Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

28.12.2017 um 18:45
Youtube: Die Erde ist flach! Wirklich? | Harald Lesch
Die Erde ist flach! Wirklich? | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Professor Lesch erklärt sehr schön warum die Erde
eine Kugel ist - weil die Gravitation eine radiale Kraft ist (entlang des Radiusses einer Kugel)

Da stellt sich die Frage, warum sind die Saturnringe flach und nicht kugelförmig/schalenförmig sind...


saturn

Anzeige
3x zitiertmelden

Flache Erde

28.12.2017 um 18:54
@parabol
Dass die Ringe sich exakt auf der Äquatorebene vom Saturn befinden, ist Dir hoffentlich klar, oder? Oder haben wir da einen Flat Saturn?


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.12.2017 um 18:55
Zitat von parabolparabol schrieb:Da stellt sich die Frage, warum sind die Saturnringe flach und nicht kugelförmig/schalenförmig sind...
Die Ringe sind nicht aus einem Stück. Sie bestehen aus lauter einzelnen Eis und Gesteinsbrocken.

Eher interessant ist die Entstehung. Dazu gibt es meines Wissens noch diverse Theorien


melden

Flache Erde

28.12.2017 um 19:03
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dass die Ringe sich exakt auf der Äquatorebene vom Saturn befinden, ist Dir hoffentlich klar
Die Gravitation wirkt nicht nur in der Äquatorebene sondern nach allen Richtungen


melden

Flache Erde

28.12.2017 um 19:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Da stellt sich die Frage, warum sind die Saturnringe flach und nicht kugelförmig/schalenförmig
Das ist übrigens keine Scherzfrage


melden

Flache Erde

28.12.2017 um 19:16
Zitat von parabolparabol schrieb:weil die Gravitation eine radiale Kraft ist (entlang des Radiusses einer Kugel)

Da stellt sich die Frage, warum sind die Saturnringe flach und nicht kugelförmig/schalenförmig sind...
Dann müsste sich auch die Frage stellen, warum Bäume eher länglich und nicht kugelförmig sind.
Tatsächlich stellt sich die Frage aber nicht, weil die Aussage, dass die Erde eine Kugel aufgrund der radial wirkenden Schwerkraft ist nicht dazu führt, dass die Gravitation alles zu Kugeln macht, auch nicht die Saturnringe.

Die Gravitationskraft ist eine sehr schwache Kraft, die sehr leicht von anderen Kräften "Überwunden" wird.
Erst bei sehr großen Massen "bemerken" wir die Gravitationskraft so richtig (natürlich bemerken wir die Gravitation immer, allein durch die Tatsache, dass wir nicht davon schweben. Aber wir können die Kraft sehr leicht überwinden, winzigste Muskeln können Glieder heben etc., Pflanzenfasern recken sich der Gravitationskraft entgegen usw.).


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.12.2017 um 19:16
@parabol
Nur so als Frage: Die Kugelgestalt des Saturn akzeptierst Du?


melden

Flache Erde

28.12.2017 um 19:20
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Pflanzenfasern recken sich der Gravitationskraft entgegen usw
Und wie ist das bei den Ringen?


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.12.2017 um 19:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Und wie ist das bei den Ringen?
Genau weiß ich es gerade nicht, aber es wird ähnlich wie beim Mond und der Erde sein, wie bei der Erde und der Sonne, wie bei der Sonne und dem schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße.
Ständig sorgt die Gravitation dafür, dass die Dinge aufeinander zufallen, aber wegen der Geschwindigkeit, mit der sie sich umkreisen, bleiben sie in einer Umlaufbahn.

In einigen hundert Jahren hat die Erde vielleicht auch ein paar eigene Ringe durch Weltraumschrott produziert.


1x zitiertmelden

Flache Erde

28.12.2017 um 19:28
Zitat von rgnfrgnf schrieb:In einigen hundert Jahren hat die Erde vielleicht auch ein paar eigene Ringe durch Weltraumschrott produziert.
Der Weltraumschrott ist ein gutes Beispiel, der bildet nämlich eine "Schale" um die Erde
und ist nicht nur in der Äquatorebene konzentriert.


melden

Flache Erde

28.12.2017 um 19:31
@parabol
Die „Einzelteile“ der Ringe, also die einzelnen Eis und Gesteinsbrocken haben „normale“ Brockengestalt.
Warum die Ringförmig um den Saturn angeordnet sind ist meines Wissens nicht geklärt.


melden

Flache Erde

28.12.2017 um 19:39
@parabol
Und kommt noch was zu der Kugelgestalt des Saturns?

Und wenn wir schon bei solchen Fragen sind - warum ist der Mond so wie er ist und eben nicht schalenfötmig um die Erde verteilt?


melden

Flache Erde

28.12.2017 um 19:42
@parabol

Das sich Materie um größere Körper als rotierende Scheibe ausbildet hat sicherlich mit der Akkretion zu tun.

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel etwas weiter zu verstehen, wie sich die Kräfte gegenseitig beeinflussen.

http://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/akkretion/7


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.12.2017 um 09:20
@Fichtenmoped
Glaube nicht, dass er die Kugelgestalt in Frage stellt sondern sich einfach nicht erklären kann warum der Ring flach um den Äquator verläuft.
@parabol
Ich glaub, das hat was mit der Drehrichtung zu tun und, dass Planeten am Äquator am breitesten sind und da auch stärkere Anziehungskräfte wirken.
Unsere Satelliten kreisen in allen Möglichen Richtungen um die Erde, weil ihnen der Kurs vorgegeben wird!


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.12.2017 um 12:37
Zitat von leakimleakim schrieb:Ich glaub, das hat was mit der Drehrichtung zu tun und, dass Planeten am Äquator am breitesten sind und da auch stärkere Anziehungskräfte wirken.
Da kommen wir der Sache schon näher. Die Ringe des Saturn, Jupiter, Uranus und Neptuns haben eine Gemeinsamkeit - sie liegen alle auf der Ebene, wo auch die Monde des jeweiligen Planeten laufen.


melden

Flache Erde

29.12.2017 um 19:03
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Vielleicht hilft Dir dieser Artikel etwas weiter zu verstehen, wie sich die Kräfte gegenseitig beeinflussen.
Bei den Saturnringen gibts vielleicht entfernt ähnliche Vorgänge wie in einer Akkretionsscheibe

@Fichtenmoped
@leakim
Die meisten Monde liegen nicht in der Äquatorebene

Da gibts eine Liste mit der Bahnneigung der vielen Saturnmonde, teilweise beträgt die Bahnneigung 170 Grad
Wikipedia: Liste der Saturnmonde

Saturnmonde


737569main pia12771-640


1x zitiertmelden

Flache Erde

30.12.2017 um 01:06
Erscheint Weltraumschrott als sichtbarer Schimmer um die Erde? Wenn nicht, dann ist die Materiedichte deutlich geringer als bei den Ringen des Saturn.

Wäre die Materie dichter, dann gäbe es weit stärker gegenseitige gravitative Beeinflussung des Weltraumschrotts aufeinander. DIe Bahnbewegungen des Schrotts würden einander beeinflussen, und letztlich würde aller Schrott über Jahrtausende hinweg schließlich in die selbe Richtung um die Erde kreisen. So passiert es auch mit stellaren Gaswolken und ihrer Gravitation. Alles rotiert über kurz oder lang gleichgerichtet um ein gravitatives Zentrum.

Und da isses dann ziemlich einfach, wieso aus ner sphärischen Ansammlung von Gas / Staub / Schrott über kurz oder lang ne Scheibe draus wird.

Während die Gravitation dreidimensional wirkt, wirkt die Fliehkraft zweidimensional. Der stabile Orbit aber ist gerade das Zusammenspiel von Gravitation und Fliehkraft. Die zweidimensionale Fliehkraft wirkt weg von einer gedachten Achse, die dreidimensionale Gravitation aber hin zu einem Punkt auf dieser Achse. Beide Kräfte zusammen wirken also nicht exakt entgegengesetzt (außer der Orbit umkläuft das Zentralobjekt äquatorial). Daher ergeben beide Kräfte im Zusammenspiel eine Kraft in Richtung des Äquators. Die Sphäre der umkreisenden Objekte flacht sich immer mehr zu einer Scheibe ab.


up 580714095a18 Akkretion-02


Aus dem selben Grund kann es keine Hohlerde geben.


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 14:39
@cucharadita
Ich war von der flachen Erde genauso überzeugt wie du, aber inzwischen ist mein Gefühl, dass es bloß eine weitere Massenablenkung ist. Irgendwann wird man niemanden mehr davon reden hören, so wie es bei den meisten solcher Dinge ist.


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 15:24
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Irgendwann wird man niemanden mehr davon reden hören, so wie es bei den meisten solcher Dinge ist.
Reden die Menschen nicht schon mehreren tausend Jahre von der Flachen Erde? Scheint mir eher ein running gag zu sein...


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.01.2018 um 16:41
@Mullich

Nein, im Wesentlichen ist das ein Produkt der Renaissance.


Anzeige

2x zitiertmelden