eben gesagten halten soll. Ich nannte ihm das Beispiel der am Horizont verschwindenden Schiffe, die sozusagen „bergab“ fahren und darum schon recht bald nicht mehr zu sehen sind. Genau so verhält es sich beim Starnberger See und eine Länge von 20 Kilometern reicht eben aus um die Erdkrümmung deutlich zu spüren. Wie gesagt, 7,80 Meter in der Mitte, das ist ein recht ansehnlicher Wert, den man nicht erwarten würde. Da unser Blick nur einer geraden Linie folgt, sieht man in Starnberg nicht nur die Dinge nicht, die niedriger als 7,80 Meter sind sondern gut das Doppelte, also etwas um die 14 oder 15 Meter. Alles andere verschwindet hinter der Horizontkante. Die Schiffe der Starnberger Seen Flotte sind also einfach nicht hoch genug, um sie von Seeshaupt aus zu sehen, wenn sie in Starnberg am Dampferanleger festmachen.   Falls Sie es nicht glauben, rechnen Sie nach: Mathe-Scripts von Arndt Brünner Geben Sie einfach den Erdradius (r) in Metern (6385000 m) und die Bogenlänge (b) des kleinen Kreisabschnittes (Länge des Sees in Metern (20000 m) ein).  
http://www.fuenfseenland.de/nachrichten/kann-man-von-seeshaupt-nach-starnberg-sehen/


melden

Flache Erde

25.11.2017 um 01:52
Ob das so genau stimmt kann ich nicht sagen. Ich habe aber schon oft am Ufer des Starnberger Sees gestanden und man sah das gegenüber liegende Ufer wirklich nicht. :D


melden

Flache Erde

25.11.2017 um 11:27
@Bone02943

Diese Art Argument wurde schon oft vorgetragen. Problem ist, die Flatties sagen dann einfach, das man nicht soweit sehen kann wegen Luftstörungen oder was weiss ich, auf jedenfall akzeptieren sie das so nicht... Es gibt ja auch am Bodensee so ein Experiment um persönlich sehen zu können das die Erde rund ist..


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.11.2017 um 13:14
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Klar reicht die Krümmung auf dem Wasser
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Wenn man am Chiemsee entlangfährt kann man bei einem Blick über den See die Erdkrümmung schon erahnen.
Danke für den Schmunzler.


melden

Flache Erde

25.11.2017 um 13:15
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Diese Art Argument wurde schon oft vorgetragen. Problem ist, die Flatties sagen dann einfach, das man nicht soweit sehen kann wegen Luftstörungen oder was weiss ich, auf jedenfall akzeptieren sie das so nicht... Es gibt ja auch am Bodensee so ein Experiment um persönlich sehen zu können das die Erde rund ist..
Umgekehrt heißt es dann ja auch immer Fata Morgana Effekt. Das Netz dreht sich im Kreis :D


melden

Flache Erde

25.11.2017 um 15:12
Der Beweis für die flache Erdscheibe ist verschoben worden:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Flache-Erde-Tueftler-verschiebt-Raketenflug-3901531.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom
Der US-Amerikaner Mike Hughes hat seinen für diesen Samstag geplanten Flug in einer selbstgebauten Rakete auf kommende Woche verschoben. 
Er habe von der zuständigen US-Behörde keine Genehmigung für den Start auf einem staatlichen Grundstück in der Mojave-Wüste bekommen, zitierte die "Washington Post" am Freitag (Ortszeit) den 61-Jährigen. Zudem gebe es technische Schwierigkeiten.



melden

Flache Erde

25.11.2017 um 15:28
@Bishamon das ist traurig, ich hatte mich schon auf die Ergebnisse gefreut.


melden

Flache Erde

25.11.2017 um 15:30
Ich seh schon die VT Keule schwingen. :D


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.11.2017 um 15:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Reicht denn nicht die Krümmung die man auf dem Wasser sieht?
sicher reicht die - da erkennt man auch, dass es eine "Aufwärtskrümmung" ist, wo doch schon lange "bewiesen" ist, dass wir in einer Hohlkugel leben: http://www.rolf-keppler.de/ :D :D :D


melden

Flache Erde

25.11.2017 um 15:40
kurz OT eingeworfen:
Ja, der gute alte Geradstreckenverleger. Immer gerne gesehen: http://mondlandung.pcdl.de/anderes/rechnung.htm :D


Anzeige

melden