Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

11.04.2018 um 13:05
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Die muss man halt jetzt noch ausarbeiten
Genau das war doch mein Ansatz. Hab sogar Lösung vorgeschlagen. Nicht die besten, aber die ersten.
Und Atmosphäre frisst Licht hat was, wie ich finde. Vielleicht killt Ozon das arme Lichttierchen. Ich werde das mal bei einer Flasche Schnaps weiterverfolgen.

Anzeige
melden

Flache Erde

11.04.2018 um 13:36
Ich glaube, Oma Wetterwachs hat mir mal erzählt, daß das Licht schon seeehr alt und es deshalb auch nicht mehr das schnellste ist. Ich denke, das fließt so wie Rübensaft aus der Sonne und wälzt sich dann durch die Täler und über die Berge. Und wenn es so wie Rübensaft fließt, müßte es auch so schmecken. Oder?


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 13:47
Weitere Punkte die bei dieser Hypothese ausgearbeitet werden sollte.

1. Was sorgt für die Umlenkung der Lichttierchen in der Nähe zur Oberfläche.

Ich würde hier persönlich den Lebenserhaltungstrieb der Tierchen postulieren. Die Abnahme der Lichtintensität könnte mit der Anstrengung die mit dem Abfangen des Sturzes zur Erde oder einer kurzen Lebensspanne erklärt werden.

2. Die Sichtbarkeit des Mondes und die Mondphasen machen mir ebenfalls Bauchschmerzen

Die Sichtbarkeit des Mondes kann in dem oben Beschriebenen Modell nicht durch Reflektion erklärt werden. Unter Umständen müssen hier weitere Annahmen gemacht werden. Wenn man jedoch davon ausgeht, dass der Mond selber Lichttierchen emittiert, wären die Mondphasen ein Problem, da die Phasen nicht mit der Lage des Mondes am Nachthimmel korrespondiert. Man vergleiche hierzu die Grafik auf Seite 350.


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 13:52
@antidepressant
perttivalkonen schrieb:
Und nebenbei: die Behauptung, daß die Erde von der Sonne 150 Millionen Kilometer entfernt ist, benötigt durchaus eines Beleges.

Den es nicht gibt. Was ist dein Beweis, dass Sonne und Erde 150mio km voneinander entfernt sind? Leg ihn vor.
Ich habe Dir das mehrmals gesagt, daß ich nicht mit der Behauptung dieser Erde-Sonne-Entfernung angekommen bin und damit auch nicht in der Pflicht stehe, Dir das zu belegen. Und trotzdem forderst Du erneut nen Beleg von mir dafür. Andererseits drückst Du DIch bei so vielen Usern hier vor Antworten in Fällen, wo DU was behauptet hast und die Dich nach nem Beleg gefragt haben. Daher hast Du überhaupt keine Berechtigung, andere nach irgendnem Beleg zu fragen; nicht bevor Du Deiner eigenen Bringschuld nachgekommen bist. Dieses Dein Diskussionsverhalten ist eine Beleidigung für alle jene, die sich seit Monaten abmühen, mit Dir ein Gespräch zuführen. Aber all deren Darlegungen, Belege etc. ignorierst Du dann nur. Das ist denen (auch mir) gegenüber weit beleidigender, herabsetzender, als würde ich Dich einen Armleuchter nennen.

Bezeichnenderweise habe ich von der Belegnotwendigkeit für die Sonne-Erd-Entfernung ausdrücklich "nebenbei" gesprochen. Hauptsächlich aber gings um die untergehende Sonne, für die Du als Erklärung ein "sieht nur so aus", dafür dann aber keinen Beleg erbracht hast. Und nen fehlenden Beleg dafür damit "gerechtfertigt" hast, daß es für die Bestimmung der Sonn-Erd-Distanz ja auch keinen Beleg gebe. Letzteres ist falsch und also auch keine Entschuldigungfür die Belegarmut der Flacherd-Erklärung eines nur scheinbaren Sonnenuntergangs. Ergo bist Du in der Belegpflicht für Deine Behauptung.

Aber das machst Du ja partout nicht und spuckst damit jedem, der hier ernsthaft mit Dir zu diskutieren gewillt ist, ins Gesicht. Was für eine Riesenfrechheit!
Da sieht man übrigens schön, wie für jeden Mensch auf der Erde die Sonne im Osten erscheint.
Ist ja auch kein Wunder, da man die Oberfläche einer Kugelerde zweidimensional als eine azimutal-äquidistante Projektion darstellen kann. Eben das Bild, welches die Flacherdler für die wahre Gestalt der Erdoberfläche halten. Logisch, daß auch hier der Sonnenaufgang aus ungefährer Ostrichtung stattfindet.

Aber auf das "ungefähr" kommt es hierbei an.

Wie wir wissen, gibt es zwei Tage im Jahr, an denen die Sonne von jedem Punkt auf der Erde außer exakt an Nord- und Südpol in exakter Ostrichtung aufgeht, und in ebenfalls exakter Westrichtung untergeht. Das ist an den beiden Tagundnachtgleichen am kalendarischen Frühjahrs und Herbstanfang der Fall.

Auf einer Flacherde aber müßte ein Mensch morgens um sechs Uhr am Äquator exakt nach Nordost blicken, um die Sonne zu sehen. Und am Abend um achtzehn Uhr nach exakt Nordwest, um sie untergehen zu sehen. Wie wir aber wissen, ist das nicht der Fall. Auf einer flachen Erde kann niemand, aber auch wirklich niemand, exakt nach Osten blicken an einem Tagundnachtgleiche-Tag und dort die aufgehende Sonne sehen. (Jeder würde die Sonne nördlich vom Osten erblicken.) Auf der echten Erde aber klappt das. Und von allen denkbaren Erdmodellen klappt das ausschließlich mit dem Kugelerdmodell. Weswegen das Kugelerdmodell die einzige mögliche Erklärung für die Sonnenauf-und Untergangsrichtungen sein kann. Auch für jeden möglichen Sonnenstand zu jedem Tag und jeden Ort.

Übrigens, auf Deiner Gif-Animation laufen Sonne und Mond exakt über den Äquator, aber der Lichtkegel der beschienenen Erdoberfläche ist der kurz vor bzw. kurz nach dem Tag der Sommersonnenwende (Ende Juni), wo die Sonne fast über dem nördlichen Wendekreis über die Erde zieht. Man sieht schon mit bloßen Augen, daß das sonnenbeschienene Oval von der Sonne aus in Richtung Nordpol dicker ist als in Richtung Südpol /Scheibenrand. Ebenso kann man sehen, daß das sonnenbeschienene Areal über den Nordpol hinaus reicht, was nur im Sommerhalbjahr (Nordsommer) möglich ist. Die Grenze zwischen beschienen und dunkel, wenn die Sonne direkt über den Äquator geht (also Tagundnachtgleichen), muß eine saubere Gerade sein, die den Nordpol schneidet. Aber da käme ja intuitiv die Frage auf, wie die Sonne es schafft, einen Erdscheibenbereich von der Gestalt eines exakten Halbkreises zu erleuchten. Noch schlimmer wäre es ja mit einer Wintersonne, also Ende Dezember, wenn dieSonne überm südlichen Wendekreis entlangläuft. Dafür muß man nur die hiesige Gif-Animation ansehen und sich den dunklen Bereich hell vorstellen sowie den jetzt hellen dunkel. (Und Sonne und Mondmüßten vertauscht werden natürlich.) Diese Croissant-Form eines "Lichtkegels" (bei der die beiden Enden des "Croissants" miteinander verbunden sind) läßt sich umöglich erklären mit ner Flacherde. Mit ner Kugelerde dagegen problemlos. Absolut problemlos und so logisch, so simpel: Der Lichtkegel ist zu jedem einzelnen Zeitpunkt stets der einer halben Kugeloberfläche. (Mit nem schmalen Dämmerungsrand.)

Und jetzt komm endlich mal mit ner Stellungnahme. Wenn nicht, halt die Backen und verzieh Dich!

(Und nein, ich rede nicht unverschämt mit Dir, wenn ich sowas sage, sondern Du redest unverschämt mit uns, so wie Du hier behauptst, nicht belegst, und alles an Belegen, was Dir vorgelegt wird, weitgehend ignorierst.)


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 14:06
@Nobby_Nobbs
Oma Wetterwachs hat es mit Sirup verglichen,bei einsetzender Dunkelheit versagt ihr Besen regelmässig


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 14:25
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Den es nicht gibt. Was ist dein Beweis, dass Sonne und Erde 150mio km voneinander entfernt sind? Leg ihn vor
Willst du wirklich Hunderte Jahre astronomische Erkenntnisse durch Himmelsbeobachtung negieren (Tausende Jahre, wenn man die der alten Kulturen dazurechnet)?

Man kann sehr gut die Entfernung von der Erde zu anderen Planeten per Radar bestimmen (wie bei anderen festen Körpern auch). Und daraus extrapoliert man die Entfernung Erde-Sonne, weil die Bahnbewegungen durch die Jahrhunderte Himmelsbeobachtung natürlich bekannt sind.
http://www.rp-online.de/panorama/wissen/wie-misst-man-den-abstand-der-erde-zur-sonne-aid-1.2285593


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 14:30
@Issomad
Wie soll einer, der schon für den Weg aufs Klo täglich ne neue Einweisung braucht, denn das mit dem Radar und den Bahnbewegungen verstehen?


1x zitiertmelden

Flache Erde

11.04.2018 um 14:33
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wie soll einer, der schon für den Weg aufs Klo täglich ne neue Einweisung braucht, denn das mit dem Radar und den Bahnbewegungen verstehen?
Ich denke, dass er sich nur dumm stellt ...
Kepplersche Gesetze ist das Stichwort, worüber sich der Herr mal informieren sollte.

Für die Behauptung, dass die Sonne nur ein paar Tausend Kilometer von der Erde entfernt sein soll, gibt es keinen einzigen Beweis ...


melden
melden

Flache Erde

11.04.2018 um 19:46
Zur Abwechslung will ich mal was vernünftiges beitrachten. Und weil es ja vernünftig sein soll, stammt es nicht von mir sondern vom Herrn der unsichtbaren Drachen, Carl Sagan.

7min Sagan und eine 2200 Jahre alte Entdeckung (die man heutzutage spielerisch nachprüfen könnte, wenn man nur ein Fünkchen Ehrgeiz mitbringt), mehr braucht es nicht, Flachköppern die Luft rauszulassen.

https://www.youtube.com/watch?v=3EspZtA7C3o (Video: Carl Sagan - How We Know The Earth Is Round)


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 20:23
@wuec
Könntest Du kurz erläutern worum es im Video geht?
Kann zwar englisch, aber verstehe es denn besser, wenn ich weiß worum es geht ;-)


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 20:46
@skagerak
Ganz kurz?
Eratosthenes
Wikipedia: Eratosthenes#Bestimmung des Erdumfangs

Carl erklärt wie der olle Grieche vor mehr auf 2000J feststellte, dass die Erde rund sein muss und zeigt das dann auf denkbar einfachste Art anhand eine Landkarte.

YU7WO7O


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 21:53
@wuec
Ah, okay. Danke :-)
War nur etwas verwirrt wegen dem „Herrn der unsichtbaren Drachen“. Kenne ihn nur flüchtig und oberflächlich seine wissenschaftlichen Leistungen.


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 22:02
Ist ein YT-Vid !
Muss also wahr sein :Y: (Frei nach der Flatty Beweisfuehrung ;) )

Gutes Vid fuer Einsteiger!



:pony:


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 22:03
@skagerak
Achso. Mit dem Drachen hat es folgendes auf sich
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/20/der-drache-in-meiner-garage-die-komplette-rezension/

Sagans unvergängliches Vermächtnis, wenn ich das mal so nennen darf.


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 22:13
Wenn die Erde flach wäre, würde das Wasser ins Weltall laufen? Oder zählt die Schwerkraft bei flacher Erde dann auch noch? :D


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 22:42
@Pollux84
Für Flachköppe gibt's das nicht,für die ist Phüsick Lüge


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 22:58
@Pollux84
Damit sprichst du einen wichtigen Punkt an. Anders als du naiverweise denken magst, ist das Wasser nämlich das unwiderlegbare Argument, dass die Erde freilich ein Pfannkuchen ist.

wasser-768x331
Ist voll logo. Science baby.
Von ner Kugel fließt das Wasser runter. Aber hast du etwa mal ne Pfütze gesehen, deren Wasser in alle Richtungen spritzt?
Siehstewohl.


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 23:05
Ich dachte immer wenn man von Flacher Erde redet, das die Erde eine Scheibe ist, und auf einem flachen Stück Papier läuft das Wasser ja auch weg...

Aber wieder was gelernt @wuec :D


melden

Flache Erde

11.04.2018 um 23:11
@Pollux84
Jaja. Gut mitgedacht. Nur nicht zu Ende gedacht. Die Erde ist nicht aus Papier sondern aus... äh Erde?


Anzeige

melden