Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

16.01.2018 um 22:45
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es ist meine Meinung,
Ja, es ist eine Meinung.

Du hast deine Meinung. Die Wissenschaft hat die Fakten. Alles Gut. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

16.01.2018 um 22:46
Zitat von NerokNerok schrieb:Durch eine Hohle Erde könnten sich schlecht seismische Wellen übertragen...die werden durch Hohlkörper nämlich absorbiert..
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich habe auch nicht gesagt, dass die Personen dumm waren, sondern dass sich für ihren Alltag schlicht keine Relevanz der Frage nach der Erdform ergab.
Ich denke das genaue Gegenteil ist der Fall. Heute bekommen die Menschen doch alle Infos frei Haus geliefert und niemand macht sich mehr grundlegende Gedanken über bspw. die Form der Erde.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du hast deine Meinung. Die Wissenschaft hat die Fakten. Alles Gut. :)
Ich dachte der Aufbau der Erde sei eine Theorie. Eine sehr wahrscheinliche und auch sehr gut durchdachte aber eben immer noch eine Theorie.


melden

Flache Erde

16.01.2018 um 23:19
Hohle Erde ist definitiv ein anderer Thread! Hier geht es um die „flache Erde“. Zur Hohlerde nehmen Sie bitte diese Umleitung:

Sie sehen keine Umleitung? Dann haben Sie Ihr Hohlerde-Kontingent für heute aufgebraucht. Bitte diskutieren Sie hier nur noch die Flacherde, mit Firmament, Rand und sonstigem Pipapo.

Möchten Sie doch lieber zu Skeptikern, Skeptikertrollen, Skeptizisten und GWUP-Agenten diskutieren?
Dann tun Sie dies bitte da:
Die Geheimgesellschaften der Skeptiker

Wenn Sie nur Ihre Meinung sagen möchten, aber nicht diskutieren wollen, versuchen Sie es bitte auf Facebook.


melden

Flache Erde

16.01.2018 um 23:34
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:obwohl sie bei einer flachen Erde rechnerisch über 3000 km betragen muss
Wollte "drüben" nicht OT werden.
Weshalb muss auf der Flachen Erde die Entfernung so viel größer sein?

Edit: Das Zitat von Narrenschiffer stammt nicht aus diesem thread!


3x zitiertmelden

Flache Erde

16.01.2018 um 23:38
Zitat von MullichMullich schrieb:Weshalb muss auf der Flachen Erde die Entfernung so viel größer sein?
Weil es die Flacherde-Karten so verlangen.


3x zitiertmelden

Flache Erde

16.01.2018 um 23:40
Zitat von MullichMullich schrieb:Weshalb muss auf der Flachen Erde die Entfernung so viel größer sein?
Weil der Abstand zwischen den Breitengraden auf nem Flacherde Modell (zumindest auf denen, die ich kenne) nach Süden hin immer größer werden, auf nem Globus aber wieder kleiner, vom Äquator aus gesehen.

mfg
kuno


melden

Flache Erde

16.01.2018 um 23:46
Zitat von MullichMullich schrieb:Weshalb muss auf der Flachen Erde die Entfernung so viel größer sein?
Weil sie ein Kreis ist mit dem Nordpol als Mittelpunkt und der Antarktis als äußerem Ring. Die Entfernung Pol - Äquator beträgt etwa 10.000 km, also ist der Radius der Erdscheibe 20.000 km. Der Rest ist Schulrechnerei (Kreissegment ausrechnen, die Breiten- und Längengrade hat man ja).


melden

Flache Erde

16.01.2018 um 23:53
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Weil es die Flacherde-Karten so verlangen.
Hat jemand gerade mal eine rumfliegen? Ich kenne die leider nicht und traue mich nicht zu googlen. Die da oben denken doch ich bin deppert...

@kuno7
@Narrenschiffer

Danke.


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.01.2018 um 23:54
Zitat von MullichMullich schrieb:Hat jemand gerade mal eine rumfliegen?
Die Bilderübersicht des Threads beinhaltet einige.


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.01.2018 um 23:55
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die Bilderübersicht des Threads beinhaltet einige.
Ja aber es sind so viele und hier bei mir bei der Arbeit habe ich relativ langsames internetz.


melden

Flache Erde

16.01.2018 um 23:55
@Mullich

Du trinkst bei/vor der Arbeit Schnaps?


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.01.2018 um 23:56
Ist auch kein Chat und kein UH Thread, Freunde der Nacht. Einzeiler einstellen!


melden

Flache Erde

17.01.2018 um 00:07
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Du trinkst bei/vor der Arbeit Schnaps?
Ich bin Barkeeper...

....Ok, es war Eierlikör.

Ich habe mir jetzt ein VPN organisiert und habe ein Bild ergoogelt. Da sieht Afrika doch völlig normal aus - die Abstände zwischen den Kontinenten wirken größer aber nicht die Kontinte selbst. Verstehe also das Argument nicht so recht.

flatwrongtheOriginal anzeigen (0,5 MB)


2x zitiertmelden

Flache Erde

17.01.2018 um 00:16
@Mullich

Kein Ring, gibt daher nur 5/10 Punkten.


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.01.2018 um 00:18
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ich sehe ja ein, wenn jemand argumentiert, dass Jesus historisch ist. Dafür gibt's immerhin Indizien

Aber Moses? Ich bitte dich. Der gesamte Exodus ist höchstwahrscheinlich niemals passiert.
Wie gesagt, einer erfundenen israelitischen Heldengestalt hätte man schwerlich einen ägyptischen Namen beigefügt. Das ist durchaus ein Indiz. Ebenso Moses Verbindung zu Midian. Er ist verschwägert mit einer midianitischen Priestersippe. In den Epochen des Volkes Israels im Land gelten die Midianiter, wenn sie erwähnt werden, nicht gerade als freundschaftliche bzw. geachtete Nachbarn. Ehen mit Nichtisraeliten gelten in diversen Epochen Israels als zumindest fraglich. Und sowas dichtet man einer frei erfundenen Heldengestalt an? Nee, Mose scheint ne historische Gestalt gewesen zu sein.

Dabei wird Mose in der Überlieferung nach und nach mit diversen weiteren Überlieferungen aus der Frühzeit Israels in Verbindung gebracht wordensein. Er ist quasi eine Art Kristallisationspunkt. Er bringt Gott bzw. den Gottesnamen nach Israel, er führt Israel aus Ägypten, er führt Israel durch die Wüste,er gibt Israel das Gesetz Gottes, er verpflichtet Israel auf Gott im Bundesschluß, er gibt der israelitischen Gesellschaft Strukturen (Einsetzung von Ältesten und Richtern). Mose kulminierte zum Überflieger, zum Hansdampf in allen Gassen. Dies ist natürlich ein Wachstumsprozeß über Jahrhunderte hinweg. DIe Gesetzessammlungen, die in der Thora zusammengestellt sind, bestehen aus einzelnen Passagen, kleineren Gesetzessammlungen, die sich zogar teilweise historisch verorten lassen. Die ältesten Gesetzessammlungen scheinen aus dem 8.Jh. zu stammen. Das heißt, daß die Gesetze erst nachträglich mit Mose und mit einem Offenbartwerden auf dem Sinai in Verbindung gebracht worden sein dürften. Mit anderen Worten, die Verbindung von Mose und der Gesetzesgabe ist sekundär.

So werden auch weitere dieser Verbindungen sekundär sein. Etwa auch die Verbindung mit der "Einführung JHWHs in Israel". Denn wo auch immer davon im AT die Rede ist, daß "der Herr vom Seir daher kam" (und so zu Israel gelangte), wird Mose nicht erwähnt oder angedeutet. Letztlich wissen wir nicht, mit welcher dieser Überlieferungen Mose ursprünglich verbunden gewesen sein mag. Aber bezeichnend ist immerhin, daß Mose nicht mit der Landnahmetradition verknüpft worden ist. Mose führte Israel nicht ins Gelobte Land, und er verteilte das Land nicht unter die Stämme. Auch dies ein historischer Haftpunkt, daß die Gestalt des Mose historisch nicht mit dem Land selbst zu tun hat; diese Überlieferung war zu grundlegend, als daß man Mose auch die Landnahme hätte andichten können.

Somit wissen wir, daß es eine Gestalt namens Mose gab, jedoch nicht, wie exakt sie in die Frühgeschichte Israels eingebunden war. Der Name ist sicher, und die Gestalt muß außerhalb des Landes gelebt und gewirkt haben. Aber ob nun beim Exodusgeschehen oder in der Wüstenzeit, das bleibt wohl im Dunkel der Geschichte verborgen.

Auch das Exodusgeschehen ist eine Überlieferung mit historischem Anhalt. Selbstverständlich eine im Lauf der Zeit stark ausgeschmückte Überlieferung. Daß das gesamte Volk Israel in Ägypten war und beim Exodus herausgeführt wurde, ist eine solche sekundäre Auffüllung. Historisch werden mehrere kleinere Gruppen von Semiten Ägypten verlassen haben und in die Levante gezogen sein, wo sie dann in das entstehende Volk Israel mitintegriert wurden und ihre Überlieferungen mit einbrachten. Bei einer dieser Gruppen spielte die Merwunderüberlieferung eine wesentliche Rolle, also eine Erfahrung von Schutz vor ägyptischem Grenzmilitär,bei der ein Gewässereine wesentliche Rolle spielte. Insofern gab es "den Exodus" ganz gewißnicht, aber durchaus ein Exodusgeschehen, auf dem später die Überlieferung von "dem Exodus" dann aufbaute. Daß nomadische Gruppen iauch m späten 2.Jt. v.Chr. zeitweilig in Ägypten lebten, ist recht gut dokumentiert; ebenso, daß solche Gruppen bei Ein- aber auch bei Auswanderung Konflikte mit den ägyptischenGrenzposten hatten.


melden

Flache Erde

17.01.2018 um 00:18
Zitat von MullichMullich schrieb:Da sieht Afrika doch völlig normal aus - die Abstände zwischen den Kontinenten wirken größer aber nicht die Kontinte selbst
Schau einfach nochmal. Du hast die Grade, und anhand dieser kannst du die Abstände ausrechnen. Alleine schon beim Hinschauen ist der Abstand zwischen Kapstadt und Port Elisabeth riesig. Aber wie gesagt, das lässt sich problemlos ausrechnen. Auch bei dem von dir geposteten Modell, auch wenn es noch künstlerisch geschwungen ist.


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.01.2018 um 00:22
@Mullich

Du siehst schon das auf deinem Bild Australien und Südamerika vollkommen verzerrt sind?


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.01.2018 um 00:22
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Kein Ring, gibt daher nur 5/10 Punkten.
Doch da ist einer. Auch Eierlikör intus?
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Weil es die Flacherde-Karten so verlangen.
Tolle Erklärung.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Schau einfach nochmal. Du hast die Grade, und anhand dieser kannst du die Abstände ausrechnen. Alleine schon beim Hinschauen ist der Abstand zwischen Kapstadt und Port Elisabeth riesig.
Müssten denn dann die Proportionen nicht völlig anders aussehen?


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.01.2018 um 00:23
Zitat von NerokNerok schrieb:Du siehst schon das auf deinem Bild Australien und Südamerika vollkommen verzerrt sind?
Nein, ich war auf Afrika und Nordamerika fokussiert. Australien sieht völlig normal aus für mich und zu Südafrika kann ich nichts sagen - müsste ich von oben sehen.


melden

Flache Erde

17.01.2018 um 00:27
Zitat von MullichMullich schrieb:Müssten denn dann die Proportionen nicht völlig anders aussehen?
Nein. Für die flache Erde passen sie. Kapstadt - Port Elizabeth ist etwa gleich weit wie Madrid - Helsinki. Etwa 3000 km.

In meiner Welt ist aber Kapstadt - Port Elizabeth nur etwa 700 km.


Anzeige

1x zitiertmelden