Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

01.01.2018 um 16:44
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nein, im Wesentlichen ist das ein Produkt der Renaissance.
Und watt is` mit die Wikingers?

Anzeige
melden

Flache Erde

01.01.2018 um 16:48
@Mullich

Das sind nicht "mehrere tausend Jahre".


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 16:50
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das sind nicht "mehrere tausend Jahre".
Watt is`n mit die Sumeras?


melden

Flache Erde

01.01.2018 um 16:55
@Mullich

Das war zwar mehreren tausend Jahren, und ziemlich direkt nach denen wurde dann (belegterweise) durch die Griechen die Kugelgestalt nicht nur angenommen, sondern auch ziemlich genau berechnet.


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 17:01
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:und ziemlich direkt nach denen wurde dann (belegterweise) durch die Griechen die Kugelgestalt nicht nur angenommen, sondern auch ziemlich genau berechnet.
Und das wussten wieviel Porzent von die Griechens?


melden

Flache Erde

01.01.2018 um 17:02
@Mullich

Warum ist das relevant?


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 17:21
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Warum ist das relevant?
Darum
Zitat von MullichMullich schrieb:Reden die Menschen nicht schon seit mehreren tausend Jahre von der Flachen Erde? Scheint mir eher ein running gag zu sein...
Du erinnerst dich vielleicht noch - der Beginn unserer aufregenden Unterhaltung.

Edit: Das seit habe ich hinterher eingefügt - hatte es ursprünglich wohl ausgespart... tüddellüü


melden

Flache Erde

01.01.2018 um 17:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erscheint Weltraumschrott als sichtbarer Schimmer um die Erde? Wenn nicht, dann ist die Materiedichte deutlich geringer als bei den Ringen des Saturn.

Wäre die Materie dichter, dann gäbe es weit stärker gegenseitige gravitative Beeinflussung des Weltraumschrotts aufeinander. DIe Bahnbewegungen des Schrotts würden einander beeinflussen, und letztlich würde aller Schrott über Jahrtausende hinweg schließlich in die selbe Richtung um die Erde kreisen. So passiert es auch mit stellaren Gaswolken und ihrer Gravitation. Alles rotiert über kurz oder lang gleichgerichtet um ein gravitatives Zentrum.

Und da isses dann ziemlich einfach, wieso aus ner sphärischen Ansammlung von Gas / Staub / Schrott über kurz oder lang ne Scheibe draus wird.

Während die Gravitation dreidimensional wirkt, wirkt die Fliehkraft zweidimensional. Der stabile Orbit aber ist gerade das Zusammenspiel von Gravitation und Fliehkraft. Die zweidimensionale Fliehkraft wirkt weg von einer gedachten Achse, die dreidimensionale Gravitation aber hin zu einem Punkt auf dieser Achse
Der Abplattungseffekt funktioniert nur wenn es eine gemeinsame Rotationsachse gibt. Beim Weltraumschrott hat jedes einzelne Stück Weltraumschrott eine andere Rotationsachse.


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 17:56
@Rho-ny-theta

Kommt da noch was von dir oder schmollst du jetzt?


melden

Flache Erde

01.01.2018 um 18:00
@Mullich

Was soll da noch kommen? Seit der frühen Antike war die Kugelgestalt bekannt, wieviel Prozent der Bevölkerung im Detail davon wussten, ist nicht wirklich interessant - heute weiß die große Mehrheit der Bevölkerung auch nur vage, dass es z.B. sowas wie DNA gibt, trotzdem ist uns das als Kultur sehr detailliert bekannt.


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 18:09
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Seit der frühen Antike war die Kugelgestalt bekannt, wieviel Prozent der Bevölkerung im Detail davon wussten, ist nicht wirklich interessant
Bis in die Neunziger nahm man ja noch an, dass die Flache Erde Theorie sehr viel verbreiteter war als man es heute annimmt. Mir war nur so, dass es tausende von Jahren so war, dass nur die Bildungselite auf dem Planeten wußte, dass wir auf einer Kugel beheimatet sind. Du schienst damit ein Problem gehabt zu haben.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nein, im Wesentlichen ist das ein Produkt der Renaissance.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:heute weiß die große Mehrheit der Bevölkerung auch nur vage, dass es z.B. sowas wie DNA gibt, trotzdem ist uns das als Kultur sehr detailliert bekannt.
Nimm die Europabrille ab.


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 19:50
Zitat von MullichMullich schrieb:Mir war nur so, dass es tausende von Jahren so war, dass nur die Bildungselite auf dem Planeten wußte, dass wir auf einer Kugel beheimatet sind. Du schienst damit ein Problem gehabt zu haben.
Weil es eine bis heute weit verbreitete Urban Legend ist.
Ich glaubte auch, nicht zuletzt dank solcher Illustrationen wie Flammarions Holzstich aus dem 19. Jahrhundert

FlammarionOriginal anzeigen (2,9 MB)

Wikipedia: Flammarions Holzstich

lange Zeit, daß die Scheibenwelt bis ins Mittelalter das vorherrschende Weltbild der Menschen war welches nicht zuletzt auch von der Kirche vertreten wurde. Dem Irrtum, daß dies einer authentischen Darstellung des mittelalterlichen Weltbildes entsprach saßen nicht zuletzt dank diesem Bild besonders bis ins 20. Jahrundert sehr viele auf.

Tatsächlich aber ist das Wissen um die Kugelform der Erde nicht erst seit Kopernikus und Galilei sondern bereits seit der Antike bekannt und war auch im Mittelalter schon längst vom Mainstream vertreten worden, worunter natürlich auch die Kirche zählt deren offizielle Lehrmeinung in Wirklichkeit nie eine Flacherde beinhaltete.

Es ist auch nicht schlimm sich einzugestehen wenn man ungeprüft auf solche Mythen hereingefallen ist, davon freisprechen kann sich schließlich keiner so wirklich denn irren ist menschlich.
Viel schlimmer finde ich eher wenn man an solchen Mythen trotz der Aufklärung auch weiterhin festhält da nicht jeder so einfach damit umgehen kann jahrelang einem Irrglauben aufgessesen zu sein. Aber das ist wiederum ein Thema für sich.


2x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 19:57
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Weil es eine bis heute weit verbreitete Urban Legend ist.
Eine urban legend ist etwas anderes. Das haben ja sogar Historiker geglaubt bis damit in den 90ern mal aufgeräumt wurde. Sogar Historiker haben das geglaubt. Es wurde ja auch so in der Schule unterrichtet.


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 20:00
Zitat von MullichMullich schrieb:Eine urban legend ist etwas anderes.
Nope, siehe hierzu:

Moderne Sagen, auch moderne Mythen, Großstadtlegenden (englisch urban legends, urban myths, urban tale, contemporary legend; japanisch 都市伝説 Toshi Densetsu; spanisch leyenda urbana; italienisch leggenda metropolitana), verwandt mit Ammenmärchen und Schauermärchen, sind mehr oder weniger skurrile Anekdoten, die mündlich, inzwischen häufig auch per E-Mail oder über soziale Netzwerke (oft als Hoax), weitergegeben werden und deren Quelle sich in aller Regel nicht mehr zurückverfolgen lässt. In seltenen Fällen werden sie auch, bedingt durch unzureichende Recherche, als Nachrichten in einem oder mehreren Medien verbreitet (Zeitungsente). Der Begriff urban wird als Synonym für modern verwendet.

Wikipedia: Moderne Sage

Tatsächlich hält sich der Irrglaube die Erdscheibe sei bis ins Mittelalter die meistvertretene Lehrmeinung gewesen ja noch bis heute. Bekommt man ab und an auch auf Allmy immer mal wieder zu lesen.


melden

Flache Erde

01.01.2018 um 20:29
Zitat von parabolparabol schrieb am 29.12.2017:Die meisten Monde liegen nicht in der Äquatorebene
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Abplattungseffekt funktioniert nur wenn es eine gemeinsame Rotationsachse gibt. Beim Weltraumschrott hat jedes einzelne Stück Weltraumschrott eine andere Rotationsachse.
Und ich schrieb noch extra, daß ab einer gewissen Materiedichte die gravitative gegenseitige Beeinflussung dafür sorgt, daß Objekte ihren Umlauf um ein gemeinsames gravitatives Zentrum korelieren. Deswegen wird auch aus einer Gaswolke zunächst eine leidlich einheitlich rotierende Gaswolke, schließlich ne Akkretionsscheibe mit Massezentrum. Ein drittes Mal erklär ichs Dir nicht.


melden

Flache Erde

01.01.2018 um 21:47
@perttivalkonen
Aus Schrott wird nie und nimmer eine Scheibe. Aus Gas kann sich eine Akkretionsscheibe bilden, klar. Bei Gas wirkt nicht nur die Gravitationskraft, sondern auch andere Kräfte, z.B. die Van-der-Waals Kräfte
Wikipedia: Zwischenmolekulare Kräfte


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 22:00
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Tatsächlich aber ist das Wissen um die Kugelform der Erde nicht erst seit Kopernikus und Galilei sondern bereits seit der Antike bekannt
Wobei Kopernikus und Galilei dann doch eher für die Heliozentrik stehen als fürmne Kugelerde.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 22:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Aus Schrott wird nie und nimmer eine Scheibe. Aus Gas kann sich eine Akkretionsscheibe bilden, klar. Bei Gas wirkt nicht nur die Gravitationskraft, sondern auch andere Kräfte, z.B. die Van-der-Waals Kräfte
Na dann erklär mir mal Asteroiden- und Kuipergürtel!


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 22:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na dann erklär mir mal Asteroiden- und Kuipergürtel!
Die sind wie die Planeten aus der Akkretionsscheibe entstanden


1x zitiert1x verlinktmelden

Flache Erde

02.01.2018 um 00:06
@Rho-ny-theta
Die Sumerer verschwanden gegen 2800 v. Chr. und Erathostenes veröffentlichte seine Rechnung schlappe 1500 Jahre später - das ist nicht "kurz danach". Und er elbte auch nicht in der "frühen Antike".
Allerdings nehmen Ägyptologen an, dass die Ägypter in der Amarna-Zeit, um 1400 v, Chr., die Kugelgestallt der Erde erkannt hatten und dass Erathostenes dieses Wissen nur übernommen hat.


Anzeige

melden