Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

02.12.2017 um 19:23
Zitat von FipseFipse schrieb:Seltsam ich habe das Studiert...bin ich auch eingeweiht? Wenn ja warum bekomme ich dann kein Geld fürs Lügen!
Wenn du Geld fürs Lügen bekämst, dann würdest du natürlich abstreiten, Geld fürs Lügen zu bekommen. Da du aber offensichtlich genau dies (siehe Zitat) getan hast, kann man daraus sicher folgern, dass du fürs Lügen bezahlt wirst. Klassisches Eigentor. :D

Quran@Demonstration, oder wie das heißt.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Flache Erde

02.12.2017 um 19:29
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Rand der flachen Erde macht und meint, dann muessten wir ja "herunterfallen."
Und wieso tut man das nicht?
Erklär mal.


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 19:39
Mensch, das wäre ja dann eine Verschwörung, die sich über Generationen von Archäologen, Paläontologen, usw hält.

Manchmal über kommt mich dieses Kopf-Tisch Gefühl ganz massiv.

Alleine der Aufwand, der nötig wäre so viele Menschen zur Geheimhaltung zu verpflichteten und die Kontrollen, all diese Geheimnisse aufrecht zu erhalten, wären doch rein logistisch ein Ding der Unmöglichkeit.

Alleine diese Einsicht lässt mich massiv an den einzelnen Verschwörungstheorien zweifeln.

Auch diese Logik der Vter, dass einfach ALLE Mainstreammedien lügen, aber alternative Informationsquellen natürlich IMMER die Wahrheit sagen, löst bei mir schon wieder dieses unzügelbare Kopf-Tisch Gefühl aus.

Wieso haben eine Hand voll stink normaler Menschen mehr Durchblick und Wissen, als Millionen von Wissenschaftlern einen besseren Durchblick?

All diese Stinomenschen glauben tatsächlich, dass sie über streng geheimes Wissen verfügen und all den anderen Menschen eine lange Nase zeigen.
Auch das löst bei mir, na was wohl aus?
Genau, Kopf-Tisch.

Ich habe echt manchmal das Gefühl, dass der Glaube an Vts die moderne Form der Religion ist.

Dieser widerspruchslose Glaube an ein paar 'Aufgeweckte' erinnert mich an die moderne Form des Messias.


2x zitiertmelden

Flache Erde

02.12.2017 um 19:48
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Auch diese Logik der Vter, dass einfach ALLE Mainstreammedien lügen, aber alternative Informationsquellen natürlich IMMER die Wahrheit sagen, löst bei mir schon wieder dieses unzügelbare Kopf-Tisch Gefühl aus.
Ich stelle mal die gewagte These auf dass vielen von denen die Mainstreammedien sogar zu vielfältig sind und man sich nach einer absoluten Wahrheit sehnt sowie unfehlbaren Propheten, sieht man ja immer wieder in diesen Threads. Die Verkünder der Wahrheit sind immer perfekt und man hängt an denen wie ein Fangirl mit 14 an den Popstar.
Die Gründe die vorgegeben werden wieso Medien kacke wären das ist oft nur Rationalisierung. Irgendwer beschwerte sich halt dass man vor 5 Jahren zu pro-ukrainisch war in der Russlandkrise und die belegten das auch recht gut, deswegen muss das jetzt auf alles zutreffen.


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 19:51
@troublerin77
Ich habe langsam den Eindruck, dass diese Leute in einer Schleife der Vertrauenszweifel festhängen, halt kognitive Dissonanz. So nach dem Motto „Traue niemandem, erstrecht nicht Dir selbst!“. Da kann ich schon ein wenig Mitleid empfinden, weil es sicher sehr schwer ist da wieder rauszufinden. Zumal sie ja vom WWW ständig neues Futter bekommen. Fast schon hoffnungslos ;-)


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:00
Zitat von FipseFipse schrieb:Natürlich hängt es von vielen Faktoren ab wie schnell an einen Knochen eine bestimmten Art oder wenigstens Gruppe zuordnen kann. z.b. ob es ein einzelner Knochen ist oder ein gut erhaltenes Skelett vorliegt.
Richtig, richtig. Und man hat nie ein vollständiges Skelett eines Dinosauriers gefunden. Einmal hat man sogar  anhand eines gefundenen Zahns einen kompletten Dinosaurier konstruiert. Später kam raus, es war der eines inzwischen ausgestorbenen Wildschweins oder so ähnlich. Und es gab mal einen Forscher, der zugab, während seiner Studienzeit, den Unterschied zwischen einem Stein und einem Dinosaurier-Ei nicht erkannt zu haben, und meinte, es gäbe keinen.
Zitat von FipseFipse schrieb:Aber woher wissen wir wie alt die sind? Nun am einfachst ist es wenn man bereits das Alter der Schicht kennt in der man die Fossilien gefunden hat
Mit anderen Worten, wäre ich fies und ein Maulwurf und würde heimlich eine Murmel in dieser Erde verstecken und dort würden Forscher graben und sowohl Knochen als auch die Murmel finden, würde man davon ausgehen, dass die Murmel wie auch die Knochen tausende von Jahren alt ist, weil die Schicht so alt ist?


4x zitiertmelden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:08
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Und es gab mal einen Forscher, der zugab, während seiner Studienzeit, den Unterschied zwischen einem Stein und einem Dinosaurier-Ei nicht erkannt zu haben, und meinte, es gäbe keinen.
Meinst du damit den Loser aus dem Link von vor ein paar Seiten? Das war nicht irgendein gebildeter Student den du wohl persönlich kennst, alles was der sagt klingt krass nach Versager der sich mit VTs an den Unis rächt.
http://geheimnisvollewelt.us/dinosaurier-hoax-dinosaurier-gab-es-ni

"Ich kämpfte als Student, vor allem weil ich den Unterschied zwischen einem versteinerten Ei und einem gewöhnlichen Felsen nicht erzählen konnte, [...]"

"Ich wurde wie ein Aussätziger behandelt, als ich mich weigerte, in ihre Propaganda zu kaufen, und verließ sofort den Kurs."

"Wenn Dinosaurier existierten, würden sie in der Bibel erwähnt."


Also ein christlicher Fundi der das Studium verkackte und einen Blog führt, der u.A. vor Reptiloiden warnt. Sehr vertrauenswürdige wissenschaftliche Quelle.


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:10
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:würden Forscher graben und sowohl Knochen als auch die Murmel finden, würde man davon ausgehen, dass die Murmel wie auch die Knochen tausende von Jahren alt ist, weil die Schicht so alt ist?
Nein, das würde man nicht. Wieso sollte man das?

Ach so @antidepressant nun muss ich schon zum dritten mal dich bitten, mir einmal zu erklären, woran ich gefälschte Fossilien als Fälschungen erkennen kann. Es wäre sehr nett, einmal zu antworten.


1x zitiertmelden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:19
@skagerak
Ja, oft fängt es mit einem Zweifel an, der an sich ja auch nix Schlimmes ist und bei jedem Menschen da ist.
Schwierig wird es, wenn sie sich in der Filterbubble verfangen und aus einem anfänglichen gesunden Zweifel eine Art Verfolgungswahn entsteht und man hinter jeder Ecke einen Feind wittert.

Aber auch das erinnert mich an Religion.
Die meisten Religionen funktionieren am Besten damit, dass eine unbestimmte Angst gesäht wird.

So ist es auch bei der Vt.
Man bekommt immer mehr Zweifel eingepflanzt, die bösen Eliten, die bösen Finanzjuden, die bösen Geheimbünde, usw.
Alles ist nicht greifbar, genau wie bei der Religion.

Das wird dann bei der FE oft noch mal gedoppelt, da dann auch noch der Kreationismus mit rein spielt.


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:30
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Alleine der Aufwand, der nötig wäre so viele Menschen zur Geheimhaltung zu verpflichteten und die Kontrollen, all diese Geheimnisse aufrecht zu erhalten, wären doch rein logistisch ein Ding der Unmöglichkeit.
Du musst verstehen,
1. fast jede Lügengeschichte basiert auf der Wahrheit, soll heißen Lüge und Wahrheit haben so gut wie immer einen gemeinsamen Nenner.
2. Manchmal müssen nur einige Details von der Wahrheit weggenommen bzw. zu der Wahrheit hinzugedichtet werden (absichtlich oder nicht) und sie wird im Ganzen betrachtet zur absoluten Lügengeschichte.
3. Oft muss man erst die Wahrheit in einer vermuteten Lügengeschichte finden, um überhaupt erst die Lüge zu erkennen.

Das mal so nebenbei.

Stell dir vor, Christoph Kolumbus entdeckt mit seiner Schiffsbesatzung eine Insel. Indien. Und erzählt es ganz Italien. Natürlich können es alle kaum glauben. So werden auch seine Mitreisenden interviewt und der Schiffsjunge, der dabei war, als es passierte, wird gefragt, ob sie wirklich wirklich wirklich Indien entdeckt haben. Der Schiffsjunge erwidert stolz: Ja es ist wahr. Ich war dabei. Ich bin Zeuge. Ich war auf dem Schiff. Ich sah die Insel, ich war dabei als wir an Land gingen. Ich sah zusammen mit den anderen die fremde Welt und die Eingeborenen, die wir sofort Indianer tauften. Es ist wirklich passiert. Ich kann quasi noch den Sand spüren, den ich unter den Füßen hatte, als ich aus dem Wasser stieg. Es ist wahr. Wir haben tatsächlich Indien entdeckt. Ich würde es vor jedem Gericht dieser Welt bezeugen.
Nun kommt leider Jahre später raus, es war gar nicht Indien, was sie entdeckt haben und so befragen die Leute und Reporter - schockiert wie sie sind - zuletzt auch noch mal den Schiffsjungen: Warum haben Sie bei dieser Lüge mitgemacht? Wie konnte Christoph Kolumbus sie und die ganze Besatzung dazu bringen uns so anzulügen?

Und rate mal, was der Schiffsjunge ihnen antworten wird.


3x zitiertmelden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:33
@troublerin77
Was die Zweifel angeht, so denke ich dass sie in Fällen wie diesem eher aus Unkenntnis entstehen. Gepaart mit einer sehr großen Leichtgläubigkeit und einer gewissen Empfänglichkeit.

Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen und es mit einer Religion vergleichen. Religionen säen nur im extremen und fanatischen Fall richtige Ängste und je nach dem wie man es interpretiert. Das was Du als Ängste säen siehst, ist doch eigentlich immer nur ein Appell an das eigene Gewissen und der Menschlichkeit...im Normalfall sozusagen.

Und wie erwähnt, es gibt ja leider genug Futter im Netz, um es immer wieder anzufeuern.


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:35
@antidepressant

Du kannst beeindruckend viel schreiben.

Nur leider beantwortest Du Fragen an Dich nicht.

Mich würde es nämlich ebenso wie @Dimetrodon sehr interessieren, woran man gefälschte Fossilien erkennt.
Bislang hast Du Dich dazu in keiner Weise geäußert.


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:36
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Oft muss man erst die Wahrheit in einer vermuteten Lügengeschichte finden, um überhaupt erst die Lüge zu erkennen.
Denn fang doch selbst mal damit an, statt voreingenommen alles für Fakt zu halten. Es ist kein Gesetz dass Lügen immer auf Wahrheiten basieren, es kann ja eben sogar die Wahrheit sein dass es eine Lüge ist.


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:36
@troublerin77
Es ist ne Art Religion, das denke ich auch.
Ich hab auch im Kritischer Denker Thread darauf hingewiesen wie eng verknüpft VTs mit biblischem Endzeitgedanken sind, man denke an die Offenbarung des Johannes. Da ist alles da:

Die große Masse der Verblendeten (der Mainstream), die wenigen Erleuchteten (Märytrer) die gegen alles andere kämpfen (die satanische Macht, Satan als Herr der Welt), der böse Staatsapparat (Antichrist), das bevorstehende Weltende, hier durch Reptiloide, NWO, und/oder Zionisten, in der Bibel durch die geeinte Welt mit Antichrist als ersten Weltherrscher, Diktatur und letztendlicher Verdammnis, dann gibts bei beiden Versionen heilige Propheten, in der Bibel sinds die beiden Entrückten, hier sinds halt die Führer bestimmter VT-Bereiche oder kultischer oder rechter Organisationen, das Aufrüsten und Bewaffnen wenns zum Bürgerkrieg gegen Islamisten oder sonstwas kommt, bzw. den Diktatoranhängern in der Bibel, Obama, Merkel, ja auch Bush oder wen man sonst nicht mag ist immer 666 usw usw.

Das alles wird dann eisern verteidigt, bei rationaler Gegenstimme fühlt man sich persönlich angegriffen oder lacht Leute aus.. Ich könnte noch ewig weiter schreiben.


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:42
@troublerin77
Möchte noch ergänzen, dass Religion von VT‘lern ja eher für Ihre eigene Interpretation missbraucht wird. Man sucht sich entsprechende Sätze heraus, die unterschiedlich interpretierbar sind, und legt sie für seine Ansicht zurecht.
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob die die sich dessen bedienen, eigentlich denn auch an die Religion glauben. Weil der Rest ja eigentlich nicht zu deren VT passen würde bzw denken die sicher gar nicht so weit.


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:50
@skagerak
Denke eher nicht, bzw. nur die Evangelikalen, die allerdings einen nicht zu unterschätzenden Bestandteil aller VTler ausmachen.

Der Rest sieht in der Bibel einfach eine von vielen Prophezeihungen. Dieselben Leute berufen sich auch auf Baba Wanga oder sonstige Wahrsager, auch wenns authochtone Amerikaner sind und anderen sie Religionen und Kulturkreisen angehören.

Ich denk die Ursache hinter all dem ist der Wunsch Held zu sein. Wer hat nicht schonmal davon geträumt? Nur nehmens hier Leute ernst. Man selbst als unterjochter Krieger der die Wahrheit kennt und gegen die große Macht antritt, für die Erlösung der Welt kämpft, niemals aufgibt (alle Gegenargumente sind nur satanische Verführung) usw. Am Ende wird man belohnt werden oder wenigstens den coolen Heldentod sterben.

Was hat die Realität dagegen zu bieten? Eigentlich nichts. Nihilimus. Alle sterben irgendwann, alles vergeht, nichts hat einen wirklichen, objektiven Sinn und das Universum hat keinen Plan, kein höheres Ziel. Alles ist Zufall und Staub im Wind der Zeit.


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:52
@Sixtus66
@troublerin77
Um es noch mal klarzustellen, ich gehöre auch keiner Religion an. Aber ich finde es nicht fair, weil man mit diesem Vergleich alle Religionen als extrem und fanatisch abstempelt. Dabei hat jeder seine eigene Intention und Gründe warum er sich einer Religion verbunden fühlt. Das geht von Larifari, zu harmlos bis hin zu extrem und fanatisch. Religionen werden aber nicht dadurch definiert, wie wer sie interpretiert.


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:55
Zitat von DimetrodonDimetrodon schrieb:Ach so @antidepressant nun muss ich schon zum dritten mal dich bitten, mir einmal zu erklären, woran ich gefälschte Fossilien als Fälschungen erkennen kann. Es wäre sehr nett, einmal zu antworten.
Du meine Güte. Woher soll ich wissen, woran manche Forscher heutzutage Knochen als Dinoknochen erkennen?
Anhand welchen Merkmalen würdest du denn eine Fälschung erkennen? Anhand welchen Merkmalen würdest du einen Dinoknochen erkennen? Klär du uns auf!

Aber wenn du darauf bestehst.

Ich kann dir sagen, wie ich früher, als ich ein Grundschüler war, wusste, ob ein Knochen ein Dinosaurierknochen war oder nicht. Und weißt du auch wie?

Indem ich die Bildunterschrift unter der Abbildung bzw. die Informationen auf den Infotafeln im Dinosaurier-Museum las.

Nun wirst du empört aufschreien und sagen:
Niemals beweist eine "Das sind Dinosaurierknochen" - Bildunterschrift unter einem Bild mit Knochen, dass es sich dabei um Dinosaurier- Knochen handelt! Da könnte ja sonst was drunterstehen. Und ich sage dir, du hast vollkommen recht!


2x zitiertmelden

Flache Erde

02.12.2017 um 20:55
@skagerak
Das wollte ich auch nicht übermitteln.
Ich gehöre auch keiner Religion an, finde Religionen aber interessant, sonst hätte ich keine Vergleichswissenschaft studiert.

Ich kann mich auch in manches reinversetzen, wie man vielleicht am letzten Post sieht. Ich weiß wieso viele eine Religion brauchen oder gern hätten, weil man diesen Sinn braucht. Für manche auch Trost oder was auch immer. Ich versuche nur zu analysieren oder raten, wieso viele Argumente nicht an sich ran lassen. Dabei sollte auch erwähnt werden, dass wir zumindest im nicht-amerikanischen Westen fanatischere VTler haben als entsprechende Christen.


melden

Flache Erde

02.12.2017 um 21:03
@Sixtus66
Eben, ich spreche Religionen sogar eine Daseinsberechtigung zu. Aber ich denke sie sind nicht die Ursache für solche VT‘s , sondern haben nur leider ungewollt einen Einfluss darauf. Deswegen mag ich den Vergleich nicht so sehr. Diese VT‘ler haben absolut nix am Hut mit Religion, würde ich mal behaupten. Sie bedienen sich nur an deren freie Interpretierbarkeit. Es spielt denen sozusagen in die Karten.


Anzeige

melden