Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

16.01.2018 um 16:00
@Mullich

Na dann Prost.

Warum meiner Meinung nach die Sonde nichts am beobachtbaren Universum ändert

1. Die Grenze des beobachtbaren Universums kommt daher, dass sich das Universum darüber hinaus schneller ausdehnt, als sich das Licht bewegt.

2. Die Sonde bewegt sich mit Unterlichtgeschwindigkeit Richtung Grenze.

3. Die Sonde kommunziert selbst durch Radiowellen mit Lichtgeschwindigkeit mit der Erde.

Folgerung: Das Licht, das von der Grenze kommt, erreicht die Sonde zwar früher, die Sonde selbst muss dann aber mit der Erde kommunizieren, und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Eine Nachricht von der Sonde zur Erde braucht genau so lange, wie das Licht, das die Sonde erreicht hat, noch zur Erde braucht. Die Existenz der Sonde macht also keinen Unterschied für den Durchmesser des von der Erde beobachtbaren Universums, weil der Schritt "Sonde kommuniziert mit Erde" die Sonde effektiv aus der Gleichung nimmt.

Anzeige
melden

Flache Erde

16.01.2018 um 16:08
Auch wenn das hier bestimmt schon mal gefragt wurde:

Wenn die Erde flach ist, was ist dann mit den anderen Himmelskörpern?
Mal angenommen die Sonne, der Mond und weitere Planeten werden als real betrachtet, also keine Hologramme. Sind diese auch alle so flach wie die Erde, oder sind sie rund und einzig die Erde ist flach?


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.01.2018 um 16:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mal angenommen die Sonne, der Mond und weitere Planeten werden als real betrachtet, also keine Hologramme. Sind diese auch alle so flach wie die Erde, oder sind sie rund und einzig die Erde ist flach?
Die Sonne ist eine Kugel, die über der flachen Erde rumschwirrt, der Mond auch, Sterne und der ganze Rest an Himmelskörpern sind je nach konkreter Flacherdinterpretation "am Firmament" befestigte kleine Lichter oder werden schlicht ignoriert.


melden
Deth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

16.01.2018 um 16:11
Zitat von NerokNerok schrieb:Das wir der Mittelpunkt des !beobachtbaren! Universums sind liegt in der Natur der Sache....
Ja? Was ich mit Worten wie "im Grunde", "Anschein" und "beobachtetes Universum" auch ausdrücken wollte.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Mit dem Unterschied, dass sich einige Objekte schneller von uns weg bewegen als andere, worauf man schließen kann, dass wir eben nicht der Mittelpunkt sein können, denn dann würden alle Objekte gleich schnell von uns weg fliegen.
Es gibt keinen Mittelpunkt. Man könnte fast sagen, mittiger als unser POV geht nicht.


melden

Flache Erde

16.01.2018 um 16:18
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Aber das funktioniert auch bei einer Kugel, bei jedem Planeten, der eine Atmosphäre entwickelt ...
Naja, das Weltbild der alten Hebräer sah ungefähr so aus:

t8d889b5 Ancient-Hebrew-view-of-universeOriginal anzeigen (0,3 MB)

Und selbst bei einem Kugelmodell bestünde das Weltall sozusagen aus Wasser. Und wie sollte eine gasförmige Atmosphäre all die gewaltige Wasserlast tragen? Dieses Modell setzt eine feste Barriere, eine Art Domkuppel, voraus. Und genau das wird in Genesis beschrieben. Ein festes Firmament bzw. die Feste, also der Himmel wie es so schön heißt.
So oder so, es ist hirnrissig. Aber naja, "Moses" wusste es damals halt nicht besser, man kann ihm kaum einen VOrwurf machen. Seinerzeit dachten so ziemlich alle das die Erde flach sei.


2x zitiertmelden

Flache Erde

16.01.2018 um 16:20
Zitat von nochsoeinernochsoeiner schrieb:Seinerzeit dachten so ziemlich alle das die Erde flach sei.
Wenn sie sich überhaupt Gedanken darüber machten. Für halbnomadische Hirtenvölker, die sich über ihre Lebenszeit vielleicht einige hundert Kilometer bewegten, spielte das ja auch kaum eine praktische Rolle.


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.01.2018 um 16:23
@Rho-ny-theta
Denker bzw Philosphen gab es sicherlich auch unter den halbnomadischen Hirtenvölkern. Sowas spricht sich halt rum, ob im Suff oder sonst wie...

Moses z.B. war ein Gelehrter.


melden

Flache Erde

16.01.2018 um 16:44
Zitat von nochsoeinernochsoeiner schrieb:So oder so, es ist hirnrissig. Aber naja, "Moses" wusste es damals halt nicht besser, man kann ihm kaum einen VOrwurf machen. Seinerzeit dachten so ziemlich alle das die Erde flach sei.
Aber es heißt doch, die Ägypter der jüngeren Dynastien wussten bereits um die Kugelgestalt der Erde - da war Moses aber ein dummer Gelehrter oder sehr vergesslich...


melden

Flache Erde

16.01.2018 um 18:46
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Genau das wird immer eingeworfen ...
Aber das funktioniert auch bei einer Kugel, bei jedem Planeten, der eine Atmosphäre entwickelt ...
Da muß ich doch nachfragen: Hääää??? Wo issn bei ner Kugel unten? DIe Erde befindet sich zwischen zwei voneinander getrennten Wassermassen (oben und unten), wie geht das mit ner Kugelerde?


Anzeige

melden